Leserartikel AMD Ryzen - RAM OC Community

Hi@all!

Hier mal mein vorläufiges Ergebnis!

Jetzt schau ich mal ob ich mit der SOC Spannung noch etwas runter komme
und ich stelle die ProcODT auf 32 und die CADs auf 24-24-24-24
mal sehen ob da sich noch etwas ändert im verhalten.
Ich teste mal weiter!
 

Anhänge

  • Ram Timings 1Tag stabil noch kein Prime95 gemacht.jpg
    Ram Timings 1Tag stabil noch kein Prime95 gemacht.jpg
    626,9 KB · Aufrufe: 401
  • Gefällt mir
Reaktionen: cm87 und ZeroCoolRiddler
Hallo @ZeroCoolRiddler!

Wenn jemand seinen RAM über Monate mit einer Frequenzy von 3600 MHz und sonst mit 2133 MHz auf 1,2V laufen läßt, können dabei Schäden auch an der CPU auftreten?
Gemäß seiner Angaben im Thread hatte er zuletzt bei diesem Stand alle 2 Minuten Bluescreens.
Der RAM Check mit MEMTEST86 hat keine Fehler beim RAM festgestellt, aber weiterhin hat er jetzt Bluescreens, obwohl die RAM Einstellungen jetzt korrigiert wurden ... und der 3200er RAM momentan auf JEDEC Standard 2133 Mhz / 1066 Mhz Frequenzy und 1,2V Spannung läuft ...

Die Bluescreens kommen jetzt schon, wenn er gerade erst Windows 10 neu installiert hat.

Vielen Dank für deine Meinung!

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
ZeroCoolRiddler schrieb:
Manchmal klappt das, aber in keinem Verhältnis zum mehr an Vdimm<->Leistungsgewinn.
Generell hast du noch eine etwas zu hohe Latenz für die Timings, da könnte die Fehlerkorrektur schon greifen.
Auch das du für so recht harmlose Timings schon 1,5v Vdimm benötigst ist ungewöhnlich.
Was nun? Subtimings entschärfen? SoC höher?
Ratlos...
 
Manuelles SOC lag nicht vor! Und OC der CPU auch nicht. Aber er hat jetzt weiterhin gravierende Probleme. Wir versuchen derzeit, die Festplatte aus dem Problembild auszuschließen ...

Der Thread ist im übrigen hier >>>

Vielen Dank!
 
Hi,
Dieser Thread erschlägt einen. :(

Es tut mir daher leid, wenn ich Dinge frage, die schon irgendwo genannt wurde.
Nachdem Caseking 16Tage gebraucht hat um mir ein Gehäuse und drei Lüfter zu senden(alle lagernd), ist der neue Rechner für die Freundin fertig.....Kleinigkeiten werde ich noch optimieren. ;)

Der alte 3950X von [SIZE=4]t3chn0[/SIZE] ....meine alte Vega64..beides wassergekühlt und auf einem MSI B550 Gaming Carbon Wifi mit 4x8GB Samsung B-Die.

Das Ram OC hat mich den gestrigen Tag und die Nacht gekostet....Spaß und Frust gleichermaßen. ;)

Bevor ich zum RamOC Teil frage, möchte ich erstmal über das Board reden:

Auf den ersten Blick ist das MSI Board deutlich einfacher zu bedienen als ich es von meinem X370 Asus Crosshair VI gewohnt bin.

XMP geladen und es lief sogar stabil(kenne ich vom alten Board so nicht)... Anordnung der Optionen ist gut...Lüfter einstellen geht gut.
Widerstände werden sinnvoller gewählt.

Aber irgendwann kommt man an den Punkt wo man an die Grenzen stößt und manuell ran will...und da laufe ich in ein großes Problem.
....Das verdammte Board schafft es nicht, sich von falschen Einstellungen zu erholen!
Ich kenne es von Asus so, dass ich einstelle wie oft er es versuchen soll....dannach gibt er auf und bringt mich mit Bios defaults wieder ins Bios.
Manchmal hängt er komplett fest, dann muss ich ihn über den Power-Taster 2x abwürgen und dann bringt er mich mit Bios defaults ins Bios.
Alternativ kann ich auch am Board eine retry Taste drücken, oder die Taste um "save ins Bios zu kommen".

Das MSI Board schafft es nie!
Ich muss den PC mit der Steckerleiste killen....dann den Bios Reset Knopf 8-10s gedrückt halten...Strom wieder einschalten und starten....und selbst dann braucht er noch Ewigkeiten bis er mich ins Bios bringt.
selbst wenn ich schnell bin ist das über 1 Min Zeit, die vergeht, bis ich z.B. den nächsten Widerstand testen kann....eher deutlich länger, weil es sinnvoll ist, erstmal ein angepasstes aber sicher stabiles Profil zu laden....damit dann mit dem kritischen Profil nicht so viel auf einmal verstellt wird.

