Leserartikel AMD Ryzen - RAM OC Community

Aida Cache Bench.jpg

timinngs.jpg


Trfc versuchen runter zu schrauben?

Riegel laufen mit 1,45-1,47 Spannung mit der sie auch 4400 mhz laufen... im XMP Profil

Das 4000 mhz profil ist ein "memory try it !" Profil
 
Zuletzt bearbeitet:
@therealcola
ja tRFC könnte noch niedriger gehen. Ansonsten ist mir aufgefallen, dass copy relativ langsam zu sein scheint. Evtl hilft da tWR runterzuschrauben. Bin jetzt aber kein super Experte.

Gab es bei deinem Board auch Probleme mit dem XMP Profile > 1600 FCLK? Hab hier einen 5800X für das gleiche Board rumliegen, hab aber von RAM Konfigurationsproblemen wegen instabilem AGESA/BIOS gelesen.
 
Nein absolut keine Probleme. Im nachhinein wäre nen Cmos Reset button vielleicht sinnvoll gewesen, den cmos jumper überbrücken ist bisschen old school.

Bis auf whea interconnect errors laut hwinfo läuft das system in allen szenarien stabil.
 
ich habs einmal mit der MemoryTryIT Funktion geschafft 4000/2000 zu booten. War aber von dem Problem betroffen, dass alles übner 3200Mhz total laggy war.

Mit dem neuen Beta BIOS für das UNIFY läuft jetzt schon mal 3800 stabil, aber ich schaffs nicht mehr IF > 1900 zu booten.
 
Bios reset > Memory tryit auf 4000 mhz 16T Profil
danach unter advanced > amd overclocking > infinity fabric auf 2000 mhz fest taktern.

Save und reboot.

So läufts jedenfalls bei mir...

ansonsten bleibt wohl nur abwarten bis sie das bios / agesa weiter verbessern :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blublah und SeniorY
therealcola schrieb:
Nein absolut keine Probleme. Im nachhinein wäre nen Cmos Reset button vielleicht sinnvoll gewesen, den cmos jumper überbrücken ist bisschen old school.

Bis auf whea interconnect errors laut hwinfo läuft das system in allen szenarien stabil.

Hat dein gehäuse noch einen reset-schalter? Dann könntest du den als CMOS reset benutzen(mache ich so).
 
thuNDa schrieb:
Hat dein gehäuse noch einen reset-schalter? Dann könntest du den als CMOS reset benutzen(mache ich so).

wieso bin ich da nicht drauf gekommen? GENIAL!
 
Ich gebe es auf. Je schneller ich meinen Crucial Ballistix RAM mache, desto langsamer wird das Gesamt-System, meine Ergebnisse in allen Benchmarks immer schlechter. Ich lasse den RAM jetzt in den Standard XMP-Profil Einstellungen laufen, dann komme ich zumindest meinen früheren Benchmark-Ergebnissen mit meinen alten Corsair Vengeance 3000'er RAM etwas näher. Ergebnis: Der Crucial Ballistix RAM ist lahm.
 
@Discovery_1 Frage ist ja auch welche Benchmarks laufen (wenn da Powerlimit so bleibt und du dem SOC mehr Spannung gibst bleibt weniger für den CPU Teil das verändert natürlich Allcore Benchmarks aller Cinebench im einstelligen Prozentbereich zum negativen, hat ja aber nichts mit Alltags oder Gaming Betrieb zu tun), mit was für Spannungen, wenn man die SOC Spannung zu niedrig ansetzt kann man bei Speicherlatenzen und Durchsatz auch niedriger Sacken als mit z.B. nur DDR 4 @ 3600Mhz OC ist halt rantasten da gibt es kein Patentrezept für. Und die Microns sind jetzt keine Samsung B Dies aber man kann dort schon sehr ordentlich Leistung rauskitzeln je nach Zeit und Glück bei der Silzium Lotterie vermutlich mehr als derjenige der seine teuren B-Dies im XMP (bei gleicher Frequenz) laufen lässt.
Ist aber nur meine Meinung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Welche Benchmarks nutzt ihr denn so um zu sehen ob die Performance sich verbessert oder nicht?

Cinebench skaliert ja nicht mit RAM-OC.
Aida zeigt die Verbesserungen beim Durchsatz und Latenz.

Aber welche Benchmarks, Spiele und/oder Anwendungen kann man gut nutzen um zu sehen was schärfere Timings bringen oder ob was im Argen liegt?
 
SoTR mit PCGH Setting wäre auch ne Option zusätzlich. Braucht aber trotzdem ne sehr potente GPU. Selbst mit der 1080ti komm ich da bei 720p fast vollständig ins GPU Limit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schnipp959
Assassins Creed Odysee und Origins sind auch passable Benchmarks.
Beim neusten Assassins Creed Valhalla hab ich es noch nicht getestet.
 
Gibt es schon erste Einschätzungen wie gut der Inhalt aus diesem schönen Post noch für Zen3 gilt? Habe Ballistix Sport LT 2x16GB 3200 CL16 und der 5900x ist unterwegs zu mir. Bei der Gelegenheit wollte ich mich mal mit dem Thema RAM-OC beschäftigen und den Post als Einstieg hernehmen :)
 
Trotz Bios-Update mag mein Memory Controller wohl nicht mehr als 1800MHz.
Was würdet ihr mir empfehlen jetzt bei einem guten 3600er Setting noch rauszuholen?
zt.PNG

Ich hab einfach das XMP geladen und manuell auf 3600 gestellt. Läuft, RAM-Spannung habe ich auf Auto, das Board legt hier ca. 1,34v an, also sogar noch weniger als das XMP vorgibt.
Ich denke 3600 mit guten Timings wird auch nicht spürbar langsamer sein als 3800, 4000 oder mehr mit schlechteren Timings.
 
Zurück
Oben