Leserartikel AMD Ryzen - RAM OC Community

sehr gut. Macht es eigentlich einen Unterschied ob man die Ballistix Sport oder nur die Ballastix hat?
 
Nein, nicht wirklich. Solange es 3000 CL15 o. 3200 CL16 sind -> garantierte Micron Rev E. Und die gehen alle extrem gut.
 
mhhhh, das wäre natürlich sehr gut. Aber ist nicht letztens die Diskussion aufgekommen, dass es bei den 16gb Modulen auch Micron B-Dies gibt bzw. dass es auch 16gb Kits mit 8gbit und 16gbit Speicherbestückung gibt?
edit://Gefährliches bzw. Falsches Halbwissen meinerseits
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein cousin hat 2mal crucial 2*16gb 3600mhz Kits von Amazon gehabt. Beide Kits waren mit micron 8gbit e-dies bestückt. Leider war das erste kit defekt, wurde zurückgeschickt. Das zweite kit hatte ein Produktionsdatum Anfang Oktober. Interessant, ich dachte die werden von den rev b-dies abgelöst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat jemand von euch schonmal persönliche Benchmarks mit RAM Takt und Zen3 gemacht oder nen Link dazu? Interessiert mich brennend wie der Unterschied zwischen den einzelnen Taktzahlen ausfällt. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KCX
@efxeon
Ja, hatten wir neulich die Disskusion.

Nochmal, um das klarzustellen, so sieht es aktuell aus:

2x8GB/2x16GB 3000 15-16-16 o. 3200 16-18-18 -> immer 8Gbit Micron Rev E als SR (8GB) oder DR (16GB)
2x8GB 3600 16-18-18 -> immer 8Gbit Rev E als SR
2x16GB 3600 16-18-18 -> möglicherweise 8Gbit Rev E als DR oder seit neustem 16Gbit Rev B als SR
2x8GB 4000 18-19-19 -> immer 8Gbit Rev E SR
2x16GB 4000 18-19-19 -> immer 16GBit Rev B SR
2x16GB 4400 19-19-19 -> immer 16Gbit Rev B SR

2x32GB Kits können 16Gbit Rev E oder Rev B als DR haben, wobei 16Gbit Rev E schlechter sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chillaholic, efxeon und Qyxes
constey schrieb:
Hat jemand von euch schonmal persönliche Benchmarks mit RAM Takt und Zen3 gemacht...
Interessiert mich brennend wie der Unterschied ... ausfällt.
ich habe 3200 mgz mit 14/17/17/17/34/63 & 3600MHz mit 16/19/19/19/38/80 probiert. letzeres ist minimal schneller im ryzen caluclator benchmark, allerdings sind die latzenzen auf dem bildschrim (dpc latency) katatsprohe. ursache vermutlich, unsauberes agesa. sodass ich derzeit bei 3200mhz mit den optimierten timings arbeite.
 
mehr zum Thema Zen3 und RAM

 
Och bitte nicht. Den Bullshit von Gamers Nexus hatten wir doch oft genug, oder?
4xSR = 2xDR
Das war schon immer so. Und 4 Ranks sind halt schneller als 2. Wow...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nospherato, KlaasKersting, GreyPrinceZote und 3 andere
du hast es dir nicht angeschaut oder? Im Video wird klar, dass es alte Kamellen sind
 
Wenn es alte kamellen sind muss man es doch nicht posten.

Habe heute erste Erfahrungen mit gdm Off gesammelt. Hatte bloß leider Verpflichtungen und musste dann aufhören.
Ich schiebe das auf bis zen3 da ist. :D
 
Ich plane irgendwann in den nächsten 3 Monaten auf ein AMD-Mainboard (B550) zu wechseln. Wenn man OC probieren will, gibt es da Boards die "top" sind? Oder kann man das Mainboard vernachlässigen, da die Dies alles regeln? Ich persönlich habe bis jetzt nur XMP-OC betrieben. Mein Favorit bei den Mainboards wäre z.Z. das ASRock-4Extreme, da ich mit meinem jetzigen Mainboard sehr zufrieden bin!
 
constey schrieb:
Hat jemand von euch schonmal persönliche Benchmarks mit RAM Takt und Zen3 gemacht oder nen Link dazu? Interessiert mich brennend wie der Unterschied zwischen den einzelnen Taktzahlen ausfällt. :)
Da schließe ich mich an 😁 Bin auf die ersten Einträge in der Liste hier gespannt.
Ergänzung ()

@Makkaroni Bin absolut kein RAM Pro aber Boards mit nur zwei RAM Slots sind potenziell besser fürs RAM OC.
Ergänzung ()

Hier auch mal eine recht aktuelle News https://www.computerbase.de/2020-10/msi-meg-b550-unify-x-am4-preise/
 
Zuletzt bearbeitet:
Makkaroni schrieb:
Mein Favorit bei den Mainboards wäre z.Z. das ASRock-4Extreme, da ich mit meinem jetzigen Mainboard sehr zufrieden bin!
asrock hat das problem, dass die kein bios flash usb port haben. wenn du pech hast, brauchst du einen 3000er ryzen zum updaten auf eine ryzen 5000 kompatible uefi version
 
MGFirewater schrieb:
asrock hat das problem, dass die kein bios flash usb port haben. wenn du pech hast, brauchst du einen 3000er ryzen zum updaten auf eine ryzen 5000 kompatible uefi version
Beim ASRock B550 Extreme 4 gibt es doch Instant Flash!
Zitat:
"ASRock Instant Flash ist ein exklusives und zugleich das benutzerfreundlichste Bios Flash Programm, das von ASRock entwickelt wurde. Es ist im Flash Rom integriert, wodurch das Bios aktualisiert werden kann ohne Betriebssysteme wie Windows oder MS-Dos zu starten."
 
okay dann hatte ich nicht richtig nachgesehen.
hatte überlegt mein aorus pro zu tauschen und hatte mir diverse alternativen unter 190€ angesehen.
https://gzhls.at/i/90/14/2299014-n1.jpg hier fehlte mir der flash button. habe aber nicht auf der platine nachgesehen ;)
 
B550 bleibt bei mir nur Asus oder MSI... Schnelle BIOS Versorgung, vernünftiges BIOS, flashback und Co.

Asus B550-E oder MSI B550 Gaming Pro Carbon sind meine Empfehlungen aktuell, wenn es 4 DIMMs sein sollen...
 
Instant Flash ist meines Wissens nach nur die Funktion mit CPU im Bios ein Update zu starten.

Bei ASRock hat von den B550 Boards nur das Taichi die USB-Bios-Flash Funktion, sprich ohne CPU.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Makkaroni
Bringt es bei 3200MHz eigentlich überhaupt was, wenn man nur die Timings schärft, ohne den Takt zu erhöhen?
 
Zurück
Oben