Leserartikel AMD Ryzen - RAM OC Community

hallöchen in die runde,

das gute ist, agesa 1.2.0.0 läuft endlich mit meinem ram setting :=), der Langzeittest steht aber noch aus.

aber dram calc liest die werte komplett falsch aus, die ermittelten latenzen sind etwas höher, aber der benchmark speed passt ungefähr (das "saved result 1" zum vergleich ist mit f12 erreicht worden).
ryzen calc..png

zentimings zeigt die werte so an, wie ich sie im bios hinterlegt habe.
habe die timings & spanungen und taktraten alle neu eingetippt, da es während dem 1. booten von windows mit dem gesichterten uefi setting von f12 es ein freeze gab.

die angezeigten spannungen bis auf vdimm sind alle erstmal default.
3800_f13.png

damit man die mit f12 vergleichen kann
3800_stable_f12.png

etwas zu früh gefreut gestern, heute morgen wieder der gleiche Mist... ein whea nach dem Kaltstart. neu gestartet und dann gar kein Boot mehr möglich.

muss den pc auch immer etappenweise hochziehen, wenn ich nach cmos Reset einfach das 4000er Profil lade, quittiert die Kiste direkt den Dienst...

werde morgen nach Arbeit noch etwas mit den Spannungen spielen und sonst mal gucken, wie das ganze mit fclk 1966 aussieht bzw klappt

Hallo,
habe auch mich mal getraut den ram zu übertakten. Habe 4x 16 GB micron e dies und daher die Lasche Timings 3800 CL16 ~1,38v von ZeroCoolRiddler als start versucht. Das führte leider dazu, das der Rechner nicht mehr booted. Beim Einschalten laufen alle Lüfter und ein Lämpchen mit der Bezeichnung DRAM leuchtet.

Ist mein RAM hinüber?

Hab gerade jeden RAM Stick einzeln getestet, gleicher Fehler. Die Batterie auch für eine Minute entfernt, keine Änderung.

Die Motherboard ist eine tuf gaming b550 von asus.

Hat jemand eine Idee was ich machen kann um meinen Rechner wieder zum laufen zu kriegen?

Anhänge

• PXL_20210218_163114454.NIGHT.jpg
    PXL_20210218_163114454.NIGHT.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 287
Es kann sein, dass du an deiner SOC-Spannung drehen musst. Eine quad-ranked Konfiguration ist ziemlich hart für einen Memorycontroller. Versuch erst wieder XMP zu aktivieren und SOC auf 1,15 V zu stellen. Dann neustarten und RAM mit angepassten Timings auf 3800 MHz stellen. Ich würde auch mal 1,45 V VDIMM geben, was auch nochmal helfen kann.

Prima- fang mit 4x16 nicht mit 3800/1900 an. Besser bei 3600 starten und dann "hochtasten" ...
Ich hatte auch mal 4x16 drin- da die Biose das aber nicht in jedem Fall problemlos geschafft haben, habe ich 2 Sticks "entfernt"

Zuletzt bearbeitet:
@InTheEnd_AI

Auch unterschiedlicher Speicher in Vollbestückung kann sehr problematisch sein, ich sehe da einen roten und 3 weiße Riegel stecken. Sind alle 4 riegel mit den selben Chips bestückt ?

Kurze Zwischenfrage:

tRAS 34
tRC 52
tRFC 520

sind doch viel zu sportlich für 3800 MHz bei E-Die, korrekt? Da ich bereits bei 300ns (570) eine tRFC Wand habe, gehe ich davon aus, dass es sich mit tRAS und tRC ähnlich verhält, sodass 38 und 60 bei 3800 MHz bereits sehr scharf sind, wobei ich schon Beispiele mit tRAS 32 gesehen habe, tRC war aber selbst dort bei 60.

Zuletzt bearbeitet:
Sind alles ballistic sport c14 3000 mhz, am black friday 2019 für 220€ 4x mal weiß gekauft, gekommen sind aber 3 weiße und ein rotes ... Am Ende des Tages ist es dann auch egal welche Farbe, benutze define R5 als Gehäuse, sichtbar sind sie nicht :)

Hab mir ein B550 Taichi Razer Edition sowie einen 5800x gekauft und ein passendes dual rank b-die Kit mit 3200MHz CL14, 32GB (2x16GB).

So hier läuft die Kiste jetzt seit 6h MemTest ohne Fehler. DRAM sind 1.475v eingestellt.

Games und Browsing/Idle sind auch ohne Fehler gelaufen. Gestern Nacht waren die settings mit 1,5v DRAM 8h stable ohne Fehler, dann hab ich ausgemacht.

Ich hab zwei Fragen: welches Setting ziehe ich am sinnvollsten noch an, wo meint ihr ist noch Potential?

Trcdrd auf 14 wirft auch mit 1,5V direkt Fehler auf. 15 ist da das machbare.

Und warum wird dort SoC Spannung mit fast 1,2v angegeben obwohl ich im Taichi auf 1,1000v gefixt habe? Weiß da jemand was?

Danke! :)

Aida64 spuckt beim latency test so 54.1ns aus. Bin soweit zufrieden, aber vielleicht ist ja noch mehr drin.

Anhänge

• Screenshot_20210219-204234~2.png
    Screenshot_20210219-204234~2.png
    770,3 KB · Aufrufe: 448
@JtotheK
Sehr schönes Ergebnis!
Hast du im Hintergrund noch was laufen? Mit vergleichbaren (eher höheren) Timings komme ich auf 52.x ns.

Wo hast du die SOC-Spannung eingestellt?
Bei OC Tweaker/External Voltage Settings/ CPU VDDCR_SOC Voltage wärst du richtig!

JtotheK schrieb:
Und warum wird dort SoC Spannung mit fast 1,2v angegeben obwohl ich im Taichi auf 1,1000v gefixt habe? Weiß da jemand was?
Das ist leider eine eigenart von Asrock! Man muss die Soc uncoreOc Spannung auf den gleichen wert einstellen, dann passt das auch.
:daumen:

Die soc Spannung habe ich im OC Tab eingestellt. Ich suche Mal nach der socuncoreoc Spannung, in welchem Reiter ist diese zu finden?

Tatsächlich läuft bei mir alles im Hintergrund was im Autostart läuft - Razer Synapse, Gskill Trident Z Lightning, Nvidia Treiber, Killer Control Center, Naimic Control Center usw.

Twrwrsd und twrwrsd habe ich jetzt auf 6 jeweils und lasse nochmal laufen diese Nacht.

Tcwl unter 14 senken quittiert das Board mit Fehler 22, da geht also auch nix mehr vorwärts :D

Tornavida schrieb:
Bei mir sieht es momentan seit 1 Monat so aus,TestMem,Aida ok und sonst auch keine Auffälligkeiten im Betrieb.Eigentlich zufrieden wie es jetzt funktioniert,aber eben der innere Schweinehund.Lohnt sich hier noch weiter zu fummeln?Mit vorherigen Bios Versionen ist das System bei 3800/1900 abgekackt wo ich die CPU oder eben das Bios verdächtige.3733 XMP läuft auch einwandfrei mit nur leicht erhöhter Vdimm.

Anhang anzeigen 1041565

Gestern mal bisschen am Ram gefrickelt...scheint als hätte ich einen BUG,da das System mit FCLK2000 startet aber eben nicht mit 3900.Hatte das gar nicht auf dem Schirm.
Läuft soweit auch TestMEM 1usmus_V3 3 Durchläufe ohne Fehler durch und sonst keine Auffälligkeiten,habe erstmal die Haupttiming und trfc getestet.Allerdings habe ich vermehrte WHEA Logger ID19 im eventvwr.Wichtig?

Und so wirklich mehr bringt es im Vergleich zum obigen nicht m.E. was ich so gesehen habe bei mir beim Gamen,ich beobachte das mal weiter.Any Tips?

Wo kann ich noch ansetzen?Vdimm ist aktuell 1,42...habe es hoch bis 1,45 getestet,die Logger verschwinden nicht.

Bild_2021-02-20_155953.png

So mein erster Versuch mit Vdimm 3,8V (3800Mhz klappt leider nicht egal wie lasch ich die Timings / hoch die Spannung setze ).
Jetzt werde ich erst einmal die Timings etwas straffen.

Gibt es eigentlich "free" CPU-Benchmarks über deren Ergebnis man die Verbeserungen durch den RAM messen kann?

Anhänge

• cachemem.png
    cachemem.png
    91,7 KB · Aufrufe: 310
  • ZenTimings_Screenshot.png
    ZenTimings_Screenshot.png
    31,6 KB · Aufrufe: 306
Zurück
Oben