Leserartikel AMD Ryzen - RAM OC Community

Jo, nachdem auch 3600 nicht stabil lief, und ich sogar denm Jumper setzen musste um wieder booten zu können nachdem ich 3466 eingestellt hatte, was eigentlich keinen Sinn ergibt...
Naja ich gebs erst mal wieder auf.
Trotzdem merkwürdig dass es bei einigen doch läuft. Auch mit MSI.
Oder die anfallenden WHEA Error werden getrost übersehen/ignoriert :D
 
Ich bräuchte mal euren Rat.
Hab einen 5800X und ein zwei Msi tomahawk x570.
Folgendes Problem, wenn ich 2 Ram Riegel (Crucial Ballistix) verbaue in DimmA2 und DimmB2 komme ich nicht ins Bios bleibt mit weißer CPU Led hängen, mit einem Riegel in B2 startet es.

Anderes Ram kit (Corsair Vengeance) schon versucht selbes Problem.
Board hab ich schon getauscht weil ich dann dachte defekte Ramslots. (scheint aber auch nicht das Problem zu sein)
Kann das am Agesa liegen oder habe ich den Jackpot geknackt und die Cpu(Speichercontroller) ist defekt?

Edit: Agesa ist 1.1.0.0 Patch C hatte es auch schon mit 1.0.8.1 versucht.
 
arbeite mal das hier in Ruhe durch:
  1. RAM Slot ist verschmutzt. RAM ausbauen und die Slots auf Verschmutzungen überprüfen.
  2. RAM ist nicht vollständig in den Slot eingesteckt. Auch wenn der RAM eingerastet ist, kann man ihn auf beiden Seiten noch nachdrücken.
  3. Ein RAM Riegel ist defekt. Teste die RAM Riegel einzeln im gleichen Slot (zb Slot A2). Sollte er bei einem Riegel nicht starten, so ist dieser defekt.
  4. Spezieller Speicherkanal funktioniert nicht. Wenn zum Beispiel der RAM in nur einem bestimmtem RAM Slot nicht funktioniert (A1+A2 oder B1+B2), ist dieser eventuell defekt. Dieser Fehler kann aber auch durch einen zu fest angezogenen CPU Kühler, Verschmutzung (Staub oder Wärmeleitpaste) der CPU Pins oder Mainboard Sockel, entstehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GINAC
Hab den 5800X jetzt doch mal ins MSI X570 Tomahawk mit 142 beta bios eingebaut und mich vom 3600XMP hochgearbeitet bis auf FCLK 2000 hochgearbeitet.
MSI beta bios: https://forum-en.msi.com/index.php?threads/msi-x570-b550-beta-bios-update.348919/
AIDA-2000.png

AIDA-2000 read.png

1605192556650.png

Einzigen Änderungen bisher XMP1 - FCLK 2000 - TRFC 320 - DRAM 1.5v
Ob das stabil ist keine Ahnung. Hab leider gerade nicht so viel Zeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: therealcola
Spike S. schrieb:
@cm87 Ok, Danke. Da brauche ich ja wahrscheinlich nicht bei den kleinsten Settings anfangen mich vorzutasten 👍
nope - die 3800 kannst gleich mal umsetzen.
Darüber haben manche Boards (BIOSe) Probleme... Also da vlt mal abwarten und dann höher gehen.
Ergänzung ()

@Blublah lade dir doch Zentimings mal vom Netz.
https://zentimings.protonrom.com/
 
Okay, ich versuche es mal. Wenn es nicht gleich klappt, warte ich mal noch auf ein BIOS Update, mein B550 ist noch bei AGESA 1.0.8.0, damit der 5000er überhaupt erstmal bootet :D
1.1.0.0 ist noch Beta, da warte ich noch bis final.
 
cm87 schrieb:
Hab ich gemacht, siehe oben. Vllt hast du ein paar Tips.
tRC, tFAW, tWR sind wohl ein paar Kandidaten. Allerdings kenne ich immer nicht die Regeln für die Abhängigkeiten und wie gross der Einfluss jeweils ist.

