Leserartikel AMD Ryzen - RAM OC Community

Danke nochmal für den Support. Das Setting hat problemlos 2 Stunden Valhalla ausgehalten.

Mem1.JPG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ZeroCoolRiddler
kann es sein, dass der 5900X und der 5950X bei gleichen RAM Settings bessere Lese und Kopierwerte als der 5800X aufweist? (Schreibwerte sind schon klar)...
 
@ZeroCoolRiddler

Hast du die VDDG bei deinem IF Fabrik 2000+ Takt auch auf auto gelassen oder wie hoch bist du gegangen um das Stabil zu bekommen?

Bzw. wie hoch darf man safe gehen bei der Ryzen 5000 Serie, gibts dazu infos?

Danke im vorraus!
 
Dummfrag:

Wenn MCLK, FCLK und UCLK synchron laufen sollen, - warum oder zu welchem Zweck können die Werte überhaupt "asynchonisiert" werden, wenn dies mit Leistungseinbußen verbunden ist?


---

btw. ...

Mischbestückung Single und Dual Rank:

Bin hier immer noch mit meinen 2 x 8 GB C-Dies Corsair (Samsung-Single Rank) und 2 x 8 GB Corsair (SK-Hynix - Dual Rank) 3200 MHz am rumeiern.
Laufen stabil mit 4 x 8 GB und 3200 MHz - 3266 ebenfalls = mit kaum messbarer Mehrleistung! 3333 MHz zicken rum. 3400 MHz bootet die Kiste nicht mehr, egal wie konservativ die Timings gesetzt und die Spannung angehoben wird. Naja - 3200 MHz für die exotische Kombination sind auch nicht schlecht.

Jedes Kit (2x8 GB) für sich läuft mit 3800 MHz stabil. Seit Update auf das aktuelle Bios (seit Version 1202/ aktuell 1212) von Asus ohne Anpassung der Subtimings = Auto. Mit der Version 1004 mussten die Subtimings für einen stabilen Betrieb noch angepasst werden = nach Empfehlung von @ZeroCoolRiddler :)

Die 2 x 8 GB Corsair (SK-Hynix - Dual Rank) sind eine Ticken schneller (Tweakers Friend) als die Samsung C-Dies 2 x 8 GB.

Was mir auffiel: Mit 2 x 8 GB wird im Bios (seit Version 1202 / aktuell 1212) automatisch die "Cmd2T" auf "2" gesetzt. Bei 4 x 8 GB automatisch auf "1". Hätte eher umgekehrt gedacht.
 

Anhänge

  • ZenTimings_4x8.png
    ZenTimings_4x8.png
    48,9 KB · Aufrufe: 308
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ZeroCoolRiddler schrieb:
Stell Vdimm auf 1,36v und lass nochmal laufen. Da der RAM nicht mehr in den Stromsparmodus geht, ist er zwar zügiger, braucht aber evtl etwas mehr Spannung konstant.
Sollte der Fehler wieder auftauchen, im ungefähr gleichen Bereich, stell die CADs mal auf 24-20-24-24.
Ich musste am Nachmittag weg und habe Vdimm auf 1.37v eingestellt und Karhu laufen gelassen. Eben zurück und nach 6h 23 min und 14'755% kein Error. Perfekt. CADs sind bei mir auf Auto, glaube ich. Sind das die Werte unter ClkDrvStr, AddrCmdDrvStr, etc.?
Frage mich nun, ob ich trotzdem noch mit 1.36v testen soll. Das Setup läuft auf jeden Fall soweit gut.
Wo würde es sich nun lohnen zu optimieren? Evtl. schärfere Timings?

ZenTimings_stable.png
3600 C16_stable2.png
 
Zuletzt bearbeitet:
bender83 schrieb:
Sind das die Werte unter ClkDrvStr, AddrCmdDrvStr, etc.?
Frage mich nun, ob ich trotzdem noch mit 1.36v testen soll.
Ja, das wären die Werte.

Wenn die 1,37v stabil waren, kannst du es alles so lassen, oder 1,36v testen. Deine Wahl, schaden tun die 1,37v jedenfalls nicht. ;)

therealcola schrieb:
Hast du die VDDG bei deinem IF Fabrik 2000+ Takt auch auf auto gelassen oder wie hoch bist du gegangen um das Stabil zu bekommen?
VDDG war auf 950mv. Bei 1 CCD CPUs muss die auch nicht über 1v normalerweise.

SeniorY schrieb:
5900X und der 5950X ... bessere Lese und Kopierwerte als der 5800X?
Jein. Sollte mit der aktuellen Aida Version eigentlich gefixt sein, da jetzt der Cache nicht mehr mit einfliesst. Leicht höher können sie je nach Timings trotzdem sein, da einfach doppelte Bandbreite.

