Leserartikel AMD Ryzen - RAM OC Community

Ich teste noch den "alten" Ram. Gskill F4-3600C16-16GTZNC Hynix
Nutzlos, da er die Tage rausfliegt, Spaß macht es trotzdem zu "optimieren".

Neues Agesa, Timings kommen vom Dram-Calculator.
Mit welchen Werten kann ich jetzt in Sachen Performance/Latenz die größten Schritte machen?

Anhänge

• zen-timings-28.12.2020-001.PNG
    zen-timings-28.12.2020-001.PNG
    57,5 KB · Aufrufe: 314
  • typhoon-ram-info-28.12.2020-004.PNG
    typhoon-ram-info-28.12.2020-004.PNG
    301,9 KB · Aufrufe: 300
  • typhoon-ram-info-28.12.2020-003.PNG
    typhoon-ram-info-28.12.2020-003.PNG
    412,3 KB · Aufrufe: 273
  • typhoon-ram-info-28.12.2020-002.PNG
    typhoon-ram-info-28.12.2020-002.PNG
    526,3 KB · Aufrufe: 277
  • typhoon-ram-info-28.12.2020-001.PNG
    typhoon-ram-info-28.12.2020-001.PNG
    431,8 KB · Aufrufe: 303
@Joker1639

Meine zwei Cent zu Realbench!

Das Programm hat oder hatte Bloatware/Malware intergiert, keine Ahnung wie es mit der letzten Version ist!
Das Programm wurde nicht weiter geführt und steht jetzt seit 3 Jahren auf dem gleichen Stand 2.56.
Bedeutet, dass da durch allein Fehler auftreten können, weil verschiedene Windows Updates wie z.B
die NET Framework oder auch die Direct X Version, die der Realbench benötigt, weiter geführt werden und es deshalb zu "Problemen" kommt.
Ich habe den Realbench nie verwendet und das aus gutem Grund, weil er einfach zu "lasch" zum testen war und andere Programme deutlich schneller Ergebnisse geliefert haben (Zeit ist wichtig in meinem Beruf).
Von daher würde ich mich an deiner Stelle von dem Programm trennen, was ASUS aus gutem Grund wohl schon Ende 2017 gemacht hat und mich mich nicht dran stören das Programm selber "instabil" läuft :D

Gruß

• Gefällt mir
Reaktionen: Gonzo28
@MehlstaubtheCat

was empfiehlst du? TM5 (Anta777), HCI Memtest, Occt und AIDA hab ich.
Welches sagt mir am zuverlässigsten, ob der OC was taugt?

Spiele.. :D. Karhu ist eigentlich das beste aber trotzdem ist mir wow weg gestorben

Wie teste ich!

TM5 Anta777 ist heftiger als Karthu und als HCI Memtest so wie so, aber man kann das genau in der Reihenfolge verwenden, wobei HCI Memtest bei mir selber rausfällt.
Von daher TM5 Anta777 > Karthu (min 10000%+, ich selber geh final immer auf 50000%+ beim Kunden PC)

OCCT nehme ich nur den Linxpack 2012, mit dem maximalen an Ram was zu Verfügung steht vom System. (1h reicht hier meist)

Prime95 in der jeweils neusten Version. (Advanced, haken bei Round off checking)

Folgendes teste ich immer:
160k min FFT und Max FFT, haken bei Run in Place und Disable AVX2 und Disable AVX. (Mehr Hitze geht beim Ryzen nicht)
1344K min FFT und Max FFT, haken bei Run in Place und Disable AVX2 und Disable AVX (Nach wie vor eine "relativ" guter VCore test)
1536k min FFT und Max FFT, haken bei Run in Place und Disable AVX2 und Disable AVX (Hier gibt es "relativ" oft Fehler bei Ryzen daher nehme ich den Test mit rein)
2688k min FFT und Max FFT, haken bei Run in Place und Disable AVX2 und Disable AVX (Hier gibt es "relativ" oft Fehler bei Ryzen daher nehme ich den Test mit rein)

Jeder dieser Test läuft 2h, danach gibt es einen 24h test:

Custom> min 4k max 8192k
Memory to use 1000MB unter dem was das System aktuell zu Verfügung hat.
Disable AVX2 und Disable AVX
Das muss dann min 24h ohne Fehler sein (Kunden PC)

Aida Stresstest verwende ich gar nicht, da mir OCCT und Prime da schneller Ergebnisse liefert.

