Leserartikel AMD Ryzen - RAM OC Community

@tackleberry Kit Nummer 2 sollte die besseren Chips verwenden, aber 4000 ist halt schwer ohne Fehler zum laufen zu bekommen. Nur wenige Ryzens packen die 4000 RAM Takt im synchronen Modus, und sobald du asynchron bist, ist selbst 3200 oft schneller als 4000er RAM.

Richtig gut scheinen beide Kits nicht zu sein (aber auch nicht schlecht), dafür sind Timings und Spannung zu hoch. Zum Vergleich: Die Micron B-Dies, die ich verbaut habe laufen von Haus aus mit 16-18-18-18@1,35V und 3600Mhz.

Wenn du eines der beiden verwenden möchtest, würde ich zum zweiten tendieren und den Takt im Zweifel etwas runter stellen. Das ist natürlich mit dem Tweaken der Timings im Nachgang zeitaufwändiger, als Kit 1, aber Kit 2 sollte dir unter dem Strich mehr performance geben können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tackleberry
Hallo an die Experten, :)

folgende HW ist bei mir im Einsatz:

Ryzen 3600
MSI B550 Gaming Edge Wifi (Beta BIOS 1.61)
Crucial Ballistix 2x16GB 3000Mhz@CL15

Als Ziel habe ich mir die "3800MHz CL16 Scharfe Timings" aus diesem Beitrag hier gesetzt (wenn möglich) und dementsprechend die Werte im BIOS so eingestellt.

tCL 16
tRCDRD 19
tRCDWR 16
tRP 16
tRAS 38
tRC 60
tRRDS 6
tRRDL 9
tFAW 24
tWTRS 4
tWTRL 10
tWR 16
tRDRDSCL 4
tWRWRSCL 4
tRFC 560
tCWL 16
tRTP 12
tRDWR 10
tWRRD 7
tWRWRSC 1
tWRWRSD 7
tWRWRDD 7
tRDRDSC 1
tRDRDSD 5
tRDRDDD 5
tCKE 1

Aida64 "Stress Cache & System Memory" und TestMem5 liefen für jeweils 30min fehlerfrei. Werde später noch weitertesten.

ZenTimings.PNG




Sind die Timings und Werte soweit in Ordnung?



Ich hatte vorher Benchmarks für das XMP-Setting 3000Mhz@CL15 gemacht. Dazu im Vergleich die neuen OC-Settings.

Aida v6.32 Memory Read
43484 > 54304 MB/s (OC)

Aida v6.32 Latency
78.3 > 73.0 ns (OC)

CBv23 Singlecore
1255 > 1182 (OC)

CBv23 Multicore
9552 > 9455 (OC)

7Zip v19 Compressing
55796 > 54938 MIPS (OC)

7Zip v19 Compressing
70989 > 65229 MIPS (OC)

Die Aida64 Scores haben sich verbessert (obwohl mir die Latency etwas hoch vorkommt), aber die Cinebench und 7Zip Scores haben sich verschlechtert. :confused_alt:

Woran liegt das, und an welcher Stellschraube müsste man hier drehen?

Die aktuellen Voltages:

VSOC: 1.1125V
VDDG: 1V
VDIMM: 1.41V

Vielen Dank schon mal!
 
Zuletzt bearbeitet:
Cinebench profitiert nicht wirklich von schnellem Speicher, aber dein IMC hat bei schnellerem RAM natürlich mehr zu tun, und auch der IF verbraucht mehr Strom. Ich gehe davon aus, dass deine CPU einfach etwas niedriger Taktet um im Strombudget zu bleiben.
 
@ZeroCoolRiddler und @Dragonheart69 Nochmal vielen Dank für eure Hilfe!

Ich habe heute mit neuestem Bios (3401) und etwas Zeit einen neuen Anlauf unternommen, WHEA-frei auf DDR4-3800/FCLK 1900 zu kommen. Nach einer ersten Enttäuschung habe ich nochmal den ersten Vorschlag getestet und es läuft!

Nach ein wenig Spielerei mit der VDimm (Bios Einstellung 1,495 V) hat er den AIDA 64 Stabilitätstest 1:20h ohne Fehler und ohne jegliche WHEAs mit folgenden Settings überstanden:

DDR4-3800.png


Wo könnte ich denn dort noch nachlegen? Vielen Dank noch einmal!

Edit: Keine WHEAs, aber Karhu hat schon bei 349% aufgegeben. Habe VDimm jetzt doch nochmal auf 1,5V erhöht und teste erneut. Das Kit ist ja dafür ausgelegt.

Edit 2: Auch mit 1,5V VDimm gibt Karhu bei rund 650% auf. Habt ihr Tipps?

Edit 3: Das CL16-Profil läuft bei 1,45V VDimm problemlos durch!

Karhu DDR4-3800 CL16.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe seit gestern meinen neuen PC zusammen gebaut mit Patriot Viper Steel 64GB 3600Mhz CL18 und jetzt das Problem, dass der RAM nicht annähernd auf den angegebenen XMP Spezifikationen stabil läuft. Manuell sind 3200Mhz mit CL22 das beste, was ich jetzt erreichen konnte.
Er sollte aber mindestens 3600 MHZ CL18 schaffen laut offiziellen XMP specs.

Ich weiß, dass das x570 Taichi nicht das beste Board für Overclocking ist, aber das erscheint mir doch etwas sehr schlecht.

Beim Zusammenbau hab ich nur das 8-Pin EPS 12V Kabel angeschlossen, weil ich das zweite Kabel für den zusätzlichen 4-Pin Anschluss verlegt hatte und nochmal bestellen musste. Hatte gelesen, dass es nur optional sei, aber könnte es doch daran liegen?

Mein System:
Ryzen 5900x
Patriot Viper Steel 64GB DDR4 2x32GB 3600Mhz CL18 Dual rank
Asrock X570 Taichi
RTX 3080FE


Mittlerweile hab ich die Ram voltage auf 1,446V und SoC voltage auf 1,1V angehoben, 3600 Mhz booten aber noch immer nicht mal in Windows, auch nicht bei CL22.

Snap30032021110231.png
cpu z 3200 mhz.PNG
 
Liegt sicher an falschen Widerständen, aber 2x32GB ist schon ne Menge zu adressieren für den IMC.
Boote doch bitte mal mit den 3200 CL22 und Widerständen auf Auto, um zu sehen was das Board setzt. Dann bitte einen Zentimings Screenshot.
 
zentimings.PNG


Mit den Timings läuft Memtest seit 15 Minuten stabil. An den Widerständen hab ich im Bios nichts geändert, also nehme ich an, dass sie auf Auto sind, kann aber nochmal nachschauen.
 
Irgendwas läuft da gewaltig schief. Bis 3600 sollte MCLK/FCLK/UCLK ohne zutun Synchron sein und einige der Spannungen sind auch recht hoch. Fang mal mit einem BIOS Reset an und dann wieder nur Frequenz und Haupttimings.
 
Das hier sind die Daten nach dem Bios Reset und ohne Änderungen.

zentimings nach bios reset.PNG
 
So sieht das bei mir aus und läuft auch mit 60° auf den RAMs noch Karhu / GSAT:

aida.png


zt.png


Spannungen bis auf VSOC noch alle auto.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ufopizza, Falcony6886 und Haenger
FlareX tun was sie sollen :D
B-Die_4133_CL16_Stable_FlareX.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: der Unzensierte, Zitterrochen, MSI-MATZE und 5 andere
Ohne whea Fehler??
 
Also ich muss wirklich sagen 1000x an die Community hier - ich war bei meinem RAM teils schon beim Timings verschärfen bei 3200Mhz verzweifelt, weil das Board (Asrock B450 Pro4) recht zickig mit meinen 2x16 Micron-E ist.
Aber dank der Timings von @ZeroCoolRiddler hab ich nun stabile 3800Mhz laufen :)
Kleiner Hinweis - bei den " Extrem scharfe Timings 3800 CL16 ~1,41v" dürfte eine "1" fehlen bei "tRCDWR 9"

Habt ihr noch einen Tipp, wo ich die Timings noch verschärfen könnte/sollte, oder Spannungen etc. optimieren kann?
RAM3800CL16.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ZeroCoolRiddler und cm87
Wenn's stabil läuft, sieht gut aus.

PS:
Nein, ist kein Tippfehler. tRCDWR kann man oft sehr weit absenken, ist aber eher optischer Natur. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cm87
@Thanok
Habe den Cinebench C23 Test jetzt mehrfach wiederholt, die Werte bewegen sich immer zwischen 94XX und 95XX. Scheint wohl alles i.O. zu sein. :)

Allerdings hatte ich wie einige andere auch das Problem, dass der Onboard Sound geknackt hat.

Ich hatte dann die verschiedenen Spannungen teils stark erhöht, was aber zu keiner Verbesserung führte.

Die Lösung bei mir: VSOC auf 1.1375V, VDDG CCD auf 0.975V belassen und VDDG IOD auf 1.05V stellen. Wenn ich auch den VDDG CCD auf 1.05V stelle, knackt der Sound wieder leicht.

Das wären jetzt meine Settings für die "3800 Scharfe Timings" von @ZeroCoolRiddler.

1617197513460.png


ZenTimings zeigt für VSOC 1.1250V an, obwohl der Wert im BIOS auf 1.1375V steht.

Passt alles, oder gibt es Werte ich die ändern sollte?

Die Spannungen musste ich wegen des Sound-Knackens ja erhöhen. Sind die alle noch im Grünen Bereich?

Danke für eure tolle Arbeit hier! :)
 
Zurück
Oben