Leserartikel AMD Ryzen - RAM OC Community

Baal Netbeck schrieb:
Aus der Cl15 macht der Geardownmode das nächsthöhere gerade...also 16.
Und die tRC Werte scheinen die AM4 Mainboards leider immer deutlich schlechter zu wählen als sei es könnten....warum weiß ich nicht.
aber grundsätzlich könnte es so klappen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: krissbay und Baal Netbeck
larska schrieb:
aber grundsätzlich könnte es so klappen?
Das Profil würde geladen... Besser bekommt AM4 das nicht hin.

Wenn du nicht optimieren möchtest, bist du soweit fertig... Wenn doch, fängt der Spaß erst an;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: larska
Baal Netbeck schrieb:
Telefonierst du auch so ungerne?
Nö, das nicht :D
Ich ruf überall und jeden an :D

Meinte nur damit du dir n Ruck gibst ;) musst aber natürlich nicht wenn du nicht willst :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
larska schrieb:
Habe jetzt mal einfach das XMP-Profil 2 geladen. Laut MSI-Handbuch das "geprüfte des Herstellers". Bisher damit keine Abstürze und der RAM läuft auf 3000 mHz.
Habe sonst nichts "händisch" eingestellt...
Was könnte ich als Stabilitätstest machen?
Laut XMP-Profil sollte ja andere Werte anliegen, oder?

Der Ram läuft nicht auf 3000MHz das schon etwas komisch, vielleicht ein Auslesefehler!
Schau mal bei Memory in CPU-Z was da steht.

BGS sollte disabled und BGS alt enabled keine Ahnung warum er das so setzt Automatisch.

Edit: Aso joa, kann daran liegen weil deine Riegel "Singleranked" sind mein Fehler!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: larska
krissbay schrieb:
Hallo,
ich habe mir ein PC zusammengestellt mit 5900X, MSI B550 Gaming edge und 4 x 8gb Ballistix RAM.
ich schaffe problemlos 3800cl16 @ 1,42V. Probleme starten wenn ich versuche das System mit 4000 mhz 1:1 laufen zu lassen. Ich bekomme dann ständig stutter. die Maus lässt sich auch nur Stutterartig bewegen.
Ich habe versucht Vsoc (1,1 -1,15) und DRAM (1,4 - 1,45 V) zu erhöhen. Es hat nicht geholfen. Vielleicht habt Ihr Tipps für mich um diese Stutter zu entfernen.
ist auch bei dir wahrscheinlich noch ein BIOS Problem bei FCLK>1900. Warte bis zum nächsten Agesa. Bis dahin 3800 genießen...
 
Baal Netbeck schrieb:
Wenn du nicht optimieren möchtest, bist du soweit fertig
hoffe nur, dass es keine Abstürze gibt...
Ergänzung ()

MehlstaubtheCat schrieb:
Der Ram läuft nicht auf 3000MHz das schon etwas komisch, vielleicht ein Auslesefehler!
Schau mal bei Memory in CPU-Z was da steht.
1608571613368.png

tja... im UEFI steht 2933
1608571845770.png


sollte ich mal ein Bios-Update machen, oder besser "never change a running system" ?
 
Nö, Ram läuft nicht auf 3000!

X.M.P aus

Manuell die 3000MHz eingeben
Bei den DRAM Timings die erste 5 selber eintippen
Und die DRAM Spannung auf 1,35V

Dann sollte es gehen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: larska
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
MehlstaubtheCat schrieb:
Bei den DRAM Timings die erste 5 selber eintippen
Und die DRAM Spannung auf 1,35V
welche Werte gebe ich dann genau ein? Die in CPU-Z angegebenen?

ich meinte auch mehr, ob das einen Gewinn bringt (Leistungsschub oder Stabilität)
Was könnte ich für einen Stabilitätstest machen?
 
Die Werte stehen auch auf den Riegeln oder der Verpackung.
Es kann ja sein, das auch die Werte falsch sind im CPU-Z.

