Leserartikel AMD Ryzen - RAM OC Community

MehlstaubtheCat schrieb:
Es ist denke ich sehr schwer mit einem 3200MHz B-Dies Binning auf stabile 4000MHz mit guten Timings zu kommen.
Ich bin daher der Auffassung bei 5000ender AMD´s etwas "höhere" Binning zu kaufen dann wird es zumindest etwas einfacher.
Klar, eins der besten Binnings bei B-Die kann natürlich keine super Timings erreichen bei 4000, wie zb ein 4000 CL16 Kit. Oh, warte mal...doch geht, und eigentlich vom RAM her ohne Probleme. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Dragonheart69, peterX, Baal Netbeck und eine weitere Person
nachtlampe schrieb:
Ich vermute es ist noch ein Bios Problem. Den RAM hatte ich voher auf einen Intel System und da wahren 4266MHz ohne Probleme drin.
Hi,

ich habe noch zweiten 5900x vom unfertigen PC meines Kumpels hier. Hier geht auch keine 1900 IF - bei 1866 MHz Schluss. Also liegts wohl echt am Board oder meinen RAM. Da er bei mir das Asus X570 Strix E geparkt hat juckt es mich ja echt das zu testen.

@Melchior
Andere CPU nutzt dir auch nichts, wenn das Bios bei 1900 IF dicht macht. Das geht momentan vielen so, sogar den meisten.

• Gefällt mir
Reaktionen: peterX und Cyberbernd
ZeroCoolRiddler schrieb:
@Melchior
Andere CPU nutzt dir auch nichts, wenn das Bios bei 1900 IF dicht macht. Das geht momentan vielen so, sogar den meisten.
Ok, also besteht Hoffnung bei der Sache. RAM alleine konnte ich auch mit mehr als 3800 MHz booten.

Ja. 4xSR ist jetzt nicht der Knaller bei hohem Takt, aber das geht eher so um 4000-4133 los, das es an die Grenzen stößt. Und ja, mit neueren Agesas wird der Lock entfernt und du kannst testen was die Kombi wirklich kann.

Ok,

aktuell habe ich auch nur 2x Dimm drin, zwecks Testen ob es an 4x Bestückung liegen kann. Bei meiner alten Kombi mit CHVII und 3900x lief mal 1900 IF mit 2 RAM-Modulen.

So, habe eine Weile mit den verschiedenen Timings rumgespielt und folgende Werte scheinen zumindest schonmal in TestMem5 und AIDA64 stable zu sein (VDIMM 1,4):

1608857599558.png

Habe mich an den scharfen Timings aus dem Discord orientiert, es bei den Haupttimings aber erstmal bei 16 belassen.

Es gibt noch ein paar Problemkinder bzw. vielleicht ist da bei mir einfach die Grenze erreicht oder ich brauche mehr Spannung?

WTRL von 10 auf 8: Mehrere Fehler in TM5 nach wenigen Minuten
RFC unter 280: Bluescreen in AIDA64 und TM5 (VDIMM zu niedrig dafür?)
CWL von 16 auf 14: PC bootet gar nicht mehr, CMOS Reset erforderlich

Woran kann das bei diesen Werten liegen?

Ich würde mal alle Spannungen anheben und dann weiter testen.
Wenn alles viele Stunden stabil ist, die Spannungen einzeln wieder senken.
Meist ist Spannung zu "hoch" und dann stabil, viel schneller ein Ergebnis da,
als von "unten" die Spannung zu erhöhen, da braucht man viel mehr Zeit dafür!

SOC 1,1
VDDP 0,950
VDDG IOD 1,050
VDDG CCD 1,050
DRAM 1,42

Nachdem ich hier ja schon länger mitlese und viele Tips eingesammelt habe, ist mein Ram jetzt wohl ziemlich ausgereizt.

Zuletzt mit dem auch sehr hilfreichen Beitrag von MehlstaubtheCat gespielt:

TRAS 30 hat nach 3h eine Fehler unter Karhu geschmissen also -> 32.
tCWL 14 bootet nicht also wieder -> 16
DRAM VOLTAGE 1.400 V

Nur das Ram übertaktet, alles andere default.

MSI Tomahawk B550, 2 x 8GB Micron E-DIE (Crucial Ballistix BL2K8G32C16U4B 3200 MHz)
Nvidea 1030, Intel WiFi AX & Bluetooth Karte, 1 x 500GB Samsung NVME, 1 x 500GB SATA SSD.

Bios A40 welches für den Ryzen 3600 mMn toll funktioniert. Super stabil, power :), geringerer Leerlaufverbrauch als mit vorherigen Biosversionen.
Nur der Rechner ohne Monitor 31 Watt, an der Steckdose gemessen. Gibt es hierzu Vergleichswerte?

