Leserartikel AMD Ryzen - RAM OC Community

Marcus Hax0rway schrieb:
Und wie macht sich das bemerkbar, dass es zu wenig ist? Treten da dann nach einigen Stunden Fehler auf?
Entweder bootet es gar nicht.... Oder es kann auch instabil sein.

Das besondete an den 8 Widerständen, die man einstellen kann, ist dass sie weder zu hoch noch zu niedrig sein dürfen.

Und dass es verschiedene Kombinationen gibt, die klappen.

Und die sind auch frequenzabhangig.
Was mit 3600-3800 stabil ist, kann teilweisemit 3000MHz trotzdem nicht booten.
2133 sind aber oft so wenig anspruchsvoll, das es auch mit unpassenden Widerständen klappt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Marcus Hax0rway
@Marcus Hax0rway

Nein, es macht sich bemerkbar wieviel Takt machbar ist und wie gut eben das Signal ankommt.
Wenn das Signal zu "schwach" ankommt < niedrige ProcODT wir der Takt vom Speicher nicht sauber laufen.
Ist das Signal "stärker" > ProcODT wird zumindest es machbar etwas höherer Taktungen zu erreichen.
Das alles Theorie, weil es von so viele Faktoren wie "Vollbestückung" "Dualranked" etc abhängt.
Daher gibt es für die ProcODT meist "Erfahungswerte" die man übernehmen kann und meist eher anhebt als das man den Wert senkt!

• Gefällt mir
Reaktionen: Marcus Hax0rway
Hmm, bei mir bootet 28.2, 32 und 36.9. Muss ich wohl mal später länger testen, was davon wirklich stable ist und was nicht.

ich hatte meine 3000 cl15 lt sport problemlos von 2x8 auf 4x8 gewechselt, geändert hatte hatte ich lediglich BGS, ProcODT und die RTTs

zentimings121.png

Richtig... Es kommt auf Erfahrungswerte und aufs ausprobieren an.

Theoretisch müsste die ProcODT dem Realteil des komplexen innenleitwiderstandes entsprechen...zumindest wenn man die Datenleitungen als Hohlleiter ansieht...aber sag das mal voraus. ;)

Genaues kann man nicht sagen...
Mehr Ranks= weniger ProcODT.
Zen und zen+ deutlich mehr ProcODT als zen2 und zen3.
Höhere Frequenzen= mehr ProcODT.
Höhere Signalstärke= mehr ProcODT.

Andere RTT Kombinationen können mehr oder weniger bedeuten.

Aber je nach RAM wird es anders sein...

Hallo!

Als Anfänger frag ich mich immer noch, warum überhaupt den ProcODT so weit wie möglich absenken, wenn es sowieso nur Nachteile hat?
  • kein Boot mehr möglich
  • schwaches Signal
  • weniger Takt möglich
da nehm ich doch gleich einen möglichst hohen Wert im Bereich für Single/Dual Rank

rick00 schrieb:
da nehm ich doch gleich einen möglichst hohen Wert im Bereich für Single/Dual Rank
Weil das nicht stabil ist... Der Wert ist keine Spannung, die höher=stabiler ist.... Der Wert muss passend sein.

Da wählt man einen Widerstand, der das Rest-Signal schlucken soll.

Ist der Wert zu niedrig oder zu hoch, wird wieder mehr reflektiert und das überlagert sich mit den aktuellen Signalen.

Um so höher die Frequenzen und um so schärfer die Timings, um so kritischer ist es, dass die Widerstände passen.

Die RTT werte sind im Grunde das gleiche aber an verschiedenen Stellen auf den Speicherchips.

Die cad bus strength bestimmen die signalstarken von verschiedenen Bus Systemen... Aber da weiß ich nix genaues.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe das Problem, dass mit OC der Memorywrite auf Max 40GB/s capped. Ohne OC sind deutlich mehr.. Hä?

Gelten die Werte beim "Micron E-Die Wegweiser", welcher für Crucial Ballistix Sport LT verfasst wurden auch gleichermaßen für die normalen Crucial Ballistix Kits?
Ich teste gerade mit meinen Crucial Ballistix Kit 32GB, DDR4-3200, CL16-18-18-36 rum um die bei IF 1900MHz und MemClk 3800 MHz stabil zum Laufen zu bringen.
Dort wird ja ein ziemlich niedriger procODT von 36 Ohm empfohlen, während DRAM Calc einen Wert von 43,6 Ohm vorschlägt.
Hab erstmal die Timings stark entrschärt auf CL18-22-22-22-42-84

Zuletzt bearbeitet:
Jep, gleiche ICs, anderer Heatspreader.
Normalerweise reichen sogar 32 Ohm ProcODT, so wie angegeben. ;)

Habe mir mal Karhu gekauft, warte noch auf den Downloadlink.
Bis dahin muss TM5 reichen, weil mir HCI Memtest zu umständlich ist.

Das läuft so bisher:

1608840398981.png

Die Haupttimings kriege ich aber auf Biegen und Brechen nicht auf 14-14-16-14 gestellt.

versteife dich nicht auf CL14, bringt kaum Mehrleistung und benötigt 1.5v+. Da musst du dann anfangen aktiv zu kühlen, da B-Die ab 45C bis 50C empfindlich werden kann.
Bring 3800 C16 stabil zum laufen und wenn ein neues Agesa kommt auf die 4000Mhz+ versuchen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
SeniorY schrieb:
Bring 3800 C16 stabil zum laufen und wenn ein neues Agesa kommt auf die 4000Mhz+ versuchen.
Laufen 4000 MHz generell mit dem aktuellen AGESA nicht so rund oder warum warten?

Im Prinzip wären 3800 MHz CL16 schon ein super Fortschritt von 3200 MHz CL14, aber beim RAM OC will man wohl immer mehr. :D

bei mir funkt ja mit 4000/2000 CL15. Habe aber noch nicht auf Stabilität geprüft ob 100% Fehlerfrei ist.
Zumindesten mit 4000/2000 CL16 war MEMBench in DRAM CALC 32x100% Fehlerfrei.
Ich probiere morgen weiter aus.

4000-2000.png

• Gefällt mir
Mein 40GB/s Cap ist nun weg. Ich habe keine Ahnung was das war?!. Allerdings habe ich jetzt PBO aktiv. (20Watt/Ampere pro Wert mehr + -20 -5 Curve (-5 bei den 4 besten). Alles sehr buggy im MSI Beta BIOS

• Gefällt mir
Salamimander schrieb:
Allerdings habe ich jetzt PBO aktiv. (20Watt/Ampere pro Wert mehr + -20 -5 Curve (-5 bei den 4 besten). Alles sehr buggy im MSI Beta BIOS
Immerhin geht der Curve Optimizer bei dir. Bei mir bootet Windows nicht mehr mit -3 All Core. Keine Ahnung, was das ist.

@Marcus Hax0rway

Aktuelle Beta drauf? Besser ist eh folgendes: mit Ryzen Master die schnellen Cores raus finden. Diese dann in deinem Fall auf +5 oder einfach null. Die restlichen sollten -5 oder weniger packen.

Ich komme mit der Methode trotz PBO auf <70Grad Core Temp bei 4,4GHz AllCore und 4,8 Single Core. Ohne Curve sind es sogar 4,6GHz AllCore aber nur 1% schneller bei 80Grad Core Temp...

@Salamimander Glaube mein Board hat regulär den Curve Optimizer noch gar nicht. Habe ein Modded BIOS drauf, wo der Curve Optimizer und einige andere Einstellungen freigeschaltet sind. Kann auch daran liegen. Ich beschäftige mich derzeit aber erstmal mit RAM OC und den Curve Optimizer schaue ich mir dann später nochmal an.

rick00 schrieb:
Gelten die Werte beim "Micron E-Die Wegweiser", welcher für Crucial Ballistix Sport LT verfasst wurden auch gleichermaßen für die normalen Crucial Ballistix Kits?
Ich teste gerade mit meinen Crucial Ballistix Kit 32GB, DDR4-3200, CL16-18-18-36 rum um die bei IF 1900MHz und MemClk 3800 MHz stabil zum Laufen zu bringen.
Dort wird ja ein ziemlich niedriger procODT von 36 Ohm empfohlen, während DRAM Calc einen Wert von 43,6 Ohm vorschlägt.
Hab erstmal die Timings stark entrschärt auf CL18-22-22-22-42-84
Hi!
Für dich könnte auch
https://www.computerbase.de/forum/threads/amd-ryzen-ram-oc-community.1829356/page-1253#post-25066176 etwas bringen.

Starte mal mit der 43,6 aber das wirst normal nicht brauchen, meine laufen auch mit 32 Ohm stabil.

Marcus Hax0rway schrieb:
Laufen 4000 MHz generell mit dem aktuellen AGESA nicht so rund oder warum warten?

Im Prinzip wären 3800 MHz CL16 schon ein super Fortschritt von 3200 MHz CL14, aber beim RAM OC will man wohl immer mehr. :D

Es ist denke ich sehr schwer mit einem 3200MHz B-Dies Binning auf stabile 4000MHz mit guten Timings zu kommen.
Ich bin daher der Auffassung bei 5000ender AMD´s etwas "höhere" Binning zu kaufen dann wird es zumindest etwas einfacher.
Aber aktuell sind die Biose auch nicht so mega gut und laufen bei weitem noch nicht rund, siehe PBO 2 etc.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben