Leserartikel AMD Ryzen - RAM OC Community

Kandira schrieb:
Es ist ein Ryzen 5800X auf einem MSI B450 Gaming Plus. RAM wie gesagt 2x16GB 3000MhZ Crucial Ballistix.
Habe aber nochmal etwas geändert. Bin nun runter auf 3600 MhZ mit etwas schärferen Timings.
Anhang anzeigen 1063664Anhang anzeigen 1063665
Stock, also auf 3000MhZ waren die AIDA Werte 43.000 Read und 70ns Latency. Da hat sich schon einiges verbessert. Schon erstaunlich, dass man die Mehrleistung quasi "kostenlos" bekommt.

Ist das so ein guter Kompromiss? Will nicht das letzte quäntchen Leistung herauskitzeln, so ist das System soweit stabil. 70 min AIDA und 4h HCI Memtest. Oder gibt es noch wo einen Punkt, wo ich relativ sicher Leistung holen kann?
Bleib bei 3800 und mach dann die Timings! Der IF ist mit das wichtigste das der hoch ist!
Stell mal da alles ein wie du hattest bei 3800MHz mach da mal Screenshot und dann stellen wir nochmal die timings nach.

Schau mal bei mir unten auf "Micron E-dies" Da sind sehr viele Dinge die noch einstellen musst,
damit es noch besser wird. Achte drauf das nichts auf Auto steht alles hat einen wichtigen festen Wert.
Du bist nur am Anfang noch recht weit weg von optimal!
Viele Timings sind noch viel zu hoch!
 
@Lutschpuppe XXL
Das hängt mit dem Chiplet-Aufbau der Ryzen CPU zusammen.
  • bis 8 Kerne ist 1 IO-Die vorhanden
  • über 8 Kerne 2
Mit den aktuellen Einstellungen habe ich mit R7 3700X bei AIDA Read 54500MB/s, bei Write 30400MB/s.
Bei 12 und 16 Kernen ist Read/Write ungefähr gleich.
 

Anhänge

  • Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    37,8 KB · Aufrufe: 346
Zuletzt bearbeitet:
OK also kann ich abschließen das es an meinen Einstellungen oder am Speicher liegt das man nur knapp im Write um die 28xxx hat.

Sondern das hat mit der CPU zu tun ?

Mhhh was hat sich da AMD wieder geleistet das ist ja ein Verkaufsgrund da sind rund nur die Hälfte im Write, was man eigentlich haben müsste.

Auf meinem Intel System X299 habe ich mit DDR4 3400 im Write 105374.
 
Oben hat es dir der Hardy72 schon genau erklärt!

Und jetzt schreibst du so etwas? Hast du verstanden was damit gemeint ist?

"Mhhh was hat sich da AMD wieder geleistet" Das ist bauartbedingt und hat keinerlei Nachteile.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dragonheart69, Ratlos83 und loser
naja ich glaube kaum, dass du außerhalb eines benchmark groß einen Unterschied feststellen wirst
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dragonheart69
Lutschpuppe XXL schrieb:
Mhhh was hat sich da AMD wieder geleistet das ist ja ein Verkaufsgrund da sind rund nur die Hälfte im Write, was man eigentlich haben müsste.
Jedes CCD arbeitet beim Schreiben mit 16 Byte/Zyklus.
Also kann man beim 5600X/5800X mit FCLK*16 rechnen, das ergibt das Maximum.

Bei dem 5900x/5950x das doppelte.

In der Praxis zeigt sich, dass die kleineren Modelle trotz der "limitierung" keinen Nachteil haben.
Die Testergebnisse sprechen für sich :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dragonheart69, Ratlos83 und loser
@Hardy72

6-8 Kerner haben 1 CCD, 12-16 Kerner haben 2 CCDs. Was den IOD angeht, haben alle jeweils nur einen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dragonheart69
@Der Moloch
Stimmt, da hab ich das auf die Schnelle verwechselt. 🤦‍♂️
Aber die Grundaussage warum die Write-Werte bis 8 Kerne niedriger sind passt ja trotzdem. :D
 
Hallo,
ich habe mein "altes" MSI-B450M-Mortar-Max wieder in Betrieb genommen. Mit 4x8GB Crucial_3200_C16-RAM.
Ist da bei den 4 Riegeln noch großes Optimierungs-Potenzial?
VDDG CCD ist auch bei 0,95 Volt. VDimm ist 1,40
Kann ich versuchen, die Spannungen noch zu senken?

