Leserartikel AMD Ryzen - RAM OC Community

Nein, das Board legt nur die im RAM für XMP hinterlegte Spannung an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cr4ck3r
Hi Leute. Ist es möglich anhand des Codes auf meinem neuen Crucial RAM zu sagen, ob er guten oder nicht so guten die hat? Und, ob es dual ranked oder single ranked ist?
Es ist ein Ballistix 2x16 GB Kit, DDr4-3200, CL16.
BLK2K16G32C16U4B
 
Zuletzt bearbeitet:
Edies und Dual.
 
SuperSabo schrieb:
Danke. Dual Channel ist gut, wenn man zwei Module statt vier verwendet, richtig?
Und die E-dies werden als recht gut angesehen, stimmt das?
Ich möchte aus meinem zukünftigen Ryzen 5000 mit dem Speicher gut was rausholen.
 
Dualchannel ≠ Dualrank
Nicht verwechseln.
Ja, die Micron E-Die sind nicht umsonst so beliebt. ;)
 
ZeroCoolRiddler schrieb:
Dualchannel ≠ Dualrank
Nicht verwechseln.
Ja, die Micron E-Die sind nicht umsonst so beliebt. ;)
Es ist spät und ich bin alt.
Danke.
 
sweber schrieb:
Danke. Dual Channel ist gut, wenn man zwei Module statt vier verwendet, richtig?
Und die E-dies werden als recht gut angesehen, stimmt das?
Ich möchte aus meinem zukünftigen Ryzen 5000 mit dem Speicher gut was rausholen.
Dann würde ich Samsung B-Dies vor Micron E-Dies einbauen.
 
@ZeroCoolRiddler auf welchem BIOS betreibst dein Mainboard? Ich hab mittlerweile den 5900x und ebenfalls ein b550 gaming Carbon.

Supportseite bietet 7c90v14 mit Agesa 1.1.0.0 Patch C und 7c90v151 Beta Version.
 
@mf4t4lr
Du kannst ruhig die 151 nehmen. Habe ich auch installiert. Die läuft soweit rund. Zumindest bis 3600 bei meinem RAM. Weiter will ich nicht testen, weil sich das meist eh bei jedem Bios Update, wovon noch mehrere kommen werden, ändern wird. Wenn du die 4000er willst, muss vllt. auf Zero warten ;)
Es wird aber vermutlich sowieso demnächst ein neues Bios mit 1.1.8.0 kommen. Bei Asus gibt es das ja schon.
 
Habe das neue BIOS für mein B550M TUF Gaming mal zum Anlass genommen, um zu schauen was man aus dem System so rausholen kann...


OCTEST.jpg


Für Matisse mit "low" E-Dies (sind die 2020er Ballistix als 3000MHz CL15) scheint das erstmal schon ganz ordentlich zu sein.

Vorausgesetzt das ist jetzt auch "Alltags-stabil" (werde ich ab jetzt testen) und ich würde noch weiter optimieren wollen, ohne dabei jetzt jedes einzelne Timing anzugehen: Worüber könnte man noch halbwegs relevante Performancezuwächse erzielen? tRCDRD? tRPC (eventuell in Verbindung mit noch etwas mehr VDIMM)?


EDIT:
HAHA, keine 60 Sekunden nachdem ich den Post abgeschickt hatte, reboot :lol:

Hab jetzt erstmal Timings gelockert und werd Anwendugen/Spiele testen
OCTEST2.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin, gibt es irgendwo eine Übersicht dazu was schärfere Timings in Bezug auf Spieleleistung bringen? Hab derzeit Ram der auf 3800 cl 16, 19, 16.. (4x8Gig) läuft und frage mich ob es Sinn macht nochmal nach cl14 Ram bei gleichem Takt ausschau zu halten. Auflösung ist wqhd - Sys: Asrock X570m pro4, 4x8, 5900x graka 6800xt. Erfahrungswerte?
 
Ob CL16 oder CL14 macht nicht mehr allzu viel Unterschied.
Wenn es läuft, dann sei so zufrieden und warte auf bessere Agesa Versionen, damit vlt noch ein kleines Stück mehr geht.
 
Danke für die Rückmeldung!
Der Speicher macht da dicht. Auch ein agesa wird nichts bringen. Sind Hynx drauf. Ein Samsung B-Die Kit von einem Freund das ich kurz testen durfte hat gezeigt, das dass Board schärfere Timings kann. Die Graka war zu dem Zeitpunkt aber noch nicht da.
Was heißt den bringt nicht mehr viel nichts bis 1,2..%!?
 