Gruß

Hallo liebe Community, ich hab nun endlich den 5950x mit dem asus dark hero viii bekommen, habe 2x8 ram lt. vendor-liste verwendet (3600mhz) diese haben schon mal nicht funktioniert -> pc bootet nicht. xmp/und manuelle einstellungen versucht, sowie 2 verschiedene Bios (aktuelle das neuste 3001 Beta Bios). auf 3200mhz habe ich diese schließlich stabil bekommen. und nun das beste: 2x16gb ram lt. qv-liste besorgt (3600mhz) und die ram funktionieren nicht mal auf 3200 mhz. - random reboots. jemand vielleicht irgendwelche erfahrungen/geistesblitze diesbezüglich?

Hier beide Ram-Varianten (sind beide in der qv-liste)
https://geizhals.at/g-skill-ripjaws-v-schwarz-dimm-kit-16gb-f4-3600c18d-16gvk-a2303807.html
das waren die 2x8
https://geizhals.at/teamgroup-t-force-xtreem-argb-dimm-kit-32gb-tf10d432g3600hc14cdc01-a2422034.html
das sind die 2x16

@famkcc

Ja das kann man, die gehen meist sogar weiter als 3600MHz je nach dem wie weit der Infinity Fabric Takt der CPU geht. Ist aber auch Mainboard und dessen Bios abhängig.

• Gefällt mir
Reaktionen: famkcc
So sehen meine Timings aus ist da alles OK oder sollte ich eher auf 3800MHz gehen?
L3 geht ganz schön ab im vergleich was ich jetzt bei anderen gesehen habe.

1609183773240.pngohne-pbo.PNG

Zuletzt bearbeitet:
Hier kannst du froh sein wenn du 3600MHz erreichst mit 4x16GB.
Klar je mehr Takt um so "besser" aber hier sehe ich das auch viel auf Auto belassen wurde und das Bios das ganze dann von sich aus eingestellt hat.
Wie hast du das ganze auf Stabilität geprüft?

Naja die config läuft bei mir jetzt über eine Woche und ich hab viel herumgebencht und getestet
CB15, CB20, CB23
Prime95 mal mit AVX mal ohne jeweils ne stunde
geekbench
und viele Stunden Cyberpunk :D

Ok, wenn du keine Lust hast, da bestimmt nochmal eine Woche dran zu sitzen und nur zu testen,
dann belasse es am besten dabei :D
Aber ein paar Timings sind schon sehr hoch, aber da es 64GB sind, wird das wohl auch dem geschuldet sein.
Potential ist auch hier vorhanden, aber ist ne echte Zeitfrage und mal nicht eben in 5min passiert, da muss dann einfach alles eingestellt werden im Bios. (mit alles meine ich bestimmt 30 verschiedene Einstellungen)

• Gefällt mir
Reaktionen: Foxel
Bei 3800mhz habe ich das Gefühl, dass mein PC und Windows Idle instabil wirkt. Hatte auch schon bereits ein freeze direkt danach. Jetzt wäre die Frage, was zwischen 3200 und 3800 im besten Fall aussuche. Warum gibt es eigentlich keine abgestimmten timings für 3200mhz?

Zuletzt bearbeitet:
Gibt es, einfach von Zen1 nehmen. ;)
Ist aber eigentlich Verschwendung, Zen2 schafft mindestens 3600.
Stell mal alles so ein wie es bei 3800 instabil wirkt, dann nen Screenshot von Zentimings posten.

• Gefällt mir
Reaktionen: famkcc
Ist es unklug einfach den RAM auf 3200mhz zu setzen und das XMP Profil zu laden?

Hallo mal wieder. Ich hatte die laschen 3800er B-Die Timings zwar stabil, aber nicht gleichzeitig "sound-störungs-frei" bekommen. Könnte ein Board mit einem höherwertigen Soundchip, oder eine dedizierte Soundkarte vllt die Lösung sein?

PS: Ist das Gaming Edge in Sachen VRM schlechter als das Tomahawk?

https://geizhals.de/?cmp=2307727&cmp=2294990

Ich finde im BIOS den Bereich „SOC“ Spannung aus deinem Leitfaden nicht.

Command Rate auf AUTO oder Gear Down Mode?

ottocolore schrieb:
Hallo mal wieder. Ich hatte die laschen 3800er B-Die Timings zwar stabil, aber nicht gleichzeitig "sound-störungs-frei" bekommen. Könnte ein Board mit einem höherwertigen Soundchip, oder eine dedizierte Soundkarte vllt die Lösung sein?

PS: Ist das Gaming Edge in Sachen VRM schlechter als das Tomahawk?

https://geizhals.de/?cmp=2307727&cmp=2294990
Hast du sämtliche CPU und RAM Stromsparmechanismen deaktiviert?

Zurück
Oben