Ahhhh :grr: ... ist das bei MSI normal, oder gibt es eine Lösung?(FrageA)

Wie sieht es mit Bios Versionen aus?(FrageB) Ich habe erstmal das Bios verwendet was dabei war....Es läuft ja sonst alles und manchmal sind neuere Versionen ja auch schlechter...gibt es da "Empfehlungen"?

t3chn0 hatte schon gesagt, das er nur bis 1866er IF gekommen war...und auch ich scheitere an den 1900MHz.
Wenn ich den BCLK auf 99,75 setze, dann bin ich bei 1895MHz....aber die letzten 5 MHz scheinen unmöglich...fast so als würde das Board diese nichtmal ausprobieren....die Status LEDs bleiben beim Versuch einfach aus und nach einem erzwungenen Neustart leuchtet die CPU-LED.....gehe ich auf BCLK 99,86 dann leuchtet teilweise die VGA LED.
Welche Stellschrauben hat man, um auf 1900er IF zu kommen?(FrageC)
Ich habe mit SOC/ VDDP/ VDDG IOC und CCD herumgespielt...switching frequenzy erhöht...LLC verstärkt...

Das Bios bietet viele Optionen, die mir neu sind...z.B. eine Option um die Latenz zu reduzieren(disabled, enabled, MSI Settings) ....In Verbindung mit dem XMP Profil zeigten Aida und der Dram Calculator eine bessere Ramlatenz an....mit maximalem OC aber nicht.
Was macht diese Option, und ist das echt oder nur fake für diese Benchmarks?(FrageD)

Ich hatte gehofft ich könnte im Bios bestimmte Kerne deaktivieren....ich würde gerne benchmarken wie es sich verhält einen CCD mit 4+4 gegen zwei CCDs mit 4+0 zu testen. Oder andere Kombinationen.
....herausfinden wie die Anbindung von CCD zu CCD sich von der Anbindung innerhalb eines CCD unterscheidet.
Und 4+0 gegen 2+2.....mit meinem 1800X und 2700X auf dem X370 Crosshair VI Hero war all das möglich.
Leider bietet das MIS Bios nur die Option auf 2+2 und 3+3 runter zu gehen....4+0 oder 2+0 1+1, 1+0 sind nicht vorhanden.
Ist das generell bei Zen2 so, oder gibt es andere Boards, die alle Varianten bieten?(FrageE)

Vielen Dank im Vorraus. :)
 
Nimm mal testweise den anderen Slot daneben!

Sorry, sollte nicht in diesen Thread!
 
@Baal Netbeck

Hi!

Ich weiß nicht mal welches Mainboard du verwendest dass hast du vergessen zu schreiben.
Mach doch da mal das "aktuelle" Bios drauf "kein Beta" und lade einfach dein RAM mit dem X.M.P Profile.
Schau ob er damit läuft!
Und erst dann fang nochmal ganz langsam mit dem OC vom Ram und deren Timings an, so würde ich es machen.

Nicht jede CPU schafft IF 1900 das muss man dann auch nicht auf biegen und brechen versuchen, das bringt nix.

Es gibt ein paar "Spannungen" die man nicht überschreiten sollte und das wird man da automatisch wenn man das auf beigen und brechen möchte, das ist dann ungesund.

Der Unterschied zwischen 1900 oder 1833 ist so gut wie nicht vorhanden!
 
@Baal Netbeck : Meinen anderen, nicht für hier bestimmten Beitrag, habe ich oben schon ergänzt.

Evtl. spielt es bei dir auch eine große Rolle, welches BIOS geflasht wurde.
Weil nämlich mit AGESA 1.1.0.0 und Smart Access Memory der RAM OC mit einer Ryzen 3000 nicht mehr funktioniert und es zu Bluescreens kommen kann ...
Deshalb unbedingt, sollte dieser Umstand vorliegen, auf ein BIOS zurückflashen, welches ohne Smart Access Memory kommt ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
MehlstaubtheCat schrieb:
Ich weiß nicht mal welches Mainboard du verwendest dass hast du vergessen zu schreiben.
Steht im "Vorwort"...hätte ich vermutlich nicht im Spoiler verstecken sollen.

B550 MSI Gaming Carbon Wifi.
4x8GB Samsung B-Die.

XMP ist kein Problem(auch im Spoiler versteckt gewesen) ;)

Und ich habe ganz ordentliches RAm OC hinbekommen...Es war nur unglaublich nervig wenn das Board sich nicht erholt und man bei jedem Startversuch den Strom trennen muss und über 1 Min verliert.

Ich hatte 3790MHz(1895 IF) mit CL14 16 13 25 soweit stabil. Es hat mich halt gewurmt, dass die letzten 5MHz nicht wollen....wie eine magische Grenze.

Schildkröte09 schrieb:
Weil nämlich mit AGESA 1.1.0.0 und Smart Access Memory der RAM OC mit einer Ryzen 3000 nicht mehr funktioniert und es zu Bluescreens kommen kann ...
Danke...so eine Info brauche ich...ich bin im Moment nicht zuhause, aber ich muss mal gucken was da im Moment drauf ist....