Gruß
Egbert
 

Anhänge

  • 4x8GB_3200_C16_SR_@3600.png
    4x8GB_3200_C16_SR_@3600.png
    32,2 KB · Aufrufe: 322
Im Anfangspost ist unter Auswirkung RAM OC auf AC:Origins im Echtbetrieb inkl. OBS (Zen+) eine Tabelle da steht mit OBS und ohne OBS mit OBS sind die Werte besser.

Was ist OBS, finde dazu auch keine Infos stellt man das im Bios ein also Enable oder Disabled oder ist das ein Programm oder was ?
 
Hallo zusammen,

Habe mir ein mini-ITX System mit R9 3900x, Gigabyte B550i Pro Ax und gskill Trident Z neo 3600 Cl16-19-19-39 (lt. RAM Calculator Hynix C/D-JR Dies) zusammengebaut.

Nachdem ich anfangs mit reinem XMP Profil ohne Optimierung ein paar Abstürze in Spielen hatte, aber memtest 86 und RAM Calculator Memtest ohne Fehler durchliefen, habe ich im BIOS jetzt nochmal den IF fest auf 1800 gesetzt. Ohne weitere Anpassung. Teste ich jetzt mit den empfohlenen Programmen durch.

Bin bei 71ns Latenz (weitere werte habe ich gerade nicht). Angenommen das wäre stabil und ich wöllte nicht weitere Wochen rumtesten und Frequenzen/Timings testen wollen - würdet ihr das bei der Einstellung lassen oder was würde sich mehr lohnen:

A) IF Grenze der CPU austesten und versuchen diesen 1:1 mit MEMCLK und XMP Settings stabil zu bekommen ( ich vermute zunächst das ausloten der IF Grenze mit niedrigeren RAM Takt?)

B) IF bei derzeit 1800 lassen und Speichertiming optimieren und nach DRAM Calculator einstellen (SAFE)

C) da A+B zu aufwendig, bei 1800IF+XMP belassen.

Danke vorab für eure Meinung dazu.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die RM hilft mir nicht wirklich weiter, ich denke inhaltlich verständlich meine Anfrage oder? Option A oder Option B? 😉
 
Also du schreibst wirklich einiges Kreuz und quer durcheinander, ich blicke da auch nicht so ganz durch. Wenn XMP bei dir schon nicht läuft, dann wird OC erst Recht nicht laufen.

XMP setzt dir ja den RAM-Takt auf 1800Mhz, ebenso wie den IF - wenn du nun den IF händisch nochmal explizit auf 1800 gesetzt hast, macht das keinen Unterschied aus, weil der IF eben durch XMP eh auf 1800 gesetzt wird.
Deine vermeintliche Änderung des IF wird also keinerlei Abhilfe schaffen, RAM und CPU laufen exakt so wie mit XMP-Settings.


Wenn die Settings jetzt nicht stabil sind, liegt es entweder an der CPU (bei zu hohem IF Takt werden WHEA Fehler ausgeworfen, die du z.B. via Hwinfo64 in Echtzeit loggen kannst, es kann aber auch sein, dass dein Speichercontroller dicht macht) oder halt am RAM - in dem Fall könntest du natürlich ein RMA veranlassen, weil er ja die beworbenen Werte nicht stabil erreicht.
 
Danke für deine Antwort.

Ich kann es mir auch nicht erklären, genau wie deine Ausführung war auch meine Erwartungshaltung. Möglicherweise habe ich noch die RAM Spannung von Auto auf 1,35V gestellt, sollte ja aber auch über das XMP passiert sein. Seitdem ist es jedenfalls (bis jetzt) stabil.

Trotzdem nochmal die Frage :

Macht es mehr Sinn zu probieren an der IF Grenze der CPU zu arbeiten und somit den RAM zu übertakten in der Frequenz oder eher bei den jetzt eingestellten 3600mhz RAM Takt bleiben und die Timings optimieren? Wo sind bessere Ergebnisse zu erwarten bzw wo ist der geringere Aufwand?
 
Zurück
Oben