Also die 70000 read haben mich doch überrascht. Dumm, dass der 5800X nur die halbe Schreibleistung hat. Eigentlich ist das Ziel eher ein 5900X oder 5950X. Den 5800X hab ich als Tray Version von Alternate. Das erste mal dass ich den als Tray gesehen hatte.
 
jo, da geht noch sehr sehr viel bei den Subtimings.

tCL 16
tRCDRD 17
tRCDWR 16
tRP 16
tRAS 38
tRC 44
tRRDS 4
tRRDL 6
tFAW 24
tWTRS 4
tWTRL 12
tWR 16
tRDRDSCL 4
tWRWRSCL 4
tRFC 320
tCWL 18
tRTP 16
tRDWR 10
tWRRD 4
tWRWRSC 1
tWRWRSD 7
tWRWRDD 7
tRDRDSC 1
tRDRDSD 5
tRDRDDD 5
tCKE 1

vdimm dann eben auch erhöhen - 1,45 - 1,50V
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blublah
Ich gebe es auf, denke die CPU ist hin.
Hab alles ausgeblasen neu gesteckt die CPU nochmal neu eingesetzt auf verbogene Pins kontrolliert den Kühler dann nur leicht angezogen, läuft nur B1 und B2 sobald ich in A1 oder A2 stecke CPU Led.
Mainboard getauscht, gleiche Spiel es läuft in beiden B Slots sobald in A was steckt CPU Led.
4 Module löppen in B1 oder B2
bios2.jpg
So eine S*******

Edit: Das Beta Bios aus den News hatte ich grad auch noch versucht.
 
Also ich habe dieses Board: MSI MPG X570 GAMING PRO CARBON WIFI
Das steht zumindest nicht auf der Liste in der News:

https://www.computerbase.de/2020-11/msi-probleme-fclk-oc-infinity-fabric-amd-ryzen-5000/

Aber sollte ich lieber warten mit dem 5900x einbau? Will nix kaputt machen O.o Oder muss ich nix befürchten wenn ich die RAMs erstmal mit den 2133mhz laufen lassen die höchstwarscheinlich auto erkannt werden.

Klingt ja sehr bedrohlich was der arme @GINAC mit seinem 5800er hat O.o
 
Hab mir eben den 5900X aufs X570 Tomahawk gehauen. Musste BIOS mit USB Stick flashen, werden noch mit altem BIOS ausgeliefert.

Mein Sport LT 3200 CL16 mag den 5900X nicht sonderlich, hatte die 3600Mhz mit laschen Timing aus dem Thread von Zero getestet. (Einsteiger Timings) Die mag er nicht, schmiert ab.
Hab ihn nun auf 3200Mhz mit normalen Timings. Mag vielleicht auch am RAM liegen, ist ja nun auch schon ein bisschen älter.
Cl4whammer! schrieb:
Oder wegen dem hier
 
snickii schrieb:
Hab mir eben den 5900X aufs X570 Tomahawk gehauen. Musste BIOS mit USB Stick flashen, werden noch mit altem BIOS ausgeliefert.

Mein Sport LT 3200 CL16 mag den 5900X nicht sonderlich, hatte die 3600Mhz mit laschen Timing aus dem Thread von Zero getestet. (Einsteiger Timings) Die mag er nicht, schmiert ab.
Hab ihn nun auf 3200Mhz mit normalen Timings. Mag vielleicht auch am RAM liegen, ist ja nun auch schon ein bisschen älter.

Oder wegen dem hier

Die CPU ist erst wenige Tage auf dem Markt, wartet einfach mal auf ein neues BIOS / AGESA. Das wird schon klappen.
 
GINAC schrieb:

Cmos reset hast du aber schon durchgeführt oder?

Ahso hast schon bios flashes durchgeführt...

Hast du davor großartig overclock betrieben? eventuell kann man hier noch ne Warnung mitnehmen...
Oder ging die CPU mit dem beta bios im Arsch?
 
