Leserartikel AMD Ryzen - RAM OC Community

Ich bin mir fast sicher das auch bei dir 3800 laufen wird, dazu muss nicht mal viel an den Spannungen drehen.
Aber ich kann schon verstehen wenn du keine Lust hast weiter zu machen.
Der Calculator war nur der Anfang es geht da nochmal weiter, wird dann etwas Zeit intensiver!

Was die Spannungen angeht, sind die mehr als "Ultra" Safe, selbst wenn man die noch anheben müsste, sind die nicht im gelben oder roten Bereich, sondern noch sehr weit weg!
 
Vielen Dank für die schnelle Antwort!
Dann fummel ich zumindest am 3600er Setting nicht mehr rum.

3800 würde mich aber noch interessieren. Ich habe mehrere Versuche unternommen 3800 mit IF 1900 zum Booten zu bekommen:

1) Alle Einstellungen auf Default und Auto, dann Teiler auf 38 und IF auf 1900
2) Alle Einstellungen auf Default und Auto, Teiler auf 38, IF 1900 und dann CL 18, die nächsten beiden auf 21 und den Rest weiter auf Auto
3) Alle Einstellungen auf Default und Auto, Teiler 38, IF 1900 und dann SAFE Timings vom DRAM Calculator

Entweder musste ich dann einen CMOS Reset durchführen (hab mir da schon einen Taster drauf gelegt :D) oder aber es wurde nach mehreren automatischen Versuchen gebootet und laut Zentimings wurde der RAM dann mit 2666 MHz betrieben

Falls ich mich dumm angestellt habe würde ich um eine kurze Hilfestellung bitten, andernfalls bleib ich bei 3600 MHz CL16 mit den FAST Timings vom Calculator
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
BreeZrX schrieb:
Macht es Sinn noch an den Spannungen zu testen und diese wenn möglich zu verringern?
Nein...die sind schon niedrig und sicher...wenn du zu niedrig gehst, kannst du Probleme mit USB Geräten oder sound bekommen....das hatte ich z.B.

Laut einer Statistik eines Anbieters für gebinnte CPUs schaffen nur 12% der Zen2 CPUs einen IF von 1900MHz.
Ich denke die geben eher zu wenig an, um den Preis zu rechtfertigen, aber wenn es garantiert wäre, hätten nicht so viele Probleme damit.

Der 3950X den ich aus dem Forum gekauft habe, ging beim Vorbesitzer nicht auf 1900 und bei mir auch nicht....mit gesenktem base Clock komme ich auf 1895Mhz....aber ich habe schon 1,16V soc und 1,1V auf VDDG IOC und CCD gegeben...trotzdem keine 1900
.....da ich snst keine anderen Tipps finden konnte, scheint das alles zu sein, dass man ausprobieren kann....und selbst wenn es so booten würde, würde ich es so nicht betreiben wollen....höchstens kurz für Benchmarks.
1,1 klingt für mich nach zu viel Spannung für den 7nm CCD IF.

Du könntest aber mal gucken, ob es nicht doch dein Ram ist, der limitiert....denn wenn du alles auf Auto lässt, dann könenn auch die TImings zu hart für 3800 sein....oder die Widerstände passen nicht.

probier doch mal asynchron den Ram schneller zu betreiben...wenn er da sagen wir 3866 schafft, wird er bei 3800 nicht das Problem sein.

Auch kannst du versuchen es nacheinander einzustellen.
Baal Netbeck schrieb:
....dann IF auf 1800....dann den Ram auf 3800(also 3790 wegen base clock von 99.75)...und zum Schluss den IF auf 1900(1895) nachziehen...Voila
 
Zuletzt bearbeitet:
Baal Netbeck schrieb:
Laut einer Statistik eines Anbieters für gebinnte CPUs schaffen nur 12% der Zen2 CPUs einen IF von 1900MHz.
Ich denke die geben eher zu wenig an, um den Preis zu rechtfertigen, aber wenn es garantiert wäre, hätten nicht so viele Probleme damit.

Joa der 3600ender den ich aktuell so "quäle" :D Der hat ne guten Speichercontroller IF 1909MHz,
aber dafür die schlechtesten Kerne die man sich so vorstellen kann. :)
Man kann nicht alles haben!

PS: Die Statistik entspricht nicht meiner Statistik die ich so habe von den 3000endern..
 
Ne...ich hoffe natürlich immer mal auf ein golden sample, aber das Glück hatte ich noch nie.

Ich hatte durchaus schon einige hardware die "typisch gut" war....und eine CPU, die abgrundtief schlecht war.
ein C2Q 9550, der Stock kaum stabil war und mit egal was für Spannungen nicht über 3,2GHz hinaus wollte.

Irgendwann mal. ;)
....ein 5950X als golden Sample mit IF auf 4100 und ordentlichen Kernen.:love:
 
Crucial BL16G32C16U4B.M16FE.PNG

Ergänzung ()

Wenn du noch ein Setting für 3600 CL14 hast würde ich das auch mal antesten, jetzt hat mich doch der Reiz gepackt :D
 
@BreeZrX
Typischer Micron-E ....dual ranked, was etwas schwerer stabil zu bekommen ist...sonst sind die eigentlich recht pflegeleicht....nur tRFC geht nicht gut runter(wurde hier vorher gesagt)
 
BreeZrX schrieb:
Wenn du noch ein Setting für 3600 CL14 hast würde ich das auch mal antesten, jetzt hat mich doch der Reiz gepackt :D

Takt geht vor Timings!
Daher erst nach dem Takt schauen bis wohin er geht, dann die Timings verschärfen,
danach die Spannungen runter, so ist der Ablauf.

