Leserartikel AMD Ryzen - RAM OC Community

So ich hab da auch mal ne Frage, oder besser gesagt ich suche da mal einen Tipp, der mir Zeit erspart!

Es geht um folgendes!

Die tRFC (Refresh Cycle)

Das Timing legt fest, wie lange es dauern darf, bis die Kondensatoren wieder aufgeladen sind,
um einen neuen Refresh der Speicherchips zu machen.
Die Daten werden ja immer neu Refreshed damit sie "aktuell gespeichert" bleiben können also als 1 gelesen werden können.
Wenn jetzt das Timings zu niedrig ist "vergisst" der Speicher ja seine Daten in den einzelnen Zellen.
Was ja zur folge hat das Programme sich plötzlich schließen oder ähnliches.

Jetzt ist es aber ratsam so niedrig wie möglich zu gehen weil es ja auch "Performance" bringt.

Aber ich kann das tRFC z.B nicht mit Karthu austesten, es läuft viele Tausende an % ohne Fehler, aber sobald ich ein Spiel zocke oder nur meinen Browser öffne "schließt" sich das Programme und "kackt" ab.

Wie kann ich am besten die tRFC testen und wieviel zusätzliche Cycle soll ich als "Puffer" oben drauf dazu veranschlagen?

Also mal angenommen ich schaff einen tRFC von 585 stabil ohne Absturz von Programmen etc.
soll ich es dabei belassen oder etwas oben als "Puffer" drauf geben?

Wie testet ihr die tRFC und wie stellt ihr sie ein??

Gruß

Crash to Desktop liegt meist an zu geringer VDIMM.
Bei Bdies kann man das zumindest perfekt umlegen.

Bei Rev E nicht, da leigt einfach irgendwo mal eine Wand und das merkt man dann eben zb in Spielen.
Mir macht die VDDG eher sorgen, die kann man derzeit nicht vernünftig testen... Nur zb Spiele reagieren da erst richtig drauf und zeigen dir auf, wenn was instabil ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
larska schrieb:
wäre ein BIOS-Update dann eine Option?
Wenn es das nicht gibt, und das BIOS uralt ist vermutlich schon.

Aber ich würde für die 66 MHz nicht dass bis updaten, wenn du sonst keine Probleme hast.... Gerade bei den amd BIOS upgrades gibt es immer wieder Probleme.... Ich habe erst vorgestern wieder ein altes BIOS installiert, weil das aktuellere spontan den PC neu startet.
Ergänzung ()

MehlstaubtheCat schrieb:
Wie testet ihr die tRFC und wie stellt ihr sie ein??
Ich mache erstmal alles andere mit sicheren tRFC.
Und zum Schluss taste ich mich ran.

Spiele spielen ist eine sehr gute Methode...
Eventuell kein neues nehmen, wo es auch an Bugs liegen kann. ;)

Aber eins mit hoher System Auslastung hilft.

Man hat ja eine grobe Vorstellung wo es hingeht...und im Zweifel lieber 5ns zu viel als Abstürze.
Ich habe auch schon eine Woche nach den RAM OC noch leicht das tRFC anpassen müssen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: larska
Aber ja nicht nur tRFC.... generell wird der Ram weniger kritisch.

Ich bin mal gespannt, was Benchmarks sagen....Ich hatte noch nicht viel getestet und komme auch bis nach den Feiertagen nicht dazu.

• Gefällt mir
Reaktionen: cm87
Baal Netbeck schrieb:
Gerade bei den amd BIOS upgrades gibt es immer wieder Probleme
dann lass ich das besser...
System läuft ja...
und falls es unstabil wird gehe schalte ich das XMP wieder ab und bleibe bei 2133 MhZ... kann ich auch mit leben... :jumpin:

Da haut es mich doch glatt vom Stuhl! :D
Ich könnte das niemals, selbst wenn man mir eine Million Euro geben würde,
das ich die Finger vom Ram und den Timings lassen soll, ich würde es niemals sein lassen können.
Ich kann da echt nicht verstehen wie egal es einem sein kann, so wie ich geschrieben habe,
zum Glück sind nicht alle Menschen gleich, das wäre verdammt langweilig :D

• Gefällt mir
MehlstaubtheCat schrieb:
Ich könnte das niemals, selbst wenn man mir eine Million Euro geben würde,
das Ding ist halt, dass u.a. @ZeroCoolRiddler mein Mainboard nicht unbedingt für sehr geeignet hält, und der RAM auch nicht optimal ist...
von daher sind die Bedingungen halt nicht die Besten um tierisch zu optimieren...
wenn dann noch so Dinge wie altes Bios, etc. dazu kommen...
am Ende bin ich ein Nutzer und wenn ich nicht wirklich einen Vorteil von evtl. ein paar mhz mehr habe...
Ergänzung ()

MehlstaubtheCat schrieb:
um Glück sind nicht alle Menschen gleich, das wäre verdammt langweilig
c'est ca!