MehlstaubtheCat schrieb:
Nicht jede CPU schafft IF 1900 das muss man dann auch nicht auf biegen und brechen versuchen, das bringt nix.
Ich hatte auch nicht mit 1900er IF gerechnet....aber wenn man bis auf 5MHz ran kommt, fragt man sich schon ob es nicht was gibt, dass man tun kann, damit die Zahl rund wird....vor allem ist es unlogisch, dass es mit 1895 voll stabil ist...HCI Memtest, Aida, Cyberpunkt 2077....aber 1900 hat nicht den Hauch einer Chance ins Bios zu kommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schildkröte09
Ich würde mal vorschlagen, von deinem Bios so viele Screenshots zu machen,
das man einfach mal alles (mit alles meine ich alles) sieht was du eingestellt hast,
dann schauen wir alle hier mal drüber und ich bin mir sicher, dass mir und den anderen da auch was auffällt.
Vielleicht sind dann die 1900 auch drin!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Moin :)

Hab jetzt mal alle Timings von SV3N aus seinem Ratgeber übernommen.

1608311532800.png


Rechner hat so weit gebootet, ob stabil werden wir sehen.

Sind die Ergebnisse in Ordnung oder greift da ggf. schon etwas um Fehler auszubügeln?

Grüße

Edit: Karhu läuft seit 20min
solange lief es noch nie. Nichtmal mit 3400-18-18-18-48 (der IMC macht da wohl zu)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
matzep schrieb:
Was nun? Subtimings entschärfen? SoC höher?
Ratlos...
Hi! Nochmal von vor beginnen! 1,5V DRAM Voltage ist unnötig für "normales" OC da stimmt bei dir etwas generell nicht. 1,45V DRAM maximal aber selbst das viel zu hoch und nochmal das ganze, so macht es auch mehr Sinn.
LeFireblade schrieb:
Moin :)

Hab jetzt mal alle Timings von SV3N aus seinem Ratgeber übernommen.


Rechner hat so weit gebootet, ob stabil werden wir sehen.

Sind die Ergebnisse in Ordnung oder greift da ggf. schon etwas um Fehler auszubügeln?

Grüße

Edit: Karhu läuft seit 20min
solange lief es noch nie. Nichtmal mit 3400-18-18-18-48 (der IMC macht da wohl zu)
Ich glaube nicht das der IMC da schon zu macht, ich habe sehr viele 2700X übertaktet und auch Ram + Timings gemacht, bei keinem war bei 3333MHz schon Schluss. Für einen "Ratgeber" ist das wohl ok aber bin mir sicher da geht noch mehr als dass!
therealcola schrieb:
Anhang anzeigen 1011788

Wie kann dieser Nutzer siehe Screenshot so ne hohe copy rate erreichen? Obwohl es Single Rank Module sind?

F4-3800C14D-16GTZN
K4A8G085WB-BCPB

Oder sind das doch dual rank Module`?

Hier im Spreadsheet
https://docs.google.com/spreadsheet...0MWVPcYjf6nOlr9CtkkfN78tSo/edit#gid=321590489

Nutzer u/canyonsinc
4 Ramriegel verbaut? Sehe ich hier nicht auf dem Screenshot! 4 wären dann auch dualranked somit gleich oder ähnlich wie 2x16GB (dualranked).
 
Wenn der IF nicht stabil ist, kommen ganz ganz tolle Sachen bei AIDA64 raus, spreche da aus eigener Erfahrung mit Zen 3 und > 1900MHz.
 
MehlstaubtheCat schrieb:
Ich glaube nicht das der IMC da schon zu macht, ich habe sehr viele 2700X übertaktet und auch Ram + Timings gemacht, bei keinem war bei 3333MHz schon Schluss. Für einen "Ratgeber" ist das wohl ok aber bin mir sicher da geht noch mehr als dass!l
Würde ich dir wirklich gerne glauben :) aber meiner hier machts mir wirklich schwer

Hab vorhin versucht mit 3400MHz zu Booten.
Keine Chance. Selbst mit mehr VDimm oder mehr VSoC. Keine Chance.

Noch ne andere Idee?

Laut HWLuxx scheint mein Board auch mehr zu können.

Edit: Mit 1,41V bootet er....uuuuuund zurück ans Zeichenbrett :D
 
Mach auch du mal so viele Screenshots wie irgend wie möglich von deinem Bios!
Nur die SOC und die DRAM Spannung manuell einzustellen und dann den Takt auf 3400 hoch und alles weitere auf "Auto" das funktioniert so einfach nu auch nicht :D
 
Verdammt :D
Bilder kommen

Ach ja.
Auch nicht mit 1,0375 SOC und 1,42VDIMM stabil in Karhu :(

Edit:
Bilder im Anhang

Wenn noch was fehlt melde dich :)
 
Zurück
Oben