Zuletzt bearbeitet:
Jo etliche resets und paar Bios Versionen probiert.
War seit Lieferung der CPU so, alles zusammengebaut, kein Post.
Gesucht und probiert, mit Ram in den B Slots ging es, sonst nicht. Neues Board bestellt, selbe Problem.
Also denke wird die CPU sein, ist natürlich grad blöd mit der Liefersituation, nichts verfügbar.
Werde mir denke ich morgen mal eine 3000er Cpu besorgen und nochmals gegenchecken.
 
Hallo zusammen, ich suche passenden 3600er 64 GB RAM für einen Ryzen 9 5900X und wurde auf diesen Thread verwiesen. Bei diesem Build möchte ich gerne eine passende Optik haben. Optisch gefallen mir die schwarzen G.Skill Trident Z, allerdings sind die, die ich ausgesucht hatte vermutlich für mein Vorhaben preislich ein Overkill: G.Skill Trident Z RGB DIMM Kit 64GB, DDR4-3600, CL16-16-16-36 (F4-3600C16Q-64GTZR)

Mir wurden neben diesem Modell noch folgende günstigere Alternativen genannt:
G.Skill Trident Z RGB DIMM Kit 64GB DDR4-3600 CL17-19-19-39 ~338€ bzw 148€ weniger
G.Skill Trident Z Neo DIMM Kit 64GB DDR4-3600 CL16-19-19-39 ~366€ bzw 120€ weniger

Ich möchte nichts weiter machen, als das XMP-Profil zu laden. Also keine weiteren Tweaks, Beobachtungen, Tools oder Experimente.

Ich würde mich freuen, wenn mir jemand gute Riegel empfehlen könnte. Das Mainboard wird vermutlich ein Gigabyte X570 Aorus Pro.

Vielen Dank im Voraus!
 
@Nakamura
Kit 1 - Samsung B-Die
Kit 2 u. 3 - Hynix CJR

Mit XMP sind die B-Die echte Verschwendung, da kommt erst von Hand getunt das Potenzial richtig zur Geltung.
Die CJR sind ebenfalls ok, sollten vermutlich auch weniger Stress für den IMC machen als die B-Die.

Alternative dazu wären diese:
https://geizhals.de/crucial-ballistix-schwarz-dimm-kit-64gb-bl2k32g36c16u4b-a2222501.html?hloc=de
2x32GB 16Gbit Micron Rev E oder Rev B.

Mit XMP wirst du keinen Unterschied feststellen zwischen den Kits, werden alle in etwa gleich schnell sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Revolvermann01, Deathangel008 und Nakamura
ZeroCoolRiddler schrieb:
@Nakamura
Kit 1 - Samsung B-Die
Kit 2 u. 3 - Hynix CJR

Mit XMP sind die B-Die echte Verschwendung, da kommt erst von Hand getunt das Potenzial richtig zur Geltung.
Die CJR sind ebenfalls ok, sollten vermutlich auch weniger Stress für den IMC machen als die B-Die.

Alternative dazu wären diese:
https://geizhals.de/crucial-ballistix-schwarz-dimm-kit-64gb-bl2k32g36c16u4b-a2222501.html?hloc=de
2x32GB 16Gbit Micron Rev E oder Rev B.

Mit XMP wirst du keinen Unterschied feststellen zwischen den Kits, werden alle in etwa gleich schnell sein.
Wow, super! Vielen Dank für die schnelle und sehr aufschlussreiche Antwort :)
 
Hallo, ich wollte die Fachleute hier nur mal drüber schauen lassen, ob das guter Durchschnitt ist ;) Ich habe keine so großen Ambitionen (und Ahnung) auf das letzte bisschen Speichertuning, habe aber etwas mit dem RAM-Calulator gearbeitet.

Die 3600 Mhz sind für mich ok. Wenn die Latenzen stark verändert werden müssten, wird man von 3800 Mhz nicht viel haben denke ich?

Es sind diese Riegel: Crucial Ballistix 3200 Mhz, Spannung steht auf 1,38 V, weniger habe ich noch nicht probiert. Denke das ist kein kritscher Wert. Danke für eine Einschätzung!

Mem1.JPG

MEM2.JPG
 
Zurück
Oben