Leserartikel AMD Ryzen - RAM OC Community

Ganze 5ms schneller ;). Und wie gesagt wurde: entweder weiter bei den Timings oder runter mit den Spannungen.

MehlstaubtheCat schrieb:
Er kann auch runter mit den Spannungen und die timings verschärfen. Nicht entweder, oder :D
Das geht beides bei ihm.
Und dann am besten alles auf einmal, damit man nicht mehr weis woran es hakt.:kotz:

Du bist ja mal so ein richtiger Profi.:stock:

• Gefällt mir
Reaktionen: dahkenny und Dragonheart69
Wo hast du das geschrieben??!! Ich lese davon nichts! Aber ich zitiere dich gerne noch einmal!
MehlstaubtheCat schrieb:
Er kann auch runter mit den Spannungen und die timings verschärfen. Nicht entweder, oder :D
Das geht beides bei ihm.

Ach Leute. Ruhig. Er wirds schon machen ^^

• Gefällt mir
Reaktionen: dahkenny, glZmO, wdx und 2 andere
Kann man ungefähr einschätzen, wo man bei einer daisy chain-vollbestückung landet? Im Moment bin ich bei 3733/CL 16 mit den safe timings aus dem calculator. Sollte ich am Ende nicht mehr als den XMP-standard für die flare x rausholen können, würde ich evtl. drüber nachdenken, 2x16 module zu kaufen, sei es b-die oder microns. Damit sollte es ja von seiten des mainboards keine Probleme geben, oder?

Edit: wobei dieser test zum Schluss kommt, dass bei den 3000er ryzens auch eine vollbestückung bei daisy chain gutes RamOc erlaubt https://www.hardwareluxx.de/index.p...-trifft-samsung-micron-und-hynix.html?start=5
Also doch kein Grund zur sorge?

Zuletzt bearbeitet:
Aufgrund einer netten privaten Unterhaltung hier im Board habe ich nun folgendes 32GB Kit bestellt.
G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-4000, CL16-19-19-39 (F4-4000C16D-32GVK), 1.4Volt.

Das sollten gute B-Dies sein.
Ich habe den Startpost gelesen, finde aber nicht die so oft hier beschriebenen Presets?
Mit welchen Werten starte ich?

Mein Plan war erstmal sehr lasche Werte zu testen um zu sehen wie der höchste synchrone IF/Memory Wert aussieht. Danach die Timings schärfen.

Gonzo28 schrieb:
Mit welchen Werten starte ich?
Quelle: Ryzen RAM OC Community Discord

Bildschirmfoto 2020-12-27 um 18.13.39.png

• Gefällt mir
Reaktionen: Gonzo28
MehlstaubtheCat schrieb:
Zuerst Spannung, dann die timings. Hab ich ja schon so geschrieben.

Hab die Spannungen geändert und Karhu laufen lassen...läuft stabil :)

Cyberpunk, Escape from Tarkov, CSGO, Rocket League...auch keine crashes :) Danke nochmal für die Tipps! Morgen werd ich mich mal an den Timings versuchen :)

• Gefällt mir
Reaktionen: MehlstaubtheCat
Wollte mal nachfragen, was man bei mir noch verbessern könnte.

1609095049927.png

VDIMM habe ich auf 1,4 V und deutlich höher würde ich ungern gehen, da ich generell nicht die besten Temperaturen habe.

Beim AIDA64 Benchmark komme ich ca. auf folgende Werte: Read 59k, Write 58k, Copy 56k, Latency 56 ns.

Wie viel macht tCWL 14 aus? Kann damit nur booten, wenn ich auch tRDWR anhebe und tRTP senke. Ist aber nicht stable dann.

tRFC niedriger als 280 ist auch nicht stable.

WoW mit Meory Read gecrasht...
1609095637731.png

Mal tRCDRD auf 17 gestellt. Noch Ideen? 56.2ns ist nicht gerade toll für B-Dies aber stabil wird auch nix richtig...

Alles von 1,39 - 1,5 versucht. Da es keinen Unterschied macht, aktuell 1,39 (Macht dann 1,4V real)

Laut RAM Anleitung wenn er bis 1000% zickt, ist es ein Spannungsproblem. Mein Ansatz wäre jetzt erst mal tRAS auf 32 und tRFC auf 304.

Bis 1000 kein Thema. Eher um 10000 (oft auch stable) aber dann ingame...

TestMem5 nicht getestet und keine WHEAs (die kommen sofort bei >3800...)

AIDA64 einzelne Tests durchgeführt für Cache und Memory ?
SOC mal auf 1,125 angehoben ?

Marcus Hax0rway schrieb:
tRFC niedriger als 280 ist auch nicht stable.
Ja, die tRFC ist einen Einstellung, bei der ist es nicht so ganz einfach den "Sweetspot" zu treffen!
Meist ist man schon über das Ziel hinaus geschossen und man bemerkt es nicht, auch wenn alles stabil läuft!
Denn hier ist zu niedrig auch gleich "Performance Verlust" oder "nicht konstante Performance".

Ich will es mal etwas auseinander Schrauben.
Ich habe vor Ewigkeiten mal mit Cinebench und Geekbench ein bissel herum getestet und mir ist da folgendes aufgefallen.

Hatte ich den tRFC Wert (bei mir auf 585) zu niedrig, waren die Cinebench Werte "inkonstanter" und im Test hatte ich im Durchschnitt etwas 15 Punkte weniger.
Als ich dann auf 595 hoch gegangen bin, waren die Cinebench Werte "konstanter" und ich hatte dann im Durchschnitt die 15 Punkte in etwa mehr.

Ich denke ein zu niedriger Wert, hat dann die folge das der Refresh "verkackt" wurde und ein Teil oder der komplette "Inhalt" vom Speicher neu geschrieben werden muss. (Wie das 100% genau ist, ka)

Auch waren meine FPS Drops in Spielen viel seltener, als mit zu niedriger tRFC, also auch hier ist es mir aufgefallen.

Das sind so meine Erkenntnisse, lieber etwas höher einstellen und auf der sicheren Seite sein,
gerade beim tRFC ganz wichtig.

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Marcus Hax0rway
Zurück
Oben