Leserartikel AMD Ryzen - RAM OC Community

titusatwork schrieb:
Macht es mehr Sinn zu probieren an der IF Grenze der CPU Frequenz oder Timings optimieren? Wo sind bessere Ergebnisse zu erwarten bzw wo ist der geringere Aufwand?
Beides, Frequenz und Timings anpassen.
Der geringere Aufwand ist XMP zu nutzen, RAM OC ist Sissyphusarbeit.
 
ZenTimings_Screenshot.png

Was würdert ihr noch verändern, evt tcl auf 12 versuchen
oder trfc weiter runter schrauhen.
proc odt auf 53,3 belassen
 
@MSI-MATZE
Ich denke mit einem laschen 3800'er-Profil hättest du mehr Performance :)
 
3800mhz geht bei mir nicht alles was drüber ist geht
nur 3800 ist wie ein Fremdwort bei meinem board
 
Na dann 3733 CL16 :)
 
ZenTimings_Screenshot.png

Hab noch bissel was veränder
tcl 12 müsste ich mehr Strom drauf bollern
das muss nicht sein.
mal gespannt wie weit ich mit trfc noch runter komme
Ergänzung ()

Fürs zocken sind doch niedrigere Latenzen besser wie hohe freq
oder lieg ich da falsch, lass mich da gehrne belehren
 
Zitterrochen schrieb:
Beides, Frequenz und Timings anpassen.
Der geringere Aufwand ist XMP zu nutzen, RAM OC ist Sissyphusarbeit.

geringer Aufwand ?

Ich bin von Lesedurchsatz von knapp über 45.xxx auf mitlerweile 53,5xx



MSI-MATZE schrieb:
Hab noch bissel was veränder
tcl 12 müsste ich mehr Strom drauf bollern
das muss nicht sein.
mal gespannt wie weit ich mit trfc noch runter komme
Ergänzung ()

Fürs zocken sind doch niedrigere Latenzen besser wie hohe freq
oder lieg ich da falsch, lass mich da gehrne belehren

trfc fett bei mir ist bei 557 schluss kein Boot mehr.




Thanok schrieb:
XMP setzt dir ja den RAM-Takt auf 1800Mhz, ebenso wie den IF - wenn du nun den IF händisch nochmal explizit auf 1800 gesetzt hast, macht das keinen Unterschied aus, weil der IF eben durch XMP eh auf 1800 gesetzt wird.
Deine vermeintliche Änderung des IF wird also keinerlei Abhilfe schaffen, RAM und CPU laufen exakt so wie mit XMP-Settings.

Kann aber nicht sein, wenn ich mein XMP Profil 1 aktiviere was 3600 mit cl 18,22,22,22,42 ist und ich manuell den Takt auf 3733 stelle und den if auf 1866 und die Timings auf cl 16,20,20,38 stelle dann läuft die Kiste auch mit den Einstellungen, die auch manuell eingestellt habe, obwohl XMP Profil 1 oder 2 ausgewählt ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
ZenTimings_Screenshot.png

So trfc auf 250 bei 240 gibt's blue screen jetzt aida 64 mal ne stunde laufen lasen
Ergänzung ()

Lutschpuppe XXL schrieb:
trfc fett bei mir ist bei 557 schluss kein Boot mehr.
Hab ihn auf 250 siehe Anhang
 
Lutschpuppe XXL schrieb:
..die auch manuell eingestellt habe, obwohl XMP Profil 1 oder 2 ausgewählt ist.
Wenn man XMP 3600 wählt, geht der IF automatisch auf 1800 (zumindest bei Zen3)
-Stellst du dann zusätzlich IF von Auto auf 1800 ändert sich nichts
Das stimmt. So hab ich es verstanden.

