Leserartikel AMD Ryzen - RAM OC Community

wdx schrieb:
Die 12 und 16 Kerner haben 2 Chiplet, die den IO-DIE befeuern, alle anderen eben nur ein 1 Chiplet... darum beschreiben die R9 xxxx fast doppelt so schnell das RAM.
Dann müsste die Schreibrate allerdings ~linear mit der Kernzahl abnehmen, und soweit ich weiß, tut sie das eben nicht. 5900 und 5950 sind in etwa gleichauf, gleiches gilt für die kleineren Modelle. Die Ryzen 3 haben ja auch nicht nur die halbe Schreibgeschwindigkeit der Ryzen 7.

Anbindung der Chiplets ist in Write Richtung nur 16bit. 2 Chiplets = 32bit =~ doppelte Write Rate

• Gefällt mir
Reaktionen: peterX, wdx und Thanok
wdx schrieb:
Ich meine mich zu erinnern, das @ZeroCoolRiddler genau so eine besitzt.

Ich hab mich mal durch den Thread geklickt und habe auch einen Screen von @ZeroCoolRiddler gefunden, der genau das zeigt, was ich geschrieben hatte. :schluck:
Zwei sind drauf, aber nur einer activ. :daumen:

• Gefällt mir
Reaktionen: ZeroCoolRiddler
So, viel getestet und gebencht. Ram läuft jetzt rockstable. CPU läuft komplett stock :D.
Jemand noch ne Idee was man ändern - besser machen könnte?

Anhänge

• RamBench.JPG
    RamBench.JPG
    158,6 KB · Aufrufe: 356
tRAS 32
tRRDS 4
tRRDL 6
tWTRS 4
tWTRL12
tWR 12
tRFC 280
tWRWRSCL 4
tRDRDSCL 4
tRTP 10
tRDWR 10
tWRRD 2

Kurze Rückfrage wie ist die Erfahrung mit agesa 1.2.0.2? Ich bekomme mein RAM setting nicht zu booten. Lief seit November mit jedem BIOS Update ohne zicken. Mal konnte ich das alte setting vom Stick laden manchmal müsste ich es händisch neu eintippen. Das er mit flck 1900 nicht mehr will, ist bei mir Premiere.

Die Sortierung im Gigabyte BIOS hat sich aber mit f13h verändert sodass ich befürchte irgendwo was übersehen haben zu können.

MGFirewater schrieb:
ich befürchte irgendwo was übersehen haben zu können.
Deswegen Speichere ich meine Einstellungen mit ZenTimings auf dem Handy. Da kann man dann immer schön nachschauen, was eingestellt war. :daumen:
Zur not halt nochmals das alte Bios drauf und nen Screen machen.:schluck:

jo mach ich genauso, habe jetzt nochmal alles gecheckt, dabei auch nicht bewusst nen fehler gefunden.
habe mein setting dann erst mit 3600 dann 3733 mhz getestet, lief. danach bootete der pc auch 3800mhz.
k.a. wo/was der Fehler war, aber er saß bestimmt vor dem pc.
jetzt läuft der ram wie gewohnt und auch die performance @stock ist wieder auf agesa 1.2.0.0 niveau (bios f12) agesa 1.2.0.1 war um die 2% langsamer @stock.

hab gerade mal pbo mit konservativen werten ausprobiert und einen neuen multicore rekordtakt erreicht. allcore 4,604ghz, kurzzeitig mal runter auf 4.577, hatte ich vorher nie in cbr20. das ergbniss sind 6100pt.
glaube mit agesa 1.2.0.2 kann man mal den oc guide durcharbeiten ;)

Schade, ich dachte, dass ich davon einen Screen habe. :heul:Aber es steht ja in der Liste von CB20 drinne.
CB20 @110W TDP offset -100mV+50Mhz PBO.jpg
Hier nochmal mit @65Watt TDP:schluck:
CB20 @65W TDP offset -100mV.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: ZeroCoolRiddler
Hab ein kleines Verständnisproblem mit AMD Ryzen Master. Ich habe gestern meinen 5900X eingebaut. Aktuell habe ich nur DRAM Spannung gefixed und XMP Profil geladen. Das lasse ich aktuell auch so. Mach dann OC wenn ich wieder dazu komme. Nur hab ich jetzt ein kleines Problem. Ich habe bei Ryzen Master gestern mal zum Test auf Auto-OC gemacht. CPU verbratet dann ungefähr 190W bei Prime95. Hab dann wieder auf Standard gestellt, dann sind es ja die 140W. Jetzt steht zwar dort Standard, trotzdem scheint irgendwie Auto-OC zu greifen, da mit Prime95 direkt wieder 190W verbratet werden. Nur wenn ich dann Ryzen Master öffne und nochmal auf übernehmen klicke (steht ja schon auf Standard), dann geht es. Wird beim Auto-OC etwas ins Bios geschrieben was bei jedem Neustart geladen wird, egal ob ich dann im Ryzen Master danach wieder Standard wähle?

Edit: Scheint mit einem CMOS Reset funktioniert zu haben. Aber trotzdem seltsam. Ich habe gedacht, wenn ich in Ryzen Master auf Standard zurück wechsle und dieses Setting auch übernehme, dass dann auch wirklich dies so ins Bios zurückgeschrieben wird.

Zuletzt bearbeitet:
das kann ich dir auch nicht sagen. Aber genau das ist Grund, warum es von Vorteil ist keinen Tuning Software, sei es Ryzen Master, CTR, Dragon Center oder sonst was zu nehmen. Man hat es einfach nicht unter Kontrolle.

OC mach im Bios/Uefi, nicht in Windows.

Ich nehme Ryzen Master nur zum Auslesen von Werten. Bei allen Auto-OC Geschichten weiß man nie genau was eingestellt wird. Der Game Boost im MSI BIOS setzt z.B. alle Begrenzungen extrem nach oben.
Darum die Werte selbst ändern, dann erspart man sich solche Überraschungen

Hardy72 schrieb:
Ich nehme Ryzen Master nur zum Auslesen von Werten.
Und selbst dafür gibt es jetzt bessere Tools (Zentiming, HWinfo).
Ich hab zwar RM auch noch auf meiner Platte, nutze es aber überhaupt nicht mehr, weil es einfach nicht nötig ist. ;)

@peterX
Ich benutze i.d.R. auch die von dir genannten Tools, RM sehr selten.

• Gefällt mir
Reaktionen: peterX
Ja mir war nicht bewusst, dass Ryzen Master das direkt ins Bios schreibt, nachdem ich gestern meine erste AMD Kiste zusammengebaut habe nach 15 Jahren Intel:-D Klar, OC mach ich grundsätzlich im Bios, wollte das halt mal kurz testen mit Ryzen Master. Da habe ich mir gedacht, ein Switch von Standard auf Auto-OC und zurück bringt wieder den erstgenannten Zustand. Aber unter diesen Umständen verschwindet das Tool wieder von der Kiste. Zum Auslesen hab ich andere Tools.

hi leute,

ist ein IF von mehr als 2000 sinnvoll? Oder war da nicht was von wegen anderes Teilerverhältnis = langsamer im Endeffekt..?

Ich weiß.. wurde schon 1000 mal irgendwo beantwortet, aber ich finds gerade einfach nicht und bin mir unsicher

Zurück
Oben