Leserartikel AMD Ryzen - RAM OC Community

SyntaX schrieb:
was passt den nicht ?
Soweit alles ok.

Was du noch runterziehen kannst wäre folgendes:

tRRDS 4
tRRDL 6
tFAW 16

Wenn das auch klappt, als nächstes:

tWTRS 4
tWTRL 10 o. 12
tWR 12

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck und SyntaX
ZeroCoolRiddler schrieb:
Wusste nicht, dass das beim Write-Speed so viel ausmacht. Man lernt nie aus. :D

SyntaX schrieb:
53,3 brauche ich um beim Kaltstart ohne Strom zu booten.
Gibt es da echt so krasse Differenzen? Bei mir klappt auch Kaltstart mit ProcODT von 32. Wahrscheinlich auch weniger, aber da habe ich noch keinen Kaltstart getestet.

Marcus Hax0rway schrieb:
Wusste nicht, dass das beim Write-Speed so viel ausmacht.
Ist bei 1CCD auch easy auszurechen. Die max Bandbreite ist da über die IF begrenzt.

16MB x 1900 IF = 30.400 MB/s

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Marcus Hax0rway schrieb:
Gibt es da echt so krasse Differenzen? Bei mir klappt auch Kaltstart mit ProcODT von 32. Wahrscheinlich auch weniger, aber da habe ich noch keinen Kaltstart getestet.
Sobald ich ein neues BIOS aufspiele, werde ich weniger versuchen. Aktuell aber wenn ich ihn länger von Netz nehme ist der dann zickig, mit 53,3 läufts problemlos.

ZeroCoolRiddler schrieb:
@Melchior
Andere CPU nutzt dir auch nichts, wenn das Bios bei 1900 IF dicht macht. Das geht momentan vielen so, sogar den meisten.

Hi

yep !

Ist bei meinem Gigabyte Master x570 ebenso.

Ram läuft wie auch schon mit dem 3800X auf if 1900 / Ram 3800 cl14

Aber wenn ich auf 3866 stelle....Bios Reset.....also auf neue Agesa 1.1.9.0 warten.

Gruß Bernd

ZeroCoolRiddler schrieb:
Soweit alles ok.

Was du noch runterziehen kannst wäre folgendes:

tRRDS 4
tRRDL 6
tFAW 16

Wenn das auch klappt, als nächstes:

tWTRS 4
tWTRL 10 o. 12
tWR 12
tRRDS 4
tRRDL 6
tFAW 16

gerade probiert, exakt die selben Werte, egal welcher Mem Bench. Wie eine Wand...

Bringt eher was im FPS Bereich als im Bandbreiten Limit. ;)

Ich klau mal kurz von Kollege Reous:

1608905813027.png

Quelle:
[Guide] - RAM Timings und deren Einfluss auf Spiele und Anwendungen (AMD) - Update 23.05.2020 | Hardwareluxx

Marcus Hax0rway schrieb:
So, habe eine Weile mit den verschiedenen Timings rumgespielt und folgende Werte scheinen zumindest schonmal in TestMem5 und AIDA64 stable zu sein (VDIMM 1,4):

Anhang anzeigen 1015188

Habe mich an den scharfen Timings aus dem Discord orientiert, es bei den Haupttimings aber erstmal bei 16 belassen.

Es gibt noch ein paar Problemkinder bzw. vielleicht ist da bei mir einfach die Grenze erreicht oder ich brauche mehr Spannung?

WTRL von 10 auf 8: Mehrere Fehler in TM5 nach wenigen Minuten
RFC unter 280: Bluescreen in AIDA64 und TM5 (VDIMM zu niedrig dafür?)
CWL von 16 auf 14: PC bootet gar nicht mehr, CMOS Reset erforderlich

Woran kann das bei diesen Werten liegen?
Hi

Die Haupttimings 16-16-16-16 und trfc 280 reagieren nur ! noch auf Ram Spannung.
Heißt wenn du die kleiner willst...muß die Spannung hoch.

Ich habe genau denselben Ram ! Und die Spannung auf 1,5 Volt. Eben wegen cl14 und trfc auf 266.

Würde ich aber nur machen wenn du echt kühle Luft im case hast.

Die Speichermodule sollten nicht wärmer als 45~50 Grad werden. Sonst wird es leicht instabil.