Nach dem Laden des XMP-Profils kann man natürlich die Timings und Taktraten weiter anpassen - und die werden übernommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thanok
Lutschpuppe XXL schrieb:
Kann aber nicht sein, wenn ich mein XMP Profil 1 aktiviere was 3600 mit cl 18,22,22,22,42 ist und ich manuell den Takt auf 3733 stelle und den if auf 1866 und die Timings auf cl 16,20,20,38 stelle dann läuft die Kiste auch mit den Einstellungen, die auch manuell eingestellt habe, obwohl XMP Profil 1 oder 2 ausgewählt ist.
Deine manuellen Einstellungen überschreiben das natürlich - aber wenn du manuell das gleiche einstellst wie im XMP hinterlegt ist, macht es keinen Unterschied. In dem Beispiel ging es um ein 3600er XMP und einem 1800er, händisch gesetztem IF.
 
Kennt sich jemand aus mit dem Programm hci
Wenn ich 32 GB testen möchte aber nicht die pro Version besitze.
Muss ich dann mehrere Fenster öffnen mit jeweils 3gb zum testen
Also müsste ich 8 fenster öffnen mit jeweils 3gb das ich 24gb testen kann und der rest für Windows übrig bleibt.
Wie lange dauert der test.
 
@MSI-MATZE
Ja, da müsstest du mehrere Fenster öffnen. Es gibt aber das Tool Memtesthelper das man in den HCI-Ordner einfügen muss. Hier kann man u.a. die zu prüfende Speichergrösse und Anzahl der Threads einstellen. Ich habe das bei mir mit 32GB so eingestellt:
Memtesthelper.png


Start anklicken und die Fenster werden automatisch geöffnet. Der Test läuft endlos. Unter Settings kann man auch eingeben bis wieviel % der Test laufen oder ob er bei Fehler abbrechen soll.
 
Ok vielen lieben Dank, muss ich die CPU unbedingt mit laufen lassen obwohl ich nur den RAM testen möchte
 
Verstehe die Frage nicht so ganz. Das ist ja ein normales Programm das unter Windows läuft. Und ohne CPU läuft gar nichts, der RAM testet sich ja nicht selbst.
Ich habe das immer über Nacht laufen lassen wenn eh nichts am PC gemacht wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cm87
Hardy72 schrieb:
Es gibt aber das Tool Memtesthelper das man in den HCI-Ordner einfügen muss. Hier kann man u.a. die zu prüfende Speichergrösse und Anzahl der Threads einstellen.
Vielen dank dafür
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hardy72
Hallo Freunde,
ich benötige eure Hilfe und Rat.
Habe die Crucial Ballistix 2x8GB, DDR4-3000, CL15-16-16-35 und versuche diese seit 2 Monaten auf 3800MHz stabil zu bekommen aber irgendwie möchten diese einfach nicht. (Prozessor Ryzen3600)

Das komische ist das alle Stabilitätstest stunden oder Nächte ohne einen einzigen Fehler durchrennen, aber wenn Spiele laufen dann habe ich spätestens nach 3 Stunden ein WHEA Fehler oder sogar Resets. Ich habe die Timings jetzt schon dermaßen gelockert, aber es ist nicht Gamestabil, es macht mich verrückt.

Ich bin kein Profi, nicht einmal ein erfahrener im RAM Bereich, aber ich habe jetzt soviel getestet mit 3800MHz das ich vor dem aufgeben bin.
Auf 3600MHz läuft das System wie auf Butter, 0 Error nach 2 Wochen Dauerbetrieb. Aber die 3800... weiß keinen Rat mehr.


Habe eine Tabelle welche ich hier Hochlade damit ihr gnädiger Weise mal drüber schaut, bin für Rat und tat Dankbar.
Die Tabelle beinhaltet meine letzten genutzten Einstellungen, wenn ich alles hier Uploade dann sind das sicherlich 30 Setups...
 

Anhänge

  • Screenshot 2021-04-09 171233.jpg
    Screenshot 2021-04-09 171233.jpg
    587,6 KB · Aufrufe: 264
Schau doch erst mal, ob dein Ram mit einer Stufe weniger an Ram/IF Takt stabil ist. Wenn ja, dann lieber diesen Takt lassen und die Timings noch etwas nachschärfen.
Bei Zen 2 ist es sowieso eine Lotterie den Ram auf 38000/If1900 zu fahren.
 
Zurück
Oben