Du musst keine "Stabilitätstest" machen wenn der Speicher auf den vorgegebenen Takt und Timings läuft.
Du hast ja keine Lust auf OC oder Timings verschärfen :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: larska
MehlstaubtheCat schrieb:
Du musst keine "Stabilitätstest" machen wenn der Speicher auf den vorgegebenen Takt und Timings läuft.
Du hast ja keine Lust auf OC oder Timings verschärfen
bin schon froh, dass der Speicher jetzt mit dem zweiten XMP-Profil ohne Probleme läuft.
Vorher waren ja nur 2133 möglich... dann ist das mit "fast" 3000 mHz schon OC... :freaky:

ich denke dann lasse ich es jetzt einfach beim dem Profil, wenn ich die Werte nur durch PC aufmachen rauskriege... das Gehäuse steht ganz gut verbaut...

wüsste jetzt auch nicht was mir genau das OC/Timings verschärfen bringen würde... außer vielleicht mehr Arbeit :D
 
Uff, ich selber könnte das nicht eine Minute so aushalten, das kribbelt da immer so heftig in meinen Fingern!
Zum Glück sind wir alle verschieden, ich könnte das so nie akzeptieren oder wissentlich aushalten! :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: larska
MehlstaubtheCat schrieb:
Zum Glück sind wir alle verschieden, ich könnte das so nie akzeptieren oder wissentlich aushalten!
aber jetzt mal im Ernst...
gibt es einen eventuellen Vorteil wenn der RAM auf 3000 läuft anstelle von 2933 ?
 
larska schrieb:
ich meinte auch mehr, ob das einen Gewinn bringt (Leistungsschub oder Stabilität)
Was könnte ich für einen Stabilitätstest machen?
Die 66MHz werden egal sein...

Als Stabilitätstest gibt es kostenlos einen im DRam calculator enthalten.... Da gibt es eine Benchmark Funktion und man kann statt dem (easy) auch memtest auswählen.... Dann konfiguriert dir das Tool HCI Memtest.

Das habe ich vorher auch immer genutzt.... Bei mir war es sehr schnell in finden von Fehlern.... Aber Lastwechsel muss man trotzdem testen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: larska
nur mal aus Interesse:
woran liegt es, dass das XMP-Profil 1 nicht gut läuft, und das XMP-Profil 2 schon?
Im Handbuch von MSI steht
1608574902019.png

überprüft von MSI oder von G.Skill?
 
larska schrieb:
woran liegt es, dass das XMP-Profil 1 nicht gut läuft, und das XMP-Profil 2 schon?
Gute Frage.

Kann dir vielleicht jemand hier erklären...

Sind eventuell andere Anpassungen... Du hast ja schon bemerkt, dass nicht 1zu 1 alles übernommen wird....XMP ist für Intel entworfen und die AMD BIOS Versionen interpretieren das für sich.

Und da werden halt gerne Mal etwas mehr Spannung angelegt... Bei dir werden 2933 statt 3000 angesetzt.... vermutlich noch ein Relikt aus der Zen1 Zeit, wo viele BIOS Versionen nicht alle Ram Teiler geboten haben....da gab es keine 3000.

tRC wird vermutlich so schlecht gewählt, weil es denn meisten nicht auffällt und es macht den RAM halt stabiler.

Andere subtimings die im Profil stehen, werden auch nicht übernommen... Ich behaupte immer die würden gewürfelt....was natürlich ein Scherz ist, aber sinnvoll gewählt werden die nicht.... Und teilweise werden die auch instabil gesetzt.

TRFC wird teilweise richtig gesetzt, aber bei meinen Samsung B-Die eben nicht... Dabei schaffen die besonders gute Werte.

Und dann kommen da noch die Widerstände..... Die sind wichtig für die Signalqualität... Auch die können falsch laufen.

Alles halt viel Fehlerpotential.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: larska
Baal Netbeck schrieb:
wo viele BIOS Versionen nicht alle Ram Teiler geboten haben.
wäre ein BIOS-Update dann eine Option?
 
Zurück
Oben