Leserartikel AMD Ryzen - RAM OC Community

K0N574N71N schrieb:
Hwinfo sollte das anzeigen
Finde ich dort nicht, aber der RyzenMaster zeigt mir die folgenden Werte an:
Bei 3600Mhz müsste das doch richtig sein das die IF mit 1800Mhz arbeitet oder verstehe ich das 1:1 da falsch bzw lese ich da die falschen Werte aus?

Anhänge

• RyzenMaster.png
    RyzenMaster.png
    15,7 KB · Aufrufe: 296
14-13-13-13-28-48-288.png

Ergänzung ()

Cl4whammer! schrieb:
Finde ich dort nicht, aber der RyzenMaster zeigt mir die folgenden Werte an:
Bei 3600Mhz müsste das doch richtig sein das die IF mit 1800Mhz arbeitet oder verstehe ich das 1:1 da falsch bzw lese ich da die falschen Werte aus?
stimmt!

• Gefällt mir
Reaktionen: Cl4whammer!
Hallo

Bin Anfänger in Sachen RAM OC. Ziel ist es vorerst 3600 MHz stabil zu bekommen. Hab mich durch die Anleitung gelesen und mich an den Werten von @ZeroCoolRiddler hier orientiert (gemäss Anleitung). Ich habe 2x16 GB Crucial Ballistix Sport LT@3200 Mhz. Ich habe die Werte von der verlinkten Seite erstmal blind übernommen und in Aida einen schnellen Stresstest gemacht. War soweit alles ohne Fehler. Dann habe ich, da ich gestern nicht mehr Zeit hatte, Karhu durchlaufen lassen bis 2000% und das war ebenfalls fehlerfrei. Bevor ist das Tool nun 6 Stunden durchlaufen lasse, wollte ich mal von euch prüfen lassen, ob ich alles korrekt eingegeben habe. Evtl. fehlt noch etwas oder ist nicht korrekt, bzw. kann optimiert werden? Mein System findet ihr in der Signatur. Die restlichen Daten hier:
PC3600.jpg

Danke euch im Voraus!

• Gefällt mir
Reaktionen: ZeroCoolRiddler
Könnte mir jemand ein Feedback geben: Mein RAM

Wäre klasse, danke.

@bender83
Sieht ok aus soweit. Powerdownmode kannst du noch deaktivieren, frisst nur Latenz. Das kann man auf dem Screenshot nicht gut erkennen, ob bereits deaktiviert.

@wetterauer
Hier und da wäre noch was möglich. Worauf zielst du ab? FPS in Spielen? Dann tRRDS/tRRDL/tFAW auf 4/7/16 probieren und tRFC auf 530. Die beiden SCL können auch von 5 auf 4 runter.

• Gefällt mir
Reaktionen: bender83 und wetterauer
Danke Dir! Außerhalb von Internet und Office wäre das Spielen der einzig relevante Bereich.

Ich denke eine Erhöhung auf 3733 oder 3800 Mhz bringt nicht viel, wenn man die Latenzen dafür verschlechtern müsste?

• Gefällt mir
ZeroCoolRiddler schrieb:
@bender83
Sieht ok aus soweit. Powerdownmode kannst du noch deaktivieren, frisst nur Latenz. Das kann man auf dem Screenshot nicht gut erkennen, ob bereits deaktiviert.
Danke!
Ist auf Auto. Sollte auf dem Screenshot sichtbar sein. Also stell ich den mal aus. Ich habe ihn mal aktiv gelassen, da ich in deinem Post nichts davon gelesen habe. In der Anleitung wird nur darauf hingewiesen, dass es mit stabiler ist. Werde ich mal kurz testen. Müssen es eigentlich zwingend 10'000% bei Karhu sein. Das dauert beinahe 8 Stunden. ;) Die Einstellungen waren gestern Abend 30 min Aida64 Stresstest, ca. 3000% Karhu und 2 Stunden Red Dead Redemption stabil.

Was hat es eigentlich mit "VDDG CCD Voltage Control" und "VDDG IOD Voltage Control auf sich? Habe ein paar Screenshots gesehen, wo dieser Wert auch manuell festgelegt wurde. Aktuell steht dies bei mir auf Auto.

Powerdownmode ≠ GearDownMode !

GDM -> halbes Latching, System stabiler
PDM -> Energiesparmodus für Laptops, kostet oft 4ns Latenz

Achte darauf bei Karhu in den Optionen den Cache auf Enabled zu stellen, das sollte helfen. FPU brauchst du nicht anhaken. ;)

VDDG ist die Spannungsversorgung vom Infinity Fabric. Solange du keine Fehler bekommst, kannst du das ruhig auf Auto lassen.

