Leserartikel AMD Ryzen - RAM OC Community

peterX schrieb:
Versuch mal tfaw auf 24 und twr auf 16. Die können manchmal nervig sein.:D
ps: wie sind die Temperaturen deiner Speicher?
Gute Punkt, beim letzten Safe Setting war tFAW=36 und tWR=24

Speichertemperaturen nach 800% Karhu sind aktuell 46 °C, bei den vorhergehenden Durchläufen waren es eher 52 °C.

• Gefällt mir
Reaktionen: peterX
So, mit etwas Spannung bekommt man auch scharfe Timings ans laufen.
Screenshot (4).png
cachemem.png

Ich schätze mal, die verhältnismäßig hohe Latenz ist typisch für den Threadripper.
Karhu hab ich bis jetzt nur bis 500 laufen lassen, der 10.000er Run läuft jetzt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dragonheart69
Der nächste Test war erfolgreich:
ZenTimings_Screenshot 3800 mittel.png

Karhu mittel stabil.jpg

Meint ihr, die Haupttimings lassen sich noch weiter drücken oder sollte ich mit den Subtimings weitermachen?
Ergänzung ()

@ZeroCoolRiddler: SOC steht natürlich bei 1,125V. Da hab ich doch glatt eine 1 zu wenig eingetippt.

Habe mich die Tage an der OC Anleitung probiert und komme derzeit nicht voran. SOC 1,2V, DRAM 1,45V, VDDG 1,050V, CLDO VDDP 1,1V. Egal wie hoch die Spannungen gestellt werden, komme ich über das OC, dass ich mit Stock Spannungen erreiche nicht hinaus.

3600XT, ASUS B450-F Gaming II, Patriot Viper Blackout 2x8GB 3600Mhz CL17-19-19-39

Ursprünglich war mein Plan ein Crucial CL16 Crucial Kit, war aber unmöglich an eins ranzukommen.

Stock Spannungen läuft mein fclock auf 1867Mhz, dementsprechend habe ich den RAM auf 3733Mhz CL16-19-19-21 Takten können. CL16-17-17-21 läuft auch noch, erzeugt aber Errors mit memtest. Auch ein 1900Mhz fclock lässt sich nicht mit erhöhter Spannung stabilisieren. Meine Vermutung ist, sowohl beim RAM als auch bei der CPU, einfach Pech beim Silikon. Evtl. liegt es auch an Mainboard.

Dachte es schadet nicht nochmal hier nachzufragen, bevor ich die Hoffnung aufgebe.

TB

Würde die Flinte noch nicht ins Korn werfen. Du hast CJR nehme ich an?

Mal ne Frage in die Runde: Konnte wer, beim Wechsel von ZEN2 auf ZEN3 (selbes MB), seine RAM Settings/Timings beibehalten?

Endlich! Ein stabiles Setting mit DDR4-3800 16-16-16-32-50. Entweder war's der Lüfter der jetzt aufs RAM bläst oder die letzten Änderungen an tFAW und tWR.

Jetzt kann ich mich ans finetuning machen. DDR4-4000 bootet (mit 1.5V VDIMM, 1,2V VSOC) aber mit Latenzen um die 75 ns, mit noch geringerer VSOC liegen die Latenzen sobar bei 90 ns und das System ist merklich am stottern. Ich würde jetzt aber lieber schärfere Timings erreichen, das sollte wohl möglich sein :)

ZenTimings_Screenshot.png

Karhu_8h_14000vH.png

AIDA64_cachemem.png

Guten Morgen zusammen,

ich suche nach einer Lösung für folgendes Fehlerbild:

Ich betreibe meinem RAM mit den Einstellung von ZeroCoolRidder "der gute Mix". Abweichend davon habe ich eingestellt:

VDIMM: 1,40
VSOC: 1,125
VDDG: 0,975
VDDP: 0,9

Die Abweichenden Einstellungen habe ich vorgenommen, da ich immer mal wieder Ramdon Restarts hatte. Die Restarts konnte ich damit erfolgreich beseiitigen. Drei Fehler konnte ich aber bisher nicht beheben:

1. Kratzender Sound im Teamspeak wenn ich spreche
Wenn ich mit Freunden im Teamspeak bin, dann trit das Problem nach dem Zufallsprinzip auf (manchmal erst nach Tagen, manchmal nach einer Stunde). Ich höre meine Freunde noch ganz nochmal, auch der Spielsound ist unverändert. Lediglich wenn ich spreche, hört man mich nur noch mit einem sehr kratzenden Ton. Bevor das Problem auftritt, freezed der PC für einen ganz kurzen Moment (gefühlt unter 1 sek). Um es zu beheben muss ich den PC neu starten.

2. Maus hängt beim Spielen kurzzeitig
Das Problem tritt nur bei PubG auf. Das Spiel läuft ganz nochmal weiter, aber die Maus hängt kurz (gefühlt unter 1 sek)

3. Kurze Freezes (max. 1 sek)
Auch dieses Problem tritt zufällig bei unterschiedlichen Spielen auf.

Wenn ich den RAM mit XMP betreibe, habe ich diese Fehler nicht (außer die hängende Maus bei PubG, allerdings wesentlich seltener), weshalb es aus meiner Sicht nur an den RAM OC Einstellungen liegen kann.

Habt ihr eine Idee, welche Einstellung ich Verändern könnte umd das zu beseitigen?

Vielen Dank im Voraus!

rentex schrieb:
Mal ne Frage in die Runde: Konnte wer, beim Wechsel von ZEN2 auf ZEN3 (selbes MB), seine RAM Settings/Timings beibehalten?
So funktioniert dass nicht! Da gibt es viel zu viele Variablen, man muss daher von vorne neu ausloten!

@Cube05

Für mich hört es sich nur so an, als ob du alle Einstellungen einfach übernommen hast,
aber du nicht getestet hast ob es auch läuft.
Wie lange ist den Memtest5 oder Karhu gelaufen?
Mach doch mal bitte einen Zen Timings Screenshot!

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: rentex
@MehlstaubtheCat Danke für die Antwort.

Wie verhält es sich mit den XMP Einstellungen?

Ich habe gerade versucht 3800 15-15-15-30 zum Laufen zu bekommen, aber egal was ich tue (z.B. VDIMM / VSOC bis 1.5 V / 1.2 V erhöht) stellt sich immer wieder tCL=16 und tCWL=16 ein, obwohl diese im BIOS jeweils auf 15 stehen. Restliche Timings wie in Post #25175207. Was mache ich falsch?

GearDownMode deaktivieren. Dann geht auch CL15.

i440BX schrieb:
Endlich! Ein stabiles Setting mit DDR4-3800 16-16-16-32-50. Entweder war's der Lüfter der jetzt aufs RAM bläst oder die letzten Änderungen an tFAW und tWR.

Jetzt kann ich mich ans finetuning machen. DDR4-4000 bootet (mit 1.5V VDIMM, 1,2V VSOC) aber mit Latenzen um die 75 ns, mit noch geringerer VSOC liegen die Latenzen sobar bei 90 ns und das System ist merklich am stottern. Ich würde jetzt aber lieber schärfere Timings erreichen, das sollte wohl möglich sein :)

[/SPOILER

Deine Latenz ist zu hoch. Dir hauts da irgendwo ein Penalty rein. Und deine L3 werte lassen darauf schließen das du kein PBO1 aktiviert hast. Habe gelesen man benötigt die höheren limits von pbo um auch beim RAM oc schneller zu werden. deine Latenz müsste irgendwo bei ~56ns sein[/spoiler]

MehlstaubtheCat schrieb:
Da gibt es viel zu viele Variablen, man muss daher von vorne neu ausloten!
Wo liest du denn hier"so viele" Variablen, ich lese nur eine einzige, die CPU!
Nur mal so für dich zur Info, ich hab von Zen2 auf Zen3 gewechselt, ohne das ich an meinen Timings was geändert habe, nicht einmal an den Nebenspannungen musste ich da was ändern!

Mfg Ich

• Gefällt mir
Reaktionen: ZeroCoolRiddler
1610883878139.png

Ich habe herausgefunden, dass ich seit dem letzten AGESA update zwar nicht auf 1900Mhz FCLK booten kann, jedoch bekomme ich asynchron 2000MHZ FCLK stabil auf meinem x570 Tomahawk zum laufen. Ein sehr komisches Verhalten.
Jetzt habe ich die Problematik, dass ich die 4000Mhz bei Aida64 bis zu 23min "stabil" laufen lassen kann, bevor ein Error kommt. Ich habe sämtliche Settings bei den Spannungen, RTT Werten sowie ProcODT durchprobiert. Dieselben Settings bei niedrigerem Takt (3933Mhz) laufen nicht stabiler als bei 4000Mhz, was ich auch nicht ganz verstehe. VRAM ist 1,45v (Habe aber bis 1,5V durchgetestet und dadurch nicht mehr Stabilität bekommen. Auch den SoC Voltage habe ich teilweise bis 1,15 angehoben ohne Erfolg)
Heute nacht 4 Stunden am Stück, immer wieder neu gestartet, getestet und wieder von vorne.
ProcODT von 36,9 -60 Ohm, empfohlene RTT Werte wie 7/3/1 , 7/3/0 , aber auch alles andere durchprobiert was empfohlen wird für meine B-Die (4x8GB). Single Rank sowie Dual Rank empfehlungen.
Die obigen Werte sind die, die gerade bis zu 30 Minuten (bis jetzt) den Stresstest durchhalten und am stabilsten von allen sind. Zuletzt hat mir geholfen die CLDO VDDP zu senken, dadurch kam ein gutes Stück Stabilität zurück. Zuvor ging der test nur ein paar Minuten. Die sekundären Timings habe ich natürlich noch nicht angepasst, wie man sieht, da ich es gerne auf CL16 erstmal mit diesen primären Timings stabil haben möchte.
Leider bin ich mit meinem Latein am Ende, da ich keine konstante Veränderung erkennen konnte, wenn ich die RTT Werte, sowie ProcODT oder Spannungen verändert habe. Mal ging es besser, mal schlechter beim Erhöhen sowie senken einzelner Werte.
Die einzige Konstante scheinen die 48Ohm ProcODT zu sein bis jetzt, diese läuft am häufigsten Rund.
Die allermeisten RTT Werte die hier im Forum empfohlen wurden booten garnicht erst. Hat jemand einen Ansatz wie ich weiter vorgehen kann? Solangsam kriege ich die Krise meinen PC zum 200. mal neu zu booten :freak:
Update (Nun zuletzt auf den obigen Settings 36 Minuten AIDA64 durchgelaufen bis Error, DIMM Temperatur = 42°)

Zuletzt bearbeitet:
SuperSabo schrieb:
GearDownMode deaktivieren. Dann geht auch CL15.
Ok, das kann ich mal versuchen.
scuba2k3 schrieb:
Deine Latenz ist zu hoch. Dir hauts da irgendwo ein Penalty rein. Und deine L3 werte lassen darauf schließen das du kein PBO1 aktiviert hast. Habe gelesen man benötigt die höheren limits von pbo um auch beim RAM oc schneller zu werden. deine Latenz müsste irgendwo bei ~56ns sein[/spoiler]
Meinst du den L3 Cache im AIDA64 Benchmark? Die Werte waren beim Benchmark mit XMP Profil schon mal besser, darauf habe ich bisher nicht geachtet:
AIDA46_cachemem_Stock_mit_XMP.png

Was ist PBO1? Ich habe Precision Boost Overdrive mit Mainboard Werten aktiviert (PPT = 395 W, TCD = 255 A, EDC = 200 A). Beim Ramtest läuft die CPU permanent im EDC Limit.

@i440BX
Probier mal den Aida Bench mit tFAW 16 und tWR 12, aber tRCDRD auf 17. Bin gespannt.
Ergänzung ()

ThangBeo schrieb:
Exakt! Hynix CJR.
Versuch das mal bei 3800 mit 1,4v Vdimm

SOC 1,1v
VDDP 900mv
VDDG 950mv

tCL 16
tRCDRD 18
tRCDWR 16
tRP 19
tRAS 38
tRC 58
tRRDS 6
tRRDL 9
tFAW 36
tWTRS 4
tWTRL 12
tWR 12
tRDRDSCL 4
tWRWRSCL 4
tRFC 525
tCWL 16
tRTP 12
tRDWR 9
tWRRD 2
tWRWRSC 1
tWRWRSD 7
tWRWRDD 7
tRDRDSC 1
tRDRDSD 5
tRDRDDD 5
tCKE 1
Ergänzung ()

Bei frühen Fehlern tRP eins rauf, wenn das nicht hilft tRCDRD auch eins rauf.

PS:
Rückmeldung erwünscht :D

Zuletzt bearbeitet:
ZeroCoolRiddler schrieb:
@i440BX
Probier mal den Aida Bench mit tFAW 16 und tWR 12, aber tRCDRD auf 17. Bin gespannt.
Verschlechtert die Memory Latenz um 1,3 ns und die L3 Read Performance wird noch schlechter.
AIDA64_cachemem.png
ZenTimings_Screenshot.png

Ich glaube ich fange noch mal von vorne an (auf Basis XMP Profil) und lege noch stärkeres Augenmerk auf die AIDA64 Benchmark Details.
Ergänzung ()

Ich habe gerade nochmal Benchmarks mit AIDA64 im XMP Profil gemacht:
Mit deaktiviertem PBO ca. 700 GB/s Read/Write/Copy
Mit aktiviertem PBO ca. 300 GB/s Read, 400 GB/s Write/Copy

Ist das der grundsätzliche Fehler der bei mir zu schlechten Werten führt? Sollte PBO ausgeschaltet bleiben?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben