Leserartikel AMD Ryzen - RAM OC Community

Ich habe mir ZeroCoolRiddlers 4000er Einstellungen geschnappt und sie einfach mal übertragen :daumen:

5900x auf x570 tomahawk mit DR E-Dies. Bootet fein, den AC:O Benchmark habe ich auch einmal durchlaufen lassen. Allerdings produziert Karhu einiges an Fehlern - 30 Fehler bei 100% . Vielleicht reicht es die Timings zu entschärfen? Habt ihr da Tipps?
settings.png
 
Nicht jeder 5000er schafft IF Takt 2000. Vor allem - ich meine, dass bisher kein Reviewer die 2000 stabil geschafft hat. 1900 oder 1933 war das bisher max. stabile bei 1:1.
 
0d Code beim C6H? Board will von 2x8GB auf 4x8GB nicht booten (trotz BIOS Reset). Kit ist das alte Sport LT und die neuen Ballistix. Alle Rev. E 3000 MHz CL15.

Tante Edith: Es war Staub in den Slots... Läuft nun.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Teuti und Baal Netbeck
So ich habe ein wenig getestet und das ist bisher das beste, stabile Resultat. tAber RFC will nicht unter 570 (565), sonst bootet die Kiste nicht, woran kann das liegen?
 

Anhänge

  • ZT 3800 CL16 fast 1.075 1.40 32 GB.png
    ZT 3800 CL16 fast 1.075 1.40 32 GB.png
    29,9 KB · Aufrufe: 336
  • DC 3800 CL16 fast 1.075 1.40 32 GB.png
    DC 3800 CL16 fast 1.075 1.40 32 GB.png
    68 KB · Aufrufe: 335
  • Aida 3800 CL16 fast 1.075 1.40 32 GB.png
    Aida 3800 CL16 fast 1.075 1.40 32 GB.png
    165,2 KB · Aufrufe: 341
hurcos schrieb:
Aber RFC will nicht unter 570 (565), sonst bootet die Kiste nicht, woran kann das liegen?
Du bist ja schon bei 300ns.... Ich weiß nicht genau wo für Micron-E die Grenze ist, aber kann gut sein, das es nicht besser geht.

Nur Samsung kommt meines Wissens nach unter 200ns.... Also bei verkraftbaren Spannungen.

Ach ja... Deine vddg IOC spannung ist laut Zen Timings ziemlich hoch... Ich weiß nicht was das boatd mit CCD macht, aber wenn es das synchron hält, ist das gefühlt zu viel.... Ich hätte 1,1 für maximal gehalten....und 1,15 fur soc.

Aber da ich mit Zen 2 kaum Erfahrungen habe sollte das jemand anderes angucken.
Ergänzung ()

TheOpenfield schrieb:
Es war Staub in den Slots... Läuft nun.
Hatte ich auch schon öfter....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hurcos
Baal Netbeck schrieb:
Du bist ja schon bei 300ns.... Ich weiß nicht genau wo für Micron-E die Grenze ist, aber kann gut sein, das es nicht besser geht.
zwischen 280ns und 300ns liegen die Rev E Module.
Skaliert da auch nicht über die Spannung, es gibt einfach dann eine Wand und fertig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hurcos und Baal Netbeck
Ich bin übrigens jetzt auf eine ältere Bios Version gegangen....Agesa 1.0.0.2 statt 1.0.8.1
Denn ich hatte ab und zu spontane Neustarts im Idle, und die sollen wohl mit 1.0.8.1 gekommen sein.

Es war eine Qual mit dem Board wieder auf die vorherigen OC Einstellungen zu kommen....in Babyschritten ranarbeiten und bei einem Schritt zu viel wieder ab Default settings neu rankämpfen. :(

Naja jetzt ist es wieder so wie vorher....Memtest läuft...aber ich denke ich breche gleich ab und teste noch GDM OFF und versuche die VDDG und VDDP Voltage zu senken.

Nimmt man für VDDG IOC und CCD die gleiche Spannung?
CCD sind ja 7nm und IOC 12nm ....Da hätte ich IOC mehr Spannung gegönnt, aber Buildzoid hat z.B. beides auf 1,1V gesetzt....eventuell gibt es da ja Vorteile, die synchron zu halten.

VDDP ist im Moment 1V....Bei manchen habe ich 900mV gesehen.....aber mein Board hatte automatisch 1,15 angesetzt?? ist 1,15 nicht viel zu viel?

soc habe ich jetzt auf 1,1375 ...mit LLC5 unter Last laut HWInfo 1,112V das würde ich für einen 12nm Chip als ungefährlich ansehen.
 
Ich war auf 1,02V und 0,95V runter gegangen....das lief im ersten Test auch...aber dann wollte ich GDM Off versuchen....ich weiß, dass ich dazu tWRRD anheben muss, aber ich wollte es nicht von 4 auf 5 anheben müssen.