• Gefällt mir
Reaktionen: bender83
Nochmals danke!
ZeroCoolRiddler schrieb:
GDM -> halbes Latching, System stabiler
PDM -> Energiesparmodus für Laptops, kostet oft 4ns Latenz
Auf dem linken unteren Bild ist der Power Down Mode auf Auto. Den wechsle ich auf Deaktiviert und Gear Down bleibt auf Enabled. Richtig?

ZeroCoolRiddler schrieb:
Achte darauf bei Karhu in den Optionen den Cache auf Enabled zu stellen, das sollte helfen. FPU brauchst du nicht anhaken. ;)
Cache war auf enabled, wie in der Anleitung beschrieben. Bisher hatte ich FPU jedoch immer an. Was wird den mit FPU zusätzlich getestet?
Bei Test Stettings belasse ich in meinem Fall natürlich 24 SThreads und bei Megabytes habe ich das maximale eingegeben (32681 MB). Das ist korrekt so? Standard war dort nur etwa 5000 MB eingetragen.

ZeroCoolRiddler schrieb:
VDDG ist die Spannungsversorgung vom Infinity Fabric. Solange du keine Fehler bekommst, kannst du das ruhig auf Auto lassen.
Alles klar. Also teste ich nun nochmals alles mit angepassten Einstellungen und lasse VDDG auf Auto.

bender83 schrieb:
24 Threads und bei Megabytes habe ich das maximale eingegeben (32681 MB)
25000 reicht, dann kackt dir das System nicht direkt ab, wenn du noch im Hintergrund was updatet zb.
Freier RAM auf 0 -> Fehler, wo keiner ist, evtl direkter Bluescreen oder Reboot.

bender83 schrieb:
Den wechsle ich auf Deaktiviert und Gear Down bleibt auf Enabled. Richtig?
Ganz genau so.
Ergänzung ()

bender83 schrieb:
Was wird den mit FPU zusätzlich getestet?
Die FPU, die Floating Point Unit. :D

• Gefällt mir
ZeroCoolRiddler schrieb:
25000 reicht, dann kackt dir das System nicht direkt ab, wenn du noch im Hintergrund was updatet zb.
Freier RAM auf 0 -> Fehler, wo keiner ist, evtl direkter Bluescreen oder Reboot.
Alles klar. Hatte das so verstanden das sonst nicht der komplette Speicher getestet wird. Habe nun 25'000 als Wert genommen. Geht nun auch deutlich flotter und die 4-6 Stunden der Anleitung scheinen realistisch.

ZeroCoolRiddler schrieb:
Die FPU, die Floating Point Unit. :D
Alles klar. :daumen: Hab mal Google bemüht.

• Gefällt mir
ZeroCoolRiddler schrieb:
Könnte tatsächlich ein defekter IMC bzw I/O Die sein.

Jop, andere CPU ist drin und läuft auf anhieb. So ein Heckmeck, alles durchgetauscht naja wer rechnet schon mit einer defekten CPU. 🤮

• Gefällt mir
Shit happens. Das kann immer mal vorkommen, auch wenn man schon extrem Pech haben muss. :D

Hallo, bin jetzt auch mal ins Thema eingestiegen und hab mich mit der Anleitung und vielem lesen mal daran versucht den RAM zu tunen.

Seht ihr da noch Optimierungspotenzial? Mehr als 1900 schafft der IF noch nicht.
Ich hab ab tRAS auch schon schärfere Timings probiert, aber da hat sich an der Perfomance nichts geändert.

3800.PNG

• Gefällt mir
Reaktionen: PierreBK
Karhu hat nun einen Error bis 2700% gezählt. Hatte ich gestern mehr Glück. Wie würdest du nun vorgehen? Spannung(en) erhöhen oder Power Down nochmals aktivieren?

Stell Vdimm auf 1,36v und lass nochmal laufen. Da der RAM nicht mehr in den Stromsparmodus geht, ist er zwar zügiger, braucht aber evtl etwas mehr Spannung konstant.
Sollte der Fehler wieder auftauchen, im ungefähr gleichen Bereich, stell die CADs mal auf 24-20-24-24.

• Gefällt mir
Bei mir läufts mit den Settings rund. Nur noch ein paar Bios Bugs die weg müssen( Aktuell ist das Test Bios 2502 aus dem Asus Forum installiert). Habe jetzt keine Lust mehr bis zum finalem Bios was zu ändern am Anfang ging nichts über 3200er.
Alles über IF 1900 will nicht.
Speicher.JPG

Zurück
Oben