Leserartikel AMD Ryzen - RAM OC Community

ZenTimings_Screenshot.png


Hab das XMP Profil geladen und den Takt auf 3600Mhz abgesenkt, sonst alle Settings auf "Auto".
Sind die VDDP und VDDG Spannungen nicht etwas hoch?
IF scheint bei mir nicht höher als 1800Mhz zu gehen, bekomme mit 1900Mhz zwar ein Boot hin, aber nach 30 Sekunden einen Fehler im AIDA64 Stresstest.

Screenshot 2020-11-12 233927.png



Die 1800Mhz Timings (CL16) laufen nicht stabil mit den automatischen Einstellungen.

Hab mir am Anfang blind das hier bestellt:
https://www.computerbase.de/preisve...s416g440c9k-a1978524.html?v=l&hloc=at&hloc=de

Und nach dem eher ernüchternden Ergebnis die folgenden zwei:

https://www.computerbase.de/preisve...dimm-kit-16gb-f4-3600c17d-16gvk-a1354123.html

https://www.computerbase.de/preisve...0c14d-16gfx-a1590064.html?v=l&hloc=at&hloc=de

Welches davon behalten? Hat jemand eine Empfehlung für mich?

Liebe Grüße
 
@LGTT1 Heute hatte ich den absoluten Minus-Rekord in Cinebench R20 (2.689) Punkte. Das ist ein echt mieses Ergebnis mit einem Ryzen 2600@default-Werte (CPU+RAM). Mit dem Corsair-RAM hatte ich immer mindestens 2.800 Punkte bei gleichen Einstellungen. Mit Aida64 werden die RAM-Benchmarks deutlich schlechter, sobald ich die RAM-Einstellungen gemäß den Empfehlungen des Ryzen Dram Calculators vornehme. Ich hatte da den Crucial RAM schon mit 3.600MHz laufen und trotzdem gehen die RAM-Lese- und Schreib-Durchsätze dabei arg in den Keller. Ich glaube mittlerweile es liegt an Zen+. Nur eines konnte ich bisher mitnehmen. Der Crucial-RAM läßt sich ohne Stabilitätsprobleme ganz leicht übertakten. Ich werde wohl erst bessere Ergebnisse im Frühjahr mit Zen 2 (3700X erhalten). Bei mir scheint das aktuelle Problem mit dem 3.60'er Bios zusammen zu hängen. Für Zen+ müßte ich das Bios eigentlich downgraden. Aber das tue ich nicht mehr. Ich belasse es jetzt erst mal so bis zum Frühjahr.
 
K0N574N71N schrieb:
32er kit bestellt :)
das ist B-Die, da ist manuelles OC mit allem drum und dran Pflichtprogramm 😎
Viel Spaß damit und ich gespannt auf deine Ergebnisse. Hab das gleiche Kit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: K0N574N71N
@Discovery_1 achso da hab ich wieder nur Halbherzig gelesen be Zen+ hätte ich vermutlich das 3200er CL14 Profil von Zerocoolriddler genommen da der Calculator mir schon zu oft ungünstige Vorschläge gemacht hatte, der Speichercontroller in der Generation war doch arg zickig wenn man hoch hinaus wollte. Aber zumindest sind wir uns einig das die Micron Die sich relativ einfach hochtakten lassen ob sinn oder nicht jetzt mal dahingestellt.
 
Hab mit 2033Mhz noch 33Mhz aus dem FCLK rausquetschen können, aber 2066 schafft der 5800er dann doch nicht.
AIDA-Zen-4066-curve.png

Update: korrigierte Version mit neuem AIDA (vorher war read 71000)

Ausserdem hab ich mit dem PBO curve optimizer rumgespielt und geschafft, dass der PBO all core auf 4700Mhz hochtaktet und gleichzeitig 4950Mhz bei single core betreibt.

Hab hier etwas dazu geschrieben:
https://www.computerbase.de/forum/t...readripper-overclocking.1854047/post-24877906

Bei dem CB23 community Beitrag hab ich keine Option für PBO gesehen, nur stock, manuell oder max TDP. Bin mir nicht sicher wie ich die Ergebnisse eintragen soll.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
@Blublah kannst du die benchmarks nochmal mit der aktuellen AIDA Version machen (6.30.5500)?
Ergänzung ()

@K0N574N71N schon mal mit Werten aus dem DRam Calculator probiert?
Ergänzung ()

K0N574N71N schrieb:
CL 17 wird nun auch gar nicht mehr übernommen, obwohl es im UEFI eingestellt ist...
wenn GearDownMode aktiviert ist, dann gehen nur gerade CL Werte, auch wenn du ungerade im BIOS einstellst.
 
Zuletzt bearbeitet:
SeniorY schrieb:
@Blublah kannst du die benchmarks nochmal mit der aktuellen AIDA Version machen (6.30.5500)?
Danke, hab ich gemacht und oben korrigiert. Hatte mich selber schon über die 71000 Read gewundert aber auch nicht erwartet dass Zen 3 das Programm so irreführen würde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SeniorY
SeniorY schrieb:
@K0N574N71N schon mal mit Werten aus dem DRam Calculator probiert?

Mit GDM on läuft alles stabil :confused_alt: Hab jetzt mal die Werte ausm Ryzem Calc eingetragen... läuft

EDIT: GDM on scheint bei mir Pflicht zu sein - ohne läuft irgendwie gar nichts stabil.

G.Skill F4-3200_3600_CL14.png

jetzt meckert testmem auch nicht mehr. GDM > ALL :freak:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab gerade meine F4-3600C16D-32GTZNC Riegel mit dem XMP1 Profil gestartet. Mein PC fährt immerhin hoch. Wie kann ich nun überprüfen ob die IF richtig taktet oder ob ich diesen Merkwürdigen MSI Mainbord Bug habe wovon alle reden?
 
Cl4whammer! schrieb:
Ich hab gerade meine F4-3600C16D-32GTZNC Riegel mit dem XMP1 Profil gestartet. Mein PC fährt immerhin hoch. Wie kann ich nun überprüfen ob die IF richtig taktet oder ob ich diesen Merkwürdigen MSI Mainbord Bug habe wovon alle reden?
Hwinfo sollte das anzeigen
 
SeniorY schrieb:
@Blublah sieht immer noch verdammt gut aus. Ist das stabil?
Mal sehen. Hab keinen längeren ram test gemacht aber versch benchmarks und tests in den letzten stunden gefahren und bisher nur typische cpu blackscreens wg. Takt/spannung gehabt :)
Hoffe dass sich vor allem die latenz halten lässt.
 
Zurück
Oben