John Statler schrieb:
Mit 2 x 8 GB wird im Bios (seit Version 1202 / aktuell 1212) automatisch die "Cmd2T" auf "2" gesetzt. Bei 4 x 8 GB automatisch auf "1".
Command Rate sollte bei Asus eigentlich auf 1T bleiben mit GDM. Wenn da 2T steht, kontrollieren ob GDM ausgeschaltet ist, anders ist das eigentlich nicht möglich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: John Statler und bender83
@ZeroCoolRiddler Ich sehe gerade in deiner Signatur, das du den gleichen Prozessor und RAM auf meinem Zieltakt 4000 nutzt.
Ich habe die gleiche Kombination, wenn auch auf einem Asus B550-E. 3800MHz laufen mit den Werten im Anhang eigentlich stabil mit den alten Settings, die ich beim 3000er Zen hatte. Da würde vielleicht auch noch was gehen, aber soviel Ahnung habe ich nicht, Daten sind im Anhang und viele Werte auf Auto.
Beim 4000er mit 2000 IF habe ich jedoch immer wieder WHEA Errors, die ich nicht los werde. Kannst du Mal deine ganzen Timings und Spannungen Posten bzw. zumindestens die, die du manuell festgelegt hast? Von VDDG hätte ich zum Beispiel keine Ahnung.
 

Anhänge

  • Anmerkung 2020-11-15 091348.png
    Anmerkung 2020-11-15 091348.png
    285,4 KB · Aufrufe: 342
Zuletzt bearbeitet:
@Dying Light
Angehängt habe ich mal die Werte von Zero.

Aber auf jeden Fall würde ich Spannungen und Widerstände noch ein wenig anpassen.
Bei der VDDG habe ich aktuell 1,05V eingestellt für beide Werte. Bei diesen beiden habe ich gestern gelernt, dass die ruckzuck dafür sorgen, dass man im Einlogscreen in einen Bluescreen läuft. (waren bei 1V beim testen)
Deine ProcODT ist auch ziemlich hoch. Probier mal 34,6 Ohm.
SOC=1,15V

Aber mach eins nach dem anderem und nicht alles gleichzeitig. :)
 

Anhänge

  • Screenshot_263.png
    Screenshot_263.png
    1.011,6 KB · Aufrufe: 359
Zuletzt bearbeitet:
wie schafft man denn Karhu 10000% in 4h bei 32GB? Ich brauch 5h für 8500%.
 
Wenn man wie oben zu sehen nur 25 GB beansprucht, reduziert sich die Zeit. 😉
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SeniorY
Bin da scheints am Maximum (4x 8 GB Corsair Vengeance 3200 - 1.33 Volt) mit ...
2x 8 GB C-Dies Corsair (Samsung-Single Ranks) und 2x 8 GB Corsair (SK-Hynix - Dual Ranks) 3200 MHz
... angekommen.
Diese "Budget-Speicher" Kombination (Dual und Single Ranks) läuft stabil (Aida) mit 3266 MHz (MCLK 1633) und 3600 MHz (FCLK 1800)
 

Anhänge

  • corsair_4x8_3266.jpg
    corsair_4x8_3266.jpg
    116,3 KB · Aufrufe: 339
  • ZenTimings_single_dual_rank.png
    ZenTimings_single_dual_rank.png
    49,1 KB · Aufrufe: 337
SeniorY schrieb:
wie schafft man denn Karhu 10000% in 4h bei 32GB? Ich brauch 5h für 8500%.
Mit welchen Einstellungen gehst du denn ins Karhu?
 
Mit dem aktuellen Problem Biosen bleibt erstmal max auf 3800 falls möglich. Alles darüber ist momentan einfach unverhältnismäßig schwerer und viele Biose kämpfen zusätzlich mit WHEA Fehlern wo keine existieren.
 
Hey.
Ich bin noch absoluter Anfänger was RAM OC angeht und habe auch nicht den OC-freudigsten RAM mit meinem Corsair CMK16GX4M2B3000C15 4x8GB.
Trotzdem wollte ich mal versuchen das Maximum rauszuholen und habe mich an erste Versuche mit Hilfe des OC Guides und DRAM Calculator gewagt. Als Overclocking Potential gibt der Calculator 3448 CL16 aus. Ich habe mir dann erstmal 3200mhz als Ziel gesetzt und dort spuckt er mir 14-17-17-17-34 als Timings aus.

