Leserartikel AMD Ryzen - RAM OC Community

Brauch mal wieder Hilfe, was denkt ihr:
fehler.jpg

Einfach Spannung noch etwas hoch? Oder so lassen weil kein ECC-Ram und ein Fehler irgendwann sowie nicht vermeidbar ist?
System läuft absolut stabil, nie irgendwas abgestürzt oder sonstige Probleme bisher.

Naja Karhu sollte bis minimal 10.000% stabil laufen. Also ich würde das jetzt so lassen und gut ist.
In dem Rahmen hat dass dann eher weniger was mit Spannung zu tun.
Ab dem Punkt geht das in Richtung Subtimings und Widerstände.
Spannungsprobleme kommen im Bereich von von 0-2000% (mit angezogenen Timings).
Ohne angezogene Timings im Bereich von 0-1000%.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sebliner
Schnipp959 schrieb:
Instant Flash ist meines Wissens nach nur die Funktion mit CPU im Bios ein Update zu starten.

Bei ASRock hat von den B550 Boards nur das Taichi die USB-Bios-Flash Funktion, sprich ohne CPU.
Wenn ich auf die ASRock Homepage gehe u. beide Boards vergleiche (Extreme 4 vs. Taichi) sind die BIOS-Funktionen gleich! Ich verstehe das ASRock Instant-Flash als "USB-Bios-Flash". Aber wirklich sicher bin ich mir nicht ...

@Sebliner schau dir diese Sachen mal genauer an:
firefox_pcgfvRqpa2.png

Teilweise sinnlos (ohne Mehrwert) ziemlich straff gesetzt.
auch tRCDWR ist sinnlos auf 12 (bringt auch keine Mehrleistung), sieht aber gut aus.
VSoC kommt mir zudem ein wenig gering für 3800 vor.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sebliner
Also ich habe gestern die B-Die 3800 lasche Timings vom Discord zum laufen bekommen (muss noch Karhu laugen lassen).
64,8ns sind es aktuell.

Würde aber die Timings noch gerne etwas anziehen.
Aber irgendwie weiß ich noch nicht so recht wie ich CADs, ProcODT und Spannungen anpassen muss.
Bzw. anders gesagt, wenn ich Timings anziehe, wie erkenne ich ob es einfach zu viel für den RAM oder IMC ist oder ob nicht doch Widerstände/Spannungen angepasst werden müssen?

PS: Ein stabiles und alltagstaugliches System ist mir am Ende aber wichtiger als das letzte Quäntchen geringere Latenz.

cm87 schrieb:
schau dir diese Sachen mal genauer an:
Danke! Die Timings kommen weil ich erst mal mein 3766er setup vom Zen2 übernommen hatte - abgesehen von tRFC, da hatte ich mit 540 tatsächlich cold boot Probleme. Auf 3766 war das so absolut stabil, schade :heul:

Die soc Spannung kann auch Karhu Fehler verursachen? Ich hab halt auch höhere Spannungen ausprobiert, Leistung war immer identisch, mit der niedrigen Spannung lief das System sonst halt auch ohne Tonaussetzer und so typischer soc Spannungsprobleme. Dachte mir wenn der io-die weniger Strom verbraucht bleibt vielleicht etwas mehr für die ccds über :rolleyes:

hi leute,

seit samstag bin nun auch im team ryzen 5000.
habe folgendes system zusammengestellt:

ryzen 5600x
asrock b550 extreme4
4 x 8GB patriot viper steel 4400 cl19

Makkaroni schrieb:
Ich plane irgendwann in den nächsten 3 Monaten auf ein AMD-Mainboard (B550) zu wechseln. Wenn man OC probieren will, gibt es da Boards die "top" sind? Oder kann man das Mainboard vernachlässigen, da die Dies alles regeln? Ich persönlich habe bis jetzt nur XMP-OC betrieben. Mein Favorit bei den Mainboards wäre z.Z. das ASRock-4Extreme, da ich mit meinem jetzigen Mainboard sehr zufrieden bin!

muss mich noch etwas rein arbeiten, um eine fundierte meinung abgeben zu können.
werde gerne mal berichten.

MGFirewater schrieb:
asrock hat das problem, dass die kein bios flash usb port haben. wenn du pech hast, brauchst du einen 3000er ryzen zum updaten auf eine ryzen 5000 kompatible uefi version

bios flash war bei mir erforderlich, da nichts (bereits bestehende windows installation / bootbarer usb stick) booten wollte mit dem 5600x. das flashen ging aber mit dem 5600x - glück gehabt, weil ich sonst keine andere cpu da hab.

nun noch eine frage:

die ram sticks schaffen einzeln verbaut jeweils 14-14-14-30 bei 3600MHz bei 1.45V. Sobald ich aber 2 sticks bei selben timings und frequenz betreiben will, läuft nichts mehr stabil. Selbst 16-16-16-32 packen die dann nicht bei 3600MHz.
Hat jemand eine Ahnung, woran das liegen kann?

UND: ZenTimings öffnet sich nicht bei mir.. es kommt nur kurz das grüne, rechteckige Logo und dann passiert nichts mehr.

Hallo zusammen,

ich habe mir jetzt auch ein 32er Kit der Ballistix zugelegt (3600er) und mich an den Ram-OC gemacht.
System:
3700X
MSI X570 Gaming Edge
RX5700XT
Timings.JPG

Das ist jetzt mein Zwischenstand - nach ca. 1,5 Wochen testen. Das Kit läuft mit eingestellt 1.37V, real sind es wohl ca. 1.39V. SOC ist auf 1.025V gestellt (keine Leistungseinbußen oder Sound-Knacken), CPU läuft auf -0.0375V.
Wo seht Ihr noch eine Chance zum Feintuning?

