Leserartikel AMD Ryzen - RAM OC Community

domian schrieb:
Mein Ram ( G.Skill Trident Z Neo DIMM Kit 32GB, DDR4-3600, CL16-16-16-36 (F4-3600C16D-32GTZN)) läuft mit dem XMP Profil absolut stabil, wenn ich jedoch versuche mit den "Safe" Werten zu fahren bootet mein System nicht einmal. Jemand eine Idee?
Habe fast dasselbe RAM und genau die Settings, bei mir dasselbe. Ich muss XMP aktivieren und dann die Werte entsprechend ändern, dann läuft alles. Ohne XMP startet er nicht. War bei mir von Anfang an so.
 
Moin, bin nun letztendlich bei 3766 16 16 17 16 32 48 gelandet.
IF 1900 macht mein 3800x nicht mit, hatte testweise mal alles @stock gelassen und nur den IF erhöht, gab dann nach ca. einer Stunde einen Neustart während des A64 Stresstests.

VDIMM ist 1,45

neu.PNG


Sollte ich versuchen auf scharfe 3600 14er zu kommen?
 
Versuch das mal bei 3733:

tCL 16
tRCDRD 15 (auch 16 oder 17 - je nach Chipgüte)
tRCDWR 15
tRP 15
tRAS 28
tRC 38 (42)
tRRDS 4
tRRDL 6
tFAW 16
tWTRS 4
tWTRL 10
tWR 16
tRDRDSCL 3
tWRWRSCL 3
tRFC 266 (288)
tCWL 16
tRTP 8 (10)
tRDWR 8
tWRRD 4
tWRWRSC 1
tWRWRSD 7
tWRWRDD 7
tRDRDSC 1
tRDRDSD 5
tRDRDDD 5
tCKE 1

achte auf deine DRAM Voltage - die meisten Timings skalieren darüber, vor allem auch tRFC.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: matzep
Hallo,
Ich habe gerade mein neues System zusammengebaut, kriege es allerdings mit aktiviertem DOCP nicht zum booten.
Folgende Hardware habe ich verbaut:

G.Skill DIMM Ripjaws V Quad Kit 32gb DDR4-4000 18-22-22-42
Asus Crosshair VIII Hero
AMD Ryzen 9 5950x

Habt ihr einen Vorschlag für manuelle Timings die ich ausprobieren könnte? Habe bisher immer meinen RAM auf stock Werten laufen lassen.
 
Lass den Calc besser weg, aktuell machen die BIOS eh selten die 4000 mit... Wichtig wäre erstmal zu wissen, was auf den DIMMs an ICs verbaut sind...
 
matzep schrieb:
@cm87
Danke für die Hinweise. Sollte also mit tRFC 266 / 288 kein Boot möglich sein oder Fehler auftreten - VDIMM hoch, richtig?
Jup
Ergänzung ()

Phrozzen schrieb:
G.Skill DIMM Ripjaws V Quad Kit 32gb DDR4-4000 18-22-22-42
Zeig Mal ein Foto vom Lotcode her (Sticker am RAM) sollten aber bdies sein. Dann kannst die Timings paar Beiträge oben von mir testen.
 
Hallo zusammen,

ich wende mich mit folgendem Problem an euch:

Auf meinem ASRock X570 Gaming 4 läuft (noch) ein Ryzen 5 3600 mit Werkseinstellungen. Gepaart hatte ich ihn bisher mit 64GiB RAM, bestehend aus vier Modulen (2x 2er-Kits) G.Skill RipJaws V DDR4-3600 CL 19-20-20-40 https://geizhals.de/g-skill-ripjaws-v-rot-dimm-kit-32gb-f4-3600c19d-32gvrb-a1814733.html. Aufgrund Vollbestückung liefen diese jedoch nur als DDR4-3333 CL19-20-20-40. Nun wollte ich die zwischenzeitliche Verfügbarkeit von 32GiB-Modulen nutzen und auf 2x 32GiB DDR4-3600 umrüsten, um die 3600MHz Takt ausnutzen zu können, und habe ein Kit Patriot Viper 4 DDR4-3600 CL18-20-20-40 https://geizhals.de/patriot-viper-4-blackout-dimm-kit-64gb-pvb464g360c8k-a2291322.html eingebaut. Dieses habe ich gemäß Handbuchempfehlung in Slots A2 und B2 eingesetzt. Gemäß XMP-Profil laufen die Patriots mit DDR4-3600 und CL18-22-22-42, also etwas langsamer als die vom Hersteller versprochenen Latenzen, die ich vorerst auch nicht geändert habe. Sub-Timings stehen auf Auto. Denn schon vorher besteht folgendes Problem:

Bereits mit dem langsameren Timings startet zwar mein Rechner mit RAM-Takt 3600, jedoch kommt es bereits unmittelbar nach dem Windows-Start zu kurzen Blackscreens, Abstürzen des Grafiktreibers und schließlich zum kompletten Systemcrash. An Arbeiten ist in keiner Weise zu denken. Ich habe daraufhin mit den XMP-Settings einen Durchlauf (reichlich 3 Stunden) memtest86+ laufen lassen, ohne Fehler. Ebenso die Windows-Speicherdiagnose, keine Fehler.