Der IMC muss den Takt und die Timings "verkraften" das Board ist da bei weitem nicht so involviert wie du denkst. Wenn der IMC zumacht kann das Board noch so gut sein. Bringen im Aida Cache und Ram Benchmark nochmal vielleicht 2-3 ns weniger in der Latenz und ein paar hundert MB mehr Brandbreite beim copy. In Prozent geht das nicht an zu geben da jede Anwendung anders auf Arbeitsspeicher Takt und Timings reagiert.
 
Ok, aber zumindest ging mit den B-DIEs cl14 allerdings nicht auf Stabilität getestet. Mir geht es wenn nur um FPS unterschiede in Spielen. Die Synthetischen-Benchmarks haben für mich keine Relevanz und bieten maximal einen Anhalt. Auf Discord habe ich zumindest ein PDF gefunden welches drei Spiel 2x720p und eins in 1080p vergleicht, bei gleichem Takt und unterschiedlichen Timings.
 
ZeroCoolRiddler schrieb:
SOC runter! 1,125v sollten locker reichen.
Vdimm runter! Auch zu viel Vdimm macht instabil.
Vddp sollte um 900mv reichen, VDDG bei 950-970mv.

cm87 schrieb:
Versuch das mal bei 3733:

tCL 16
tRCDRD 15 (auch 16 oder 17 - je nach Chipgüte)
tRCDWR 15
tRP 15
tRAS 28
tRC 38 (42)
tRRDS 4
tRRDL 6
tFAW 16
tWTRS 4
tWTRL 10
tWR 16
tRDRDSCL 3
tWRWRSCL 3
tRFC 266 (288)
tCWL 16
tRTP 8 (10)
tRDWR 8
tWRRD 4
tWRWRSC 1
tWRWRSD 7
tWRWRDD 7
tRDRDSC 1
tRDRDSD 5
tRDRDDD 5
tCKE 1

achte auf deine DRAM Voltage - die meisten Timings skalieren darüber, vor allem auch tRFC.

matzep schrieb:
@cm87
Danke für die Hinweise. Sollte also mit tRFC 266 / 288 kein Boot möglich sein oder Fehler auftreten - VDIMM hoch, richtig?

cm87 schrieb:
Jup
Ergänzung ()

So, bin nun auf 3733 16 17 15 15 28 38 tRfc bei 266
tRCDRD auf 17 - darunter gab es Fehler
DRAM V musste auf 1,50V hoch
SOC = 1,0V (hier zeigt Zen Timings knapp 0,9V?)
CCD IOD 1,05
VDDP 0,9

Um hier den tRCDRD auf 16 oder 15 zu bekommen, hilft es hier die Spannungen noch weiter zu erhöhen oder den ProcODT höher zu setzen?

Unbenannt222.PNG
 
Zuletzt bearbeitet:
Hollomen schrieb:
Ok, aber zumindest ging mit den B-DIEs cl14 allerdings nicht auf Stabilität getestet. Mir geht es wenn nur um FPS unterschiede in Spielen. Die Synthetischen-Benchmarks haben für mich keine Relevanz und bieten maximal einen Anhalt. Auf Discord habe ich zumindest ein PDF gefunden welches drei Spiel 2x720p und eins in 1080p vergleicht, bei gleichem Takt und unterschiedlichen Timings.
Jedes Spiel besser gesagt die Spiele Engine reagiert unterschiedlich, mache profieren stark manche gewinnen nicht 1FPS mehr.
Es gibt da keine "Zahlen" die allgemein gültig sind!
Eines trifft aber immer zu, dass wenn ein Game Im CPU-Limit läuft, es sehr viel bringt, da dann die min FPS viel höher sind, als wenn man den Ram nur reinsteckt und das X.M.P lädt.
Generell gesprochen sind es eher die min FPS oder 99% Percentile die am meisten angehoben werden wenn es der CPU an den "Kragen" geht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hollomen
matzep schrieb:
Um hier den tRCDRD auf 16 oder 15 zu bekommen, hilft es hier die Spannungen noch weiter zu erhöhen oder den ProcODT höher zu setzen?
Manchmal klappt das, aber in keinem Verhältnis zum mehr an Vdimm<->Leistungsgewinn.
Generell hast du noch eine etwas zu hohe Latenz für die Timings, da könnte die Fehlerkorrektur schon greifen.
Auch das du für so recht harmlose Timings schon 1,5v Vdimm benötigst ist ungewöhnlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: matzep und MehlstaubtheCat
Zurück
Oben