Soweit alles ok.SyntaX schrieb:was passt den nicht ?
Was du noch runterziehen kannst wäre folgendes:
tRRDS 4
tRRDL 6
tFAW 16
Wenn das auch klappt, als nächstes:
tWTRS 4
tWTRL 10 o. 12
tWR 12
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Soweit alles ok.SyntaX schrieb:was passt den nicht ?
Wusste nicht, dass das beim Write-Speed so viel ausmacht. Man lernt nie aus.ZeroCoolRiddler schrieb:1CCD vs 2CCD
Gibt es da echt so krasse Differenzen? Bei mir klappt auch Kaltstart mit ProcODT von 32. Wahrscheinlich auch weniger, aber da habe ich noch keinen Kaltstart getestet.SyntaX schrieb:53,3 brauche ich um beim Kaltstart ohne Strom zu booten.
Ist bei 1CCD auch easy auszurechen. Die max Bandbreite ist da über die IF begrenzt.Marcus Hax0rway schrieb:Wusste nicht, dass das beim Write-Speed so viel ausmacht.
Sobald ich ein neues BIOS aufspiele, werde ich weniger versuchen. Aktuell aber wenn ich ihn länger von Netz nehme ist der dann zickig, mit 53,3 läufts problemlos.Marcus Hax0rway schrieb:Gibt es da echt so krasse Differenzen? Bei mir klappt auch Kaltstart mit ProcODT von 32. Wahrscheinlich auch weniger, aber da habe ich noch keinen Kaltstart getestet.
ZeroCoolRiddler schrieb:@Melchior
Andere CPU nutzt dir auch nichts, wenn das Bios bei 1900 IF dicht macht. Das geht momentan vielen so, sogar den meisten.
tRRDS 4ZeroCoolRiddler schrieb:Soweit alles ok.
Was du noch runterziehen kannst wäre folgendes:
tRRDS 4
tRRDL 6
tFAW 16
Wenn das auch klappt, als nächstes:
tWTRS 4
tWTRL 10 o. 12
tWR 12
HiMarcus Hax0rway schrieb:So, habe eine Weile mit den verschiedenen Timings rumgespielt und folgende Werte scheinen zumindest schonmal in TestMem5 und AIDA64 stable zu sein (VDIMM 1,4):
Anhang anzeigen 1015188
Habe mich an den scharfen Timings aus dem Discord orientiert, es bei den Haupttimings aber erstmal bei 16 belassen.
Es gibt noch ein paar Problemkinder bzw. vielleicht ist da bei mir einfach die Grenze erreicht oder ich brauche mehr Spannung?
WTRL von 10 auf 8: Mehrere Fehler in TM5 nach wenigen Minuten
RFC unter 280: Bluescreen in AIDA64 und TM5 (VDIMM zu niedrig dafür?)
CWL von 16 auf 14: PC bootet gar nicht mehr, CMOS Reset erforderlich
Woran kann das bei diesen Werten liegen?
Marcus Hax0rway schrieb:@Cyberbernd Gut zu wissen, dann belasse ich es dabei. Habe leider nicht die besten Temperaturen in meinem Case. Wären 4000 MHz CL16 vielleicht eine "sparsamere" Alternative?
Ich auch, und das hatte auch einige ns Verbesserung gebracht, als ich noch das XMP Profil an hatte.MehlstaubtheCat schrieb:DRAM Latency Enhance die hab ich auf Enabled also aktiviert,
Eine gute Frage... Google hilft mir hier wenig.MehlstaubtheCat schrieb:DFI MRL Margin aktuell auf Auto, hier kann man einen Wert von 0-31 eingeben
Ich glaube dass könnten Timing optimierungen sein, die fertigungstolleranzen und damit einhergehende Schwankungen in Temperatur spannung und Schichtdicke??? Ausgleichen sollten??MehlstaubtheCat schrieb:RxDatChnDly aktuell auf Auto, hier kann 0 oder 1 auswählen werden
ARdPrtrInitValMP0 aktuell auf Auto, hier kann man einen Wert von 0-15 eingeben
ARdPrtrInitValMP1 aktuell auf Auto, hier kann man einen Wert von 0-128 eingeben