Um das Problem einzugrenzen, habe ich bisher folgendes probiert:

- Latenzen auf XMP-Einstellung gelassen, Takt schrittweise reduziert: erst bei 3400MHz RAM-Takt dauerhaft stabiler Betrieb

- Takt 3600, Latenzen jeweils um zwei Punkte erhöht (CL20-24-24-44): unverändert kein stabiler Betrieb möglich

- Module einzeln in verschiedenen Slots: keine Veränderung

- Module als Paar, aber in Slots A1 und B1 (also entgegen der Empfehlung des Mainboard-Handbuchs): kein Rechnerstart mit XMP-Einstellungen, Rechner bootet erst mit Default-Werten (2666MHz RAM), weitere Erhöhung nicht probiert, da sinnlos

- die bisherigen G.Skill-Module nur als Paar verbaut (also 2x 16GiB) mit XMP-Einstellungen: stabiler Betrieb auch in Windows

Schlussfolgerung: Mainboard und CPU laufen mit den G.Skills auf 3600MHz tadellos, mit den Patriots nicht. Gegen einen Defekt der Patriots spricht, dass die Module auch einzeln nicht laufen. Dass beide Module die gleiche Macke haben, wäre zwar nicht unmöglich, aber unwahrscheinlich. Mir sieht das eher nach einer generellen Inkompatibilität aus, obwohl groß mit Ryzen-Kompatibilität geworben wird.

Jetzt die Frage: Liegt es am Hersteller der Speicher, dass die nicht laufen, oder ist es die Größe der Chips, so dass 32er Module generell nicht so hoch takten? Also Speicher behalten und akzeptieren, dass sie zu langsam laufen (grundsätzliche Inkompatibilität), oder zurückgeben und gleichartig ersetzen lassen (Defekt), oder zurückgeben und anderen Hersteller probieren (Herstellerinkompatibilität), oder zurückgeben und 32er Module ganz bleiben lassen (grundsätzliche Inkompatibilität)? Wobei sie ja immerhin etwas schneller laufen als die 4x16GiB und etwas weniger Strom verbrauchen.

Dies auch im Hinblick darauf, dass ich einen Wechsel auf Ryzen 9 5950X plane, sobald die Verfügbarkeit besser und die Preise entsprechend normalisiert sind.

Danke im Voraus!

Grüße
Thomas
 
Grml @ZeroCoolRiddler
WinrarBench - Kopie - Kopie.png
WinrarBench - Kopie.png


Hab jetzt nach den Whea error die Vsoc auf 1,1063 wie im screen angehoben... vorher 1.08xx v

hoffentlich wird die scheisse langsam stable, denn in memtest läuft es stundenlang durch aber Cyberpunk hatte heute 2 insta reboots.

Oder am Ende liegts gar nicht an den Spannungen sondern an dem Beta Bios... neue Agesa lassen ja noch auf sich warten...
 
16-.16-16-16? Den Performance Unterschied wirst du nicht bemerken
 
@therealcola
Insta Reboots kamen bei mir bisher immer von zu wenig Spannung wegen zu aggressiven PBO curve optimizer Offsets.

Hab den 5950 dann doch zumindest auf fclk 2000 gebracht, mit gelockerten tRDWR + tRTP ggüber dem 5800er bei 2033 Takt. Ist halt ein Gesamtkunstwerk bzw. Kartenhaus so eine RAM Übertaktung.

Manche RAM Einstellungen gehen bei der einen CPU/Speichercontroller aber nicht mit der anderen. So viel Spass ;)
 
Hallo mal wieder. Ich habs endlich geschafft, stabil laufende 3800er Timings auf die Reihe zu bekommen, aber: der Sound knistert oft unschön. Habe nun, wie öfter hier gelesen, VSOC erhöht, von 1V auf 1,05V. Damit ist es vorbei mit dem Knistern, aber leider auch mit der Stabilität. An welchen Schrauben könnte ich denn sonst noch drehen um es knisterfrei UND stabil zu bekommen?
 

Anhänge

  • aida1412.png
    aida1412.png
    92,1 KB · Aufrufe: 363
  • zt1412.png
    zt1412.png
    29,7 KB · Aufrufe: 370
Mag sein, ist aber die bisher einzige Kombination des im Anhang Vorgeschlagenen, die nicht nur bootet, sondern wie gesagt, auch stabil läuft. Zumindest seit insg. etwa 24 Std. Zocken mittlerweile.^^ Wenn halt nur nich dieses Knistern wäre...
 

Anhänge

  • 38lt.PNG
    38lt.PNG
    147,1 KB · Aufrufe: 325
  • Gefällt mir
Reaktionen: cm87
Moin Leute,
hier sind wahrscheinlich die Experten deren Rat ich gebrauchen könnte.

Problem: Bei aktiviertem XMP setzt mein Sound alle 2 Sekunden für 0,5 Sekunden aus.

System:
Ryzen 9 5900x
16 GB Crucial Ballistix Elite 3600mhz (Micron E-Die)
Gigabyte x570 Aorus Pro (Rev. 1.0?) mit Bios F31i

Gruß
 
Lädst du Profil 1 oder 2? Falls dein Board mehrere XMP Profile denn kann... ansonsten wirst du händisch dran müssen ;)
 
Es ist nur ein XMP Profil hinterlegt.. Händisch wollte ich zwar eigentlich vermeiden aber irgendwann ist wohl immer das erste mal :freaky: aber dann ist das offensichtlich ein "bekannter" Fehler und kein Defekt?
 
Hallo

wenn ich bei meinem RAM nur das XMP Profil lade und dazu den Takt etwas höher stelle, wird dann auch automatisch die Spannung erhöht?
 
Zurück
Oben