Haupttimings gehen kein bisschen weiter runter. tFAW, tRFC und TWTRL definitiv auch nicht.

@Silent3D

Hast du mal dieses Setting probiert?

tCL 16
tRCDRD 18
tRCDWR 16
tRP 16
tRAS 34
tRC 65
tRRDS 4
tRRDL 7
tFAW 16
tWTRS 4
tWTRL 12
tWR 24
tRDRDSCL 4
tWRWRSCL 4
tRFC 570
tCWL 14
tRTP 12
tRDWR 10
tWRRD 4
tWRWRSC 1
tWRWRSD 7
tWRWRDD 7
tRDRDSC 1
tRDRDSD 5
tRDRDDD 5
tCKE 1
1,38-1,4v Vdimm sollte reichen.

Hallo zusammen,
Ich habe nur eine kurze schnelle Frage wie ich mein RAM OC mit den Timings rückgängig machen kann ?

Ich bekomme in letzter Zeit öfter Abstürze in Spielen und werde einfach in den Desktop zurückgeworfen ohne Fehlermeldung. Ich bin nicht sicher dass es am RAM liegt, aber würde trotzdem gerne alles auf Standard zurückstellen.

Mein Mainboard ist ein MSI Mortar B450 und der RAM ein G-SKill 3000 Mhz. Ich habe das A-XMP Profil 2 geladen mit 2933 MHz und manuell auf 3000 MHz gestellt. Ich glaube wenn ich den manuellen OC Modus ausstelle sind die Timings im Hintergrund immer noch mit den OC Werten eingestellt.

Muss ich nochmal in die Timings reingehen und alles auf "Auto" stellen oder gibt es eine andere Möglichkeit ?

Eingetragene Werte überschreiben immer XMP- bzw. Auto-Einstellung, von daher wieder alles auf Auto stellen.

Einfach "defaults" laden und XMP neu einstellen - sollte auch gehen ;-)

• Gefällt mir
Reaktionen: MGFirewater
Alles klar, vielen Dank. Mein Ram war sogar auf 3200Mhz eingestellt + angepasste Sub Timings. Ich denke vielleicht war das etwas zu agressiv für den günstigen G-Skill Ram und habe 1-2 am Tag Abstürze gehabt.

Habe jetzt den RAM wieder auf 3000 Mhz gestellt und Sub Timings auf "Auto". Das kostet mich vielleicht 1-2% an Leistung, aber ich hoffe so läuft alles wieder stabil. Vielen Dank nochmal

Moin!
Zen+ (Ryzen 5 2600) scheint nicht wirklich von schnellerem RAM zu Profitieren. Bei mir ist bis jetzt eher das Gegenteil der Fall. Mit meinem 16GB Corsair Venegeance DDR-4 3000 Kit habe ich deutlich bessere Ergebnisse in Cinebench R20 (2834 Punkte Multi-Core) erzielt gehabt, ohne manuell im Bios Hand anlegen zu müssen. Jetzt mit meinem Crucial Ballistix 32GB DDR-4 3200 Kit, habe ich bisher gute 100 Punkte weniger in Cinebench R20 (2700 Punkte Multi-Core). Ich habe das XMP-Profil geladen, somit läuft der Crucial bei 3200MHz mit den Timings 16-18-18-38-72, genau wie vorher der Corsair mit 3.000MHz. Woran könnte das liegen?
Ich habe den Test mit Cinebench in Abständen mehrmals wiederholt, bis auf 2 oder 3 Punkte Unterschied bleibt das bescheidene Ergebnis aber nahezu identisch. Für Hilfe wäre ich sehr dankbar.

Guten Abend an alle,

ich habe mich jetzt auch mal an RAM OC gemacht. Das System besteht aus:
Ryzen 1600 @ Stock
MSI B450 Carbon MAX mit AGESA 1.0.0.6
2x8Gb Crucial Ballistix Sport 3000Mhz/CL15 (BLS8G4D30AESBK):)

Ich habe mich dabei an den Guide in V1.3 und diesen Post gehalten und mittels des Ryzen DRAM Calculators die Settings für 3200Mhz eingestellt. Vdimm liegt bei 1,34V, Vsoc bei 0,975V. Passt da soweit oder ist da noch mehr rauszuholen? Speziell die Latenz im Aida64-Benchmark wirkt in meinen Augen sehr hoch, allerdings habe ich auch keinerlei Erfahrung mit RAM OC. Aida64 (1h), TM5 (~23min) und HCI Memtest (~120%) laufen ohne Fehler durch. HCI Memtest würde ich dann nochmal bis 300% laufen lassen.

Die Settings für 3600Mhz (auch aus dem DRAM Calculator übernommen, Vdimm=1,36V & Vsoc=1,0875V) führten zu einem schwarzen Bildschirm beim Boot und ich musste dieses mittels CMOS Clear resetten, damit ich wieder ins BIOS kam. Vor weiteren Experimenten bin ich daher erstmal gefeit. :D

1605116007210.png

Vielen Dank. :)

@ZeroCoolRiddler
Nein, probiere ich aber mal - danke. Allerdings wird jede Reduktion der tRFC (und sei es nur auf 590) bis jetzt immer mit einem Fehler in Karhu oder HCI quittiert.
Meinst Du in der Kombination mit den anderen Timings kann sich das ändern?

Zurück
Oben