Leserartikel AMD Ryzen - RAM OC Community

nachtlampe schrieb:
Und deine tRFC Werte passen auch noch nicht.
Er hat doch geschrieben, dass er nur die haupttimings eingestellt hat.... Und ich würde trfc immer zum Schluss machen, da es schwierig auf Stabilität zu testen ist.
 
MehlstaubtheCat schrieb:
Mach mal von deinen Bios Einstellungen Bilder also DRAM Timings und Spannungen.
Welche LLC und so weiter mache einfach mal viele Screenshots.
Je mehr Bilder um so besser kann man helfen! (bitte nicht mit dem Handy den Bildschirm abfotografieren!)
Hi,

mache ich heute gegen Abend.
THX
 
@Baal Netbeck alles gut. Bin noch nicht richtig munter. :)

@Melchior okay, kannst Du mal bitte in Windows unter System -> Sicherheit und Wartung -> Archivierte Meldungen anzeigen schauen, ob Du da die Fehlermeldung "Windows wurde nicht ordnungsgemäß heruntergefahren hast.
Bin nähmlich gerade auf der Suche für den Fehler. Im Moment kann ich ihn bloß reproduzieren bei zu harten Timing.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
@cm87

Ok danke, hast Du Link zu "Loretta" ?
 
cm87 schrieb:
Skaliert zumeist über Spannung (Rev e nicht) und man merkt schnell, wo die Wand ist.
Hmm.

Das mit der Spannung habe ich auch, aber ich musste bei mir meist noch später Nacharbeiten. ...es war in memtest usw. stabil, aber alle paar Tage hatte ich im Spielen einen Absturz oder ein Programm reagierte nicht mehr....und das waren dann ein paar ns zu wenig refresh cycle.

Ich habe es jetzt auch noch nicht ausgelotet.... Ich bin mit dem maxRamOC auf 160ns gegangen.... Aber einmal habe ich noch vertippt und es hat mit 144ns gebootet....das kam mir aber komisch vor.

Was machst du mit trfc2 und4?
Ich passe die immer grob in gleichen Verhältnis an.... Früher habe ich die auch Mal ausgelotet, aber keine Leistungs-Unterschiede messen können.
 
Wenn du einen Crash to Desktop in spielen hast reicht es, die vdimm ein wenig anzuheben. Sofern die anderen Timings nicht reinpfuschen.

Die anderen trfc Werte belasse ich auf Auto. Bringen e nix.

Melchior schrieb:
@cm87

Ok danke, hast Du Link zu "Loretta" ?
Fang damit Mal an und übernimm das für 3733.
Anpassung und Feintuning machen wir dann noch.

IMG_20201220_104953.jpg
Bei dem rtts aufpassen, sind auf Msi abgestimmt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Sobald ich 1900 MHz IF einstelle bootet er nicht mehr. Ich habe auch 2 Sticks rausgenommen. Der RAM selber geht mit 3800 MHz , leider nur asynchron bei 1866 IF.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
@Melchior 3800Mhz mit den RAM kannst Du vergessen.
Ich habe das ASUS B550 Gaming E, selben CPU und 4 Module von den RAM 3600C15D und bei 3766Mhz ist Schluss.
Müssen wir wohl auf eine anderes Bios warten.
 

Anhänge

  • ZenTimings_Screenshot_26808048,6758321.png
    ZenTimings_Screenshot_26808048,6758321.png
    30 KB · Aufrufe: 295
@nachtlampe

Hi ok danke Dir. Also meinst Du die 1900 IF liegt weniger am CPU doch eher am RAM? Hattest Du die 4 Module schon mal mit 1900 MHz bei alten CPU etc?

THX
 
Ich vermute es ist noch ein Bios Problem. Den RAM hatte ich voher auf einen Intel System und da wahren 4266MHz ohne Probleme drin.
 

Anhänge

  • ASUS Mainboard 4133MHz_25 Final Test.JPG
    ASUS Mainboard 4133MHz_25 Final Test.JPG
    846 KB · Aufrufe: 342
  • RAM 4266MHz Test2.JPG
    RAM 4266MHz Test2.JPG
    490,2 KB · Aufrufe: 295
Das habe ich auch schon gehört. Die meisten haben aber einen Ryzen 5600X oder 5800X.
Ich lass den RAM erst mal auf 3600MHz. Ich hoffe mit anderen Bios Versionen wird dies auch besser.

