Leserartikel AMD Ryzen - RAM OC Community

Salamimander schrieb:
Gibt es das auch für Zen3 ?
Haben wir bei uns auf dem Discord. Profile haben wir selbst erstellt, da der Calc halt oft ziemlichen Stuß ausgibt, wenn überhaupt.
Ob Zen 2 oder Zen 3 macht erstmal keinen Unterschied. ;)

So auch erstmal keine WHEAs:

1608761923062.png

Entweder es lag an den Spannungen oder wirklich am BIOS. Werde gleich nochmal 3800 MHz mit AUTO Spannungen testen. Update: Okay, bootet so gar nicht mit 3800 MHz.

Zuletzt bearbeitet:
:D
4400 sync.PNG

• Gefällt mir
Reaktionen: Dragonheart69 und M3930
Ne lieber nicht ^^, das ist ja nicht mal so stable in Windows. War nur mal um zu schauen was überhaupt bootet. Ist meine erster AMD seit sehr langer Zeit. Erstmal reinkommen. Strick mir nun mal nen daily was läuft und dann sehen wir mal weiter was geht.

Damit werde ich nun erstmal anfangen.
Unbenannt.PNG

Ganz ehrlich, 80% sind selbst gemacht aus den Erfahrungswerten von intel ^^. Die andern 20 kommen vom T3mp3st.

Wie wäre die TRC denn richtig, läuft ja so ^^. Also scheint falsch leider keine Fehler zu werfen.

Gerade mal geguckt, schöne PDF hast du da erstellt mit den ODT etc. Jetzt kann ich die Werte auch endlich auf die Intel Werte übertragen und was damit anfangen ^^. Direkt die Tage noch mal die DR Module rein packen.
Ergänzung ()

Hab schon die Info bekommen was nicht passt 😁. Besten Dank

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cm87
Wie immer bei mir, Spannungen sind noch nicht angepasst. Werde wohl auch eher noch mal ne Taktstufe hoch gehen oder zwei. Wenn denn keine WHEA kommen ^^.
Unbenannt.PNG

Wenn Spiele stabil sind, keine WHEAs auftauchen und Karhu mehrfach stabil ist aber dennoch AIDA mal bei Cache+Memory im Nachhinein abstürzt, kann es an VDDG oder VDDP liegen ?

Stell doch mal hoch und schau ob es besser wird. Aber interessant das alles läuft und du da Probleme hast.

Ja das wundert mich auch. Test mit höherer SOC auf 1,125 und vddg synchron auf 1,025 brachte keine Abhilfe.
Aida läuft gerade nochmal mit 1,46v vdimm statt 1,45

EDIT:
Mit 1,46 statt 1,45V VDimm ist AIDA durchgelaufen.
Schon komisch dass Karhu und Spiele keine Probleme zeigten.
Lasse die Spannung jetzt hoeher. Die Riegel werden auch nur bis 46gradC warm. Sollte ja passen.

Anhänge

• KARHU_10000_.jpg
    KARHU_10000_.jpg
    590,9 KB · Aufrufe: 365
Zuletzt bearbeitet:
Mal eine allgemeine Frage: Wenn ich mir nochmal 2*8GB vom gleichen Typ kaufe (Vollbestückung), ist dann mit Abstrichen bei den Speicher Settings zu rechnen oder könnten alle 4 Riegel mit meinen optimierten Setting laufen?

Mir ist klar das keiner eine Glaskugel hat, aber gibt es da einen Trend? Ich habe bisher den Eindruck gewonnen, dass 2*16G GB wohl weniger Ärger machen wie 4*8 GB. Oder täuscht der Eindruck? Habe meine momentan stabilen Settings nochmal angehängt. Danke und frohes Fest!
RAM-Settings.png

peterX schrieb:
Zu erst einmal Glückwunsch zum Ram OC und gleich noch ein Tip. Lege dir das profil nochmal mit Ram 3600Mhz IF1800 an. Denn manchmal mag bei IF 1900 nach ein Bios reset nicht direkt laden. So kannst du erst mal mit 3600 laden und dann auf 3800 gehen.:schluck:

Timings würde ich tras,trc und trfc noch etwas anziehen, der rest sieht soweit gut aus.
Danke, @peterX!:D
Ich habe tRas (40-->38) und tRC (65-->60), sowie die SCL-Werte (Auto (5)-->4) angepasst. Alle anderen Werte sind unverändert.
Aida cache+memory, karhu >19000% und tm5 anta777 und universal-2 waren fehlerfrei. Nach einem Herunterfahren und etwa 10 min Pause habe ich allerdings bei karhu recht früh, denke in den ersten 30-60 min, einen Fehler.
Laut der Anleitung sind frühe/schnelle Fehler tendenziell VSoC (1,05 V) bedingt, Aida ist dahingehend aber noch nie auffällig gewesen.
Sollte ich hier vielleicht einfach mal die VSoC auf 1,1 V setzen und schauen ob weiterhin etwas auftritt?

MehlstaubtheCat schrieb:
@Nechen Hi, willkommen zurück im CB Forum!

Ich hab gerade etwas Zeit und daher schreib ich mal alles zusammen für die,
die etwas "weiter" gehen möchten mit ihren "Micron E-Dies"!
(Weiter noch als beim DRAM Calculator auf "fast"!)

Ich habe die 2x16GB 3200CL16 Ballistix Sport LT
(BLS16G4D32AESB.M16FE)
Meine laufen mit 3819MHz bei 1,41V im Bios eingestellt auf einem X570 Mainboard!
(1,43V real mit dem Multimeter gemessen unter Last)
Stabilität ist mehrfach getestet mit
Karhu 29h+, Memtest 24h+, Prime 95 34h+ und viele Games,
also komplett zu 100% stabil!

Einzustellende Spannungs Werte:

DRAM Voltage: Range von 1,35 bis 1,45V
(Keine Angst, Micron gibt hier bis 1,5V frei laut Datenblatt)

Micron E-Dies skalieren nicht wirklich gut mit DRAM Voltage,
also normaler weiße braucht man nicht mehr als 1,42V.
Ich würde mit 1,4V anfangen.

SOC Voltage: Range von 1,025 bis 1,125V
(Load Line Calibration auf 3 (LLC) im MSI Bios, Last 1,16V mit dem Multimeter)
Da ist viel testen angesagt, anfangen würde ich mit 1,1V bei ersten mal.
(Mein SOC will nicht unter 1,125V im Bios eingestellt)

VDDG IOD: Range von 0,950 bis 1,075V
Beim ersten mal testen würde ich mit 1,05V anfangen.

VDDG CCD: Range von 0,950 bis 1,075V
Beim ersten mal testen würde ich mit 1,05V anfangen.

VDDP CLDO: Range von 0,700 bis 1,050V
Beim ersten mal testen würde ich mit 0,950V anfangen.

Alle Werte beziehen sich auf 3800MHz Ramtakt und 1900MHz "Infinity Fabric" (IF):

tCL
da geht 16 immer

tRCDWR
da geht 16 immer

tRCDRD
mit 20 anfangen aber zu 90% geht immer 19

tRP
da geht 16 immer

tRAS
da geht immer auf 34, dann runter testen 32, 30, 28 und bei 28 ist meist Schluss

tRC
da geht immer auf 60, meine sogar 59, 58 bootet er noch, aber schmeißt nach 1h Fehler im Karthu

tRRDS
ist immer 4 dann kommt Auto bei mir

tRRDL
da geht 6 immer und ich konnte auf 4 runter

tFAW
ist 16 perfekter Wert

tWTRS
da geht 4 immer, ich konnte auf 2 runter, dann kommt Auto

tWRTL
da geht 12 immer, ich konnte runter auf 6 bei 4 war kein "boot" machbar

tWR
da geht 16 immer, bei mir will er nicht weiter runter

tRFC
da kannst auch du auf 590 runter ohne Probleme (310ns ist hier der "Sweetspot" viele h getestet)

tRDRDSCL
da geht 5 immer, ich konnte auf 4 runter, 3 geht nicht (DRAM Voltage erhöhen brachte nix)

tWRWRSCL
da geht 5 immer, ich konnte auf 4 runter, 3 geht nicht (DRAM Voltage erhöhen brachte nix)

tCWL
da geht 16 immer, ich konnte nicht runter auf 14 wie bei dir, wird wohl an den paar MHz mehr liegen

tRTP
da geht 12 immer, ich konnte auf 8, weiter runter war nicht "bootbar".

tRDWR
da geht 8 immer, ich konnte da nicht weiter runter

tWWRD
da geht 4 immer, ich konnte auf 3 runter

tRDRDSC
da geht 1 immer, weiter runter geht so oder so nicht

tRDRDSD
da geht 5 immer, auf 4 will er nicht booten

tRDRDDD
da geht 5 immer, auf 4 will er nicht booten

tWRWRSC
da geht 1 immer, weiter runter geht so oder so nicht

tWRWRSD
da geht 7 immer, ich konnte auf 6 runter

tWRWRDD
da geht 7 immer, ich konnte auf 6 runter

tCKE
da geht immer 1, weiter runter geht so oder so nicht

Misc items:

Power Down Mode
auf "disabled"

BGS (BankGroupSwap)
auf "disabled"

BGS alt (BankGroupSwapAlt)
auf "enabled"

GDM (Gear Down Mode)
auf "enabled"

Command Rate
auf 1

Termination Block Ohm:

ProccODT
ist mit 32 Ohm ideal, man kann bis etwa 53 hoch

Rttnom
immer auf "disabled"

RttWr
immer auf RZQ/3 (80 Ohm)

RttPark
immer auf RZQ/1 (240 Ohm)

CAD-Bus Block Ohm:

ClkDrvStr
ist 24 Ohm

AddrCmdDrvStr
ist 20 Ohm

CsOdtDrvStr
ist 24 Ohm

CkeDrvStr
ist 24 Ohm

CAD-Bus Timings:

AddrCmdSetup
ist 0

CsOdtSetup
ist 0

CkeSetup
ist 0

PMU Training:

DFE Read Training
auf Enabled

FFR Write Training
auf Enabled

PMU Pattern Bits Control
auf Manuel

PMU Pattern
auf 10 oder A

MR6VerfDQ Control
auf Auto

CPU Verf Training Seed Control
auf Auto

Schlusswort:

Wenn 3800MHz nicht stabil sein sollten bei dir,
dann nur den Takt reduzieren auf 3733MHz Ramtakt und 1866MHz IF.
Wenn dies nicht bootet mit 3666MHz Ramtakt und 1833MHz IF und so weiter
bis es bootet und stabil ist.
Dann den Ram mit "Memtest" oder "Kathu" testen und dann die Timings wieder reduzieren.
Der Grund ist einfach, je weiter der Takt sinkt, je schärfer können die Timings wieder eingestellt werden.
Suboptimal wäre die Timings vom 3800Mhz bei z.B 3600MHz.
Jede Taktung hat andere Timings, das ganz wichtig zu wissen!

Gruß
Mehlstaub

PS: Falls man sich nicht mehr schreibt, ich wünsche euch allen eine frohe Weihnacht!
Wow, danke für die ausführliche Antwort, @MehlstaubtheCat. Da ist ja noch einiges zum Ausprobieren für mich dabei.
Welche Werte im Aida64-Benchmark sind denn mit deinen Timings drin?
Mich würde ja schon interessieren wieviel Potential ich vielleicht noch habe.;)

Nechen schrieb:
Sollte ich hier vielleicht einfach mal die VSoC auf 1,1 V setzen und schauen ob weiterhin etwas auftritt?
Falls das nicht hilft, kannst du auch die Ramspannung noch minnimal anheben. Pass aber auf, das du mit VDDG und VDDP nicht zu hoch gehst, über 1,00Volt ist da nicht oder selten notwendig. Das kann da auch wieder zu Instabilitäten führen. Da ist weniger manchmal mehr. :schluck:

wetterauer schrieb:
Wenn ich mir nochmal 2*8GB vom gleichen Typ kaufe (Vollbestückung), ist dann mit Abstrichen bei den Speicher Settings zu rechnen oder könnten alle 4 Riegel mit meinen optimierten Setting laufen?
Wird ähnlich sein, aber einzelne Timings können anderes sein ... Entweder weil einer der neuen Riegel mit dem einen Timing Probleme hat.

Aber auch weil vier Riegel eine schlechter Signalqualität sein können... Der imc mehr verwalten muss...usw.

tWTRS war bei mir z.B. etwas, dass von 4 auf 5 hoch musste.
Auch bei den haupttimings müsste bei mir eines hoch.

Aber grundsätzlich verliert man kaum was aber man gewinnt etwas über den Wechsel zu mehr als einen memory Rank pro Channel.

Was sich ändert ist die Zusammensetzung der RTT Werte...und procODT muss tendenziell runter.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: wetterauer
Habe mal tRFC 266 getestet, aber AIDA64 Benchmark läuft so nicht durch und Windows verabschiedet sich mit einem Bluescreen. Ist da bei mir einfach die Grenze oder muss ich irgendeine Spannung anheben?

Und ich habe noch ein paar weitere Fragen:

Ist es richtig, nur den Hauptwert von tRFC manuell einzustellen oder sollte man die anderen auch anpassen?

Spielt es eine Rolle, ob man im BIOS XMP/DOCP aktiv lässt und die Werte manuell anpasst oder ist es besser, auf AUTO oder MANUAL zu stellen?

PS: Habe etwas mit den Spannungen rumgespielt und konnte zufällig mit 3800 MHz booten. Die Werte beim AIDA64 Benchmark sind aber schlechter als die gleichen Timings mit geringerem Takt, wie kommt das?

TestMem5 läuft mit den Settings erstmal stabil:

1608824284542.png

Zuletzt bearbeitet:
Marcus Hax0rway schrieb:
Ist da bei mir einfach die Grenze oder muss ich irgendeine Spannung anheben?
tRFC geht bei Samsund B-Die mit mehr DRam spannung besser.

Ist eine interne Funktion der Speicherchips... Ich glaube dass wirkt nix anderes.
Marcus Hax0rway schrieb:
Ist es richtig, nur den Hauptwert von tRFC manuell einzustellen oder sollte man die anderen auch anpassen?
Ich habe es immer noch nicht getestet.... Ich rechne mir immer das Verhältnis aus, dass bei Auto hinterlegt war und passe tRFC2 und 4 dementsprechend an....kann aber auch falsch sein oder zumindest unnötig.
Marcus Hax0rway schrieb:
Spielt es eine Rolle, ob man im BIOS XMP/DOCP aktiv lässt und die Werte manuell anpasst oder ist es besser, auf AUTO oder MANUAL zu stellen?
Bei meinem Asus Board war es egal.
Bei dem MSI hatte ich es manchmal, dass tRFC trotz manueller Eingabe nicht immer ubernommen wurde und dann der wert aus dem xmp Profil anlag..... Ich würde es daher eher deaktivieren.
Marcus Hax0rway schrieb:
Die Werte beim AIDA64 Benchmark sind aber schlechter als die gleichen Timings mit geringerem Takt, wie kommt das?
Wie viel schlechter?

Es gibt durchaus einen Bereich kurz vor der Instabilität, wo der Ram manchmal Fehler produziert, diese aber noch von der Fehlerkorrektur abgefangen werden....dann verliert man wieder Leistung.

Ansonsten hat Aida auch messschwankungen.

Und reagiert stark auf kleinste Hintergrund Aktivitäten...

Aber wenn du es reproduzieren kannst, wäre das ein interessantes Verhalten.

Irgendwie ist der bei 3800 MHz recht zickig. Wenn ich eine Einstellung ändere, die nicht passt und ich nicht booten kann, dann kann ich auch nach Zurücksetzen der Einstellungen erstmal nicht mit 3800 MHz booten.
Wenn ich dann einmal ganz normal mit XMP boote und danach wieder 3800 MHz einstelle, läuft alles wieder. Sehr seltsam. :D

Teste gerade erstmal ProcODT auf 28.2. Was genau bewirkt die Einstellung eigentlich?

ProcODT ist der "Endwiderstand" des Signalwegs vom Speichercontroller zum Ram.
Bewirkt wie gut das Signal ankommt und "geschrieben" oder "gelesen" werden kann.

28.2 ist save zu wenige 32 bis 53 da ist normal der Wert zu finden.

Zurück
Oben