Leserartikel AMD Ryzen - RAM OC Community

MehlstaubtheCat schrieb:
Da passt noch so einiges nicht, hab gerade aber keine Zeit was zu schreiben, ein Server streikt, dass geht vor...
ok, kein Ding. Würde mich später über Feedback freuen, was nicht passt und evtl sogar wie ichs besser machen kann :)

Unbenannt.PNG

1: 4/4/16
2: 4/8/16
3: 14/10/12/1

Das sollte ziemlich sicher laufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: captn.ko
bin jetzt bei den Samsung B-dies (die Gksills von captn.ko sind doch solche oder ? ) nicht mehr so drinn (meine Gskill Samsung B-Dies sind leider nur 2x8GB und liegen deshalb im Schrank und sammeln Staub) , aber 3800/1900 sollte eigentlich mit nem 5900X auf nem Dark Hero eigentlich schon locker möglich sein ?

also mit den Micron E-dies war das bei nem 5800X und meinem 5900X am Dark Hero jedenfalls kein großes Problem - erst über IF 1933 wird es problematisch - oder sind das 4x8GB dann ists natürlich wieder was anderes

Solange dein b-die Kit ein A2-Layout hat und aus einem Hard-Bin kommt, takten die Dinger bis 5000 MHz, sofern dein Board und Controller das mitmachen. Natürlich bleibt man aber im 1:1-Mode sprich dein IF limitiert. Das sollte mit Curcial RAM aber auch so sein. Rev e und Rev b takten noch leichter.

Die 14 14 18 7 sind die Werte die das Board auf Auto anlegt. Die Anderen laufen seit ner ganzen Weile Karhu. Die scheinen zu passen. Zeigt sich auch im Aida mit Verbesserung.

Interessant, dass dein Board solche Werte anlegt. Wahrscheinlich sind andere "unsichtbare Subtimings dafür anders. Bei mir sind 12/1 auf Auto, was ziemlich standard ist neben 8/4, 8/3 und 10/1.

Ist das jetzt OK oder schlecht? Kann ich das so lassen wenn deine Werte aus 1 und 2 laufen? Oder gibt's noch mehr zu tun? 😅

Dein Board wird schon wissen was es tut, zumal es ja auch ein absolutes high-end Teil ist. Kannst die also so lassen. Deine Werte in Aida sehen ja auch vernünftig aus. Nur Copy schwächelt mit deinen alten Werten etwas.

Dann würde ich noch Mal nen längeren Karhu Lauf machen und das dann so lassen. Kann ich für den Copy wert noch was tun?

Danke für deine Hilfe!

MehlstaubtheCat schrieb:
Das sind Werte die zu 95% gehen!
Die kannst alle auf einmal testen und ich wette die sind stabil!
Also hast nur noch einmal etwas test Aufwand!
Vielleicht 1,42V aber das musst testen!
Karhu 20000% lief mal ohne Fehler durch - Heute dann noch ne Stunde Aida und Prime - dann dürfte das passen sind dann 65ns mit nem 3000er und Micron E-Dies - damit kann mein Freund dann gut leben denke ich

1614433506579.png

Scheinbar gibts nun 1.2.0.0 für mein B450.
Bin mir sicher das war da letzte Woche noch nicht verfügbar. :confused_alt:

Thanok schrieb:
Ist das wirklich IMC-Last wenn SOC Spannung hilft?

Das merkwürdige bei den WHEAs war, dass diese die einzigen WHEAs waren, es also schon beim ersten WHEA zum BSOD kam. Außerdem sind diese wissentlich nur im Leerlauf aufgetreten, Lastzustände wie Videorendering oder auch Gaming liefen problemlos. HWINFO hat auch keine weiteren entdeckt.
Ich fürchte, du hast ein ganz anderes Problem. Viele Ryzen 5950x der ersten Chargen haben im Leerlauf oder bei geringer Last Bluescreens, Wheas oder Restarts verursacht. Unter Last gab es keine Probleme. Auch meine ersten zwei Ryzen 5950X waren betroffen. Erst der dritte lief endlich ohne Abstürze und Wheas.
Vielleicht solltest du erst das ausschließen, bevor du dich ans RAM-OC machst und RAM-Kits tauschst.

• Gefällt mir
Reaktionen: Thanok
@Amtswalter Kannst du mir da eventuell helfen, dies zu verifizieren? Gerne natürlich auch per PN!

