Leserartikel AMD Ryzen - RAM OC Community

Hallo zusammen,

ich habe dank der Hilfe dieser Community vor längerem meine B-Dies auf 3733/CL16 gebracht. Nun überlege ich, meine 2x8 auf 4x8 aufzurüsten. Hintergrund ist, dass ich gerne ein BIOS probieren würde, das Smart access memory für meine 6800 XT unterstützt - also gewissermaßen die Idee, dann gleich alles in einem Abwasch zu machen. Da mir die Suche nach den richtigen Einstellungen für den RAM als sehr mühselig in Erinnerung ist, wüsste ich gern vorher, ob die einmal gefundenen Werte vermutlich auch mit neuem BIOS und unter Vollbestückung laufen, bzw. ob auch ein neues BIOS allein schon ein neues Tüfteln erfordert.

Ich bitte zu entschuldigen, falls es dazu schon Infos gibt, im Startpost konnte ich nichts finden

@Salamimander : danke, also auch unabhängig davon, ob man bios und Bestückung ändert oder nur eins?

Ja. Stable -> Update -> Unstable... Alles möglich. Memory leider auch.

@Salamimander : damit hatte ich schon fast gerechnet, danke trotzdem für die info.

Gehe ich eigentlich richtig in der Annahme, dass es mit vollbestückung schwieriger oder ganz unmöglich wird, die schnellsten Einstellungen zu fahren, ich mich also von 3733/CL16 verabschieden müsste? Hängt ja glaube ich an der Mainboard-anbindungs-typologie, aber über Google finde ich diese info für mein board nicht

Warum mehr als 16GB ist die Hauptfrage!
Es ist meist so, je mehr man dazu steckt je schlimmer wird es mit dem einstellen.
Ich für meinen Teil würde es nicht riskieren. Bei mir geht immer Takt und timings vor,
ich hab zwar 32GB drin, brauch die aber nicht, ist nur ein nicht genutzter "Rest" von einem Kunden PC.

MehlstaubtheCat schrieb:
Warum mehr als 16GB ist die Hauptfrage!
Weil man es kann?? Nur weil du mit 16GB auskommst, muss das noch lange nicht heisen, das es für andere reicht.

Ich hab auch auf 32GB aufgerüstet, obwohl ich nicht musste, und?? Ich konnte aber nicht einfach 16GB dazu stecken, sondern bin von Singlerank auf Dualrank umgestiegen. Und nur weil ich Bock drauf hatte.
Also nicht immer von sich auf andere schließen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dragonheart69, cm87 und ZeroCoolRiddler
Aktuell reichen 16 GB vielleicht noch, aber wenn man schon RAM OC betreibt und nach langer Zeit endlich die perfekten Werte gefunden hat, will man doch wahrscheinlich so schnell nicht mehr den RAM austauschen. Und da nehme ich dann lieber etwas zu viel als "jetzt noch ausreichend".

• Gefällt mir
Reaktionen: Dragonheart69 und peterX
Vor allem können 16GB in UHD schnell mal knapp werden, wenn da der Browser und andere Programme mit offen sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dragonheart69
Meine GPU hat mehr als 16GB RAM 😅

• Gefällt mir
Reaktionen: Revolvermann01 und peterX
Nur ne kleine Machbarkeitsstudie mal wieder, hab mich so drauf gefreut, dass Zen 3 sowas auch kann.. Vielleicht wird es ja mal noch was? :)
2200mhz_cl14_1.75vllkmx.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: Qyxes, Baal Netbeck, Sebliner und eine weitere Person
Das sieht ja richtig fett aus. :schluck: :daumen: Was machen die WHEA fehler?? Deswegen kann ich meine zur Zeit nur mit 3600Mhz laufen lassen. :grr::grr:
Ergänzung ()

Ps das ist ja ein R5 4650G da sollte es ja das problem nicht geben.

Marcus Hax0rway schrieb:
aber wenn man schon RAM OC betreibt und nach langer Zeit endlich die perfekten Werte gefunden hat, will man doch wahrscheinlich so schnell nicht mehr den RAM austauschen.
Oder das Gegenteil.... Man hat Lust auf RAM OC und tauscht den RAM für eine neue Herausforderung. ;)

Mir werden 16gb schon oft zu knapp.

Aber 32 sind denke ich noch lange ausreichend.

Wenn ich mit 32 gb etwas weniger RAM OC hingekomme, ist das für mich in Ordnung... Ob das 1% langsamer ist, merke ich ja nicht.

Die Beschäftigung mit dem Widerstände und Timings ausloten ist ja gleich spaßig.

