Leserartikel AMD Ryzen - RAM OC Community

ZeroCoolRiddler schrieb:
@HerrRossi
Bei OEM B-Die auch nicht zu viel erwarten, die gehen in der Regel um einiges schlechter.
Ich bin mit den 3466/16 eigentlich auch ganz zufrieden, aber falls es noch eine Einstellung gibt, die richtig was bringt, könnte man da ja noch was dran drehen ;)
 
Hast du mal eins der "normalen" Presets für B-Die probiert? Vom Screenshot ausgehend sollte da noch einiges zu schrauben gehen.
 
eeed.png


Mehr scheint nicht drinne zu sein 1,45Voltage RAM
Komisch das die Copy Werte so absacken.
Nochmal rebooten gucken ob die copy werte mit mehr spannung steigen aber glaub ich wohl net
 
Wie kann das sein das er besser läuft mit 16-16-16-32 timings Anstelle von 16-15-15-32

Nein die Timings hab ich alle abgetippt von nem anderen 5900x Nutzer der hat aber 2x16gb dual rank Speicher
eeee.jpg
 
Ja, wenn die Timings zu straff sind fängt die Fehlerkorrektur an zu arbeiten. Latenz steigt, Durchsatz sinkt evtl auch. Ach ja, und Tests schmeissen Fehler. :D
Ergänzung ()

Das sind doch 4400 CL19er Patriots mit B-Die, oder?
 
Ne 2x8GB Single Rank, sind deshalb die Copy Werte so schlecht vielleicht? TRFC hab ich jetzt erhöht bringt nur noch weniger.

Ok dann änder ich mal die Werte laut screen
 
Jep.
Für 2xSR hast du falsche Wiederstände.
0/3/1 ist für Dualrank bzw 4xSR.
Nimm 0/0/5 und 7/0/5 und schau was besser läuft.
Ergänzung ()

tRFC ist mit der beste Tuningwert. Je niedriger, desto besser werden Durchsatz und Latenz. Natürlich nur solange stabil.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: therealcola
Timings etc.png

VDDG könnte ich nochmal probieren langsam runterzusetzen dann wieder stundenlang memtest (TM5_Universal_2 ) laufen lassen...

Copywerte sehen immernoch bescheiden aus aber die CPU läuft Stock vielleicht limitiert da irgendwas?


danke an @ZeroCoolRiddler und @SeniorY
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SeniorY
Das wäre ja der neue Maßstab läuft das auch Testmem Stabil durch ? Ah 32gb ram also 2x16gb dual rank das bringt ja bis zu +10% angeblich
 
Zuletzt bearbeitet:
Willkommen in der Dual Rank Welt ;)

und ja, grad beim Copy machen die zwei zusätzlichen Ranks ordentlich Leistung aus... daher empfehle ich jedem heutzutage mal auf 32 GB zu gehen... weil es als Samsung BDie bisher nur als DR existiert als Dual Riegel Kit...
 
noch ein Vergleichswert. 2x16GB DR B-Die (Flare X 3200 C14)

Karhu / Memtest (Anta77 extreme) / AIDA / zocken -- stabil

4000 wird mit dem nächsten Agesa angegangen. Momentan laufe ich >1900 IF gegen eine Wand (mit dem BIOS vom 4. November lief auch IF 2000 aber nicht annähernd stabil).

Ram.PNG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Revolvermann01 und therealcola
Zurück
Oben