Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Leserartikel AMD Ryzen - RAM OC Community
- Ersteller cm87
- Erstellt am
Salamimander
Commodore
Ich habe mir mal die Mühe gemacht und heute mein gesamtes OC/UV gegen STOCK Settings antreten lassen, hier mal der Memorypart:
L3 ist auch heftig.
Den GPU Part behandel ich hier nicht, da habe ich in etwa 4% mehr bei 30-50Watt weniger...
Da ginge bestimmt noch mehr, bin aber soweit happy. Alles Rockstable und schneller als Stock.
AIDA | ||
Memory | READ | +19,33 % |
Memory | WRITE | +17,34 % |
Memory | COPY | +17,82 % |
Memory | LATENCY | -7,28 % |
L1 | READ | +3,08 % |
L1 | WRITE | -0,92 % |
L1 | COPY | +1,90 % |
L1 | LATENCY | 0,00 % |
L2 | READ | +0,99 % |
L2 | WRITE | -1,22 % |
L2 | COPY | -0,92 % |
L2 | LATENCY | 0,00 % |
L3 | READ | +153,56 % |
L3 | WRITE | +102,30 % |
L3 | COPY | +121,38 % |
L3 | LATENCY | +0,93 % |
L3 ist auch heftig.
Den GPU Part behandel ich hier nicht, da habe ich in etwa 4% mehr bei 30-50Watt weniger...
Da ginge bestimmt noch mehr, bin aber soweit happy. Alles Rockstable und schneller als Stock.
Zuletzt bearbeitet:
nachtlampe
Commander
Der MCLK/FCLK und UCLK sind auch nicht synchron. Deswegen ist auch dein Lateny so hoch.
Du solltest da um die 55ns haben.
Du solltest da um die 55ns haben.
Salamimander
Commodore
Was zum!!! Sehr komisch. Danke für den Hinweis. Und noch mal neu benchen.. (Stable habe ich alles synchron getestet--> War ein BUG im BIOS. Stand alles richtig dort, wurde nicht übernommen. Musste noch mal runter und hoch stellen, dann war es richtig)
edit:
Passt, danke. Tabelle oben angepasst (nur die ns, der Rest schwankt eh immer etwas)
edit:
Passt, danke. Tabelle oben angepasst (nur die ns, der Rest schwankt eh immer etwas)
Zuletzt bearbeitet:
nachtlampe
Commander
Salamimander
Commodore
Keine Ahnung. Ich denke das liegt am OC der CPU selbst.
Snoopy69
Captain
Oder so...nachtlampe schrieb:Jetzt stehe ich auf dem Schlauch. Wie zum Teufel kommst Du auf so einen hohen L3 Cache!?
Anhänge
SeniorY schrieb:L3 scheint irgendwie mit EDC zu skalieren. Hat noch keiner eine vernüftige Erklärung für finden können.
Das wird richtig sein. Seine Benches sind ohne die von AMD vorgesehenen Limits. Welchen Einfluss das auf die Haltbarkeit hat, wird man noch herausfinden müssen.
Die L3 Unterschiede haben wohl anscheinend aber keinen Einfluss auf die reelle Performance wenn man mal so Foren querliest.
ich_heisse_Shag
Cadet 4th Year
wie kann ich meinem mobo klarmachen, dass ich auch bei ddr4-3800 einen 1:1 teiler für die uncore frequency und dram frequency möchte?
habe folgendes problem: 3600mhz ram => 1:1 teiler; 3800mhz ram => 1:2 teiler.
habe folgendes problem: 3600mhz ram => 1:1 teiler; 3800mhz ram => 1:2 teiler.
Wenn das Problem der Schnellstart war, konnte der IMC nicht trainieren.
Wenn du WHEAs mit 1,2 V SoC, 1,15 VDDG_IOD, 1,0 V VDDG_CCD, dem deaktivieren sämtlicher c-states und dem aktivieren des SoC-OC-Modes nicht wegbekommst, wirst du deinen FCLK senken müssen. Eine andere Möglichkeit gibt es nicht. (Es sei denn jemand kennt noch ein paar Zaubertricks)
Ist zwar nicht befriedigend, aber was soll man machen. Wenn die WHEAs sich in Grenzen halten und du keine negativen Effekte spürst, kannst du sie natürlich auch ignorieren, aber das ist nicht zu empfehlen, wenn wichtige Sachen neber Gaming mit dem Rechner gemacht werden sollen.
Wenn du WHEAs mit 1,2 V SoC, 1,15 VDDG_IOD, 1,0 V VDDG_CCD, dem deaktivieren sämtlicher c-states und dem aktivieren des SoC-OC-Modes nicht wegbekommst, wirst du deinen FCLK senken müssen. Eine andere Möglichkeit gibt es nicht. (Es sei denn jemand kennt noch ein paar Zaubertricks)
Ist zwar nicht befriedigend, aber was soll man machen. Wenn die WHEAs sich in Grenzen halten und du keine negativen Effekte spürst, kannst du sie natürlich auch ignorieren, aber das ist nicht zu empfehlen, wenn wichtige Sachen neber Gaming mit dem Rechner gemacht werden sollen.
danke schon mal für die schnelle Antwort, werde ich gleich mal versuchen. noch eine kleine Ergänzung: den whea log habe ich nur nach einem Kaltstart, nach nem Neustart ist nix...
aktivieren des SoC-OC-Modes war anscheinend schon die Lösung. danke
durch diese Einstellung hat sich vddg ccd geändert...
Ergänzung ()
Zuletzt bearbeitet:
Der Moloch
Lieutenant
@ZeroCoolRiddler
Aus Gründen der Langeweile und des privaten Wahnsinns möchte ich bei deinem gegenwärtigen Der Mix (guter Kompromiss) 3800 1,38-1,39v Setting, das hier absolut stabil läuft, mal GDM off 2T ausprobieren. Ich denke, hier sind Änderungen an den CADs notwendig, damit es bootet, richtig?
Aus Gründen der Langeweile und des privaten Wahnsinns möchte ich bei deinem gegenwärtigen Der Mix (guter Kompromiss) 3800 1,38-1,39v Setting, das hier absolut stabil läuft, mal GDM off 2T ausprobieren. Ich denke, hier sind Änderungen an den CADs notwendig, damit es bootet, richtig?
Bei 2T ist es noch sehr harmlos. Das kannst du mal so probieren. 1T ist da wiederum ne andere Geschichte.
CADs und RTT in verschiedenen Kombis hilft oft, ja.
CADs und RTT in verschiedenen Kombis hilft oft, ja.
Amtswalter
Cadet 4th Year
Wo findet sich der SoC-OC-Mode im UEFI von Asus?arne`p schrieb:danke schon mal für die schnelle Antwort, werde ich gleich mal versuchen. noch eine kleine Ergänzung: den whea log habe ich nur nach einem Kaltstart, nach nem Neustart ist nix...
Ergänzung ()
Anhang anzeigen 1043288Anhang anzeigen 1043289
Der Moloch
Lieutenant
ZeroCoolRiddler schrieb:Das kannst du mal so probieren.
Hat gepostet und Windows wurde geladen. Bei Aida64 hat sich die Latenz um 0.7ns verbessert. Erster Stabilitätstest mit TM5@1usmus_v3 hat direkt einen Bluescreen ergeben.