Leserartikel AMD Ryzen - RAM OC Community

Echt? Stiller Mitleser?
Ergänzung ()

Ach ja, bevor ich es vergesse, die Nanya hab ich mittlerweile auch weiter gequält, befinden sich gerade im Alltags-Test.
1608365105922.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blublah, peterX und nachtlampe
Zum Thema IF Takt bei MSI:
Bei Asus gibt es dafür im Bios DF C-States. Bei MSI funktioniert das FCLK Idle Verhalten nicht mehr korrekt, sobald man RAM oder IF Takt ändert.
Der Support gibt sowas leider nicht ans Entwicklerteam weiter, hat keine Priorität.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Moloch
ZeroCoolRiddler schrieb:
Wird echt Zeit, das du bei den Bekloppten auf dem Discord mal vorbeischaust.
Ist nicht so ganz mein Ding... weiß auch nicht....Ich telefoniere auch extrem ungerne. ;)
 
Baal Netbeck schrieb:
Ich telefoniere auch extrem ungerne
Kannst es ja als reinen Chat nutzen, ist dann quasi wie Whatsapp und Konsorten. ;)
Geht übrigens auch super vom Handy aus.
Trau dich, ich hab's nie bereut. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Ich arbeite mich gerade erstmal häppchenweise an IF Takt 2000 ran. Scheint echt nicht sooo einfach zu sein. Das "Good Luck!" von AMD war wohl ernst gemeint. :D

cachemem3933.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: seste, nachtlampe und Baal Netbeck
Baal Netbeck schrieb:
Ist nicht so ganz mein Ding... weiß auch nicht....Ich telefoniere auch extrem ungerne. ;)
Ich bin aber auch da 😬😎😎
 
cm87 schrieb:
War er da nicht schon?
Ja, ich war schonmal mit dem Laptop bei Discord....aber ich bin halt nicht hängengeblieben...Ich habe aber gut von einigen RamOC Tipps profitiert um 64GB flotter ans laufen zu bekommen.
:)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cm87
@MehlstaubtheCat Hast du auch eine bei dir lauffähige Einstellungen für 3600CL14?
Dann würde ich die später bei mir nochmal einspielen und bei erfolgreichem Boot auf Stabilität testen.
Die 3800 bekomme ich nicht zum laufen und bevor ich jetzt noch super viel Zeit in das Optimieren von 3733, falls bootfähig, stecke würde ich dann 3600CL14 noch testen oder einfach bei 3600CL16 bleiben. Da hab ich ja ne ganz passable Kombination gefunden die mit den Tests scheinbar stabil läuft.

Hab in der Anleitung irgendwo zwar einen Link zu mehreren Anhaltspunkten für 3600er lasch und 3800er Timings gefunden und da war auch ein Set für 3400CL14 aber unter der Überschrift Zen/Zen+ und da weiß ich nicht ob das dann passen könnte.

@Baal Netbeck Danke auch für die ganzen Hinweise!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Habe jetzt mal einfach das XMP-Profil 2 geladen. Laut MSI-Handbuch das "geprüfte des Herstellers". Bisher damit keine Abstürze und der RAM läuft auf 3000 mHz.
Kann es sein, dass die Lösung so einfach ist?
1608563271629.png

Habe sonst nichts "händisch" eingestellt...
Was könnte ich als Stabilitätstest machen?
Laut XMP-Profil sollte ja andere Werte anliegen, oder?
1608563379458.png
 
larska schrieb:
Laut XMP-Profil sollte ja andere Werte anliegen, oder?
Aus der Cl15 macht der Geardownmode das nächsthöhere gerade...also 16.
Und die tRC Werte scheinen die AM4 Mainboards leider immer deutlich schlechter zu wählen als sei es könnten....warum weiß ich nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: larska
kurze Nachfrage, da ich gerade erst starte. Warum steht bei mir in den Zentimings bei MLCK, FCLK, UCLK jeweils 0,00? Und wieso wird nur die Vsoc angezeigt und bei den anderen nur N/A? Und welchen Trick muss ich anwenden, dass die CPU beim Aida-Benchmark mit maxclock läuft?
 

Anhänge

  • Test1.PNG
    Test1.PNG
    558,2 KB · Aufrufe: 300
BreeZrX schrieb:
@MehlstaubtheCat Hast du auch eine bei dir lauffähige Einstellungen für 3600CL14?
Der Kit denn du da hast macht keine 3600 mit CL14! Darum musst du meine Einstellungen nehmen und im Takt reduzieren bis da stabil ist. Dann kann ich dir nochmal "neue" Timings und Einstellungen geben.

3733 Ram und 1866 IF
3666 Ram und 1833 IF
3600 Ram und 1800 IF

schau einfach mal wo dein Speichercontroller Stop/Aussteigt

Gruß
 
Hallo,
ich habe mir ein PC zusammengestellt mit 5900X, MSI B550 Gaming edge und 4 x 8gb Ballistix RAM.
ich schaffe problemlos 3800cl16 @ 1,42V. Probleme starten wenn ich versuche das System mit 4000 mhz 1:1 laufen zu lassen. Ich bekomme dann ständig stutter. die Maus lässt sich auch nur Stutterartig bewegen.
Ich habe versucht Vsoc (1,1 -1,15) und DRAM (1,4 - 1,45 V) zu erhöhen. Es hat nicht geholfen. Vielleicht habt Ihr Tipps für mich um diese Stutter zu entfernen.
 
Zurück
Oben