Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
@therealcola
ja tRFC könnte noch niedriger gehen. Ansonsten ist mir aufgefallen, dass copy relativ langsam zu sein scheint. Evtl hilft da tWR runterzuschrauben. Bin jetzt aber kein super Experte.
Gab es bei deinem Board auch Probleme mit dem XMP Profile > 1600 FCLK? Hab hier einen 5800X für das gleiche Board rumliegen, hab aber von RAM Konfigurationsproblemen wegen instabilem AGESA/BIOS gelesen.
Nein absolut keine Probleme. Im nachhinein wäre nen Cmos Reset button vielleicht sinnvoll gewesen, den cmos jumper überbrücken ist bisschen old school.
Bis auf whea interconnect errors laut hwinfo läuft das system in allen szenarien stabil.
ich habs einmal mit der MemoryTryIT Funktion geschafft 4000/2000 zu booten. War aber von dem Problem betroffen, dass alles übner 3200Mhz total laggy war.
Mit dem neuen Beta BIOS für das UNIFY läuft jetzt schon mal 3800 stabil, aber ich schaffs nicht mehr IF > 1900 zu booten.
Nein absolut keine Probleme. Im nachhinein wäre nen Cmos Reset button vielleicht sinnvoll gewesen, den cmos jumper überbrücken ist bisschen old school.
Bis auf whea interconnect errors laut hwinfo läuft das system in allen szenarien stabil.
Ich gebe es auf. Je schneller ich meinen Crucial Ballistix RAM mache, desto langsamer wird das Gesamt-System, meine Ergebnisse in allen Benchmarks immer schlechter. Ich lasse den RAM jetzt in den Standard XMP-Profil Einstellungen laufen, dann komme ich zumindest meinen früheren Benchmark-Ergebnissen mit meinen alten Corsair Vengeance 3000'er RAM etwas näher. Ergebnis: Der Crucial Ballistix RAM ist lahm.
@Discovery_1 Frage ist ja auch welche Benchmarks laufen (wenn da Powerlimit so bleibt und du dem SOC mehr Spannung gibst bleibt weniger für den CPU Teil das verändert natürlich Allcore Benchmarks aller Cinebench im einstelligen Prozentbereich zum negativen, hat ja aber nichts mit Alltags oder Gaming Betrieb zu tun), mit was für Spannungen, wenn man die SOC Spannung zu niedrig ansetzt kann man bei Speicherlatenzen und Durchsatz auch niedriger Sacken als mit z.B. nur DDR 4 @ 3600Mhz OC ist halt rantasten da gibt es kein Patentrezept für. Und die Microns sind jetzt keine Samsung B Dies aber man kann dort schon sehr ordentlich Leistung rauskitzeln je nach Zeit und Glück bei der Silzium Lotterie vermutlich mehr als derjenige der seine teuren B-Dies im XMP (bei gleicher Frequenz) laufen lässt.
Ist aber nur meine Meinung.
SoTR mit PCGH Setting wäre auch ne Option zusätzlich. Braucht aber trotzdem ne sehr potente GPU. Selbst mit der 1080ti komm ich da bei 720p fast vollständig ins GPU Limit.
Gibt es schon erste Einschätzungen wie gut der Inhalt aus diesem schönen Post noch für Zen3 gilt? Habe Ballistix Sport LT 2x16GB 3200 CL16 und der 5900x ist unterwegs zu mir. Bei der Gelegenheit wollte ich mich mal mit dem Thema RAM-OC beschäftigen und den Post als Einstieg hernehmen
Trotz Bios-Update mag mein Memory Controller wohl nicht mehr als 1800MHz.
Was würdet ihr mir empfehlen jetzt bei einem guten 3600er Setting noch rauszuholen?
Ich hab einfach das XMP geladen und manuell auf 3600 gestellt. Läuft, RAM-Spannung habe ich auf Auto, das Board legt hier ca. 1,34v an, also sogar noch weniger als das XMP vorgibt.
Ich denke 3600 mit guten Timings wird auch nicht spürbar langsamer sein als 3800, 4000 oder mehr mit schlechteren Timings.
@Spike S. die DDR4-4000 sind mit den Modulen auch nicht das Problem.
@Marcel55 warte doch noch ein wenig auf bessere BIOSe... die derzeitigen sind teilweise echt bescheiden. Vor allem MSI hat da anscheinend gröbere Probleme.