Jetzt bastle ich an den Widerständen rum, in der Hoffnung es damit stabil zubekommen.
bis jetzt mit mäßigem Erfolg. ;)

Weiß eigentlich irgendjemand, was die Cad Bus Strength Werte im einzelnen für Signale beeinflussen?
Ich habe versucht es zu googlen aber ich bin nicht fündig geworden.
Ich weiß, dass der mit dem langen Namen bei meinen Kits meist niedriger muss als die anderen...und das die zwei mit den mittellangen Namen eher höher müssen als der kürzeste....aber diese grausigen Bezeichnungen wollen mir nicht in den Kopf und ich kann mir auch keinen Reim auf sie machen.
Ergänzung ()

Ich glaube dass mit dem GearDownMode lasse ich sein...ist er halt an.

Wäre schön gewesen, aber da wirft Memtest innerhalb der erstem Minute Fehler, egal was ich mache.

Wenn da jemand eine Wunderlösung hat, immer her damit, aber sonst verzichte ich.
 
Zuletzt bearbeitet:
cm87 schrieb:
Bei mir laufen beide VDDG Werte mit 0,95V und CLDO VDDP auf 0,9V

weniger ist ab und zu mehr.
hab ich direkt mal übernommen. thx
 

Anhänge

  • ZT 3800 CL16 fast 1.075 1.40 32 GB.png
    ZT 3800 CL16 fast 1.075 1.40 32 GB.png
    30,1 KB · Aufrufe: 312
  • Gefällt mir
Reaktionen: cm87
So, ich glaube sehr viel mehr geht nicht mit meinem IMC
Der macht sowas von zu bei 3400...

1608416724309.png


1608416972912.png


Vielen, vielen Dank an @MehlstaubtheCat für die Mühe :)

@MehlstaubtheCat
Gamen war stable ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck und MehlstaubtheCat
@Baal Netbeck GDM off kann verdammt zickig sein - bei DR versuch mal mit 7/3/1 und 24/20/20/24


Baal Netbeck schrieb:
Weiß eigentlich irgendjemand, was die Cad Bus Strength Werte im einzelnen für Signale beeinflussen?
Ich habe versucht es zu googlen aber ich bin nicht fündig geworden.
hat glaub ich mal Stinger was dazu ausgearbeitet, müsste ich mal in den Unterlagen suchen.
drvstr hilft zumindest beim Booten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Hi,

ich habe einen neuen 5900X mit 4x GsKill 3600CL15 auf Asus B550 Strix. Aktuell noch Probleme auf 1900 IF zu kommen, bei 1866 ist erstmal Schluss. Ich hätte erwartet das endlich 1900 IF geht, beim 3900X lief es leider nie.

Hat jemand ne Idee?
 
Da du keine Screenshots, oder Bios Bilder, oder sonstiges liefest, pack ich mal meine Glaskugel hier auf den Tisch und "Rubbel" mal dran, ahhh ich sehe schon was "Nicht jeder 5000ender schafft 1900 und schon gar nicht 2000 IF"
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Melchior und so_oder_so
LeFireblade schrieb:
Sieht gut aus....das passt gut zu den Timings die ich bei meinem 2700X erreichen konnte.
Falls du bei längerer Belastung und damit höheren Temperaturen, Probleme bekommst, kannst du bei den Cad Bus Werten ran....alle auf 24 ist in Ordnung für 2x8, aber bei 4x8 oder 2x16 musste ich die etwas anpassen.
In Verbindung mit RTT 7/3/1 z.B. auf 24 20 30 30 ...oder bei noch mehr Takt/Spannung/Temperatur dann weiter zu 30 20 30 40 oder 30 20 40 40.

Es gibt noch andere RTT Kombinationen die funktionieren....je nach Ram und Kombi...da kann es auch plötzlich anders sein und der mit dem längsten Namen muss plötzlich hoch gesetzt werden und nicht runter auf 20....man steckt nicht drin. ;)

cm87 schrieb:
GDM off kann verdammt zickig sein - bei DR versuch mal mit 7/3/1 und 24/20/20/24
Ja...7/3/1 kenne ich noch von Zen1 Zeiten....da war ich einer der ersten, der mit dieser Kombi 2x16GB auf 3200MHz stabil bekommen hat ohne extreme ProcODT+Spannungen fahren zu müssen.:king:
Aus irgend einem Grund scheint mein Ram auf diesem Board/Prozessor 7/3/3 zu wollen??
24 20 20 24 habe ich mit diesm Board noch nicht probiert....ich setze die hinteren beiden in der Regel hoch, sobald ich Probleme bekomme bei warmem Ram.
Den vorletzten auf 20 zu senken ist mir seit Ewigkeiten nicht in den Sinn gekommen.....das werde ich bei Zeiten mal probieren.:daumen:

Ist nur leider wirklich ein Kampf mit diesem Board!:pcangry::grr:

Ich hätte nie für möglich gehalten eines zu finden das störrischer ist als mein altes Asus C6H!

Will man in ein anderes Profil wechseln, kann man ne halbe Stunde mindestens einplanen.
Alles in Babyschritten anpassen, bis man irgendwann alles umgesetzt hat.

Die Spannungsregulierung ist total banane....Takt auf Auto und LLC/Spannung auf Auto scheint bei der CPU normal zu laufen, aber soc, VDDP VDDP zu hoch zu setzen.

