Leserartikel AMD Ryzen - RAM OC Community

Wenn Karhu bei 4000% nen Fehler bringt, aber keine Wheas anliegen... Gibt's da Anhaltspunkte? Könnte ja alles sein oder?
 
Könnte leider sehr viel sein. Du könntest jedoch versuchen die ClkDrvStr auf 60 anzuheben. Hilft das nicht darfst du ganz viele Timings einzeln testen ;)
 
10000%+ für privaten Gaming Rechner auf dem nix "Daten" sensibles vorhanden ist.
Ich selber gehe auf 24h+ bei Kunden PC´s, so oft genug Fehler nach 10000% und das kann ich bei "produktiven" Firmenrechner nicht verantworten.

Memtest und Prime95 werden auch noch getestet bei allen Rechnern bei mir, also nicht nur Karhu.
 
Rattenhack schrieb:
Könnte leider sehr viel sein. Du könntest jedoch versuchen die ClkDrvStr auf 60 anzuheben. Hilft das nicht darfst du ganz viele Timings einzeln testen ;)
Das hab ich befürchtet...
Naja ich hatte vorher paar straffere Werte zum Test versucht. Hat halt nach 4000% nen Fehler gebracht. Hab jetzt erst Mal alles auf Auto gesetzt und nur cl14 14 14 14 28 per Hand gesetzt. Das läuft jetzt bisher 3200%. Mal sehen.

  • 3733 CL16 lief 10000% durch.
  • Cl15 mit GDM Off und CR1 bootet, wirft aber direkt Blau bei Aida.
  • Cl14 mit GDM on und CR1 läuft grad.
  • 3800mhz bootet unter keinen Umständen
  • 2000mhz, 2066mhz bootet, läuft auch aber bringt Whea

Daher versuche ich wenigstens 3733 schön straff hinzubekommen

Wie gehe ich am besten dann weiter? Immer Mal 2-4 Subtimings setzen und wieder testen? Jedes einzeln?

Gibt's welche die man zusammen verstellen muss? Dazu habe ich keine Infos gefunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich 24/7 Einstellungen mache, teste ich jedes Timing über Nacht einzeln (bis auf RRDs/l und tFAW, die stelle ich immer zusammen ein, genau wie die einzelnen tRFCs) und benutze tagsüber den Rechner normal mit den aktuellsten stabilen Einstellung. Das mache ich aber auch nur, da ich wirklich 100% und nicht 99,5% aus meinen Kits rausholen möchte. Deutlich schneller kommst du durch, wenn du Einstellungen nimmst, die generell immer funktionieren.
 
MehlstaubtheCat schrieb:
so oft genug Fehler nach 10000% und das kann ich bei "produktiven" Firmenrechner nicht verantworten.
gibt es Firmen, die einen PC bestellen, bei dem der RAM übertaktet ist?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dragonheart69
F4-4000C17Q-32GTZR

Alles klar. Ich würde dir wirklich empfehlen mal die ClkDrvStr auf 60 zu stellen. Ich habe auch 4x8 b-die und bei mir hat das sehr zu Stabilität beigetragen. Natürlichen hängen die Widerstände auch vom Board und der CPU ab, aber einen Versuch ist es Wert.
So konnte ich z.B. die SCLs von 5 auf 2 senken. Vorher hatte ich bei 2000-4000% Karhu mit SCLs von 2-4 immer einen random Error.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: captn.ko
Danke ich probiers Mal aus. Mit entspannten Subtimings läuft es immer noch. Aktuell 7000%. Das lasse ich erst Mal weiter laufen in zumindest einen Ausgangspunkt zu haben.
 
MehlstaubtheCat schrieb:
das kann ich bei "produktiven" Firmenrechner nicht verantworten.
Aber OC kannst du da verantworten?! Schon komisch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dragonheart69
sagt mal sind diese Spannungen für den imc ein Problem ?

ZenTimings_Screenshot.png


ccd ist 1,05 wird leider in Zen Timings nicht angezeigt, das dürfte ja ok sein, aber die iod mit 1.13 machen mir für 24/7 etwas Bauchweh ? oder ist das kein Problem.

mit weniger iod bekomme ich die 1900/3800 nicht gebootet

Die Timings sind noch lasch da ich erstmal das ganze überhaupt bootbar bekommen mußte...
 
Also 1,13 V liegen mit Sicherheit nicht an, da IOD eine Unterspannung von VSoC ist und nicht höher sein kann, egal was du einstellst, aber wenn so alles funktioniert musst du dir keine Gedanken wegen den Spannungen machen. VSoC ist bis 1,2 V komplett 24/7 safe und 1,13 V IOD sowieso.
 
interessant habe ich auch nicht gewusst, weil er zeigt die 1,13 ja eben bei Zentimings auch an. Naja egal das Msi Tomahawk ist da scheinbar etwas tricky. Bin eigentlich Asus Bios gewonnt, da ist das beim Msi im Bios gar nicht so einfach sich zurechtzufinden.

Aber das mit den 1,13 hat sich mittlerweile eh erledigt da ich nun die Spannungen sowohl für Vsoc als auch die VDDP, VDDG Spannungen um einiges reduzieren konnte und das Board nun plötzlich trotzdem bootet - keine Ahnung. :freaky:

Hab dann mal zum probieren die defaults im Bios geladen und in windows gebootet dann ausgschalten und wieder ins Bios und das OC Profil für die 1900/3800 geladen und zack bootet er wieder nicht. Stelle ich die Werte dann wieder manuell ein und lasse in erstmal nur mit Ram Takt 3800 Mhz booten und ziehe dann beim Restart im Bios den IF auch auf 1900 hoch läuft es alles wieder problemlos.

Danach kann ich dann runterfahren und neustarten bzw rebooten wie oft ich will dann läuft es - also wie gesagt das Msi Board hat da scheinbar seine Eigenheiten.

Wie auch immer - habe nun Vsoc 1.06 , Vddp 1.05, Vddg ccd 1.0 und vddg iod 1.05 und zusätzlich die Timings nun mal etwas straffer angezogen und nun läuft erstmal karhu.
 
ilovebytes schrieb:
Hab dann mal zum probieren die defaults im Bios geladen und in windows gebootet dann ausgschalten und wieder ins Bios und das OC Profil für die 1900/3800 geladen und zack bootet er wieder nicht. Stelle ich die Werte dann wieder manuell ein und lasse in erstmal nur mit Ram Takt 3800 Mhz booten und ziehe dann beim Restart im Bios den IF auch auf 1900 hoch läuft es alles wieder problemlos.
Das verhalten hatte mein R5 3600 auch gehabt, da konnte ich auch nicht direkt mit 3800Mhz/IF1900 booten.
Ich hab da immer den Umweg über mein 3600er profil gemacht.
Bei manchen CPUs ist das leider so.
 
@Rattenhack
alles klar danke

@peterX
ja ist komplett anders als bei meinem alten 3700X und nun meinem 5900X wobei ich eher das Board im Verdacht hatte zu zicken, und nicht die Cpu.

War schon knapp daran das ganze aufzugeben und meinem Kumpel mitzuteilen das sein 3700X bzw der 3700x in Kombination mit dem Msi Board leider kein If 1900 packt - gut das ich es doch nicht gemacht habe :D

nun lass ich erstmal karhu über Nacht laufen, wenn das fehlerfrei bleibt - dann morgen noch 60 Min Aida - dann sollte es ja halbwegs passen.

Videoschnitt und Encoding kann er dann selber noch ein bisschen testen.

Ich sollte mal wieder schauen ob ich meinen 5900x nicht doch zu If 2000 ohne Wheas überreden kann, aber irgendwie fehlt mir da derzeit die Lust und Muse war heute schon üblest genervt weil ich die 1900/3800 für den 3700x nicht ans laufen bekam :D
 
ilovebytes schrieb:
aber irgendwie fehlt mir da derzeit die Lust und Muse
Tja und mir fehlt leider immer noch das passende Bios. :heul::heul:
:grr:
 
Zurück
Oben