Kannst Du auch mal bei Dir schauen zwecks den Fehler in Windows (#24.945)?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nachtlampe
cm87 schrieb:
bei DR versuch mal mit 7/3/1 und 24/20/20/24
Die 24/20 /20/24 scheinen wirklich gut zu funktionieren :daumen:

Ich habe es mit nur einem Bios Reset in die alten Settings(mit den anderen CadBus) geschafft.
Der erste Versuch schlug fehl...dann erstmal mit 2133er Ram 1067er IF gebootet....dann IF auf 1800....dann den Ram auf 3800(also 3790 wegen base clock von 99.75)...und zum Schluss den IF auf 1900(1895) nachziehen...Voila :)

Memtest lief ne Weile....Prime alle drei Presets...und einige CP2077 Benchmarks...alles ohne Probleme....Da ich die Timings schon die Tage auseichend getestet habe, gehe ich mal davon aus, dass es soweit stabil ist.

Ich habe auch die Grafikkarten gewechselt.....jetzt hat der 14nm 1800X die 14nm Vega64 und der 7nm 3950X hat die 7nm Radeon VII.:schluck:

Ich muste zwar erstmal wieder das MorePowerTool benutzen um die TDP der R-VII wiederherzustellen.
Ist leider 8 Monate nach Release, per Treiber, von 300W auf 250W gesenkt worden.:stock:
Und ich musste mich daran erinnern, dass sie nicht hochtaktet, wenn ich ihre nicht mehr vorhandenen Lüfter nicht auf 100% stelle.:freak:

Eventuell quäle ich sie nochmal auf maximales OC um meinen damaligen Timespy Rekord mit neuer CPU anzugreifen.

.....aber hier ist ja das Ram Forum. ;)

Gibt es noch irgendwas, dass man weiter optimieren kann?
Timings sind bis auf tRFC ausgelotet...da geht so gut wie nix mehr ohne in die Fehlerkorektur zu laufen.

GDM off habe ich nicht hinbekommen.

Das komische Latency improvement Setting habe ich aktiviert, aber es scheint nichts zu machen wenn man schon bei ca 64ns ist.

Spannungen gehen scheinbar nicht weiter runter.

PBO könnte ich von "enabled" irgendwie mit manuellen Settings füttern aber soweit ich das gehört habe, ist das meiste Placebo und wenn man zu große Werte einträgt wird die Leistung schlechter.

Undervolting kann ich mal probieren, aber da habe ich auch viel negatives gehört.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: so_oder_so
Nabend zusammen,

ich habe mich die letzten Tage an das RAM-OC gewagt.
Das Kit ist ein Crucial Ballistix 3200CL16 2x16GB, CPU ein Ryzen 7 3700X und das Board ein Gigabyte B550I AORUS PRO AX.
Hierzu bin ich nach der Anleitung gegangen und habe es auf 3600 MHz CL16 scheinbar stabil bekommen (AIDA 1h 0 Fehler, Karhu 10000% und 5000% 0 Fehler) mit den FAST-Timings aus dem DRAM Calculator. Spannungen sind:
Bezeichnung (DRAM Calculator Vorgabe)
DRAM Voltage 1,38V (recommended)
SOC Voltage 1,052V (rec.)
VDDG CCD 950mV (minimum)
VDDG IOD 950mV (min.)
VDDP 900mV (< rec.)

Nun meine eigentliche Frage. Macht es Sinn noch an den Spannungen zu testen und diese wenn möglich zu verringern? Oder kann das bedenkenlos so 24/7 betrieben werden? Ich mag es zwar an dem Rechner zu testen und diesen zu optimieren, wenn es aber quasi sinnlos ist kann ich mich auch der eigentlichen Aufgabe des Rechners widmen und damit spielen 🙃

3800 MHz bekomme ich nicht gebootet, und schärfere Timings mit CL14 sind sicherlich mit viel Aufwand verbunden und wenn dann nur mit hohen Spannungen stabil, die ich nicht nutzen möchte.
 
Zurück
Oben