Leserartikel AMD Ryzen - RAM OC Community

290ns trfc da werd ich wohl mit meiner Spannung nicht hinkommen. Aber ich werde mal versuchen ein bisschen näher an diese Grenze zu kommen. Danke.
 
Hallo ich hätte da mal eine Frage an die Spezialisten hier im Forum muss aber erst mal leider bißchen was ausholen.
Ich habe letztes Jahr mir einen neuen Rechner zusammen gestellt.
Ryzen 9 3900x, Aorus X570 Xtreme und Corsair Vengeance RGB Pro 3466 C16 (Samsung B-Dies mit Typhoonburn ausgelesen). Falls interesse an den restlichen Komponenten besteht bitte schreiben.
Nach Zusammenbau lief erst mal alles Problemlos. Nach 3 Tagen kam der 1te Bootloop gefolgt von Biosreset.
Dann 2-3 Tage später das gleiche und es ging so weiter.
Der Übeltäter war recht schnell gefunden. Wenn ich den Speicher anstatt mit 3466 mit 3200 laufen lies hatte ich paar Wochen ruhe dementsprechend schob ich dem RAM das Problem zu. Dann machte ich mich daran RAM sowie Soc Spannung (getrennt und zusammen) schrittweise zu erhöhen. Da dann aber immer erstmal für paar Tage ruhe war und dann wieder ein Loop/Reset kam ging mir das so auf den Keks das ich mich damals anstatt für mehr Takt für niedrigere Timing entschieden (14-14-14-28 + angepasste Sub-Timings). Ich habe über die Zeit auch immer wieder neue Bios Versionen getestet aber mit 3466 war einfach nichts zu machen darum hab ich mich dann letztendlich für die Timings entschieden.
Vor paar Wochen hat mich das Thema dann doch mal wieder Interessiert und hab mir mal einen Guide zu rate gezogen in dem Gemeint wird man solle erst mal den maximalen IFC ermitteln. Also RAM auf 3200 mit C14 (so lief das ganze jetzt Wochen lange ohne Loop) gelassen und nur mal die Fabric Clock auf 1733 Asyncron gestellt und siehe da nach paar Tagen hatte ich wieder einen Loop.
Darum mal meine Frage: Ich mein ich weiß ja das alles über 1600/3200 eigentlich OC ist. Allerdings schreiben im Netz alle das ein Ryzen 3900x locker mehr schaffen könne. Für mich schaut es aber so aus als ob ich da wohl eine schlecht CPU erwischt habe die das doch nicht packt. Liege ich mit dieser Einschätzung richtig oder was meint ihr?
 
Huutschii schrieb:
Corsair Vengeance RGB Pro 3466 C16 (Samsung B-Dies mit Typhoonburn ausgelesen).
Hallo, ich würde erst einmal prüfen welche Chips wirklich verbaut sind, hatte vor meinen Ballistix ein G.Skill Aegis 16GB 3200MHz Kit eingebaut. Dort wurde mir von Typhoon auch B-Die angezeigt, waren aber Samsung C-Die welche bei OC schon zickiger sind.
Am Besten mal ein Foto vom Aufkleber auf dem Speicherriegel hier einstellen. Dann lassen sich anhand des Codes die verbauten Chips ermitteln.
Allerdings wundert es mich das nicht mal das XMP-Profil mit 3466 läuft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Huutschii und ZeroCoolRiddler
Ich hab nun doch nochmal etwas meine VDIMM erhöht um was an den Timings zu machen. Mein 3700x macht leider keinen IF 1900, deswegen nur 3733. Dafür sind die Timings jetzt wirklich ziemlich straff für E-Dies - damit bin ich total zufrieden.
Was mich aber wundert: sollten die Werte bei AIDA bei solchen Timings nicht nochmal ne Spur besser sein? Sollte ich da nochmal bei irgendeiner Spannung was probieren?

bench 3733.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ZeroCoolRiddler
@simosh sry für die späte Antwort ich schau aktuell nicht immer rein.
Welche BIOS Version hast du denn installiert?
ich habe jetzt selbst noch bei mir die 1.0.0.4b installiert auf meinem Tomahawk. Aber alles darüber zeigte sich als sehr zickig..., Was Einstellungen angeht.
 
Ostwolf89 schrieb:
sry für die späte Antwort
Kein Problem, hat ja im Nachgang mehr als gut funktioniert :)
Ich hatte .130 (Agesa 1.0.8.1), dann hatte es mir beim ersten sturen Test (3800 CL14 mit 1,55V) komplett das Bios zerhauen, meine gespeicherten Einstellungen waren weg und 5x CMOS händisch gecleart bis überhaupt wieder was lief. Hab dann auf .144 mit Agesa 1.1.0.0 gewechselt, hatte das als mal schon auf meinem alten B350 Tomahawk, da hat ein BIOS Tausch oder Neuinstallation Wunder gewirkt. CL14 konnte ich mit dem 16er Kit bei 1,55 oder 1,6 zumindest ins BIOS booten, und wenn nicht dann halt nicht. Aber so komplett den Ausfall hatte das Board nicht zuvor.
Aber das ist auch so eine Erkenntnis für einen selbst, ich denke ich bin im RAM OC ganz gut drin (wahrscheinlich mehr Glück als Können), aber ich wechsle ja nicht wöchentlich RAM und mit neuen Sticks, trotz gleichem Die, wieder ganz von vorne anfangen - das ist eben so, aber hab ich einfach vergessen (verdrängt^^).
 