Selbst mit nur einem Kit in den "guten" Slots gibt es bei SOC Spannungen unterhalb von 1,16V BSODs, aber auch hier gilt: Nur unter geringer Last, was eindeutig für deine Theorie spricht. Könnte halt auch einfach nur sein, dass mein IMC ziemlich schwach auf der Brust ist, mittlerweile weiß ich, dass SOC Spannung da hilft.
Auto gibt das Board 1,18V auf den SOC, im BIOS 1,2.

Zuletzt bearbeitet:
Amtswalter schrieb:
Ich fürchte, du hast ein ganz anderes Problem. Viele Ryzen 5950x der ersten Chargen haben im Leerlauf oder bei geringer Last Bluescreens, Wheas oder Restarts verursacht. Unter Last gab es keine Probleme. Auch meine ersten zwei Ryzen 5950X waren betroffen. Erst der dritte lief endlich ohne Abstürze und Wheas.
Hier gibts dazu nen langen Thread auf overclock.net:
https://www.overclock.net/threads/replaced-3950x-with-5950x-whea-and-reboots.1774627/

• Gefällt mir
Thanok schrieb:
@Amtswalter Kannst du mir da eventuell helfen, dies zu verifizieren? Gerne natürlich auch per PN!

Selbst mit nur einem Kit in den "guten" Slots gibt es bei SOC Spannungen unterhalb von 1,16V BSODs, aber auch hier gilt: Nur unter geringer Last, was eindeutig für deine Theorie spricht. Könnte halt auch einfach nur sein, dass mein IMC ziemlich schwach auf der Brust ist, mittlerweile weiß ich, dass SOC Spannung da hilft.
Auto gibt das Board 1,18V auf den SOC, im BIOS 1,2.
Ich habe in diesem Forum Hilfe gefunden und mich auch selbst beteiligt:

https://www.igorslab.de/community/t...-mit-prozessor-apic-id14-whea-logger-18.3596/

Getestet habe ich es ganz einfach. Rechner in BIOS auf Standardwerte eingestellt, dann Windows starten und das System im Idle laufen lassen oder nur ein wenig im Internet surfen. Minecraft zocken eignete sich auch hervorragend. Meist kam schon noch wenigen Minuten (spätestens 10-15) ein Restart. Im Eventlog war der Whea ID18 verzeichnet.
Die einzige Hilfe war der Tausch der CPU.
Viel Erfolg!!!

• Gefällt mir
Vielen Dank für eure Ratschläge! Das Idle-Problem scheint bei mir einen anderen Grund zu haben; ich bekomme immer einen Kernel-Power 41. Seit der SOC wieder auf 1,18V steht, gibt es auch keine Probleme mehr mit der Stabilität. Da die 1,18V vom XMP Profil her kommen, habe ich wohl auch wenig RMA Chancen - mit XMP läuft ja (scheinbar) alles.
Ich schaue mal, was der Micron B-Die so drauf hat; auf 4000 will ich nicht gehen, aber 3866 wären schon ganz schön mit Stock Timings :-)

Hallo zusammen,

ich bin derzeit auf der Suche nach passendem Arbeitsspeicher für meinen neuen Spiele-Rechner.
CPU ist ein 5900x, Mobo noch unklar ob B550 oder X570. Es sollen 32GB sein und mit OC habe ich in der Hinsicht noch keine Erfahrung. Sprich XMP Profil aktivieren und fertig. Soll trotzdem möglichst gut den 5900x ergänzen. RGB oder nicht ist egal, wenn ich die Wahl hätte lieber ohne.

Aus der CB-Empfehlung habe ich mir daher die Crucial Ballistix schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL16-18-18-36 ausgesucht, dazu aber auch direkt eine Frage:

Wären die Crucial Ballistix schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3600, CL16-18-18-38 für den geringen Aufpreis nicht besser? In meiner ersten Recherche habe ich meißtens Empfehlung für 3600+ in Verbindung mit den neuen Ryzen CPUs gefunden.

Und sollte ich mich in meiner Situation überhaupt mit dem Thema "B-Die" auseinandersetzen?

Edit: Merke gerade, dass das eventuell der falsche Thread dafür ist. Falls solche Posts hier unerwünscht sind, bitte einfach löschen, sorry.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben