Leserartikel AMD Ryzen - RAM OC Community

Reous schrieb:
Boardlimit bei 3666 und einem CH7? Nix da, da sind 3733 drin oder @Stuxi? :D

So schaut’s nämlich aus! Das Ding heißt ja nicht zum Spaß Hero :D 👍🏻

• Gefällt mir
Reaktionen: cm87 und SVΞN
Stuxi schrieb:
So schaut’s nämlich aus! Das Ding heißt ja nicht zum Spaß Hero :D 👍🏻

Ihr gebt euren „Dingern“ Namen? Aus dem Alter bin ich raus. :D

Liebe Grüße
Sven

• Gefällt mir
Reaktionen: spfccmtftt89 und cm87
RYZ3N schrieb:
Ihr gebt euren „Dingern“ Namen? Aus dem Alter bin ich raus. :D

Liebe Grüße
Sven

Das hat ASUS schon erledigt 😂

• Gefällt mir
Reaktionen: cm87 und SVΞN
Für so phantastische Ergebnisse braucht's wohl das b450 ITX Board :hammer_alt:

• Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN und cm87
Ich habe da mal eine Frage

Gigabyte AB350N-Gaming Wifi
2x16GB Crucial Ballistics Tactical (B-Die, Dual Rank)
R5 1600 (aber 8 Kerne)

Bis 3333 Mhz komme ich fast komplett mit Auto-Einstellungen. 3400Mhz kriege ich aber nicht ansatzweise stabil. Mehr VSOC, weniger/mehr ProcODT, diverse Kombinationen aus CAD-Werten, mehr VDIMM. Nichts scheint wirklich weiter zu helfen. Kann es sein, dass ich im Board-Limit bin?

Ich versuche jetzt noch ein paar Rtts, aber ich denke das wird wieder nichts werden.

Bisher habe ich unter dem neuen BIOS probiert:

48,0,0
40,0,0 mit 53 ProcODT<-- bisher beste Kombination
34,0,0

@Shaav also DR hat ganz einfach eine Wall bei 3333 MHz. Booten kann ich auch mit 3466 MHz, aber stabil? Keine Chance!

Ich gehe mittlerweile ganz langsam vor und versuche scharfe Settings mit 3200 MHz zu fahren, danach folgt 3333 MHz.

Stabile 32GB DR mit 3400 MHz+ habe ich im Alltag noch nicht gesehen, so das sie auch mal eine 4-6 stündige Gamingsession schaffen.

Liebe Grüße
Sven

• Gefällt mir
Reaktionen: cm87, Shaav und Flynn82
Wie ist der erste Karhu-Fehler nach 23000% zu bewerten? Kann man das als alltagsstabil (in Kombination mit anderen Stresstests etc) ansehen?

Nein. Lass mal den Cache-Test von AIDA laufen. vermutlich hast du zu wenig VSOC.

• Gefällt mir
Reaktionen: spfccmtftt89 und SVΞN
spfccmtftat schrieb:
Wie ist der erste Karhu-Fehler nach 23000% zu bewerten? Kann man das als alltagsstabil (in Kombination mit anderen Stresstests etc) ansehen?

Ich tippe auch SoC Voltage [zu niedrig.]

Edit: @Shaav war schneller. :D

Liebe Grüße
Sven

• Gefällt mir
Reaktionen: spfccmtftt89
Ich glaube ich bin bei mir langsam am Limit angekommen was meine 24/7 Einstellungen angeht.
247.png
VDimm 1.41V | Vsoc 1.00V (whoop whoop :D)

Bei den anderen Werten, glaub ich, würde auch nicht mehr viel rumkommen....

Die Passivkühlung in Kombi mit Sommer+Dachgeschosswohnung sagen "NEIN!" zu mehr VDimm ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: cm87 und Stuxi
Noch eine andere Frage. Ich kriege keine geringen Latenzen hin. 3200-CL14 sind undenkbar.
3333-CL16 oder 3066-CL14 sind aber beide problemlos realisierbar. Lassen meine B-Dies keine geringeren Latenzen zu, oder kann ich die ein wenig treten damit sie sich gefügig geben? :D Mehr VDIMM wäre da meine Idee.

Ich bin gerade bei 1,35V (laut BIOS) aber ich habe nicht das Gefühl, dass eine Steigerung etwas bringt. Selbst mit 1,60V sind 3200 CL14 unmöglich.

Hast du stumpf 1.6 eingestellt? Oder hast du versucht mit Werten ausm Calc den Ram zum laufen zu kriegen?

Das sind definitiv Samsung B-Dies.

@drnkn
Ich habe die stabilen Werte der 3333 MHz Konfiguration genommen und dann lediglich tCL und VDIMM geändert. Das müsste doch ausreichen, oder?

Zurück
Oben