Ich habe herausgefunden, dass ich seit dem letzten AGESA update zwar nicht auf 1900Mhz FCLK booten kann, jedoch bekomme ich asynchron 2000MHZ FCLK stabil auf meinem x570 Tomahawk zum laufen. Ein sehr komisches Verhalten.
Jetzt habe ich die Problematik, dass ich die 4000Mhz bei Aida64 bis zu 23min "stabil" laufen lassen kann, bevor ein Error kommt. Ich habe sämtliche Settings bei den Spannungen, RTT Werten sowie ProcODT durchprobiert. Dieselben Settings bei niedrigerem Takt (3933Mhz) laufen nicht stabiler als bei 4000Mhz, was ich auch nicht ganz verstehe. VRAM ist 1,45v (Habe aber bis 1,5V durchgetestet und dadurch nicht mehr Stabilität bekommen. Auch den SoC Voltage habe ich teilweise bis 1,15 angehoben ohne Erfolg)
Heute nacht 4 Stunden am Stück, immer wieder neu gestartet, getestet und wieder von vorne.
ProcODT von 36,9 -60 Ohm, empfohlene RTT Werte wie 7/3/1 , 7/3/0 , aber auch alles andere durchprobiert was empfohlen wird für meine B-Die (4x8GB). Single Rank sowie Dual Rank empfehlungen.
Die obigen Werte sind die, die gerade bis zu 30 Minuten (bis jetzt) den Stresstest durchhalten und am stabilsten von allen sind. Zuletzt hat mir geholfen die CLDO VDDP zu senken, dadurch kam ein gutes Stück Stabilität zurück. Zuvor ging der test nur ein paar Minuten. Die sekundären Timings habe ich natürlich noch nicht angepasst, wie man sieht, da ich es gerne auf CL16 erstmal mit diesen primären Timings stabil haben möchte.
Leider bin ich mit meinem Latein am Ende, da ich keine konstante Veränderung erkennen konnte, wenn ich die RTT Werte, sowie ProcODT oder Spannungen verändert habe. Mal ging es besser, mal schlechter beim Erhöhen sowie senken einzelner Werte.
Die einzige Konstante scheinen die 48Ohm ProcODT zu sein bis jetzt, diese läuft am häufigsten Rund.
Die allermeisten RTT Werte die hier im Forum empfohlen wurden booten garnicht erst. Hat jemand einen Ansatz wie ich weiter vorgehen kann? Solangsam kriege ich die Krise meinen PC zum 200. mal neu zu booten
Update (Nun zuletzt auf den obigen Settings 36 Minuten AIDA64 durchgelaufen bis Error, DIMM Temperatur = 42°)