Wobei 64GB schon relativ frustrierend waren;)

• Gefällt mir
Reaktionen: peterX
@alle: Danke für den Input. Meine Überlegung ist eher, jetzt alles auf einmal zu machen. Mein Bios läuft noch auf 1.0.0.3 und bisher habe ich mir gedacht, dass ich das nicht mehr anrühren sollte, denn es läuft ja alles zur Zufriedenheit. Den Anstoß hat jetzt erst die Möglichkeit gebracht, SAM auch auf Zen2 zum Laufen zu bringen, was beispielsweise für Cyberpunk ja scheinbar doch deutliche Leistungssteigerungen bringt. Wenn ich das BIOS update und dann eventuell in nem Jahr doch den Ram aufrüste, dann mache ich das lieber jetzt zusammen. Zumal die RAM-Preise grad ja erträglich sind (gute 100€ für ein Flare X-Kit, das hat mich damals zu Zeiten von Zen+ noch das Doppelte gekostet).

Da ich VR zocke und z.B. beim MFS 2020 auch in Flat und UHD anscheinend 32 GB signifikante Vorteil bringen, erscheint es mir schon sinnvoll, das lieber gleich gemeinsam anzupacken. Ich werde aber sicher noch ein wenig warten, bis sich zeigt, wieviel SAM auf Zen2 denn tatsächlich bringt.

Hat denn jemand eine Idee, wie ich die Typology meines Mainboards rausbekomme?

@ZeroCoolRiddler Danke nochmal für deine Arbeit...deine Referenzwerte zu den Crucial Riegel...einfach supi! :) Habe mein MoBo + CPU gewechselt...von 3600 auf 5600X, B450 Tomahawk zu B550 Tomahawk...hin und wieder muss man sich selbst zu Weihnachten beschenken :D

Die Timings von Der Mix (guter Kompromiss) 3800 1,38-1,39v funktionieren tadellos :)
  • MoBo: MSI MAG B550 Tomahawk
  • CPU: 5600X
  • RAM: Crucial Ballistix silber/weiß DIMM Kit 32GB, DDR4-3200 (das "ältere" Modell)
  • BIOS: 7C91vA51(Beta version)
Zwei Fragen hätte ich noch an die RAM OC Profis...wäre es besser auf "Scharfe Timings 3733 CL16 ~1,4v" zu gehen bzw. kann das, ich nenns jetzt mal "3800 Profil", stark verbesser/optimiert werden?

Anhänge

• 1609049737787.png
    1609049737787.png
    23,6 KB · Aufrufe: 409
  • 3200.png
    3200.png
    91,1 KB · Aufrufe: 360
  • 3800.png
    3800.png
    91,1 KB · Aufrufe: 400
  • ZenTimings_Screenshot_26817496,3526831.png
    ZenTimings_Screenshot_26817496,3526831.png
    29,9 KB · Aufrufe: 384
Zuletzt bearbeitet:
Das 3800MHz "Profil" kann noch etwas verschärft werden, sind noch ein paar timings "relativ locker"

Was mir aber ausfällt ist das dein FCLK und UCLK nicht mit 1900MHz laufen das solltest nochmal nach schauen.

Und 1,15V auf VDDG IOD und VDDG CCD ist ein bissel hoch, mal mit 1,05 versuchen, VDDP mit 0,950,
ProcODT 32Ohm.

Timings kannst bei mir drunter mal schauen, "Micron E-Dies kurzer Leitfaden".

• Gefällt mir
Reaktionen: glZmO
UCLK/FLCK Asynchron versaut dir deine Latenz. Das muss gefixt werden, vorher die Timings besser in Ruhe lassen, denn erst dann arbeitet der IMC sauber am Limit ;)

MehlstaubtheCat schrieb:
Timings kannst bei mir drunter mal schauen, "Micron E-Dies kurzer Leitfaden".

Super! Danke für die Anmerkungen! :) Werde ich mir heute im Laufe des Tages mal ansehen!

Salamimander schrieb:
UCLK/FLCK Asynchron
FCLK = 1800
UCLK = 950

Gilt hier eine "Division-/Multiplikatiosregel durch/mal 2"? Sprich im BIOS FCLK auf 1900 stellen und UCLK auf 950 lassen?

EDIT: Hab ein wenig gesucht und mir zu FCLK/UCLK ein paar Sachen durchgelesen...dementsprechend habe ich auch die Frequenzen im BIOS umgestellt. Sollte also so in Ordnung sein:

Anhänge

• ZenTimings_Screenshot_26817652,3812786.png
    ZenTimings_Screenshot_26817652,3812786.png
    29,7 KB · Aufrufe: 362
  • 3800_FCLK_UCLK 1900.png
    3800_FCLK_UCLK 1900.png
    91,1 KB · Aufrufe: 377
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben