cm87 schrieb:
bei DR versuch mal mit 7/3/1 und 24/20/20/24
Die 24/20 /20/24 scheinen wirklich gut zu funktionieren
Ich habe es mit nur einem Bios Reset in die alten Settings(mit den anderen CadBus) geschafft.
Der erste Versuch schlug fehl...dann erstmal mit 2133er Ram 1067er IF gebootet....dann IF auf 1800....dann den Ram auf 3800(also 3790 wegen base clock von 99.75)...und zum Schluss den IF auf 1900(1895) nachziehen...Voila
Memtest lief ne Weile....Prime alle drei Presets...und einige CP2077 Benchmarks...alles ohne Probleme....Da ich die Timings schon die Tage auseichend getestet habe, gehe ich mal davon aus, dass es soweit stabil ist.
Ich habe auch die Grafikkarten gewechselt.....jetzt hat der 14nm 1800X die 14nm Vega64 und der 7nm 3950X hat die 7nm Radeon VII.
Ich muste zwar erstmal wieder das MorePowerTool benutzen um die TDP der R-VII wiederherzustellen.
Ist leider 8 Monate nach Release, per Treiber, von 300W auf 250W gesenkt worden.
Und ich musste mich daran erinnern, dass sie nicht hochtaktet, wenn ich ihre
nicht mehr vorhandenen Lüfter nicht auf 100% stelle.
Eventuell quäle ich sie nochmal auf maximales OC um meinen damaligen Timespy Rekord mit neuer CPU anzugreifen.
.....aber hier ist ja das Ram Forum.
Gibt es noch irgendwas, dass man weiter optimieren kann?
Timings sind bis auf tRFC ausgelotet...da geht so gut wie nix mehr ohne in die Fehlerkorektur zu laufen.
GDM off habe ich nicht hinbekommen.
Das komische Latency improvement Setting habe ich aktiviert, aber es scheint nichts zu machen wenn man schon bei ca 64ns ist.
Spannungen gehen scheinbar nicht weiter runter.
PBO könnte ich von "enabled" irgendwie mit manuellen Settings füttern aber soweit ich das gehört habe, ist das meiste Placebo und wenn man zu große Werte einträgt wird die Leistung schlechter.
Undervolting kann ich mal probieren, aber da habe ich auch viel negatives gehört.