Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
du willst grundsätzlich 1:1. Das läuft automatisch so bis 3600Mhz. Alles drüber musst du darauf achten, dass der FCLK mitgeht. Also 3800/1900 - 4000/2000 etc.
Sinnvoll ist dann das Maximum, was der IF schafft, da es i.d.R. bei Zen der limitierende Faktor ist. Bei den meisten ist bei IF 1900 schluss.
Habe mich jetzt den halben Tag damit beschäftigt, meine 2x16gb Micro-E-Dies zu übertakten. Habe die Werte aus dem ram calculater eingetragen (safe settings) und die Werte aus dem ersten Punkt "Anhaltspunkte" ausprobiert. Jedes mal kam ich nicht über das BIOS hinaus.
XMP mit 3000 Mhz funktioniert problemlos. Habe ich einfach Pech in der Silikonlotterie?
du willst grundsätzlich 1:1. Das läuft automatisch so bis 3600Mhz. Alles drüber musst du darauf achten, dass der FCLK mitgeht. Also 3800/1900 - 4000/2000 etc.
Sinnvoll ist dann das Maximum, was der IF schafft, da es i.d.R. bei Zen der limitierende Faktor ist. Bei den meisten ist bei IF 1900 schluss.
Deine RTT Wiederstände, so wie sie jetzt sind, passen nur für 2 Singlerank module. bei 4musst du da andere einstellen. Versuch mal RTT_NOM 7, RTT_WR Off,RTT_PARK 5 oder auch mal 7 3 1.
Genauso auch twrrd auf 1 geht nur mit 2 nicht mit 4 Singlerank, da würde ich mal mit 3 oder 4 testen.