• Gefällt mir
Reaktionen: peterX
larska schrieb:
und falls es unstabil wird gehe schalte ich das XMP wieder ab und bleibe bei 2133 MhZ... kann ich auch mit leben...
Das könnte ich nicht... Das verschenkt dann wirklich zu viel Leistung.

Aber ich bin zuversichtlich, das die 2933 stabil sein werden.

• Gefällt mir
SV3N schrieb:
Dafür kann dir niemand eine Garantie geben, denn auch wenn der IMC ggf. 2666/2933/3000 MT/s mitmachen sollte, heißt das nicht, dass das BIOS deines Notebooks überhaupt diese Möglichkeit anbietet.

Ich habe ein E585 mit 2500U und die 8 GB DDR4-2400 gegen 16 GB DDR4-2666 getauscht. Allerdings habe ich dazu auch den offiziellen Upgrade Service von Lenovo und Crucial genutzt.
Sage mal, funktioniert das immer noch? Also könnte man den Laptop zu Crucial schicken, damit, in diesem Fall ein 3500U, mit 2666 MHz RAM läuft?

Das kann ich dir nicht sagen mein Freund.

Lenovo und Crucial haben dieses Service seinerzeit angeboten als ich damals das E585 gekauft habe. Damals gingen maximal 32 GB mit 2.933 MT/s.

Ist auch schon wieder eine Weile her.

• Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco, cm87 und Baal Netbeck
ZeroCoolRiddler schrieb:
Hmm.
Das es nicht 1:1 geht war mir fast klar, deshalb gab's im Rev E Guide auch noch kein Update für Zen 3.
Du kannst mal versuchen einige Timings zu entschärfen. tRC 72 und tRCDRD 20 für den ersten Versuch. Als nächstes tRDWR auf 12 und tCWL auf 16.
Wenn das nicht fruchtet, mit den Widerständen spielen. ProcODT auf 34 und 36,9 testen, RTT auf 7/3/1 oder 5/3/1, CADs auf 24-24-24-24 und 24-20-20-24 probieren.
Super, danke dir! Ich werd's ausprobieren und demnächst berichten! :daumen:

Baal Netbeck schrieb:
Aber ich bin zuversichtlich, das die 2933 stabil sein werden.
würde mich interessieren, was dich so sicher macht :D

Forum Erfahrung.... Wenn bei zen1 jemand sein xmp Profil (meist waren es 3200 CL16 18 18)
nicht stabil hatte, gab es meist zwei simple Empfehlungen.... Mehr Spannung und Takt auf 2933 senken.

Das mit der Spannung hat manchmal geklappt, das mit dem Takt fast immer.

Ich würde also sagen, dass der Zen1 IMC zwar oft Probleme hat, aber 2933 dann doch fast immer funktionieren.

Wenn dein Board falsche subtimings versucht, kann es daher instabil sein... Aber 3000 CL15er Ram ist tendenziell auch bei den subtimings besser als 3000CL16 18 18.. Und solche gingen oft.
Wenn die 16 18 18 meist gingen, sollten deine 15 auch gehen.

• Gefällt mir
Baal Netbeck schrieb:
Wenn dein Board falsche subtimings versucht, kann es daher instabil sein... Aber 3000 CL15er Ram ist tendenziell auch bei den subtimings besser als 3000CL16 18 18.. Und solche gingen oft.
Wenn die 16 18 18 meist gingen, sollten deine 15 auch gehen.
dass würde ja eventuell auch erklären, warum das XMP-Profil mit den 2800 mHz nicht stabil war...

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Hallo an die Ryzen RAM OC Community,

ich bin neu auf diesem Gebiet und möchte mich erstmal für die geleistete Arbeit und die viele Mühe bedanken. Stellvertretend für die vielen Engagierten hier besonders bei @ZeroCoolRiddler und @cm87, für den E-Die Leitfaden und die RAM OC Anleitung.
Ich bin selbst seit Anfang der Nuller Jahre im Bereich Hardware unterwegs, habe viele Systeme gebaut, betreibe schon mehr als zehn Jahre eine Custom-Wakü, aber was OC und RAM OC angeht bin ich praktisch Neuling.

Aus Lust zum Basteln habe ich folgende Komponenten erworben:
  • 3700X, gebraucht - sollte ein 5000er werden, aber einen Preis über der UVP möchte ich nicht zahlen
  • MSI B550 Tomahawk
  • Ballistix 3200 CL16 2x16 GB

Was ich bisher gemacht habe:
  • Werte aus dem Leitfaden von @ZeroCoolRiddler mit Laschen Timings für 3600, 3733, 3800 erfolgreich gebootet - alles mit VSoc von 1,05 V
  • anschließend direkt ohne große Tests die "Der Mix (guter Kompromiss)"-Timings übernommen (SCL-Werte leider auf Auto, als folge 5 statt 4) --> bootet nicht bei vdimm 1,39 V --> vdimm auf 1,41 V bootet weiterhin nicht
  • tRFC von 570 wieder auf 625 --> bootet
  • tRFC von 625 auf 595 --> bootet --> vdimm noch auf 1,41 V

Aktueller Stand:
Zerocoolriddler-3800-kompromis-angepasst-11k-kahru-tm5-alta777-ultimate-nach-reboot-ausschnitt.png

Bisher erfolgreiche Tests (VDIMM=1,41 V, VSOC=1,05 V, VDDG (beide)=1,05 V, VDDP=0,95 V):
  • Aida64 cache stabil >1 h
  • Aida64 cache+memory stabil > 2 h
  • karhu bis etwa 11000 % fehlerfrei laufen lassen, danach heruntergefahren, ein paar Minuten gewartet, anschließend bis 6375 % fehlerfrei laufen lassen
  • tm5 sowohl anta777 extreme1 als auch universal-2 fehlerfrei
  • prime95 (bin hierdrüber gestolpert: hwluxx) auch nach 3 h fehlerfrei abgebrochen

Alles in allem scheine ich mit der CPU echt Glück zu haben, denn die FCLK von 1900 MHz sind ja keine Selbstverständlichkeit - was ich so beim Querlesen mitkommen habe.

Leider warte ich noch auf das passende Mounting-Kit um meinen Heatkiller auf AM4 umzurüsten, sodass ich das Bundle aktuell nicht für reale Zwecke nutzen kann (Graka auch wassergekühlt).

Was meint Ihr, soll ich noch irgendetwas testen/ändern (teste gerade VDIMM=1,39 V und die SCL auf 4 statt 5) oder habt ihr Vorschläge für sportlichere Werte (scharf oder extrem scharf aus dem Leitfaden)?
Muss/soll ich mich mit dem tRFC zufrieden geben?

Danke nochmal und im Voraus, viele Grüße!

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: T3mp3sT1187, ZeroCoolRiddler und Baal Netbeck
RAM OC ist echt ein ziemlich komplexes Thema. Leider habe ich weder Zeit noch Lust, mich damit so intensiv auseinanderzusetzen wie manch anderer hier. Dennoch würde ich gerne mal einen kleinen Versuch starten, wenn ich schon Samsung B-Die habe. Vielleicht liegt da ja sehr viel ungenutztes Potential brach.

Gibt es für Samsung B-Die (2x 16 GB G.Skill FlareX 3200 MHz CL14 DR) irgendwelche Standard-Settings, die man probieren kann? Würde mich gerne erstmal an 3600 MHz mit recht straffen Timings versuchen, in Zukunft vielleicht irgendwann 3800 MHz probieren. Mehr muss nicht sein.

Nechen schrieb:
Was meint Ihr, soll ich noch irgendetwas testen/ändern (teste gerade VDIMM=1,39 V und die SCL auf 4 statt 5) oder habt ihr Vorschläge für sportlichere Werte (scharf oder extrem scharf aus dem Leitfaden)?
Zu erst einmal Glückwunsch zum Ram OC und gleich noch ein Tip. Lege dir das profil nochmal mit Ram 3600Mhz IF1800 an. Denn manchmal mag bei IF 1900 nach ein Bios reset nicht direkt laden. So kannst du erst mal mit 3600 laden und dann auf 3800 gehen.:schluck:

Timings würde ich tras,trc und trfc noch etwas anziehen, der rest sieht soweit gut aus.:daumen:

• Gefällt mir
Reaktionen: Nechen
@Marcus Hax0rway hab das exakt gleiche Kit wie du. Das Setting von ZeroCoolRiddler sollte auf anhieb laufen. Und damit hättest du dann schon 95% an Potential rausgeholt. Die letzten 5% wenn du dann mal echt Langeweile hast ;)

Ich würde als erstes, wenn du noch auf 3200Mhz bist die Spannungen und RTT (0/3/1) festnageln. Gucken ob es bootet und bei Erfolg als Profil speichern (am besten auch auf USB)

Dann 3800Mhz und die Haupttimings, alle anderen Timings auf AUTO. Booten -> Erfolg -> Profil speichern

Dann einfach so weiter machen und max 4 Werte auf einmal ändern bis du durch bist.

Viel Erfolg!

• Gefällt mir
Reaktionen: Marcus Hax0rway und Baal Netbeck
Zurück
Oben