Hardy72 schrieb:
Hallo, ich würde erst einmal prüfen welche Chips wirklich verbaut sind, hatte vor meinen Ballistix ein G.Skill Aegis 16GB 3200MHz Kit eingebaut. Dort wurde mir von Typhoon auch B-Die angezeigt, waren aber Samsung C-Die welche bei OC schon zickiger sind.
Am Besten mal ein Foto vom Aufkleber auf dem Speicherriegel hier einstellen. Dann lassen sich anhand des Codes die verbauten Chips ermitteln.
Allerdings wundert es mich das nicht mal das XMP-Profil mit 3466 läuft.

Also XMP läuft schon aber eben nur wenn ich händisch auf 3200 runtertakte. Bei 3466 hab ich wie gesagt alle paar Tage Loop/reset.
Und ich dachte das Typhoon die sicherste Methode wäre um zu erfahren was man für Chips hat. Aber man lernt eben nie aus. Hier mal Bilder von den Aufklebern

Was ich bisher noch vergessen habe zu erwähnen ist das ich mal kurzeitig einen G-Skill Kit die Trident Z Neo F4-3600C16Q da hatte. Bei denen sah es so aus das auf XMP mit 3600 teilweise Windows nicht ganz geladen schon ein Neustart kam. Falls das System bis ins Windows kam gab es nach Maximal 2-3 Minuten ein Neustart. Auf 3466 runtergetaktet war es das gleiche Spiel wie bei den Corsair und nach 2-3 Tagen kam ein Loop/Reset. Aus diesem Grund denke ich nicht das es am Speicher liegt.
Also was kann es eher sein Board oder CPU?
 

Anhänge

  • Ram-Aufkleber.jpg
    Ram-Aufkleber.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 302
Zuletzt bearbeitet:
Mal eine andere Frage:

Bei mir sind im Aida64 wegen der Testversion einige Werte nicht verfügbar, aber hier in den Screenshots sehe ich fast nur Bilder mit allen Werten.
Habt ihr alle eine Lizenz gekauft?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: simosh
Sebliner schrieb:
Was mich aber wundert: sollten die Werte bei AIDA bei solchen Timings nicht nochmal ne Spur besser sein?
Ist wahrscheinlich eben untergegangen - kann mir da einer der erfahrenen ein Feedback geben woran das liegen kann?
 
@Schnipp959

Ich hab gerade mal bei Ebay gestöbert, da mir der reguläere Preis zu hoch ist. Da gibt es die Lizenzschlüssel ab 2€/$ aufwärts. Was davon zu halten ist weis ich auch nicht...
 
Habs auch gekauft.
 
1604353346305.png
1604353369593.png


Läuft absolut stabil mit 3800MHz :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: simosh und ZeroCoolRiddler
Was von einem 2€ Key, der regulär 35€ kostet, zu halten ist sollte Jedem klar sein. Darum sollte das Gespräch hier vielleicht besser nicht vertieft werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dragonheart69, cm87, Schnipp959 und 3 andere
Gestern gab's ja nen Leak von einem 5600x und BZ kennt den Typ und hat gleich Mal wegen IF OC gefragt:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SeniorY und funkflix
simosh schrieb:
Aber das ist auch so eine Erkenntnis für einen selbst, ich denke ich bin im RAM OC ganz gut drin (wahrscheinlich mehr Glück als Können), aber ich wechsle ja nicht wöchentlich RAM und mit neuen Sticks, trotz gleichem Die, wieder ganz von vorne anfangen - das ist eben so, aber hab ich einfach vergessen (verdrängt^^).
Wenn du dir eine Strategie überlegst, wie du das Problem beseitigst dann bist du eigentlich schon ziemlich gut dabei dir selber zu helfen.
Wenn sich bei mir ein Problem ergibt, melde ich mich zwar auch hier. Aber nur wenn ich am Ende meiner Weißheit bin. Meine Weißheit endet übrigens mit GDM off. Ansonsten kann ich mir eigentlich ziemlich gut selbst helfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: simosh
Hat zufällig wer bereits das neue Gigabyte F31e Bios auf X570 getestet obs Unterschiede zum b gibt bzw. Ram OC Probleme beseitigt wurden?
 
So nochmal leicht nach unten korrigiert wenn ich auf tRFC 292-293ns runter gehe habe ich random reboots das sind die paar Zähler hinter dem dem Komma bei der Latzenz nicht Wert aber irgendwie fehlen fast 4ns bis zur 66 Latenz naja der Thread ist auf alle Fälle toll soviel Mühe hab ich seit meinem AMD64 X2 nicht mehr in RAM OC gesteckt.
Einige scheinen in der Silizium Lotterie wirklich Göück zu haben wenn man sich einge Werte hier anschaut^^

AIDA64.jpg
ZenTimings_Screenshot.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben