Leserartikel AMD Ryzen - RAM OC Community

Jemand eine Idee, wenn mir im Realbench 2.56 und 2.46mit @ZeroCoolRiddler 3800 "Der Mix" immer der Luxmark crasht. Hab den Ram Overclock mit Testmem 5 (anta777), memtest und prime gequält und er warf keine Fehler aus.

Starten tut er mit 3800 "Der Mix". Windows ist auch stabil. Ein bisserl DCS World gezockt habe ich auch. Einen einzigen Crash hatte ich die letzten Tage mal in DCS.

An der Grafikkarte liegts nicht, sobald ich aufs 3200 XMP Setting wechsle läuft Realbench seit zumindest einer Stunde stabil.

3600 Mhz laufen auch recht gut im Realbench.

Jemand eine Idee wo man nachbessern könnte oder macht einfach der IMC dicht und er packt die 3800 nicht?

Zuletzt bearbeitet:
Da brächte man etwas mehr Info! Stimmt der Speicher aus deine Signatur noch?
Bei wieviel DRAM Spannung hast dem am laufen ?
Mach vielleicht mal einen Screenshot mit Zen Timings!
Bios Einstellungen vielleicht auch noch, das kann an so vielem liegen,
je mehr Info um so eher bekommt man das Problem in Griff.

Da zu meinen vorherigen Überlegungen niemand mehr geantwortet hat, würde ich meine Frage mal etwas zuspitzen auf:

Zum Erreichen einer guten Ram-Übertaktung beim Upgrade von 16 auf 32Gb Ram lieber auf Flare X Vollbestückung bei meinem (Daisy Chain) MSI X470 Gaming Plus gehen, oder die 2x8Gb verkaufen und dafür 2x16 Gb Crucial Ballistix (z.B. die hier: https://geizhals.de/crucial-ballistix-schwarz-dimm-kit-32gb-bl2k16g32c16u4b-a2222385.html) nehmen?

Preislich sollte zweitgenannte Variante minimal günstiger sein, aber das wäre mir wurscht. Wichtiger wäre mir, dass ich ohne wochenlanges Herantasten (ich erinnere mich mit Grauen an meine Versuche mit Zen+) Ergebnisse bekomme, die nahe an meine jetzigen Werte (3733/CL16 mit "safe" Timings) kommen. Mir scheint dahingehend zweitgenannte Variante sinnvoller, auch wenn mir das Herz blutet für meine damals extrem teuren Flare-X nur noch nen Fuffi zu bekommen.

Wenn jemand mit Erfahrung mir vielleicht einfach kurz "Variante A" oder "Variante B" nahelegt, wäre ich sehr dankbar.

@ZeroCoolRiddler

Meine E Die sind auf 3600 stabil. Auch Realbench schmiert nicht ab.

3800 mit deinen laschen und Der Mix schmiert nur im Realbench. TM5 ist stabil.

Was meinst du? Ist das der Fabric? Wie teste ich den am besten?
Nur Fabric auf 3800 und dann mit Aida stressen?

Klar hab ich deinen Beitrag gelesen. Ich kann dir momentan nicht mehr sagen, dass ich die 3800er Settings lasch und der Mix 1:1 übernommen habe. Bin grade in der Arbeit.

• Gefällt mir
Reaktionen: MehlstaubtheCat
So hier die Werte aus Zen Timings:

3600 fast preset lief 8 Stunden durch bei Realbench
3800 safe preset brachte nach 14 Minuten einen Crash im Realbench.

Aja, VDimm 1,392 Volt

3600 calc fast.png
3800 calc safe.png

Zuletzt bearbeitet:
Scheint so. als würde der IF Takt da schon dicht machen. Stell mal bei deinem 3600er setting nur den IF auf 1900, wenn es dann auch noch zu abstürzen kommt, Die Soc spannung auf 1,1Volt stellen. Aber ich glaube nicht dass das noch viel hilft. Es schaffen eben nicht alle Zen2 den Takt, aber 3733 Mhz sind ja nicht soo weit weg und du kannst dann schärfere Timings fahren. :schluck:

• Gefällt mir
Reaktionen: Dragonheart69
Yup dürfte der Fabric sein. Auf 1900 mit Ram auf 3600 crash nach 20 min.
3600 calc fast IF 1900.png

@Joke1639

Joa, wie perterX schon sagt, es kann sein das der IF schon zu macht.
Geh mal in dein Bios und Digi All Power+
Dort bei CPU und bei SOC LoadLineCalibration auf Level 3 dann die SOC hoch auf 1,1 und teste bis 1,125V.
Meine CPU will auch von 3733MHz (1,0875V) zu 3800MHz (1,125V).
Schon ein großer Sprung, aber nicht schlimm einfach mal testen die Timings sind sehr "lasch" also sollte es am Ram nicht liegen, geh aber auf eine DRAM Voltage von 1,42 und teste das mal. Und zum testen mal die VPP Voltage von 2.5 auf 2.7V.

@MehlstaubtheCat

Was ist das Setting für die SOC Loadline? CPU Northbridge Loadline Calibration Control?

Achja VSOC 1.1250 Volt mag er gar nicht, da fangt die Maus im Windows sofort mal zu spinnen an, während er das mit 1,1 Volt nicht macht

IMG_20201228_160012.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Yup, das lief jetzt mal 1h mit LLC 3 und VDIMM 1,408 auf 3800 mit den safe Timings aus dem calc.
3800 calc safe LLC 3 1.40 Vdimm.png

Jemand eine Idee, wieso gerade Realbench eine Instabilität beim Overclock "enttarnte" die weder TM5, HCI Memtest noch Prime erkannte?

Bei Realbench crashte es innerhalb 15 Minuten, wenn der Ram Overclock nicht stabil war.

Zurück
Oben