Mach mal dein Calculator auf!

Zen2
Micron E/H-die
A0/B0
2
3800
100
2
X570

Dann die Safe Timings nehmen.

DRAM Voltage 1,42V
SOC Voltage 1,1V
VDDG 1.05
VDDP 0,950

Power Down mode Disabled
Gear Down mode Enabled
Command Rate 1
BGS Diabled

Proc OCT 43,6 Ohm
RTT Nom Diable / Off
RTT-WR RZQ3 (80)
RTT-Park RZ!1 (240)
BGS alt Enabled

CAD 24-24-24-24

CAD Bus Timings:

AddrCM 0
CsODt 0
Cke 0

Und kein X.M.P oder DOCP aktiviert lassen alles weitern Spannungen Manuell einstellen!

Wenn der Takt nicht Bootet, auf 3733 und 1866 zurück und so weiter bis er bootet da die timings wieder anpassen und vorerst die Safe Timings verwenden.

BTW, ich hab exakt die gleichen Speicher wie du, also damit kenn ich mich wirklich aus! :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe ich alles übernommen, Ergebnis CMOS Reset 🙃


CAD Bus Timings:

AddrCM 0
CsODt 0
Cke 0

musste ich alles auf Auto lassen, weil ich 0 nicht auswählen konnte.
Die Einstellung BGS habe ich nicht gefunden. Der Rest war wie angesprochen.
 
BreeZrX schrieb:
musste ich alles auf Auto lassen, weil ich 0 nicht auswählen konnte
Auto sollte 0 sein.... Ist also ok.
BreeZrX schrieb:
Die Einstellung BGS habe ich nicht gefunden. Der Rest war wie angesprochen.
Kannst du auch vergessen.
Das steht für BankGroupSwap.

A du hast mehr als einen Rank pro Channel und daher ist enabled besser als disabled.

B Es wurde schon vor Ewigkeiten BankGroupSwapAlt eingefügt.....das ist eine automatische Wahl für BGS.... Sie schaltet BGS bei einem Rank aus und bei mehr Ranks an.

Zumindest bei meinem Asus, konnte ich BGS nur ändern, wenn ich BGSAlt deaktiviert habe.

Ich habe verschiedenen RAM ausprobiert von 1 rank zu 2 ranks zu 4 Ranks und immer hatte BGSAlt schon die beste Wahl getroffen.

Der Tipp es zu deaktivieren kommt noch von Zen1 im ersten halbjahr 2017....und war auch damals nur für 1Rank pro channel passend.

Stellst du es mit zwei oder mehr Ranks aus, dann beraubst du dich der Vorteile von mehr Ranks.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: peterX
Ich habe ein MSI X570 Tomahawk und kann den SoC/Uncore Mode nicht auf disabled stellen. Er reaktiviert sind einfach bei jedem Neustart. Infolgedessen wird der IF im Idle nicht abgesenkt. Den Tipp von @tgp001, die SoC Voltage auf AMD Overclocking einzustellen, habe ich ausprobiert, es hat aber nichts gebracht.
 
MehlstaubtheCat schrieb:
Saug dir mal http://www.softnology.biz/files.html

Free Version! Dann auf Read oben in der Mitte dann einen Screenshot von dem was du da siehst! Bitte!

Ich gebe dir dann ne config mit dem du testen kannst, wenn ich mehr info zu deinem Ram habe.
vergiss den Thaiphoon Burner, die Datenbank ist da mittlerweile ziemlicher Schmutz.
Kann stimmen, muss aber nicht.

Orientiert euch an das hier:
1608510676513.png



Bei Crucial sind zumeist Micron Rev E oder Rev B verbaut, die Klassiker wie 3200CL16 oder 3000CL15 sind Rev E und bei den 3600CL16 können mittlerweile auch Rev B sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MehlstaubtheCat
Nniewski schrieb:
30 Fehler bei 100% . Vielleicht reicht es die Timings zu entschärfen? Habt ihr da Tipps?
Hmm.
Das es nicht 1:1 geht war mir fast klar, deshalb gab's im Rev E Guide auch noch kein Update für Zen 3.
Du kannst mal versuchen einige Timings zu entschärfen. tRC 72 und tRCDRD 20 für den ersten Versuch. Als nächstes tRDWR auf 12 und tCWL auf 16.
Wenn das nicht fruchtet, mit den Widerständen spielen. ProcODT auf 34 und 36,9 testen, RTT auf 7/3/1 oder 5/3/1, CADs auf 24-24-24-24 und 24-20-20-24 probieren.
Ergänzung ()

so_oder_so schrieb:
Seit wann wird der IF im idle abgesenkt?!
Schon seit Zen 2. Zumindest geht das mit den passenden Bios Einstellungen. Im Idle taktet die IF runter, sobald Last drauf kommt geht's wieder rauf. Energiesparen halt, wenn auch unnötig.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nniewski, so_oder_so und Baal Netbeck
ZeroCoolRiddler schrieb:
Schon seit Zen 2. Zumindest geht das mit den passenden Bios Einstellungen. Im Idle taktet die IF runter, sobald Last drauf kommt geht wieder rauf.
Gut zu wissen.... Wird das auch ausgelesen oder macht HWinfo dafür wieder zu viel eigene Last?
 
Das kann man ohne Probleme in HWinfo beobachten, ja.

PS:
Wird echt Zeit, das du bei den Bekloppten auf dem Discord mal vorbeischaust. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck und cm87
Zurück
Oben