Leserartikel AMD Ryzen - RAM OC Community

hätt ich mal in der schule besser aufgepasst :D versuch mal mein glück
Update: Hat leider nicht funktioniert. Mainboard zeigte über die LED Anzeige wieder 0d an und nichts weiter passierte und die Monitore blieben schwarz ... aber danke für deine Mühen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ZeroCoolRiddler
Mit welchen Latenzen bekommt man die e-dies dual Rank 16 gb denn auf 4000 mhz? Der DRAM Calculator supported leider nur bis 3800 :(
 
4000C16 sollte gehen... Bisher hängen aber unsere CPUs, die angekommen sind, noch bei 3800 fest...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Incident und SuperSabo
Die Frage an die Veteranen wird dann wohl eher werden ob RAM OC bei Ryzen 5000 noch soviel Effekt hat wie bei Zen 1 + 2 laut den Tests ist die Grundlatenz Richtung RAM ja schon deutlich besser und die Spiele Performance auch deutlich höher also eventuell schon weniger CPU Limit, naja vielleicht schaff ich mit der 5000er Generation dann das 3800MHz E Die Profil von Zerocoolriddler der RAM würde es mitmachen aber der jetzige Controller weigert sich eisern.
 
Zuletzt bearbeitet:
hey leute, habe aktuell einen 3700x mit 3200er cl16 ram (ballistix white) übertaktet auf cl14.
nachdem ich vorhabe auf einen 5900x umzusteigen, wäre meine frage, ob es möglilch wäre auf 3600 cl16 zu gehen oder ob es keinen großen unterschied macht?
bisher habe ich mich an die vorgaben des dram calculator gehalten.
 
@cm87

Ist diese Konfiguration für ein 32GB 3600 CL16 Ballistix Kit in Ordnung? Läuft auf 1,45V, sicherlich grenzwertig oder?

RAM.PNG
 
Meine Fresse die CPU hat Dampf ich kann quasi cinebench gleichzeitig laufen lassen und games juckt null, klar die score geht runter aber welch technik dahinter steckt hut ab AMD


Gleich mal Timings anpassen flck 2000 läuft noch nicht aber 1933 mit 3866 mhz memory speed...

Nur bei dem Wasser Kühler hätte ich gedacht das die CPU Kühler bleibt , aber die CPU scheint ja 90°C auszuhalten wenn es sein muss ( laut ryzen master )...


An den Computerbase Cinebench Score komm ich aber nicht 8500.

Liegt wohl an den Timings ? 18-18-18-38-90-1T mit 3866 Mhz 1933 Infinity @ 1,35 Voltage
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Incident
ZeroCoolRiddler schrieb:
Passt soweit, könnte stellenweise sogar straffer.
Hast Du einen konkreten Vorschlag, welche (Sub-)Timings ich zuerst und wie stark straffer verändern könnte? Bin über jeden Tipp dankbar.

In Aida64 laufen die aktuellen Settings nun 1:30h stabil (FPU, cache, system memory). Sollte fürs erste OK sein.
Ergänzung ()

Incident schrieb:
1.45v kannst du machen, insofern die Kühlung passt.
Meine gesamte Luftkühlung richtet sich nach der CPU Temperatur. Die Temps vom 5600X sind im Vergleich zur alten CPU schon sehr gering. Immerhin habe ich im Gehäuse 4x 140mm + 2x 120mm verbaut, alles sehr luftig dank Mesh und dabei noch leise.
 
LGTT1 schrieb:
Die Frage an die Veteranen wird dann wohl eher werden ob RAM OC bei Ryzen 5000 noch soviel Effekt hat wie bei Zen 1 + 2 laut den Tests ist die Grundlatenz Richtung RAM ja schon deutlich besser und die Spiele Performance auch deutlich höher also eventuell schon weniger CPU Limit, naja vielleicht schaff ich mit der 5000er Generation dann das 3800MHz E Die Profil von Zerocoolriddler der RAM würde es mitmachen aber der jetzige Controller weigert sich eisern.
Das werden die Erfahrungswerte zeigen. Dazu haben noch zu wenige eine entsprechende CPU.
Ich darf im übrigen auf meinen 5900x warten. Ich habe glaube so von 3-4 Leuten die diese Tage erst ihre CPU bekommen.

@ZeroCoolRiddler War der Postbote schon da? :'D
 
ZeroCoolRiddler schrieb:
Für ein paar FPS extra?
tRRDS/tRRDL/tFAW auf 4/7/16 probieren
Die beiden SCL von 5 auf 4
tRFC auf 560
tRTP auf 12
Mega, vielen Dank. Werde ich gleich mal testen.
 
Also die gute Nachricht ist, dass ich 4000MHz schonmal recht problemlos gebootet bekomme:
asdf104.PNG


G.Skill Ripjaws V 2x 16GB DDR4-3200 CL14-14-14-34 Samsung B-Die (die Riegel packen mit nem 10900K auf einem Maximus XII Apex ungefähr 4266-4300MHz CL16 bei 1,5V).

ProcODT 40Ohm
RttWr auf RZQ/3 bzw. 80Ohm
RttPark und RttNom Auto

1,5V DRAM-Spannung
Die beiden VDDG-Spannungen auf 1,0V
vSoC liegt glaube ich bei 1,05V oder 1,1V

Mit einer entsprechenden Spannungskeule bekomme ich auch 4066MHz bzw. 2033MHz IF gebootet, aber darüber habe ich aktuell keine Chance. :(
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: simosh und Ostwolf89
Wollte gerade fragen, mit welchem IF du gebootet hast :)
 
Hoffe Ihr koennt mir mit meinem Problem helfen.
Folgendes vorhanden:
Ryzen 5900X
Ryzen 3600 (alt)
B-DIEs 3200CL14
MSI X570 Unify

Ich bekomme mit dem 5900er einfach kein hoeheren Takt als XMP hin, egal was ich mache. Der Ryzen 3600 laeuft mit 3800CL14 und 1900IF auf dem gleichen Board.
 
Hm neuste Bios drauf?
 
hab ein ähnliches Problem, X570 Unify, 5800X, B-Die 3200 C14. Ich kann zwar ohne gefummel 4000Mhz IF2000 booten, aber ab 3200Mhz aufwärts brechen die Performancewerte brutal ein.

Wurde schon von mehreren beobachtet
 
Zurück
Oben