Leserartikel AMD Ryzen - RAM OC Community

ZeroCoolRiddler schrieb:
Für ein paar FPS extra?
tRRDS/tRRDL/tFAW auf 4/7/16 probieren
Die beiden SCL von 5 auf 4
tRFC auf 560
tRTP auf 12

Soo, magst du hier nochmal rüberschauen? 1,5h stable. Werde das Setup nun mal beim Gaming auf Stabilität testen.

aida.PNGRAM2.PNG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ZeroCoolRiddler
Gekoppelter Modus 4000 mhz ram 2000 infinity
eclipse-1492818_1280.jpg


eclipse-1492818_1280.jpg


Cinebench 20 krieg ich aber trotzdem keine 8500 punkte hin wie im CB test? gibts dafür ne Erklärung?

eclipse-1492818_1280.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: simosh
Ich mein das Ergebnis mit 4400MHz. 😅
 
4400 mhz dürfte infinity 1933 gewesen sein also schlechter als 4000 mhz mit 2000 infinity, wegen höheren timings...
 
Noch etwas Feintuning fällig, und die CPU kennenlernen, aber vielversprechend.

unknown-19.png


Irgendwas stört noch, Werte springen mir etwas zu stark. Das geht nur mit etwas Zeit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dragonheart69, Alpha.Male, iGameKudan und 7 andere
du scheinst nicht von dem Problem betroffen zu sein, dass auf MSI Boards und Zen3 bei höheren Taktraten auftritt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: simosh
Vielleicht sind B-Dies diesmal wirklich zickiger beim IF als E-Dies. ^^
Aber naja war zu langsam.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: simosh
Immer noch das gleiche wie schon bei Zen 2.
1 CCD Write Maximum = IF Takt x 16
Bei 2 CCDs ist der Wert höher und könnte theoretisch das doppelte maximal erreichen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eyedexe und therealcola
therealcola schrieb:
Was für ein Problem?

einige Leute können nichts über 3200Mhz booten, obwohl der gleiche RAM auf Zen2 problemlos auf zB 3800 lief.
Bei mir Windows auch direkt laggy wenns über 3200 geht (B-DIE auf Unify)
 
Ich denke da hängt noch entweder eine Einstellung die noch angepasst werden muss oder die agesa Version macht da noch Probleme.
Es ist auch teilweise vom Board Hersteller/ BIOS abhängig. Ich denke das dauert noch ein wenig eh sich das legt.

Ja ich habe gerade noch keine Zen3 CPU, aber das konnte ich so rauslesen aus discord und hier im Forum.
 
Mal ne Frage bezüglich meines Ryzen 5900x.
Hab ne Stunde nen Game im Hintergrund laufen um die CPU Temps aufzuzeichnen. Das Game lastet auch ordentlich aus.
Nun was mich stutzig macht ist CCD1 fast 30 grad mehr heiß wird als CCD2 ? Ist das Normal wenn Windows CCD1 als Hauptkerne Festlegt?
eclipse-1492818_1280.jpg



Mit nem Liquid Freezer 280, in einem anderen Topic wurde mir bestätigt das die Wasserkühlung richtig montiert wurde, aber ist der CCD1 Temp Unterschied normal ???

Oder hab ich zu wenig Anpress Druck / zuviel Paste aufgetragen ?

( Hatte das Tool nochmal neu geöffnet während der Test läuft ) deshalb average so hoch nicht wundern...
 
Würde es erstmal beobachten. Klingt aber leicht merkwürdig. Ich würde Mal das Bootsverhalten betrachten.

Wenn der Anpressdruck nicht ordentlich wäre, würdest du auf beiden ccds was sehen.
Aber ich kenn mich bei den temps von zen3 nicht aus.
Vielleicht ist da auch die lötschicht bei dem einem ccd besser als beim anderem.
 
Hallo an alle. Mein 5800X kam heute Nachmittag an und seitdem bastel ich hier rum. Danke für die Hinweise zwecks AGESA und MSI Boards, denn die CPU lässt sich nicht wirklich wie gewünscht übertakten und ich hoffe es liegt einfach nur am Bios (z.B. Vcore Override: CPU bleibt beim Grundtakt stehen). Zum RAM OC:

54,2.jpg

Hab erstmal geschaut halbwegs stabil was hinzubekommen, mit sehr laschen Timings. Den IF von 2000 schafft die CPU (vielleicht bisher) nicht. Interessant: Wenn ich nur mit XMP starte (3200 CL14) kommen im AIDA 61,5ns raus. Das ist ca. das Ergebnis, an dem mit dem R5 3600 nicht mehr weiter kam.
Zudem dauert der Benchmark von AIDA64 gefühlt 3x so lange wie vor dem letzten Update.
 
Zurück
Oben