Leserartikel AMD Ryzen - RAM OC Community

Ist so ja - hab hier derzeit auf dem 5800x auch nur 3800/1900 CL15 am laufen... Darüber geht mit dem 1202er BIOS für das B550 nicht, da ja die Wall bei FCLK 1900 MHz steht... das BETA Bios 1210 kann zwar darüber booten, macht aber eben nur Probleme (WHEA als Beispiel)...

Naja, jetzt heißt es mal abwartenl.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kodix und therealcola
therealcola schrieb:
https://forum-en.msi.com/index.php?...nce-ive-had-with-a-pc-component.350519/page-5

Wir sind alle nicht alleine mit WHEA error und Crashes.

AMD scheint ein voreiliges / Buggy Agesa rausgehauen zu haben.

Hoffentlich ist es nichts Hardware 5000 Serien bedingtes - Hatte damals schon beim Phenom die TLB BUG Fix scheiße mitgemacht... c[...]

Mal bloß den Teufel nicht an die Wand. War eigentlich glücklich einen 5600X ergattert zu haben. Den wollte ich auf ein MSI x570 Tomahawk draufbacken und bin dann auf die RAM-Problematik gestoßen.

Mein "altes" RAM ist auf der QVL von MSI, sowie auch "reverse" auf der QVL von Gskill für das x570 Tomahawk : F4-3600C16D-16GVK (2x8GB, single rank).

Jetzt wollte ich eigentlich 32GB / 3600, aber alles über 3200 scheint ja nur Probleme zu machen.

Welches kauf ich jetzt? Oder besser erst mal gar keins und abwarten?!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dunkelbunter und therealcola
Also ich kann aus eigener Erfahrung nur berichten das für unser Mainboard, also dem
MAG X570 TOMAHAWK WIFI

Die aktuellste 7C84v151(Beta version) am besten läuft. Also garantieren das es bei dir auch so laufen wird 3600 mhz clock und infinity 1800 mhz kann ich dir nicht,

aber bei mir LÄUFT ES Absolut stabil mit der neusten Beta version. Zuvor mit der 7C84v14 2020-11-04

nicht.

Wie gesagt early adopter zahlen gerade buße und wir warten alle auf bessere Agesa Versionen. Aber ich bin schonmal zufrieden das die CPU nicht irgendwie defekt zu sein scheint.
 
Bei meinem x570 Tomahawk will ab 3200 aber nix booten, verträgt sich das Board nicht mit den Crucial ballistix Sport lt? Muss mich erstmal einlesen in die aktuelle OC Thematik, nach 8,5 Jahren neues Zeug geholt
 
Hat jemand eine aktuelle Empfehlung für 32GB Riegel als Kit?
Ich hatte mal die G.Skill RipJavs V probiert aber stabil über 3333MHz ging da nicht wirklich was...

Danke und Grüße
 
Pedro Ximenez schrieb:
Jetzt wollte ich eigentlich 32GB / 3600, aber alles über 3200 scheint ja nur Probleme zu machen.

Welches kauf ich jetzt? Oder besser erst mal gar keins und abwarten?!
Facy schrieb:
Hat jemand eine aktuelle Empfehlung für 32GB Riegel als Kit?
Standardempfehlung crucial ballistix 3000cl15 oder 3200cl16 in 2x16GB.
 
dunkelbunter schrieb:
Bei meinem x570 Tomahawk will ab 3200 aber nix booten, verträgt sich das Board nicht mit den Crucial ballistix Sport lt? Muss mich erstmal einlesen in die aktuelle OC Thematik, nach 8,5 Jahren neues Zeug geholt

Trotz aktuellsten Beta Bios ? Viel einlesen brauch man dank Memory try it ! übrigens nicht. Nur wenn man noch bessere Ergebnisse erzielen will ( feintuning ) ist dieser Thread sehr gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
cm87 schrieb:
Standardempfehlung crucial ballistix 3000cl15 oder 3200cl16 in 2x16GB.

Mir ging es um ein 64GB Kit, falls es nicht ganz eindeutig gewesen ist ;)
Merci
 
Ich habe mir übrigens nochmal mein 3800 CL16 Setting nochmal gesetzt.
Keine Probleme mit wheas und neustarts. Aber höher würde ich aktuell nicht gehen.
ZenTimings_Screenshot_26764858,7783039.png
Leichte Probleme mit Ton.
VDIMM müsste aktuell bei 1,43V laufen.

Ich habe das B550 Tomahawk, das wollte auch 4000 schon booten, bekomme ich da aber nicht stabil.
Spannungen über 1,45V wollte das System letztens überhaupt nicht annehmen.
 
X570 Tomahawk + B-die RAM + E7C84AMS.142 BIOS (neuestes 7C84v151 hab ich nicht probiert):
5800X @ 1900FCLK/3800 stabil ohne WHEA Fehler:
1605891130526.png


5800X @ 2033FCLK/4066 mit WHEA Fehlern aber trotzdem relativ stabil (läuft auch mehrere Stunden am Stück ohne Absturz, mit benchen, testen und spielen).

Bis man wieder mehr am RAM spielen kann empfehle ich sich mit dem PBO curve optimizer zu amüsieren:
CPU-Z Beispiel für 5800X all core boost bis 4875 Mhz + single core boost auf 5000 Mhz (nicht stabil aber zeigt die Möglichkeiten)
CB-Thread dazu
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: simosh
therealcola schrieb:
Trotz aktuellsten Beta Bios ? Viel einlesen brauch man dank Memory try it ! übrigens nicht. Nur wenn man noch bessere Ergebnisse erzielen will ( feintuning ) ist dieser Thread sehr gut.
stimmt hast recht es funktioniert :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Facy
Heyho,

habe nach 8 Jahren mal wieder neue Hardware und bin völlig neu an Bord. Habe ein 5900x und 2x 16gb Corsair Vengeance LPX 3600mhz cl18.

Laufen die Tools "DRAM Calculator" und "Clocktuner" bei Zen 3? Dann würde ich mich mal dran versuchen.

VG
Eumler
 
Den Calc steck schnell wieder weg. :D
Schau mal auf den Sticker vom RAM, was für ne Revision deine sind.
Kannst auch einfach ein Foto davon posten. Und ja, muss der Sticker auf dem Riegel sein. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Eumler
ZeroCoolRiddler schrieb:
Den Calc steck schnell wieder weg. :D
Schau mal auf den Sticker vom RAM, was für ne Revision deine sind.
Kannst auch einfach ein Foto davon posten. Und ja, muss der Sticker auf dem Riegel sein. ;)

Hier die beiden Sticker der Riegel. Und danke dir/euch :). Ich werde mal den Clocktuner anschmeißen und mein Glück versuchen :D.
 

Anhänge

  • ram.png
    ram.png
    586,2 KB · Aufrufe: 321
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dragonheart69 und ZeroCoolRiddler
Zurück
Oben