ZenTimings_UaWlSrIzp1.png

Diese Haupttimings habe ich eingegeben und dann DRAM, VSOC und ProcODT erhöht Richtung der vorgeschlagenen Werte bis es stabil läuft. Mein letzter Versuch war DRAM 1.4V, SOC 1.052V und ProcODT 60ohm.
Damit lief AIDA64 für über 2h ohne Fehler, Karhu spuckte danach aber in den ersten 1300% schon 10 Fehler aus.

Ich habe ja jetzt schon die vom Calculator maximal vorgeschlagenen Voltages erreicht bzw. etwas überschritten. Was kann ich jetzt noch tun? Oder sollte ich besser einfach das XMP-Profil laden, mich mit 3000mhz zufrieden geben und gegebenenfalls die Timings noch etwas schärfen?

Ryzen_DRAM_Calculator_1.7.3_XiaJKzFD8t.png
 
Dann stell es unter advanced mal so ein.
Du kannst wenn die Lüftung im Gehäuse gut ist noch "Stress FPU" anmachen, aber so wurden mir die Einstellungen vermittelt.
karhu.PNG
Ergänzung ()

Hallo @ZcYbR
Kannst du mal ein Bild vom Strichcode auf den Sticks schicken?
Damit wir einschätzen können was du da hast.
Für sich genommen würde ich es erstmal so lassen.
Weil aufgrund der aktuellen BIOS Situation ist es aktuell nicht ratsam zu übertakten, weil es ziemlich viel Stress und Frust verursacht.
Meine Vermutung ist das es sich bei deinen Sticks wieder um C-Dies handelt, die sehr zickig beim OC sind.
Und bitte versuche es nicht mit dem Dram Calc, der ist leider ein unbrauchbar für oc...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SeniorY
cool, danke. Werd ich beim nächsten Mal so anwenden. Hab jetzt ein schnelles stabiles setting und geh wieder ran wenn das nächste Agesa/BIOS update kommt.
 
Ostwolf89 schrieb:
Kannst du mal ein Bild vom Strichcode auf den Sticks schicken?
Damit wir einschätzen können was du da hast.
Für sich genommen würde ich es erstmal so lassen.
Weil aufgrund der aktuellen BIOS Situation ist es aktuell nicht ratsam zu übertakten, weil es ziemlich viel Stress und Frust verursacht.
Meine Vermutung ist das es sich bei deinen Sticks wieder um C-Dies handelt, die sehr zickig beim OC sind.
Und bitte versuche es nicht mit dem Dram Calc, der ist leider ein unbrauchbar für oc...

Hatte es mal nach geguckt und alle 4 Sticks waren Ver 5.30 und sollten damit wenn ich das richtig sehe Hynix AFR sein.
DRAM Calc war halt um zumindest ein paar Anhaltspunkte zu haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay, sind auch AFR, aber da bin ich leider erfahrungstechnisch überhaupt nicht bewandert. :(
Ich würde aktuell versuchen ob du sie auf 3200 bis 3400 gebootet bekommst. (IF 1600/1700)

Weil darüber hinaus in einem Quad-Rank ist aktuell nicht möglich, da die Bios-Versionen das aktuell irgendwie noch überhaupt nicht hinbekommen.
Also ich habe 2 Leute auf'm Discord gesehen und die beide versuchten die 3800 gebootet zu bekommen, aber das konnte man total vergessen, minimal 3200-3400 war glaube drin. (Auch wenn beide Samsung B-Dies verwendet hatten)

In diesem Sinne hast du dir die Anleitung von cm87 mal angeschaut?
Um ein wenig zu verstehen, wie du anfängst? :)
 
Ostwolf89 schrieb:
In diesem Sinne hast du dir die Anleitung von cm87 mal angeschaut?
Um ein wenig zu verstehen, wie du anfängst? :)

Ja genau die Anleitung hab ich mir angeschaut und dementsprechend ja erstmal 3200mhz und nur die Haupttimings aus dem Calculator eingestellt und versucht DRAM Voltage, VSOC und ProcODT einzustellen um das Stable zu bekommen (14-17-17-17-34-54). Und das habe ich nicht hinbekommen. Wie gesagt bei 1,40V DRAM Voltage, 1,052 VSOC und ProcODT 60Ohm, hat er zwar mit den Timings 2h AIDA64 überlebt, wirft aber in Karhu trotzdem Fehler.

Deswegen ist jetzt halt für mich die Frage in welche Richtung ich weiter gehe:
VDIMM noch weiter erhöhen?
Haupttimings lockern?
Auf 3000mhz zurück gehen und dort schnellere Timings testen?

Und dann noch eine Frage: In der Anleitungs steht ja auch, dass man auf die Temperatur des RAMs achten sollte und möglichst nur so bis 52-55°C oder so zu gehen. Wo kann ich denn überhaupt die Temperatur meines RAMs sehen?
 
Zurück
Oben