Leserartikel AMD Ryzen - RAM OC Community

@Plasma81
Wie @ufopizza bemerkt hat sind deine Spannungen ziemlich hoch, ist mir bei deinem Ursprungspost nicht aufgefallen da mir sofort die Frequenzen ins Auge gesprungen sind. Ich habe auch 32GB Ballistix E-Die 3200er.
Hast du die Spannungen manuell eingestellt oder laufen die auf "Auto"?

Bei mir sieht das mit dem Ryzen 3700X momentan so aus:
ZenTimings030421.png

Keine Ahnung ob bei ZEN3 mehr benötigt wird, aber 1,1V ist mMn schon viel.

1,1 auf dem SOC mit LLC auf 3 dann bist bei 1,16V peak und das ist nicht zuviel!
Alles über 1,2V ist zu viel bei einer zu aggressive LLC.
Bei MSI LLC beim SOC und bei der CPU auf 3 dann ist man immer im optimalen Bereich LLC von 4 ist zu wenig und 2 viel zu aggressiv!

BTW tRAS = 2xCL also optimal 32 bei dir aber kannst 30 und 28 auch versuchen.

@MehlstaubtheCat
Da habe ich das zu unpräzise geschrieben.:)
1,1V SOC ist nicht zu viel, habe ich ja bei mir selbst auch eingestellt.
Ich meinte die VDDP und VDDG Spannung.

Bei mir nicht, aber bei @Plasma81hier :D

Sorry! Jetzt bin ich mal vom Schlauch runter :D Ja die sind auf maximal mehr sollte man da nicht geben.

Aber die wird er auch zu 100% nicht benötigen also @Plasma81 du kannst mit den Spannungen noch runter da bin ich sicher.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hardy72
Bei mir ist das aber auch so hoch das ist aber die Auto Einstellung vom Mainboard selbst

Hallo,
Gibt es Möglichkeiten, außer jetzt bei Spielen, den Performancegewinn bei übertaktetem Arbeitsspeicher zu testen?
Ich habe meine RAM jetzt OC'ed, läuft auch soweit stabil. Aber würde gerne wissen, was mir das jetzt bringt. Hoffentlich versteht ihr was ich meine. Falls ich überhaupt kein nennenswerten Vorteil sehe, würde ich es lieber Stock laufen lassen.
Grüße

Im CPU Limit wird in der Regel meist die "min" FPS recht gut gestützt / gesteigert. (Games)
Aus Stock laufen lassen mach welchen Sinn? Erhoffst du dir davon das die Hardware "geschont" wird?
Das ist nicht der Fall, ob du den RAM jetzt OC´ed oder nicht ist dem komplett egal! Auch wenn du die Spannung anhebst hat das keine Nachteil, da du selbst dann weit von den maximalen Hersteller Angaben entfernt bist.

Es kommt drauf an was du mit deinem PC machst, dann kann man schauen was man testen kann.
Halte ich aber für verschwendete Zeit, freu dich lieber das dein PC einfach zackiger ist und gut ist.

Zuletzt bearbeitet:
Bei 4k lohnt sich das ja eher nicht so da du ja eher im Grafik Limet bist
Ergänzung ()

Kann es sein das Mein Mainboard keine 3800mhz mag also er macht da einfach nix 4000mhz geht aber 3800mhz keine chance

Zuletzt bearbeitet:
MehlstaubtheCat schrieb:
Im CPU Limit wird in der Regel meist die "min" FPS recht gut gestützt / gesteigert. (Games)
Aus Stock laufen lassen mach welchen Sinn? Erhoffst du dir davon das die Hardware "geschont" wird?
Das ist nicht der Fall, ob du den RAM jetzt OC´ed oder nicht ist dem komplett egal! Auch wenn du die Spannung anhebst hat das keine Nachteil, da du selbst dann weit von den maximalen Hersteller Angaben entfernt bist.

Es kommt drauf an was du mit deinem PC machst, dann kann man schauen was man testen kann.
Halte ich aber für verschwendete Zeit, freu dich lieber das dein PC einfach zackiger ist und gut ist.

Nein, mir geht es eher darum, dass ich mir später unerklärliche Neustarts bzw. Instabilitäten ersparen will, die meistens zu den ungünstigsten Situationen kommen :D. Weil 100% stabil werde ich es nie testen können. Und wenn es mir sowieso nicht so viel bringt, lasse ich es lieber Stock, wo es auch 100% stabil ist.

Also mit dem AIDA64 Extreme Memory-Benchmark bin ich von ca. 43.000 auf 50.000 gestiegen. Latenz bleibt gleich bei 70ns.
Ich weiß jetzt nicht ob diese Steigerung von 7.000 eine große oder eine marginale Steigerung ist. 16,2% hört sich für mich relativ gut an.
Speicher ist zumindest ein Crucial Ballistix 2x16GB 3000 MhZ geoced auf 3800MhZ bei 1.38 V.

MSI-MATZE schrieb:
Kann es sein das Mein Mainboard keine 3800mhz mag also er macht da einfach nix 4000mhz geht aber 3800mhz keine chance
ja, manche Board/Bios/sonstwas Kombinationen haben dieses 3800 "Loch". Nimm eins drüber oder drunter und achte drauf, dass es synchron läuft

• Gefällt mir
Reaktionen: MSI-MATZE
Hallo!

Ich habe "neuen RAM" 2x16 GB Crucial Ballistix DDR4-3200 (E-Dies), zuvor hatte ich 2x8 GB Crucial Ballistix DDR-3000 (E-Dies)
Weitere relevante Hardware: AMD R5 3600, MSI B550 A-PRO.

Wie schon zuvor mit den 2x8 GB möchte ich meinen RAM übertakten und habe mich an den OC Guide gehalten. Leider bekomme ich:
  • mit 3800er CL16 bei 1650% im Karhu einen Fehler (nach ca. 1 Stunde)
  • mit 3733er CL16 bei ~3000% im Karhu einen Fehler (nach ca. 2 Stunden)

Anbei die Settings mit dem 3733er abfotografiert (sorry, ist nicht ganz schön zu lesen).

Habt ihr eine Idee, wieso der Absturz so spät kommt, was ggf. umgestellt werden könnte?
Ich lasse jetzt gerade 3600er CL15 durchlaufen.

EDIT: Hat sich durch Gear Down Enable "on" geklärt.

Anhänge

• RAM Setting 3733.JPG
    RAM Setting 3733.JPG
    1,3 MB · Aufrufe: 280
Zuletzt bearbeitet:
Kandira schrieb:
Nein, mir geht es eher darum, dass ich mir später unerklärliche Neustarts bzw. Instabilitäten ersparen will, die meistens zu den ungünstigsten Situationen kommen :D. Weil 100% stabil werde ich es nie testen können. Und wenn es mir sowieso nicht so viel bringt, lasse ich es lieber Stock, wo es auch 100% stabil ist.

Also mit dem AIDA64 Extreme Memory-Benchmark bin ich von ca. 43.000 auf 50.000 gestiegen. Latenz bleibt gleich bei 70ns.
Ich weiß jetzt nicht ob diese Steigerung von 7.000 eine große oder eine marginale Steigerung ist. 16,2% hört sich für mich relativ gut an.
Speicher ist zumindest ein Crucial Ballistix 2x16GB 3000 MhZ geoced auf 3800MhZ bei 1.38 V.
Welche CPU ? Eines kann nicht sein das die Latenz gleich geblieben ist.
Denke das du bei weitem nicht alles machbare getan hast was möglich ist beim OC und Timings Tuning.
Also ich denke das du noch relativ weit vom möglichen entfernt bis.
Mach doch mal einen Zen Timings Screenshot wenn du einen Ryzen Prozessor hast.

@Hardy72
Das sind die Auto Einstellungen vom MoBo. Da hab ich nichts geändert.

@MehlstaubtheCat

kannst du bei mir auch mal drüher schauenhab nur die timings verändert bin auf 3600mhz gebliebenH.PNG

Hmm mein System rebootet mit dem Eintrag 1 ) kernel-power ID 41.

Danach gibts als Information Verbindungsstatus im Standbymodus:

2 ) Disconnected, Ursache: NIC compliance

Und als folgender Eintrag wird danach

3)

WHEA-ERROR LOGGER
Schwerwiegender Hardwarefehler.

Gemeldet von Komponente: Prozessorkern
Fehlerquelle: Machine Check Exception
Fehlertyp: Cache Hierarchy Error
Prozessor-APIC-ID: 3

angezeigt.

Was ist den jetzt schon wieder los .:(

Das Problem tritt nicht unter Vollast auf! WHEA ERRORS gibts auch sonst keine, das System läuft durch alle Stabilitätstests und seit Monaten eigentlich perfekt.

Liegts an Global C states oder so? Sollte ich im Bios noch irgendwas umstellen, hab nen Corsair RM850i
Netzteil.

Zuletzt bearbeitet:
Moin und frohe Ostern.

Bin derzeit dabei 2x16GB Crucial Ballistix auf einem zweit System zu optimieren. Nachdem ich die Settings von meinem Hauptsystem einfach nicht stabil bekommen habe, habe ich die von ZeroCoolRiddler im 3800er scharfen Setting genommen. Lief zunächst ohne WHEA Error, aber beim Kaltstart zB wieder CMOS Reset.
Habe in den scharfen Timings die Spannungen und Widerstände hoch und runter getestet.

Aktuell sieht es wie im angehängten Screen aus. Wie gehe ich jetzt am besten vor um es stabil zu bekommen und nicht ständig beim Kaltstart ein CMOS Reset zu bekommen?

Will nicht das absolute Optimum erreichen, ist wie gesagt bloß ein Zweitsystem

Die Riegel sind einfach nicht die geilsten, hatte sie in meinem Hauptsystem und die LT Sport die dort drin stecken gehen einfach wesentlich besser.

zentimings.png

versuch doch erst mal die guter Kompromiss settings. lote dann die Spannungen aus. Anschließend Haupt Timings und dann subtimings. Wenn möglich nur max. 2 Werte ändern und ram auf Fehler testen.

Zurück
Oben