Leserartikel AMD Ryzen - RAM OC Community

Okay habe ich alles gemacht. RTT hab ich 7/3/1 und CADs 24-20-24-24 genommen. VDDG 1025mv; VDDP mal den Mittelwert 925mv. Falls es weiterhin muckt teste ich mal die anderen Varianten aus.
Danke schön
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wintermute
Jup hab ich gemacht. Sowie den Soc auf 1,1 und das Spread Spectrum deaktviert.
Bin ja jetzt echt gespannt ob das so klappt. Was halt nervt ist das ich das erst in paar Tagen sagen kann.
Also wenn es ne Woche nicht Loopt/resetet dann kann ich davon aus gehen das es funktioniert weil länger als 5-6 Tage hat es bisher nicht gehalten.
 
Also wenn es funzt werde ich natürlich auch höhere Raten als 3466 testen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte bisher nur mit Ballistix als Ram für meinen Ryzen Erfahrungen, nach einem Privatverkauf der Riegel hab ich mir 2x16GB G.Skill Flare X 3200-14 geleistet.
Bis auf 3733-16 Mhz bin ich schon, wie sollte ich am besten weiter vorgehen? Kann ich realistisch 3800-14 versuchen?
ZenTimings_Screenshot.png
 
Ich hätte mal eine Frage an die Experten, ich hatte bis vor kurzem diese Riegel: F4-3866C18D-32GTZR und die liefen mit biegen und brechen so gerade ebend auf 3200Mhz. Jetzt hab ich mir die Ryzen Zertifizierten F4-3600C16D-32GTZNC geholt und mit dem XMP1 laufen die so wie sie sollen mit ihren 3600mhz.

Jetzt hab ich ein bissl COD:Warzone gespielt und das erste was mir aufgefallen ist, die Frametimes sind WESENTLICH stabiler. Hatte das meistens das die FPS so zwischen 50~70 FPS am schwanken war, manchmal sogar kurz runter auf 40. Aber mit den neuen Riegeln durchgehend die 75~78 FPS.

Woran könnte das liegen? Sind die echt soviel schneller? Das ist vom Gefühl her wie Tag und Nacht! :-o

Gerade bei COD finde ich den Unterschied doch enorm das ich fast denken würde die alten hatten noch mehr probs mit dem OC als gedacht oder waren generell crap/defekt.
 
Ja, der RAM Speed macht bei Spielen wie Warzone einen riesen Unterschied. Das ist auch meine Erfahrung. Leider wird das bei vielen Tests nicht betrachtet.
 
@SV3N
Hast du vielleicht getestet wo genau bei der 5000er Serie die MCLK/UCLK auf 2:1 springt?
Bei den 3000ern ist es ja bei 3600 bei den 5000ern dann vielleicht bei 3800?.
Das geht leider auch nicht aus eurem Test hervor. Danke!
 
cm87 schrieb:
Sorry, aber da steht nur das der "Speichercontroller gleich ist", und sich "theoretisch nicht geändert hat."
Und das AMD "Andeutungen gemacht hat" das der Teiler "leicht nach oben verschoben wurde".

Ich möchte eigentlich nur wissen ob der automatische Sprung noch immer bei 3600 plus ist oder vielleicht auf 3800 plus verschoben wurde. Das geht aus dem Artikel aber für mich leider nicht hervor.
 
Also 3800 läuft mit meinem Zen 2 und das sollte mein Zen 3 auch packen...
4000 wäre mein Ziel, wenn CPU und RAM das mit machen, und ich die Timings dafür nicht so weit verschlechtern muss, dass es sich nicht mehr lohnen würde.
Naja 4000 sind halt 4000, ist irgendwie ne magische Marke und sieht einfach besser aus als 3800 :D
Welche Schrauben müssen den wohl gedreht werden um das zu erreichen? Vor allem was die Timings und so angeht.
 
Mal doof gefragt, hat einer von den RAM-OC-Veteranen schon einen 5000er Ryzen bestellt?
 
Jo, 5800x ist auch hier unterwegs. ;)
Ergänzung ()

@Cl4whammer!
Bin mir da zwar nicht 100% sicher, aber den IF könnte (!) XMP bzw das Board setzen. Dann lieber auf Nummer sicher gehen und direkt von Hand setzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sebliner und Cl4whammer!
cm87 schrieb:
Wollte nur wissen ob man sich bald auf RAM-OC mit Zen3 freuen kann.
Ich bin ja schon zufrieden wenn ich alltagstaugliche Werte erreiche, aber finde es trotzdem spannend was so geht.

Wenn ich denn mal Zeit und Lust finde meine B-Dies mal etwas zu pushen. 3600CL16 ist halt noch spärlich (Latenz knapp unter 67ns). :rolleyes::heilig:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cm87
würde mich auch interessieren, inwiefern sich 3200,3600,3800 oder gar 4000mhz beim Zen3 Ryzen 5000 auswirken..
soll man dann zum Zen3 4000er Ram kaufen? Leider sehr teuer..

wären mit dem Crucial Ballistix 3200mhz denn auch 4000mhz OC machbar mit dem Ryzen 5xx0?
 
Ich mach mich mal auf meinen 5600X abholen. :D
 
Zurück
Oben