Leserartikel AMD Ryzen - RAM OC Community

Hey, ich warte aktuell darauf, dass mein 5900x, mein MSI B550 a-pro und meine Crucial ballistix 64GB ankommen.
https://geizhals.de/crucial-ballistix-schwarz-dimm-kit-64gb-bl2k32g32c16u4b-a2222384.html

Und weil Vorfreude bekanntlich die schönste Freude ist wollte ich schonmal fragen, wie das bei den neuen Ryzens mit dem RAM OC ist.
Die 2000 Mhz infinity Fabric kommen irgendwann per BIOS update?
Also nehme ich erstmal die Zen2 Anleitung, die verlinkten Ballistix Timings und gucke, was so geht?
 
Ja, aber da du wahrscheinlich 16Gbit Rev E bekommst, ruhig mit etwas weniger rechnen.

IF 2000 kommt noch, bzw geht schon bei einigen. Bei vielen ist momentan bei 3600 Sense, manche können nur 3200 fahren ohne Fehler. Erst das nächste Agesa 1.2.0.0 wird da wohl Abhilfe schaffen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Salamimander
hmm, ich dachte je Größer die Riegel, desto wahrscheinlicher sind sie dual Rank.
Und dual Rank war... was gutes?
und Vollbestückung war auch nicht so toll?
Oder hättest du eine andere ultimative, preislich ähnliche Lösung für 64 gig auf ner neuen Ryzen Platform?
 
Nein, preislich sind das die Besten.
Ob Dualrank oder Singlerank hängt mit den ICs zusammen.
Deine werden 16Gbit ICs als Dualrank verwenden um auf die 32GB pro Riegel zu kommen.
4xDR > 2xDR = 4xSR > 2x SR
Je mehr Ranks genutzt werden, desto höher ist der Durchsatz, aber gleichzeitig leidet das Taktpotenzial.
 
Hey :)

Hab mir jetzt mal das 32GB Kit von G.Skill bestellt.

https://www.mindfactory.de/product_...Neo-DDR4-3600-DIMM-CL16-Dual-Kit_1325225.html

CPU ist ein 2700X und ein Asus X470 Prime Pro

Wie fang ich denn da m besten an?
Sollte ich wegen ggf. schlechtem FCLK eher auf Latenz anstatt auf Takt gehen?

Irgendwie hat mich das Thema ein wenig angefixxt, möchte aber auch nicht sinnlos am Takt rumschrauben wenn das ggf. mit der CPU und dem Kit verschwendete Zeit wäre.

Danke an alle :)
 
computerblicker schrieb:
Sollte ich wegen ggf. schlechtem FCLK eher auf Latenz anstatt auf Takt gehen?
FCLK ist bei Zen+ noch kein Thema.
Wenn du mit dem Kit 3600 CL14 erreichst, hast du 98% des Möglichen geschafft.
Fang mit 3200 CL14 an und arbeite dich langsam rauf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LeFireblade
Alles klar :) Danke!
 
Hallo,

5600x auf einem MSI X570 Tomahawk.
Was kann man da stabil rausholen (also um damit dauerhaft zu arbeiten)
und welchen Ram 2x16GB sollte man dafür kaufen ?
 
3800 CL16 anpeilen, je nachdem auch höher falls mal ein gescheites Agesa kommt. :D

P/L Champ sind die Ballistix 3000 15-16-16.
Leistungschamp sind B-Die, irgendein 3200 14-14-14 Kit.
 
ZeroCoolRiddler schrieb:
Wenn du mit dem Kit 3600 CL14 erreichst, hast du 98% des Möglichen geschafft.
Muss dich da nochmal zitieren.
Die max. 3600CL14 weil das KIT nicht mehr macht oder weil wahrscheinlich die CPU bzw. ihr Speichercontroller dicht macht?
 
ZeroCoolRiddler schrieb:
IMC macht in der Region dicht. Das Kit wird sicher auch 4000 CL16 schaffen. ;)
Gut
Also hab ich kein schlechtes Kit gekauft und kann es dann ggf mit nem 5xxx Ryzen weiter ausreizen.
War nämlich nicht billig 😂
 
Ach passt schon so :D
Hauptsache ich habe keinen Mist gekauft.
Will dann Iwann (wenn wieder bezahlbar) auf nen 5xxx und dann ist eine Weile Ruhe.
Meinen 2500k hab ich auch ewig benutzt :D

Und was meinst du mit günstiger?
Anderes Kit? Die Ballistix 3200CL14?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ZeroCoolRiddler
Okay, 40€ günstiger 🥺
Aber hey, meine können leuchten 😂😂
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SeniorY
ZeroCoolRiddler schrieb:
tWRRD ist extrem eingestellt mit 1. Versuch es mal mit 3 o. 4.
tRAS/tRC würde ich auf 36/60 belassen. tRC hat eine ähnliche Wand wie tRCDRD, irgendwann ist Schluss.
Wenn das noch immer nicht hilft, tWR entspannen auf 24.
Dafür kannst du die beiden SCL Timings von 5 auf 4 senken.
tRFC kannst du bis 550 runter probieren.
Danke für die Tipps @ZeroCoolRiddler .
tWRRD läuft scheinbar aber auch mit 1 stabil (steht auf Auto). Trotzdem entschärfen?
Aktueller Stand, das sogar schon mit 1,37V:
3800_1.37_tim6.png


Ich teste jetzt kurz die beiden SCL auf 4 statt 5, dann gehe ich nochmal an tRFC ran.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ZeroCoolRiddler
@--Q-- ich sehe wir sind gerade parallel genau an der selben schwelle.

edit: twcl 14 war ein guter tipp. der rest meiner werte aus der "2. ebene" ist bei mir minimal schärfer.
ich würde gern tRCDRD 18 schaffen, aber dann spuckt es fehler.Anhang anzeigen 1004420
Das setting hatte zwar schon diverse Test bestanden. Bei einem Langzeit Test ist es aber gerade gescheitert.
Werde morgen das etwas konservativere setting listen. Wenn es den Dauerlauf bestanden hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben