Leserartikel AMD Ryzen - RAM OC Community

@peterX :
Sieht so aus. Hätte nicht gedacht, das der 5950X so viel zickiger als der 5800X ist.
Ergänzung ()

VDDP 900mv, VDDG CCD 975mv, VDDG IOD 1000mv
Bin weiterhin bei den 3800er scharfen Timings, RAM mittlerweile bei 1.40 Volt, sonst obige Einstellungen.
Fehler bereits im zweistelligen Prozentwert.

Bisher bestes Ergebnis war:
VDDP: 0,95 V, VDDG IO und CCD auf 1,00 V, RAM 1.39 V.
Da kamen erste Fehler erst bei 2050 %.

Ich versuche jetzt nochmal 1.41 V mit VDDP 900mv, VDDG CCD 975mv, VDDG IOD 1000mv, ansonsten gehe ich wieder zurück und optimiere nur die Spannung mit VDDP: 0,95 V, VDDG IO und CCD auf 1,00 V

Zuletzt bearbeitet:
feris schrieb:
Bisher bestes Ergebnis war:
VDDP: 0,95 V, VDDG IO und CCD auf 1,00 V, RAM 1.39 V.
Da kamen erste Fehler erst bei 2050 %.
Wenn das bis jetzt die besten Spannungen waren, warum setzt du dann diese wieder runter?? Ich hätte diese beibehalten und erst mal nur die Ramspannung erhöht.

Gerade wenn tFAW und tWR sehr scharf eigestellt sind, wirst du da deutlich mehr Ramspannung brauchen, ohne dass es was an Leistung im Verhältnis bringt.

peterX schrieb:
Wenn das bis jetzt die besten Spannungen waren, warum setzt du dann diese wieder runter?? Ich hätte diese beibehalten und erst mal nur die Ramspannung erhöht.
Ja, das wäre natürlich der nächste Schritt.

Leider war ich mit 1.41 V auch nicht erfolgreich.
Ergänzung ()

Die SOC Spannung stellt man im BIOS mit "Override Mode" ein, richtig?
Habe Auto, Override Mode, Offset Mode und AMD Overclocking zur Auswahl.

Anhänge

• 141V.PNG
    141V.PNG
    70 KB · Aufrufe: 321
Zuletzt bearbeitet:
feris schrieb:
Leider war ich mit 1.41 V auch nicht erfolgreich.
Geh mal bis auf 1,45 Volt hoch. Mein 32GB Dualrank kitt brauchen auch mehr als mein 16GB Singlerank kitt. Oder erst mal tRFC auf 565/570 probieren.
Die restlichen Werte sehen soweit schon ganz gut aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: feris
SOC-Spannung sollte mit 1.1v eigentlich passen.
Zum Testen einfach mal AIDA64/Systemstabilitätstest/ Nur Cache laufen lassen.
Eine Stunde sollte dicke genügen.

Ich würde mal vDIMM höher ansetzen und ProcODT 36.9Ohm

• Gefällt mir
feris schrieb:
Die SOC Spannung stellt man im BIOS mit "Override" ein, richtig?
Ich kann bei mir eh nur ne feste SoC spannung eingeben. Und bei MSI müsste ich raten, von daher kann ich dir da nicht helfen. :mussweg:

peterX schrieb:
Geh mal bis auf 1,45 Volt hoch. Mein 32GB Dualrank kitt brauchen auch mehr als mein 16GB Singlerank kitt. Oder erst mal tRFC auf 565/570 probieren.
Die restlichen Werte sehen soweit schon ganz gut aus.
Das Kit lief ja vorher mit den Timings beim 5800X bereits mit 1.36V.
Deshalb erschließt sich mir nicht so ganz, warum es beim 5950 plötzlich so viel mehr braucht.
Es sei den, der Infinity Fabric profitiert irgendwie davon?
Ergänzung ()

Haenger schrieb:

Du meinst, um das RAM als Fehlerquelle erst einmal außen vorzulassen?
Um erstmal die CPU allein so zu testen?

Danke euch für eure Unterstützung!

Zuletzt bearbeitet:
Du könntest auch die Riegel mal untereinander tauschen, das hat schon Wunder bei mir bewirkt.
Die RTT's 7/3/1 (msi-konform weiß ich es nicht)wären auch eine Option, auch wenn es nicht üblich für 2xDR ist

feris schrieb:
Um erstmal die CPU allein so zu testen?
Ja, so lotet man die SOC-Spannung aus.
So schnell wie Karhu bei dir reagiert, müsste Aida auch in Sekunden stoppen:freak:

• Gefällt mir
Um Hardware-Details aufzulisten ist es ganz gut.
Als Benchmark ist das eine Katastrophe

• Gefällt mir
Reaktionen: ufopizza
Haenger schrieb:
SOC-Spannung sollte mit 1.1v eigentlich passen.
Eine Stunde sollte dicke genügen.

Also SOC läuft bei AIDA64/Systemstabilitätstest/ Nur Cache immer sauber durch.
Egal, ob ich SOC auf Auto, 1.100 V oder 1.125 Volt stelle. (Jeweils eine Stunde laufen gelassen).

Höhere V-DIMM mag mein Speicher überhaupt nicht.
Ab 1.4 V hagelt es ruck zuck Fehler im Karhu RAM Test, noch unter 100 %.
Habe auch mal für mehr Luftzug im Gehäuse gesorgt, alles Fehlanzeige.
Als Nächstes schaue ich mir mal ProcODT an.
Auch wenn das bei selben Board und selben RAM beim 5800X mit den 48 Ohm problemlos lief.
Aber man muss sich eben herantasten und darf sich auf frühere Ergebnisse einer anderen CPU bei sonst gleichem Unterbau scheinbar nicht verlassen.

EDIT:
Verdammt, ich gebe für heute erstmal auf. Selbst mit etwas lascheren Timings tRFC auf 570 und
ProcODT=32 Ohm mag er mich nicht.

Anhänge

• 5950 RAM.PNG
    5950 RAM.PNG
    220,4 KB · Aufrufe: 284
Zuletzt bearbeitet:
Karhu ist bei knapp 9000 und 1,40V durchgelaufen.
Werde mal nen großen Schritt, runter auf 1,38V machen.
Sollte es keine negativen Auswirkungen auf den AIDA Memtest geben, wird Karhu angeschmissen.

Update: Unter 1.40V steigt die Latenz, daher bleibt es vorerst bei 1,40V.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: nachtlampe
MehlstaubtheCat schrieb:
tRFC mal auf 600 hoch
Kann ich versuchen. Aber warum sollte derselbe Speicher, der am 5800X vorher mit den straffen Timings lief, nicht mehr mehr mit denselben Timings am 5950X funktionieren?
Oder wirken sich die Speicher Timings auch auf die CPU aus?

Wenn der Speicher Controller "Chip" schlechter ist als der deines 5800X ist doch logisch oder?
AMD sagt das zu 100% alles mit 3200MHz funktioniert, darüber fängt die Qualität an zu streuen und es kommt auch immer mehr auf das Mainboard und Bios an wie gut es zusammen arbeitet.
Warum gehst du denn davon aus das alles gleich ist? Also dass alle Speichercontroller gleich sind! Die CPU Kerne sind doch auch nicht gleich, von einem zum anderen 5950X, warum sollte es beim Speichercontroller so sein? Du musst im Kopf Speichercontroller von den Kernen trennen, das sind bei AMD unterschiedliche Chips die über den IF verbunden sind, darum ist es ja so wichtig mit dem IF so hoch wie möglich zu kommen!

"Oder wirken sich die Speicher Timings auch auf die CPU aus?" Ja, je schneller die Kerne an die Daten aus dem Speicher kommt um so schneller können die Kerne sich um die Berechnung "kümmern" Takt geht vor Timings, aber Timings verkürzen auch den Zugriff auf die Daten.

Zuletzt bearbeitet:
@Mehlstaub: Gute Argumentation. Insbesondere den Speichercontroller hatte ich jetzt noch nicht so richtig auf dem Schirm. Gestern habe ich in einer Verzweiflungstat nochmal einen anderen Rechner geplündert und den Speicher (grauer) getauscht. Einfach, weil ich mir sonst keinen Rat mehr wusste.
Ich benenne die Speicherkit jetzt mal mit weiß und grau, mir ist klar, dass die Farbe keine Rolle spielt. :D

Dabei fiel mir auf, dass der erste (weiße) Speicher sehr heiß wurde. Da ich den aber wie beschrieben auch beim 5800X verbaut hatte, kam mir der so gar nicht in den Sinn. Aber dort brauchte er auch weniger Spannung!

Irgendwie scheint der erste (weiße) Speicher sehr empfindlich auf hohe Temperaturen zu reagieren und deshalb mag er auch keine hohen Spannungen.
Der graue Speicher scheint da robuster zu sein, lief ohne weitere Änderungen durch. Allerdings ist die angezeigte Spannung in Aida auch 0,04-0,1 V geringer, als im BIOS eingestellt.

Auf jeden Fall scheint da der Grund zumindest zum Teil zu suchen zu sein.
Denn beim 5800X kam ich mit 1,36 Volt aus, wo der 5950 bei gleichem Board und Speicher schon 1.39 Volt braucht und selbst da bei ca. 2000 % erste Fehler bringt.

Den weißen Speicher betreibe ich jetzt zusammen mit dem 5800X auf einem MSI B450 Tomahawk Max.
Da wird er aufgrund der eingestellten Spannung von 1,36 V nicht so warm. Laut so einem billigen Infrarot Thermometer liegen 11 Grad zwischen den beiden Settings! (48 °C Grad vs 59 °C!)
Auch der graue Speicher wird am 5950X sehr warm, kann das bei gleicher Spannung aber scheinbar deutlich besser ab. Das bestätigt an sich auch, das der weiße Speicher schon mit 1.41 Volt schnell aussteigt, mit 1.44 Volt quasi sofort.

Zumindest kann ich mich jetzt mit dem grauen Speicher weiter vortasten. Ich danke allen, die mir hier auf das Pferd geholfen haben!

Anhänge

• 5950 RAM - neu.PNG
    5950 RAM - neu.PNG
    493,1 KB · Aufrufe: 275
Zurück
Oben