Gehe ich dann auf allcore 4,1GHz, und lasse die Spannung auf Auto, geht die Spannung viel zu hoch....Prime schießt sofort auf 80°C
Wechsle ich auf "Offset", erwarte ich, dass ich die dynamisch-automatische Spannung nach oben oder unten anpassen kann.

Aber hier macht er das Gegenteil und die Spannung ist viel zu niedrig...selbst mit +37mV ist sie zu niedrig für Prime.....ich musste auf +75mV gehen. EDIT:+75mV hat nicht gereicht...ich muss wohl noch höher.

Edit: ich habe herausgefunden, dass der Offset modus(bei msi)sich nicht auf die normale spannung der cpu bezieht, sondern versteckt im Settings>advanced>AMD overclocking>accept>manual cpu overclocking...eine cpu voltage steht, die "1100" eingetragen hat...das sind feste 1,1V VID, und auf diese bezieht sich dann der Offset.
einziger untetschied zum Override mode scheint zu sein, dass der Offset im idle die spannung senkt....ist ja gut, solange man es weiß...aber tief versteckt ist es.



Die soc/NB Voltage hat auf Auto eine verkehrte LLC und erhöht die Spannung unter Last, statt einen gesunden VDroop zu haben.

Und so geht es weiter....ich hätte Stoff für Stunden, was dieses Board alles bescheuertes macht.
cm87 schrieb:
hat glaub ich mal Stinger was dazu ausgearbeitet, müsste ich mal in den Unterlagen suchen.
drvstr hilft zumindest beim Booten.
Stinger2K aus dem Forum?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cm87 und LeFireblade
MehlstaubtheCat schrieb:
Da du keine Screenshots, oder Bios Bilder, oder sonstiges liefest, pack ich mal meine Glaskugel hier auf den Tisch und "Rubbel" mal dran, ahhh ich sehe schon was "Nicht jeder 5000ender schafft 1900 und schon gar nicht 2000 IF"
Hi,

ja reiche ich noch nach. Wollte erstmal allgemein fragen ob es mit 4x Sticks geht. Aktuell hab ich nur die Haupttimings eingestellt.
 

Anhänge

  • ZenTimings_Screenshot.png
    ZenTimings_Screenshot.png
    30,9 KB · Aufrufe: 311
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
....ich kämpfe noch mit der Spannung. ;)

Nach dem Ram OC + PBO möchte ich jetzt ein allcore setup, dass in Spiele sparsam ist und nicht immer an die Grenzen Boostet....aber allcore soll es natürlich auch können.
Ich habe mich für 4,1GHz entschieden....in CP2077 lag der Boost zwischen 4,1-4,2GHz.....feste 4,1 werden wohl genauso gut sein aber ohne die Temperatursprünge durch den Boost mit 1,5V. ;)

Jetzt habe ich 13mV VDroop am NB/SOC...denke das ist ok, da die Schwankungen ja gering sind...unter Last 1,05V

und 38mV an der CPU ....ich denke das sollte ein B550 VRM abfedern....zur Not muss ich mit der Switching frequenzy hoch....gehe ich richtig in der Annahme, dass die 800Hz mit phasendopplern effektiv 400Hz sind?
Ergänzung ()

Melchior schrieb:
Wollte erstmal allgemein fragen ob es mit 4x Sticks geht.
Ist bestimmt schwerer als mit 2 Sticks....aber ich schätze am Ende kommt es auf deine CPU an...und wohl auch aufs Bios.
 
Melchior schrieb:
Hi,

ja reiche ich noch nach. Wollte erstmal allgemein fragen ob es mit 4x Sticks geht. Aktuell hab ich nur die Haupttimings eingestellt.

Mach mal von deinen Bios Einstellungen Bilder also DRAM Timings und Spannungen.
Welche LLC und so weiter mache einfach mal viele Screenshots.
Je mehr Bilder um so besser kann man helfen! (bitte nicht mit dem Handy den Bildschirm abfotografieren!)
 
@nachtlampe

1.48v für RAM . tRFC sind alles noch auf Auto-Einstellung. Ich habe aktuell nur DOCP Profil vom RAM geladen (normal CL15-15-15-35 für den F4- 3600C15D-16GTZ bei 3600 MHz und 1.35v).

Die Hauptiminings mal auf CL14-14-15-36) der Rest ist Auto. Da wird bei tRFC immer 653 eingestellt. Ich wollte den RAM "lasch" einstellen und erstmal rausfinden wie man 1900 IF booten kann. Mit Default Settings des RAM klappt es nicht.

Aktuell habe ich noch keine neuen Bilder da komme ich erst heute abend dazu.

Meine alten Einstellungen mit dem 3900x und 4 Sticks vom Sommer sahen so aus, diese wollte ich als Vorlage nutzen:
 

Anhänge

  • ZenTimings_Screenshot 3600C15-4x - GDM On - 3733 -  fertig.png
    ZenTimings_Screenshot 3600C15-4x - GDM On - 3733 - fertig.png
    242,2 KB · Aufrufe: 307
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Zurück
Oben