Gruß Bernd

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck und Marcus Hax0rway
Mein RAM hat beim Karhu immer um die 55Grad... Airflow wird nicht besser 🙄(geht auch kaum besser)

8A6C0586-B367-4EB9-B20B-9E0B9A68D7E4.jpeg

Zuletzt bearbeitet:
@Cyberbernd Gut zu wissen, dann belasse ich es dabei. Habe leider nicht die besten Temperaturen in meinem Case. Wären 4000 MHz CL16 vielleicht eine "sparsamere" Alternative?

Marcus Hax0rway schrieb:
@Cyberbernd Gut zu wissen, dann belasse ich es dabei. Habe leider nicht die besten Temperaturen in meinem Case. Wären 4000 MHz CL16 vielleicht eine "sparsamere" Alternative?

Hi

Ja...wahrscheinlich schon......aber aktuell mit x570 Boards nicht (kaum) möglich.

Würde erst auf neue Bios Versionen warten. Agesa 1.1.9.0 oder weiter.....

Über 3800 Mhz geht bei mir auch nicht.....liegt 100% an dem bios.

Gruß Bernd

• Gefällt mir
Reaktionen: Marcus Hax0rway
Ich habe mir extra eine Konstruktion aus einem Alu Blech gebaut... Mit zwei Lüftern pustet das jetzt auf/zwischen den Ram.

Ich versuchte immer unter 42°C zu bleiben... Was bei 1,52V nicht so einfach ist.

Abend!

Ja ich hab auch mal ein Thema das mich "bewegt"! :D

Ich hab meine CPU und den Ram auf das "maximal" mögliche getrimmt!
ABER ich habe noch ein paar Einstellungen/Settings im UEFI bei den DRAM Timings,
dazu finde ich nix im Netz, also nada, nullo, sowas von weniger als null, fast schon minus null! :O

Ich würde mich da gern etwas weiter mich einlesen und natürlich auch testen was diese Einstellung,
verändert/bewirkt.

Bei mir ist es die

DRAM Latency Enhance die hab ich auf Enabled also aktiviert,
aber man kann hier Disabled / Enabled / msi Setting auswählen. (MSI Mainboard)
Die MSI Setting scheine nicht so "gut" zu sein wie einfach auf "Enabled",
dass konnte ich aber mangels an Verständnis der Funktion noch nicht ausgiebig weiter getestet.

DFI MRL Margin aktuell auf Auto, hier kann man einen Wert von 0-31 eingeben

RxDatChnDly aktuell auf Auto, hier kann 0 oder 1 auswählen werden

ARdPrtrInitValMP0 aktuell auf Auto, hier kann man einen Wert von 0-15 eingeben

ARdPrtrInitValMP1 aktuell auf Auto, hier kann man einen Wert von 0-128 eingeben

Tphy_rdlat aktuell auf 28 aber aufgegaut und nicht veränderbar

DFI MaxReadLatency aktuell auf 8 aber aufgegaut und nicht veränderbar

So da bin ich mal gespannt was hier zu dem Thema kommt und wer weiß was man hier verändern und einstellen kann.

Gruß
Mehlstaub

Anhänge

• Enhance Latency 1.jpg
    Enhance Latency 1.jpg
    39,3 KB · Aufrufe: 339
  • Enhance Latency 2.jpg
    Enhance Latency 2.jpg
    32,2 KB · Aufrufe: 319
  • Enhance Latency 3.jpg
    Enhance Latency 3.jpg
    34,4 KB · Aufrufe: 327
  • Gefällt mir
Reaktionen: esqe
Hallo zusammen,

ich bin durch die Signatur von @ZeroCoolRiddler und seine Hilfe bei meiner Frage bezüglich dem Thema RAM auf diesen Thread aufmerksam geworden. Ich besitze einen Ryzen 5800X, ein MSI X570 Tomahawk und dieses 32GB Kit von Crucial. Bei dem Kit handelt es sich um die B-Die Variante. Ich habe aus diesem Posting die Werte "Der Mix (guter Kompromiss) 3800 1,38-1,39v" genommen (inkl. 3800Mhz Takt). Die Spannungen stehen im Bios aber noch auf "Auto". Bisher läuft der Rechner zusammen mit dem 1:1 IF-Takt auf 1900 stabil. Eine Verbesserung konnte ich beim 3DMark Timespy feststellen. Das CPU Ergebnis ist von 11252 auf 12158 gestiegen. Ich werde aber auch noch einige Spiele testen (Doom Eternal, GTA 5, Division 2 und Metro Exodus).

