Leserartikel AMD Ryzen - RAM OC Community

@Thorque hier wird sich das Bild zwischen Zen2 und Zen3 diesbezüglich nicht viel ändern.

XMP ist und bleibt XMP - da werden die Timings so dermaßen lasch gesetzt, dass man eben keinen wirklichen Mehrwert von 3200 auf zb 4000 MHz merkt.

Es werden auch da die Crucial Ballistix Module ein Renner bleiben, da man auch da die 3200er Riegel auf 4000 MHz bekommt. Frage bleibt halt, wie gut der IF Takt sich da hochziehen lässt.

(vlt nur einmal die Frage stellen ;))
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alpha.Male
Bin auch mit von der Partie was Zen3 angeht (R9 5900x).
Leider wird mein Zen2 inklusive MB dann verschwinden.
Aber so wie das bei mir aussieht, dauert das aber noch eine Weile bis ich überhaupt Zen3 in den Händen halten darf.

Hat einfach keinen Sinn die eh schon im GPU-Limit steckende kleine ITX-Kiste noch aufzurüsten.
Die tut ja eh ihren Dienst. Wobei ich da mit 3466 garantiert noch Luft nach oben habe im OC. ^^
 
Servus zusammen, brauch bitte eine kurze EInschätzung zu folgendem:

MSI MEG X570 Unify Mobo + Ryzen 5900X
G.SKill Flare X 32GB Kit DDR-3200 CL14 (F4-3200C14D-32GFX)

Taugt der RAM was? Zu empfehlen? Danke schön
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: guillome
Hi

Ich habe ebenfalls das MSI MEG X570 Unify Mobo + Ryzen 5900X (kommt in ca. 2 Wochen) und möchte gerne 2x16GB Kits auf 4000mhz betreiben. Soll ich direkt zu 4000mhz Kits greifen oder lieber G.Skill Trident Z Neo 16 GB DDR4-3600 CL16 kaufen und dann OC auf 4000mhz?
Ich hätte auch noch meine alten G.Skill Ripjaws V DDR4-3200 2x16GB rumliegen (F4-3200C16D-32GVK). Bin mir aber nicht sicher ob 4000mhz hier realistisch sind.

Danke im vorraus
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein 5900x kommt wohl morgen, werde dann hoffentlich am Wochenende berichten können - bin gespannt was meine E-Dies dann mitmachen.
 
eclipse-1492818_1280.jpg


Taktet meine CPU echt mit 5 ghz ? hmm..

Warum steht bei aida core clock 3700

cpu wird gerade mal 44 grad wtf :D
---------------------------------------------

Edit**

ach cpu z ist bugged

core temp zeigt real werte...

70 grad 4,7 ghz single clock highest ;)

https://browser.geekbench.com/v5/cpu/4572169
 
Zuletzt bearbeitet:
72GB/s bei 3322MT/s ? da läuft was falsch :D
 
ich kom gerade nicht klar warum taktet die cpu bei 0 % auslastung trotzdem mit 4ghz laut taskmanager :D
trotz energiespar modus

also entweder muss ich mal nen clean install machen oder das msi bios is bugged

einzig ryzen master zeigt low clocks an die anderen tools können nichts muaha :D
 
Zuletzt bearbeitet:
So, seit über 15 Jahren mal wieder eine AMD CPU verbaut. :)
5800x
X570 Unify
2x16GB Gskill Flare X 3200 C14 B-Die

RAM OC Erfahrung gleich null (aber viel gelesen die letzten paar Wochen)

Wollte natürlich direkt wissen, ob der IF die 2000 schafft und direkt mal 4000/2000 erfolgreich gebootet.

Jetzt das ABER:
Egal was ich einstelle (hab mich nur an die Haupttimings zu schaffen gemacht, rest AUTO), alles über 3200Mhz und es wird etwas laggy in Windows. Die Durchsatzwerte in AIDA gehen auch in den Keller.

Scheint kein Einzelfall zu sein. OCUK Forum und Reddit wird in Zusammenhang mit MSI und Zen3 ähnliches berichtet. Die meisten booten nicht bei mehr als 3200Mhz. Da heisst es dann wohl geduld haben und auf ein neues BIOS warten, bevor ich weiter teste.

Screenshot vom 2000 FCLK kann ich gerne morgen nachreichen
 
Hallo zusammen,
habe mir zum ersten Mal selbst ein System zusammengebaut und habe nun das Problem das der Ram nicht so läuft wie er soll.

Mainboard: MSI MEG X570 Unify | A.70
CPU: Ryzen 7 5800x
RAM: G.SKill F4-3600 C16 -16GTZNC (2x16) | A2 - B2

Das Problem besteht nun darin, dass der Speicher nicht mit 3600 sondern nur mit 2133 läuft. Im Bios habe ich A-XMP aktiviert. Dann wurde er zwar als 3600er angezeigt, aber der Rechner bleibt mit Motherboad Fehlercode "07" stehen und es hilft nur noch Clear CMOS. Muss ich nach Aktivierung des XMP profils noch was anderes einstellen oder gar alles händisch ändern? Bin für jede Hilfe dankbar. Denkt bitte dran, dass das mein erstes eigenes System ist .... ;)

Grüße
Helmi
 
Tach!

es ist nicht garantiert, dass die 3600 XMP laufen ;)

Kann also sein, dass du händisch dran gehen musst...
 
Ok, also Hynix CRJ. Warte kurz
Ergänzung ()

Dann lad mal XMP, und setz zusätzlich mal folgendes:

ProcODT 36,9 Ohm
RTTnom disabled
RTTwr RZQ/3 bzw 80 Ohm
RTTpark RZQ/1 bzw 240 Ohm
CAD Bus Drive Strength auf 24-24-24-24

Command Rate auf Geardownmode (!), nicht 1T oder 2T oder Auto
SOC manuell auf 1,1v
Vdimm 1,4v (nur um sicher zu gehen)

Schau mal ob es dann bootet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben