Leserartikel AMD Ryzen - RAM OC Community

wenn ich den Link anklicke gehen bei meinem firefox alle Alarmglocken an.

Hey Leute,

ich habe 2x 16GB G.Skill Aegis F4-3200C16-16GIS in meinem Rechner (MSI x570 Tomahawk und eine 5900x) verbaut, ausgelesen habe ich den RAM mit Thaiphoon Burner und habe folgende DRAM Component bekommen: Samsung - K4A8G085W[B/C]-BCPB.

Google bringt nicht viele Infos zum dem Modell, scheint aber nicht gerade der Bringer zu sein, sobald ich den FCLK auf über 1633MHz einstelle, fährt der Rechner nicht mehr hoch, bis ich den CMOS clear, Memory Failure Retry scheint auch nicht zu greifen.

Mach ich etwas falsch, oder ist der RAM einfach nur so schlecht? Hab auch schon diverse Guides durch und verstehe nicht warum der PC sich so merkwürdig verhält: Mit einem FCLK von 1900 MHz funktioniert das Memory Failure Retry, bei FCLK 1600 oder niedriger nicht mehr.

Das XMP Profil lässt sich auch erst erfolgreich laden, wenn ich das BIOS auf Default stelle, oder ein SaveState lade, ansonsten fährt der PC nicht mehr hoch.

Kann man das irgendwie erklären? :D

LG

Zuletzt bearbeitet:
Das Problem bei den Aegis ist das Speicherchip-Lotto bei G.Skill. Da wird draufgepackt was das Lager gerade hergibt. Daher gibt es hier auch keine Anleitung bzw. Standardtimings für Aegis, da sich jedes RAM-Kit je nach verbauten Teilen anders verhält. Allgemein sind Aegis nicht die beste Wahl für RAM OC (da aufwändiger oder nicht möglich).

Bei dem RAM mit würde ich erst einmal anhand des Stickers prüfen welche Chips verbaut sind. Typhoon zeigt das nicht immer korrekt an.

RAM_LOT_Code.png

Ich habe ein 16GB Aegis-Kit 3200 bei dem mir Typhoon Samsung B-Dies (Boltzmann) angezeigt hat. Es sind aber Samsung C-Die (Vers. 4.32) verbaut. Die habe ich sogar auf 3800MHz mit schlechteren Timings zum Laufen bekommen. Mittlerweile sind 32GB Crucial Ballistix (Micron E-Die) verbaut die mit besseren Timings stabil laufen.

Das Problem mit dem Memory failure retry habe ich bei meinem MSI X570 Gaming Plus auch, manchmal funktioniert es, manchmal hilft nur CMOS-Clear.
Du kannst auch mal mit der Memory-Try-It Funktion im BIOS versuchen den RAM-Takt zu erhöhen. Wenn der PC dann hochfährt mit ZENTimings die Werte auslesen und man hat eine Grundlage für das RAM OC.

• Gefällt mir
Reaktionen: sunzi
SyntaX schrieb:
Der Benchmark ist von den Werten her unzuverlässig und nur für Speicher gedacht.

Die Read/Write/Copy/Latency Werte von Aida64 sind also zuverlässiger?

• Gefällt mir
Reaktionen: Der Moloch
Tornavida schrieb:
Allerdings habe ich vermehrte WHEA Logger ID19 im eventvwr
Keine Ahnung ob WHEA Fehler wichtig sind, aber ich hatte einen gehabt beim AIDA stress cache (1 Stunde). Nach Erhöhung der VSOC Spannung hatte ich nach 2 Stunden AIDA stress cache noch keinen WHEA Fehler.

Ja VSOC hat auf jeden Fall geholfen,habe es aber nicht ganz wegbekommen und bis 1.15 getestet.Timings reduzieren und auf 3933 ging leider auch nicht.Zwar keine offensichtlichen Probleme ,aber nerven tut es schon.

Gibt es hier einen Richtwert für die VSOC für 24/7? Vermutlich wieder 10 Meinungen.Wenn hier noch Tipps kommen versuche ich es gerne nochmal.

Habe mich jetzt auf 3733 CL 14 festgelegt,das läuft so weit einwandfrei und ohne WHEA Logger ID19.

• Gefällt mir
Reaktionen: markus_the_k
VSoC auf 1.1V und geringeren PBO Boost von +200 auf +100 hat bei mir WHEA komplett verschwinden lassen.
Laufe aktuell wieder bei 1900 IF / 3800 Mhz Ram mit verbesserten CL16-16 Timings.
Werd noch mal etwas rumspielen, Karhu hat leider mit richtig scharfen Timings nach rund 2 Std bei 10.000 Coverage mit nem Fehler quittiert also zurück zu den letzten wirklichen Safe-Settings.

Tornavida schrieb:
Gibt es hier einen Richtwert für die VSOC für 24/7? Vermutlich wieder 10 Meinungen.Wenn hier noch Tipps kommen versuche ich es gerne nochmal.
1613986075616.png

Laut PDF Version 2.2 sind es maximal 1.2V.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tornavida
Ok,das ist auch das was ich so herausfinden konnte,dass ab 1,2 zu Vorsicht gemahnt wird und bei manchen Boards bei z.B. 1,25 real bereits 1,4 anliegen beim Messen mit Multi.

Jetzt sind im Bios 1,13xx eingestellt für 3733 CL14 und Zen Timings meldet etwas um 1.12,das sollte ok sein.Vielleicht mit neuerem Bios oder besserem Ram probieren.

Mich würde mal interessieren auf welchen Board 1,4 V SoC anliegen sollen, wenn man 1,25 V einstellt.

"Inputting a value of 1.3V SOC, for instance, could yield a socket-side voltage measurement of ~1.4V" das habe ich jetzt aus dem Artikel gelesen, aber das ist trotzdem sehr heftig. Interessant wäre ein follow up Test mit aktuellen Boards.

Habe in den letzten Tagen mal mit GDM off 2T herumgespielt und das Setting ist tatsächlich schneller als GDM 1.5T, trotz leicht entschärfter Timings. Die Latenz ist reproduzierbar um 0.3ns gesunken. Bin auf den Gedanken gekommen, als Veii auf overclock.net von einer ähnlichen Erfahrung berichtet hatte.

Anhänge

• cachemem3800-32gb-GDMoff-2T.png
    cachemem3800-32gb-GDMoff-2T.png
    88 KB · Aufrufe: 317
  • cachemem3800zero247-2-32gb-3.png
    cachemem3800zero247-2-32gb-3.png
    93 KB · Aufrufe: 323
Wie sieht es bei verschiedenen Spielen aus? Ist die Leistung gleich geblieben?

Auf die schnelle mal 4x16GB@3733 CL16 durchlaufen lassen mit Haupttimings.Vsoc&Vdimm braucht es bei mir etwa gleich wie 3600 CL14 und ist im grünen Bereich.

Bild_2021-02-23_072939.png

mercurio schrieb:
@Tornavida Wie sieht es bei Dir mit der Leistung aus? 3733 CL16 oder 3600 CL14 besser?
In etwa gleich bei mir.

All in all lohnt die Fummelei bei mir nicht ausser bei Benchmarks und der Spielerei wegen.Ich schau was unterm Strich bei mir rauskommt in Games und Apps...Fazit bei mir mit dieser Hardware ist XMP und call it a day;bei Anderen mag das durchaus anders sein.
Die zusätzlichen Ranks,also 4xSR vs. 2xSR,helfen auf jeden Fall die Framerate stabil zu halten,aber m.E. auch nicht weltbewegend und wenn im CPU Limit.Ob man da z.B. ein MSFS als Referenz im momentanen Zustand nehmen möchte/kann sei mal offen gelassen.Da hilft es z.B. und ist am deutlichsten bemerkbar aber in der Mehrzahl der Games macht es keinen bemerkbaren Unterschied. 2xDR verhält sich auch so und dürfte die CPU sogar mehr entlasten.

Zuletzt bearbeitet:
Qyxes schrieb:
Wie sieht es bei verschiedenen Spielen aus? Ist die Leistung gleich geblieben?

Ich bin nie im CPU-Limit und spiele auf 60 Hz. Ich betrachte RAM Overclocking eher als eine Art Optimierung, da die Mainboardhersteller bei automatischen Spannungen mehr fürs XMP Profil anlegen als hier für 3800 Mhz notwendig ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Qyxes
Zurück
Oben