Zu meinen Fragen:
  • Die Werte von ZeroCoolRiddler sind explizit für Zen2. Können oder sollten für Zen 3 andere Werte gewählt werden? Kann generell noch etwas optimiert werden innerhalb eines sicheren Rahmens?
  • Der DRAM Calculator (1.7.3) funktioniert bei mir nicht. Ich habe aus Thaiphoon einen HTML-Report exportiert und in den Calculator importiert. Bei "Calculate Safe" kommt die Meldung "Not Supported" bei "Calculate Fast" "coming soon". Übersehe ich etwas grundsätzliches?

Zum Verständnis habe ich mal zwei Bilder angehängt. Mir geht es nicht bis zum letzten Prozent zu übertakten. Ich habe aber Spaß daran, dass ganze etwas zu optimieren.

Danke für alle die Helfen möchten und grundsätzlich für diese großartige Communityleistung.

Zen-timings-cb.jpgDRAM-Calculator-cb.jpg

tRFC ist viel zu hoch bei dir, das sollte um 290-300ns sein, nicht 550ns!
Für Zen3 können die Zen2 Profile problemlos übernommen werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cyberbernd, Baal Netbeck und kado
@ZeroCoolRiddler :Könntest du auch deine aktuellen Speicher Übertaktung mit 4000c16 bei dir in den Leidfaden auf nehmen? :)

Wird noch geschehen, aber erst wenn das bei den meisten auch möglich ist vom Bios her. ;)
Ich warte ja selbst darauf mal alles ausfahren zu können, damit sich das Update richtig lohnt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nniewski, Baal Netbeck und Qyxes
Bin dabei die Timings bei 4000MHz und 1,35V gemächlich und in Ruhe zu verbessern.

Anhänge

• ZenTimings_Screenshot.png
    ZenTimings_Screenshot.png
    126,2 KB · Aufrufe: 408
  • 5 trfc1 600 trfc2 600 aida6.32.png
    5 trfc1 600 trfc2 600 aida6.32.png
    237,6 KB · Aufrufe: 397
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nniewski und kado
MehlstaubtheCat schrieb:
DRAM Latency Enhance die hab ich auf Enabled also aktiviert,
Ich auch, und das hatte auch einige ns Verbesserung gebracht, als ich noch das XMP Profil an hatte.

Aber sobald ich bei 3790MT/s mit optimieren Timings war, waren die messschwankungen von Neustart zu Neustart Grüßen als der Einfluss dieses settings.

Ich wüsste auch gerne was das macht.
MehlstaubtheCat schrieb:
DFI MRL Margin aktuell auf Auto, hier kann man einen Wert von 0-31 eingeben
Eine gute Frage... Google hilft mir hier wenig.
MehlstaubtheCat schrieb:
RxDatChnDly aktuell auf Auto, hier kann 0 oder 1 auswählen werden

ARdPrtrInitValMP0 aktuell auf Auto, hier kann man einen Wert von 0-15 eingeben

ARdPrtrInitValMP1 aktuell auf Auto, hier kann man einen Wert von 0-128 eingeben
Ich glaube dass könnten Timing optimierungen sein, die fertigungstolleranzen und damit einhergehende Schwankungen in Temperatur spannung und Schichtdicke??? Ausgleichen sollten??

Oder waren dass diese CLKSetup usw. Werte?

An den setup werten hatte ich mal herum gespielt...die sollen irgendwie verschiedene Befehle verzögern, damit man die besser in Einklang bringen kann, falls sie sonst nicht genau passen.... Ich hatte aber entweder Instabilität oder schlechter Leistung gemessen.

Es ist halt echt schade, dass sowas integriert wird und es keine Hilfe dazu gibt.

Joa, Goggle ist normaler weiße ja mein Freund, aber hier gibt es echt nix was sich vernünftig verwenden lässt.
Nervt mich etwas, um ehrlich zu sein!

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Zurück
Oben