LeFireblade schrieb:
Gamen war stable
Sieht gut aus....das passt gut zu den Timings die ich bei meinem 2700X erreichen konnte.
Falls du bei längerer Belastung und damit höheren Temperaturen, Probleme bekommst, kannst du bei den Cad Bus Werten ran....alle auf 24 ist in Ordnung für 2x8, aber bei 4x8 oder 2x16 musste ich die etwas anpassen.
In Verbindung mit RTT 7/3/1 z.B. auf 24 20 30 30 ...oder bei noch mehr Takt/Spannung/Temperatur dann weiter zu 30 20 30 40 oder 30 20 40 40.
Es gibt noch andere RTT Kombinationen die funktionieren....je nach Ram und Kombi...da kann es auch plötzlich anders sein und der mit dem längsten Namen muss plötzlich hoch gesetzt werden und nicht runter auf 20....man steckt nicht drin.
cm87 schrieb:
GDM off kann verdammt zickig sein - bei DR versuch mal mit 7/3/1 und 24/20/20/24
Ja...7/3/1 kenne ich noch von Zen1 Zeiten....da war ich einer der ersten, der mit dieser Kombi 2x16GB auf 3200MHz stabil bekommen hat ohne extreme ProcODT+Spannungen fahren zu müssen.
Aus irgend einem Grund scheint mein Ram auf diesem Board/Prozessor 7/3/3 zu wollen??
24 20 20 24 habe ich mit diesm Board noch nicht probiert....ich setze die hinteren beiden in der Regel hoch, sobald ich Probleme bekomme bei warmem Ram.
Den vorletzten auf 20 zu senken ist mir seit Ewigkeiten nicht in den Sinn gekommen.....das werde ich bei Zeiten mal probieren.
Ist nur leider wirklich ein Kampf mit diesem Board!
Ich hätte nie für möglich gehalten eines zu finden das störrischer ist als mein altes Asus C6H!
Will man in ein anderes Profil wechseln, kann man ne halbe Stunde mindestens einplanen.
Alles in Babyschritten anpassen, bis man irgendwann alles umgesetzt hat.
Die Spannungsregulierung ist total banane....Takt auf Auto und LLC/Spannung auf Auto scheint bei der CPU normal zu laufen, aber soc, VDDP VDDP zu hoch zu setzen.
Gehe ich dann auf allcore 4,1GHz, und lasse die Spannung auf Auto, geht die Spannung viel zu hoch....Prime schießt sofort auf 80°C
Wechsle ich auf "Offset", erwarte ich, dass ich die dynamisch-automatische Spannung nach oben oder unten anpassen kann.
Aber hier macht er das Gegenteil und die Spannung ist viel zu niedrig...selbst mit +37mV ist sie zu niedrig für Prime.....ich musste auf +75mV gehen. EDIT:+75mV hat nicht gereicht...ich muss wohl noch höher.
Edit: ich habe herausgefunden, dass der Offset modus(bei msi)sich nicht auf die normale spannung der cpu bezieht, sondern versteckt im Settings>advanced>AMD overclocking>accept>manual cpu overclocking...eine cpu voltage steht, die "1100" eingetragen hat...das sind feste 1,1V VID, und auf diese bezieht sich dann der Offset.
einziger untetschied zum Override mode scheint zu sein, dass der Offset im idle die spannung senkt....ist ja gut, solange man es weiß...aber tief versteckt ist es.
Die soc/NB Voltage hat auf Auto eine verkehrte LLC und erhöht die Spannung unter Last, statt einen gesunden VDroop zu haben.
Und so geht es weiter....ich hätte Stoff für Stunden, was dieses Board alles bescheuertes macht.
cm87 schrieb:
hat glaub ich mal Stinger was dazu ausgearbeitet, müsste ich mal in den Unterlagen suchen.
drvstr hilft zumindest beim Booten.
Stinger2K aus dem Forum?