1608879072747.png
cachemem.png

Danke an die geballte Kompetenz hier, frohe Weihnachten wünsch' :)
wdx

Dein write und copy ist zu niedrig. Das Problem hatte ich auch. Woran es liegt: ka. Ohne OC hast du 10 gb/s mehr!

Sorry, Zen2. Passt alles!

Hallo, plane mir vielleicht ein ryzen 5600x zu kaufen sehe in den Screenshots immer Latenzen um die 50-60 ns was ist da so die range von super bis okay ? Bei einen System (nicht vergleichbar) 9600k komme ich mit billigen RAM am 47ns. Habe gelesen das wenig ns gut dur high Hz bzw fps für ist. Oder alles Quatsch ?

derbe schrieb:
Hallo, plane mir vielleicht ein ryzen 5600x zu kaufen sehe in den Screenshots immer Latenzen um die 50-60 ns was ist da so die range von super bis okay ? Bei einen System (nicht vergleichbar) 9600k komme ich mit billigen RAM am 47ns. Habe gelesen das wenig ns gut dur high Hz bzw fps für ist. Oder alles Quatsch ?
Naja, du kannst hier nicht Äpfel mit Birnen vergleichen.

Intel und AMD haben zwei komplett unterschiedlich "funktionierende" Speichercontroller und
interne Cache-Systeme!
"ns" also die Nanosekunden, sind nicht allein ausschlaggebend ob die CPU gut oder schlecht ist.
"Je weniger, daher besser für Gaming" das sind alles "Anfänger" Gedanken die vom Marketing verdreht sind.

Das ist das gleiche wie "Ich hab ein AMD Prozessor, daher muss ich jetzt auch eine AMD Grafikkarte einbauen, das läuft dann besser" oder "Ich hab eine Intel CPU da muss ich also eine Nvidia Grafikkarte einbauen weil es besser ist"

Oder "Das Auge kann nur 24hz sehen, darüber merkt man es nicht mehr"

Ich könnte hier Stundenlang weiter machen.

Soviel "Humbuck" "Blödsinn" "Quark" "Dünnschiss" wie auch immer man es nenne mag,
gibt es einfach immer und wird sich leider auch niemals ändern.
Leider gibt es so viel "Daus" die sich einfach nicht richtig informieren
und sowas halt dann immer weiter plappern.....

• Gefällt mir
Reaktionen: Trent und SeniorY
Hallo liebe Gemeinde
Ich besitze einen Ryzen 3700X, sowie ein ASUS Prime B-550 Mainboard und habe derzeit als RAM (2x 8GB)
die Corsair Vengeance LPX verbaut. Es läuft alles gut im D.O.C.P. Profil auf 3200MHz.
Jetzt habe ich noch alten RAM herumliegen, und zwar die G-SKILL Ripjaws V.
16-18-18-38, 1,35V.
Kann ich einen Versuch starten, ohne dass was in die Luft fliegt, oder sollte ich es besser bleiben lassen und die selben Corsair Riegel nochmals kaufen?

Belasse es bei 16GB außer du verwendest deinen PC ausschließlich für Videoschnitt oder anderen Workload bei dem man wirklich 32GB braucht. Du kannst aber beide Kits einbauen und manuell die Timings verändern was eben da "zusammen" stabil läuft. Aber extra nochmal ein Kit kaufen, neeee das Unsinn wenn das oben genannte nicht eintrifft.

Wenn ich bei mir nun tRas + tRc senke habe ich keine Verbesserung mehr. Bin ich mit 3800Mhz da am Ende ?

Anhänge

• ZenTimings_Screenshot3800.png
    ZenTimings_Screenshot3800.png
    29,5 KB · Aufrufe: 373
  • cachemem3800.png
    cachemem3800.png
    92,4 KB · Aufrufe: 386
@SyntaX Der Write-Speed ist ziemlich langsam oder? Komme bei allen 3 Werten auf irgendwas zwischen 56k und 59k. Latenz ist bei mir aber etwas schlechter (ca. 57,7).

@SyntaX

Ne, bin mir da noch relativ sicher das du ein paar Timings noch runter bekommst.
Und ich bin mir sehr sicher das du keine ProccODT von 53,3 Ohm brauchst.

Gefühlt passt hier etwas nicht ganz, "gefühlt" !

MehlstaubtheCat schrieb:
@SyntaX

Ne, bin mir da noch relativ sicher das du ein paar Timings noch runter bekommst.
Und ich bin mir sehr sicher das du keine ProccODT von 53,3 Ohm brauchst.

Gefühlt passt hier etwas nicht ganz, "gefühlt" !
53,3 brauche ich um beim Kaltstart ohne Strom zu booten. Ansonsten läuft es auch mit 40.

Performance ist prächtig, was passt den nicht ?

Wenn ich z.B tRas von 32 auf 30 + tRc von 48 auf 42 setze hab ich die selbe Performance, unterschied nicht messbar.

Zurück
Oben