Leserartikel AMD Ryzen - RAM OC Community

Wenn ich so starte, also Haupttimings vom Kompromiss und die Spannungen erstmal Auto lasse, dann bekomme ich direkt WHEA Error.
Bei den von mir oben gesetzten Einstellungen nicht, aber da klappt wie gesagt kein Kaltstart.
Langsam glaube ich dass das KIT 3800 einfach nicht mag. Werde es mal mit 3733 versuchen.
 
Hi

Bei Kaltstart probs. immer mal probieren die ProOct höher zu setzen..... auf 40 oder 43.6

Gruß Bernd
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: [SniperWolf]
du sollst die Spannungen ausloten und nicht auf auto setzen 😄
starte mal mit vsoc 1,1125 vddp 0,925 iod 0,965 ccd 0,955
so fahre ich 3800 scharf aber mit angepassten timings, denn die 3800 scharf von ZeroCoolRiddler sind das was bei sehr guten riegeln machbar ist, mit den meisten aber nicht läuft.
falls ich heute noch mal an den pc komme, kann ich auch noch mal meine zen timings posten. Ist aber von riegel zu riegel unterschiedlich. Alles nur richtwerte
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: [SniperWolf]
Ich teste hin und her, hatte die Spannungen festgelegt. Werde wie Cyberbernd und du beschrieben hast weitervorgehen sobald ich wieder Zeit habe ;)

Mein erstes Kit, die LT Sport gehen auf jedenfall um einiges besser, haben die extrem scharfen Settings von Zero direkt auf Anhieb mitgemacht und laufen dabei sogar mit 1,39V
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ufopizza
Hallo! Ich möchte meine Crucial Ballistix (32 GB 2 Kits) 3200 auf 3600 hochtakten. Auch nach einer Stunde lesen verstehe ich hier nicht wirklich viel. Ich finde auch keine Schritt für Schritt Anleitung. Der Speicher ist ja sehr gängig und beim Kauf habe ich extra zu diesem beliebten Modell gegriffen wegen der stabilen Taktmöglichkeit. Ich habe herausbekommen, dass ich im Bios das VDDCR 50C Voltage Override auf 1.1000 und die DRAM Voltage auf 1.4000 stellen sollte. Was hat das mit den Timings auf sich? Muss ich da auch noch ran? Geht das auch über BIOS? UND kann ich nicht einfach die Werte anderer User mit dem gleichen Ram kopieren?

CPU: Ryzen 5800x, Mainboard TUF Gaiming B550M-Plus
Ram: 32GB (2x 16384MB) Crucial Ballistix Sport LT V2 Dual Rank grau DDR4-3200 DIMM CL16-18-18 Dual Kit

EDIT: Ich habe jetzt das VDDCR 50C Voltage Override auf 1.1000 eingestellt; DRAM Voltage auf 1.4000; Und den Memory Takt auf 3600; die Timings habe ich auf Auto gelassen und es blieb bei CL16-18-18,
Bisher läuft das System, ein erster AIDA64 Systemstabilitätstest (nur 15minuten) hat keine Fehler gezeigt. Ich probiere jetzt Cyberpunk mit den Werten.

Könnt ihr mir sagen, weshalb sich die Timings nicht verändert haben? Ist der DRAM Voltage auf 1,4000 etwas hoch und sollte auf 1,375? Passt der VDDCR SOC Voltage von 1.1 oder muss ich mir Sorgen machen, dass mir die CPU mal durchbrennt?
 
Zuletzt bearbeitet:
mMn solltest du erstmal (wenigstens ungefähr) wissen was du gerade tust, bevor du hand ans bios legst...

die timings sind das, worum es hier neben dem Takt in erster Linie geht, ja.

ja, du kannst dir die Werte von anderen mit dem gleichen RAM als Vorbild nehmen, und dich diesen immer schrittweise mit zwei oder drei Werten annähern. dazwischen auf Stabilität testen.

soc 1.1 ist unbedenklich

timings nur im bios ändern! Finger weg von Ryzen Master

timings ändern sich nicht von alleine, oder weil du die Spannung änderst
 
Zuletzt bearbeitet:
arne`p schrieb:
ja, du kannst dir die Werte von anderen mit dem gleichen RAM als Vorbild nehmen, und dich diesen immer schrittweise mit zwei oder drei Werten annähern. dazwischen auf Stabilität testen.

Danke! Ich habe jetzt folgende Werte hier aus dem Thread übernommen und teste nun (Crucial Ballistix Sport LT V2 Dual Rank grau DDR4-3200 DIMM CL16-18-18) auf:

tCL 16
tRCDRD 19
tRCDWR 16
tRP 16
tRAS 40
tRC 65
tRRDS 4
tRRDL 7
tFAW 24
tWTRS 4
tWTRL 12
tWR 24
tRDRDSCL 4
tWRWRSCL 4
tRFC 570
tCWL 16
tRTP 12
tRDWR 10
tWRRD 4
tWRWRSC 1
tWRWRSD 7
tWRWRDD 7
tRDRDSC 1
tRDRDSD 5
tRDRDDD 5
tCKE 1

Die Werte die zwar einstellbar waren, aber keine Erwähnung fanden habe ich auf AUTO gelassen.
 
ZenTimings_Screenshot.png

Sind die Spannungseingaben soweit in Ordnung
 
MehlstaubtheCat schrieb:
Welche CPU ? Eines kann nicht sein das die Latenz gleich geblieben ist.
Denke das du bei weitem nicht alles machbare getan hast was möglich ist beim OC und Timings Tuning.
Also ich denke das du noch relativ weit vom möglichen entfernt bis.
Mach doch mal einen Zen Timings Screenshot wenn du einen Ryzen Prozessor hast.

Es ist ein Ryzen 5800X auf einem MSI B450 Gaming Plus. RAM wie gesagt 2x16GB 3000MhZ Crucial Ballistix.
Habe aber nochmal etwas geändert. Bin nun runter auf 3600 MhZ mit etwas schärferen Timings.
Screenshot (9).pngScreenshot (8).png
Stock, also auf 3000MhZ waren die AIDA Werte 43.000 Read und 70ns Latency. Da hat sich schon einiges verbessert. Schon erstaunlich, dass man die Mehrleistung quasi "kostenlos" bekommt.

Ist das so ein guter Kompromiss? Will nicht das letzte quäntchen Leistung herauskitzeln, so ist das System soweit stabil. 70 min AIDA und 4h HCI Memtest. Oder gibt es noch wo einen Punkt, wo ich relativ sicher Leistung holen kann?
 
IMG_20210404_212404.jpg
Hab mal versucht das so zu übernehmen für mein dual rank
Leider keine Chance
 
MSI-MATZE schrieb:
Hab mal versucht das so zu übernehmen für mein dual rank
Leider keine Chance
Da ja keiner auf dein problem eingeht, versuch doch mal mit Ram 3800 IF 1800 zu booten. Wenn das klappt, gehst du mit IF eine Stufe höher, dann noch ne Stufe und dann noch ne Stufe.

Bei manchen CPU`s ist der IF bei manchen Teilern etwas wiederspenstig, da muss man eben diesen Umweg gehen.
Aber warum willst du 3800Mhz wenn dein Ram die 4000er schafft?
 
Bei 4000mhz gibt es ja leider whea Fehler im Windows
Wollte eigentlich meine 3600mhz CL 16 16 16 aufbessern
Habe 2x16gb dual rank gskill trident z mit Samsung b
 
MSI-MATZE schrieb:
Bei 4000mhz gibt es ja leider whea Fehler im Windows
Tja das ist leider das Problem, warum bei mir auch nur 3600Mhz zur Zeit laufen, obwohl meine CPU auch die 4000Mhz/IF2000 mitmacht. :grr::grr:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dragonheart69
[SniperWolf] schrieb:
Ich teste hin und her, hatte die Spannungen festgelegt. Werde wie Cyberbernd und du beschrieben hast weitervorgehen sobald ich wieder Zeit habe ;)

Mein erstes Kit, die LT Sport gehen auf jedenfall um einiges besser, haben die extrem scharfen Settings von Zero direkt auf Anhieb mitgemacht und laufen dabei sogar mit 1,39V

Hab nachdem ich noch ein wenig mit Zero's "3800 scharf" getestet habe und nicht weiterkam, "3800 kompromiss" rauf und runter getestet, alles mögliche an Spannungen und Widerständen, hat einfach immer direkt WHEA gegeben.

3733 scharf angeschmissen - läuft 😅 belasse es jetzt auch dabei, ist wie gesagt nur ein Zweitsystem.
Mich hat jetzt eher viel mehr der Ehrgeiz gepackt am Hauptsystem vllt mal 4000 zu versuchen 😬
 
gibt cpus die mögen 3800 nicht laufen aber auf 4000 ohne Probleme. wird hoffentlich in einer kommenden agesa gefixt
 
if 2000 ist auf jeden Fall eine ziemlich harte Belastung für die cpu. lief bei mir drei Wochen ca whea frei... dann kam der Hagel wie aus dem Nichts.

laut HWinfo war "cpu soc power" alleine konstant ~ 25 W , unabhängig von der Auslastung der Kerne.

mit if 1900 sind es nun konstant ~ 11 W nur für cpu-soc

das waren "teuer erkaufte" 100 mhz finde ich
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ufopizza
@ufopizza
Der 3700X war vor dem 5900X in meinem Hauptsystem und lief 1a mit 3800scharf, daher gehe ich davon aus dass das BallistiX Kit nicht so gut ist. Hatte das Kit vorher in meinem Hauptsystem getestet und da ebenso Schwierigkeiten mit 3800 gehabt, daher direkt wieder mein erstes LT Sport Kit rein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ufopizza
Typisch beim 1 Kern 5800X, 5600X.
 
Zurück
Oben