Leserartikel AMD Ryzen - RAM OC Community

therealcola schrieb:
Nun was mich stutzig macht ist CCD1 fast 30 grad mehr heiß wird als CCD2 ?
Sind bei mir keine 30°, aber der CCD1 wird punktuell ebenfalls wesentlich wärmer als der CCD2.
Ganz interessant: im Schnitt sind es nur rund 5 °, allerdings gibt es immer mal wieder einen plötzlichen kurzen Ausreißer nach oben vom CCD1, gleichzeitig geht's beim CCD2 einen Ausreißer nach unten. Wirkt so als würde da irgendwas nicht passen. Ich hab ein bisschen Angst so ein Exemplar erwischt zu haben wie Igor respektive Igorslab....

Bei mir ist ebenfalls nur IF 1900 möglich, als darüber bootet nicht, trotz neuestem Agesa mit Patch C.

Insgesamt enttäuschend und ernüchternd heute gewesen 😡
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: simosh
Naja vielleicht sind da auch die Tempmessungen noch unzuverlässig.
Die Cpus sind doch jetzt frisch raus, da wird garantiert noch nicht alles perfekt funktionieren.

Gebt dem etwas Zeit und 1-2 BIOS-Updates, vielleicht funktioniert bei manchen dann etwas mehr.
 
Naja ich war halt nur geschockt mit ner AIO 84°C zu sehen, kommend von meinem i5 welcher ja mit 30% overclock lower temps hat und das mit zahnpasta...

aber anscheinend wie gesagt läuft alles in specs und bis 90°C ist alles kein Problem bzw Limit...

Die Anwendung die ich Teste scheint nur einen CCD auszulasten...

bei Prime small fts dauerbelastung aller kerne hab ich gerade mal 60°C

boostet dann aber auch net auf 2-4 kerne mit 4,8 ghz+... sondern läuft im prime nur mit 3,7ghz
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: simosh
Welcher I5?
Ich versuche es mal ein wenig aufzuschlüsseln.
Überleg mal der I5 wurde mit einem Lithographieprozess von größer 14nm hergestellt.

Und jetzt ist da diese CPU von AMD die mit 7nm produziert wurde.
Das ist ein Tag und Nachtunterschied von Intel zu AMD.
Die Wärmeentwicklung ist da auf kleinen Hotspots die nicht mittig sitzen.
Und alle Kühler sind eigentlich so konzipiert dass der wärmste Punkt in der Mitte ist.
Tja man könnte jetzt mit diesem Verschiebetool vom 8auer kommen, aber das wird auch nur 5°C runternehmen.
Es liegt einfach an der CPU selbst, und das war leider schon bei Zen2 auch schon so.
So wie ich aber von @T3mp3sT1187 hörte, muss es aber bei Zen2 nochmal schlimmer gewesen sein.
Ich kann aktuell keinen eigenen Vergleich aufstellen von meinem Zen 2 zu meinen kommenden Zen3.
Also werde ich später meine Erfahrung teilen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: simosh
Kann mal eigentlich davon ausgehen, dass entweder @cm87 oder @ZeroCoolRiddler einen weiteren Artikel auf ComputerBase verfassen, in dem auf die Leistungssteigerung der Ryzen 5000-Serie in Bezug auf der nun höheren IF-OC-Möglichkeiten eingegangen wird? :D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alpha.Male
Mich würde zuallererst interessieren, ob Zen 3 überhaupt noch in gleichem (oder besserem / schlechterem) Maße von RAM OC in Spielen profitiert, perfekt wäre natürlich ein Vergleich mit identischen RAM-Settings. Ggf. höherer Takt käme dann on top, aber hängt ja auch vom RAM ab.
Denn das muss ich ja addieren / substrahieren, wenn ich darüber nachdenke, wie viel ein Upgrade bringen würde :)
 
Sie werden vom RAM profitieren! Das sieht man schon!

wie weit? gebt uns ein paar wochen noch, bis es alle BIOS und die ersten stabilen Settings gibt :D
 
