Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Noch ein bisschen an den 4066er timings geschraubt und HciMem Test und Memtest64 für ne Weile laufen lassen.
RAM spannung hab ich erst mal auf 1.55v erhöht.
5800X CPU boosted auf ca. (Temp abhängig) 4725Mhz all core und 4950Mhz single core.
lass mal TestMem5 mit dem Anta777 extreme Profil durchlaufen. Dauert ca. 2,5h. Und wenn du hast Karhu bis 10000%.
Wenn du da keine Fehler bekommst ist das ziemlich stabil. Wäre schon krass gut.
@SeniorY
K, mach ich. Hab noch ergänzt, dass die RAM Spannung moment bei ca 1.55v liegt.
Hab gerade gesehen, dass UserBenchmark mein CPU Ergebnis rausgeworfen hat, weil es wohl unglaubwürdig ist, lol. Daraufhin musste ich gleich noch mal das Fenster aufmachen um ein noch höheres Ergebnis zu posten (mit RAM benchmark).
@ZcYbR
Geh mal mit dem CL-Wert bitte auf 16. 14 frisst in diesem Fall erstmal nur Strom und kann auch ein Grund sein, weshalb karhu vielleicht auch Fehler wirft. Weiterhin ist es auch möglich dass wenn du mit CL16 anfährst da vielleicht auch weniger Spannungen auf den VDimm packen kannst.
Weiterhin kann es auch sein, dass deine 7/0/5 RTT-Widerstände für Fehler sorgen.
Probier mal ob du 7/3/1 für deine Konfiguration gebootet bekommst. Da gibts auch einen Teil in der Anleitung vom cm87, in dem verschiedene Widerstände aufgezeigt werden.
Der ProcODT ist außerdem ziemlich hoch. Normal würde ich so mit so um die 32+ Ohm einhergehen.
Da auch mal durchprobieren, ab wann du es gebootet bekommst.
Ergänzung ()
Blublah schrieb:
@SeniorY
K, mach ich. Hab noch ergänzt, dass die RAM Spannung moment bei ca 1.55v liegt.
Hab gerade gesehen, dass UserBenchmark mein CPU Ergebnis rausgeworfen hat, weil es wohl unglaubwürdig ist, lol. Daraufhin musste ich gleich noch mal das Fenster aufmachen um ein noch höheres Ergebnis zu posten (mit RAM benchmark).
@Dying Light
Angehängt habe ich mal die Werte von Zero.
Aber auf jeden Fall würde ich Spannungen und Widerstände noch ein wenig anpassen.
Bei der VDDG habe ich aktuell 1,05V eingestellt für beide Werte. Bei diesen beiden habe ich gestern gelernt, dass die ruckzuck dafür sorgen, dass man im Einlogscreen in einen Bluescreen läuft. (waren bei 1V beim testen)
Deine ProcODT ist auch ziemlich hoch. Probier mal 34,6 Ohm.
SOC=1,15V
Aber mach eins nach dem anderem und nicht alles gleichzeitig.
Besten Dank für die Infos. Nach einigen Tests scheint es so, als bekomme ich 4000Mhz/2000Mhz aktuell nicht stabil hin, daher werde ich wohl vorerst bei 3800Mhz/1900Mhz bleiben und nochmal auf das ein oder andere BIOS Update warten.
Zero wie machst du das?
Ich schätze mal dass dein Gaming Carbon einfach das beste Bios erwischt hat, was du derzeit kriegen kannst.
Wie sieht Aida da aus? xD
Definitiv, also mein 3800CL16 habe ich auch erstmal wieder auf Eis gelegt.
Da es definitiv auch nicht stabil war.
Aber wenn 4000CL16 bis karhu 7500% ca. stabil lief wirds bei mir genauso das Bios sein, was den IF noch auf 2000 capt und in dem Sinne auch das Setting instabil macht.
Neues Bios, neues Glück. Bisher vielversprechend, habe jetzt erst mal 3600 geladen, und bisher keine WHEA Fehler, das ist ein Novum.
Allerdings merkwürdiges Verhalten bei Firefox, während ich Prime95 laufen lies, sind mir bei Firefox laufend die Tabs abgestürzt, hoffe das hat nichts mit dem RAM OC zu tun, denn vorher hatte ich sowas nie. Ohne P95 jetzt wieder gut.
Werde mir wohl mal Karhu kaufen müssen. Aber es stimmt mich positiv, dass hier schon mal keine Fehler auftauchen. Vielleicht werde ich es mal herausfordern und wieder ein 4000er Profil laden.
Ergänzung ()
Okay das 4000er Setting hat nicht mal gebootet, obwohl ich genau das schon mal booten konnte.
Dann habe ich das XMP geladen, auf 3600 umgestellt (siehe Anhang), lief einige Zeit, aber wieder Abstürze in Firefox und Windows hat sich irgendwann mit nem Bluescreen verabschiedet.
Also Situation vorher: System läuft scheinbar stabil, aber WHEA-Error ohne Ende.
Situation jetzt: Keine WHEA-Error mehr, dafür läuft das System grütze.
Ich glaube, mit RAM OC werde ich nicht mehr glücklich
Bis 3200 alles super aber dann ist halt einfach Ende.
Kaum ist der RAM wieder auf 3200 schon macht auch Firefox keine murren mehr, trotz P95 im Parallelbetrieb.
Ich könnte vielleicht noch mal eines deiner Presets eingeben. Ist nur immer so viel Arbeit und mit jedem BIOS Update leider alles wieder weg.
Aber ich sehe dass sich die Situation schon etwas bessert, vielleicht warte ich einfach noch, ist ja nicht so dass die CPU mit 3200er RAM zur lahmen Gurke wird.
Kannst du dir das Profil nicht speichern und hinterher wieder einspielen? Bei meinem B550 von Asus geht das auf USB-Stick - obwohl die gespeicherten Profile nach flashen des BIOS auch weiterhin vorhanden sind.
So weit bin ich noch nicht, muss immer gucken dass ich es richtig einordne und da kann man schon man zwischen den doch ziemlich ähnlichen Buchstabenkombinationen durcheinander kommen
Ergänzung ()
derius schrieb:
Generelle Frage in die Runde: bekommt ihr auch viele WHEA 19 Einträge?
Das Problem ist, wenn du nach einem Biosresett nicht sofort wieder ins Bios gehst, dann zerschmeißt er dir alle gesicherten Einstellungen. Ist mir beim B550 Tomahawk auch schon 2x passiert.
@derius
Hatte bisweilen, bei keinen meiner eingestellten Settings irgendwelche WHEA Fehler. o_o
Mir gings dann meistens immer so, dass mir das System komplett abgeraucht ist. xD