Leserartikel AMD Ryzen - RAM OC Community

Wo bekomme ich das Aida 64 Cache & Memory benchmark
LG
 
Ram Orginal mit XMP2.png3600mhz Cl14 14 14 28.pngZenTimings_Screenshot_26953765,4097123.png

Bild Links Orginal ohne OC
Bild in der Mitte mit CL 14-14-14-28

kann man das so Lassen, oder was könnte ich noch versuchen
vieleicht mit Vdimm etwas weniger oder soll ich noch was an den Latenzen ändern
 
ZenTimings_Screenshot_26953885,1045555.png


Hab noch bissel was optimiert für Verbessrung bin ich offen.
Passt das auch so mit der Spannung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kammi
@nachtlampe

4x Sticks mit diesen Einstellungen liefen bei mir. Im LLC auf 3 bei CPU und SOC. VSOC war bei 1.125v im Bios. VDimm auf 1.48v. Ich optimiere Spannungen noch bissel bei tRFC nach unten, eventuel auch paar Haupttimmings von 18 wieder auf 16.

Hatte nach paar Stunden hier auch um 10 WHEA Fehler. Alles stabil. Was auch viel bringt ist CurveOptimierung. Da habe ich jeden Kern bis auf einen auf -20 (-15) gestellt und die Mainboard Limits auch aufgehoben (200W, 250A und 160A)

Testlauf4png.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nachtlampe
Was ich nicht verstehe das bei mir die 3800mhz einfach nicht laufen möchten.
Liegt aber nicht am RAM muss wohl am Mainboard liegen
 
@nachtlampe

hast Du nochmal mit neuesten (2006er Bios) über 1900 IF probiert? Meine Einstellungen könnten laufen, am besten nur mit Haupttimings anfangen. vDimm auf über 1.45v bei 4000MHz.
ProcODT bei mir über 40, eher 43,6. RZQ7,RZQ3 und RZQ1 für 4 Module. Wichtig bei mir VDDG über 1v. SOC über 1.1 so 1.125-1.15. Kann aber Kaltstartprobleme geben, dann ProcODT hoch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nachtlampe
Hallo liebe CB Community,
ich habe u.U. ein Problem mit der RAM Latenz. Ich habe mich an den Leitfaden gehalten, bekomme aber die Latenz nicht runter, obwohl alles andere tadellos und komplett ohne Fehler läuft. Habe mich an den scharfen Timings für 3733 MHz orientiert. RAM ist ein Ballistix 3000 CL15. Vielleicht könnt Ihr mir ja weiterhelfen. Herzlichen Dank.
 

Anhänge

  • aida_cmb.png
    aida_cmb.png
    113,8 KB · Aufrufe: 353
  • ZenTimings_Screenshot.png
    ZenTimings_Screenshot.png
    32,4 KB · Aufrufe: 342
@Plasma81
Dein RAM läuft laut Zentimings nicht synchron. MCLK,FCLK und UCLK müssen auf 1867MHz eingestellt werden. Gibt im BIOS die Einstellung MCLK=FCLK oder so ähnlich.
 
Hardy72 schrieb:
@Plasma81
Dein RAM läuft laut Zentimings nicht synchron. MCLK,FCLK und UCLK müssen auf 1867MHz eingestellt werden. Gibt im BIOS die Einstellung MCLK=FCLK oder so ähnlich.
Danke ich schau gleich mal nach
 
@Plasma81
Hab mich vertan, die Einstellung hat eine andere Bezeichnung.

MSI_SnapShot1.png
 
Weiß jemand warum 3800mhz einfach bei meinem Board nicht
Läuft.
4000mhz geht nur bei 3800mhz muss ich immer ein cmos machen
Ergänzung ()

Unbenannt.PNG


So wollte nicht viel OC betreiben da der CPU immer von der Leistung in den Keller geht
hab einfach mal meine 3600 etwas aufgebessert
kann ich das so stehn lassen.

Kann ich das so belassen
 
Zuletzt bearbeitet:
@Hardy72
Jetzt sieht es es so aus, dank deiner Unterstützung. Top Danke!
Ich lasse jetzt noch einen Stabilitätstest über Nacht laufen und hoffe das alles passt.

Die Latenz sieht auf jeden Fall besser aus. Zwar erreiche ich nicht die Werte von anderen hier, aber dafür habe ich ja "nur" den Micron E-Die.
Herzlichen Dank

UPDATE: Bin jetzt knapp bei 60ns angekommen. Wird ja immer besser :-)
 

Anhänge

  • aida_cmb_2.png
    aida_cmb_2.png
    113,9 KB · Aufrufe: 398
  • ZenTimings_Screenshot_2.png
    ZenTimings_Screenshot_2.png
    32,3 KB · Aufrufe: 386
  • aida_cmb_3.png
    aida_cmb_3.png
    113,8 KB · Aufrufe: 371
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hardy72
Moin Leute,
mit dem neuen Bios habe ich mal an meinen E-Dies (2x8 3600 Ballistix RGB) und dem Curve Optimizer rumgespielt, da ist nun das bei rausgekommen.

3867.PNG

Genommen habe ich die Kompromiss Settings von Zerocoolriddler @1,45V und 24´er CADs, seht ihr da jetzt noch groß Handlungsbedarf?

Scharf oder extrem Scharf bekomme ich nicht Karhu stable und für das anpassen der Einzelwerte bin ich nicht genug in der Materie drin.
Achja mit Zen+ hat man ja noch versucht CL14 auf die E-Dies zu kriegen, warum jetzt bei ZEN 2/3 auf CL16 lassen?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Zitterrochen
Deine Write MB/s sind aber niedrig. Natürlich weiß ich nicht was du da alles eingestellt hast.
 
Die Ballistix liegen doch immer so bei 30K Write oder ?
 
Kann ich meine Einstellung so belassen wie oben im post
 
Plasma81 schrieb:
@Zitterrochen
Deine Write MB/s sind aber niedrig. Natürlich weiß ich nicht was du da alles eingestellt hast.

Er hat eine CPU mit einem CCD, du hast eine mit zwei. Das macht den Unterschied aus. Seine Write Werte sind völlig in Ordnung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: loser und Zitterrochen
Hhh.PNGZenTimings_Screenshot.png

Was mir auffält das mein Prozessor auf einmal wärmer wird habe jetzt im ifl 58c
Alles auf Auto stehen nur vdim von 1,35 auf 1,36
 
Hab jetzt mal den Prozessor etwas weniger Saft gegeben
Vcore auf 2.5v + curve optimizer.
Multicore 8900 Punkte in cinebench r20
Singel core etwas langsamer 600 punkte
Dafür aber bei assins creed valahala statt 77c 58c
Ich spiele auf 4k ultra 60hertz.
Da ist ja eh die Grafikkarte wichtiger wie der cpu
 
Zurück
Oben