So im Januar/Februar wird sich das langsam rauskristallisieren, bis dahin wird geflasht/rumgetestet/geflucht das die Heide wackelt. :)

Zu dem Zeitpunkt werden dann sicher auch neue Profile von mir für Rev E ergänzt, und erste Artikel nehmen geistig Form an.
Ist alles noch frisch und neu, endlich wieder. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dragonheart69, Alpha.Male, TheOpenfield und 4 andere
Zen 2 Profile laufen nicht auf Zen 3?
Alles identisch eintippern und eben Battlefield oder Forza oder sowas benchen würde schon mal zeigen, ob die Skalierung anders ist.
Auf Grund des "stärkeren" L3 wäre es durchaus möglich, dass die Skalierung abnimmt im Vergleich zu Zen 2.
 
Mit den aktuellen Bios Versionen würde ich noch keine hervorstehenden Änderungen erwarten.
 
Probier Mal einen If Takt von 1933 mit entspannteren timmings.
Ich denke, du hast alles richtig eingestellt, aber da spinnt das BIOS.
Welches Mainboard hast du?
Screenshot_20201108-123427~2.png
Würde mal die versuchen mit If auf 1933/3866 und dann mich sukzessive an die 2000/4000 rantasten.
Kann aber sein das du dann je nachdem hoch musst mit der Spannung. Oder halt laschere Timings wählen musst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ostwolf89 schrieb:
Probier Mal einen If Takt von 1933 mit entspannteren timmings.
Ich denke, du hast alles richtig eingestellt, aber da spinnt das BIOS.
Welches Mainboard hast du?
I habe hatte schon Autosetting ohne XMP versucht nur um 3.30 heute nach aufgegeben. Mainboard Gigabyte X570 aorus xtreme, G-Kill Speicher CL-14-14-14-34 32GB... abgeben tut der wie doof.

https://valid.x86.fr/q9f1ut
 
JA mein Post wartet auf Freigabe ...kein Plan, also gigabyte x570 Xtreme rest details waren im CPU-Z Test.
Hatte 1.37 volts bei den 3733, also wie beim 3900x und vom Ryzen Ram Calculator vorgegeben.
 
Auch wenn das unzufrieden stellend ist, Versuche erstmal auf xmp zu fahren.
So wie ich hier und auch im discord gelesen habe, sind die BIOS-versionen anteilig noch argh verbuggt.
Vielleicht haben @T3mp3sT1187 oder @ZeroCoolRiddler noch eine Idee.
Oder schaust halt Mal auf dem discord vorbei.
 
Ich wage mich jetzt direkt mal an die 4000. Habe erst mal die Vorgaben vom Mainboard geladen, und es läuft. Das ist schon mal gut, heißt die CPU packt auch 2000MHz UCLK.

Nur die Software ZenTimings startet bei mir leider nicht um das mal gescheit auszulesen, macht nix nach dem Start. Hab die 1.2.0 geladen.

Dennoch muss ich jetzt gucken wie sich die Timings so weit optimieren lassen.

Edit:
Windows hat Hardware-Errors gemeldet (WHEA) laut HWinfo, und es lief auch nicht so rund.
Ich bin jetzt erst mal wieder zurück auf das Setting, das ich mitm 3600 gefahren habe (3800 16-19-16-40), das läuft. 4000 werde ich auch noch anpeilen aber da muss ich erst mal die Erfahrungen der Leute abwarten die mehr Ahnung haben :D
Ich hatte auch die Spannungen noch relativ niedrig angesetzt (1.085v SoC, 1.42v RAM), vielleicht zu niedrig. Wobei ich jetzt sogar nur 1.075v SoC und 1.38v RAM habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Einer der ersten der 2000 If gebootet bekam hat den rams 1,5V gegöhnt. :)
Sry, hätte ich dazu schreiben können.
Aber gut das es bootet.

Nicht wundern ich kann nur aus Erfahrungen anderer schöpfen, da ich zwar bestellt habe, aber noch keine CPU/MB da habe.
 
Taste dich selber ran. Es sollte durchaus auch mehr als 2000 möglich sein.
 
Zurück
Oben